Cover-Bild Wenn sie lügt
  • ISBN: 9783492064866
Linus Geschke

Wenn sie lügt

Thriller | Spannung der Extraklasse vom SPIEGEL-Bestsellerautor

Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?
Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«.

»Linus Geschke treibt mit den Lesern ein Katz-und-Maus-Spiel, das mit jeder Seite spannender und temporeicher wird.«
Mike Altwicker ― WDR 4

Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.

Nach »Das Loft« und »Die Verborgenen«: Der neue Thriller von Bestsellerautor Linus Geschke.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Schatten der Vergangenheit

Die Geschichte um Norah, die als "Die Freundin des Killers" stigmatisiert wird, ist nicht nur eine spannende Erzählung über Schuld, Vergebung und die Frage, wie weit man für die Wahrheit gehen würde, sondern auch ein fein gesponnenes Netz aus Intrigen und unerwarteten Wendungen.
Der Leser ist von der ersten Seite an gefesselt von dem Rätsel um David, den plötzlich auftauchenden Drohbriefen und die schockierenden Geheimnisse der Vergangenheit.
Diese Mischung aus psychologischer Tiefe und nervenaufreibender Spannung macht das Buch zu einem echten Pageturner.
Ein besonderes Highlight dieses Buches ist der bedruckte Farbschnitt, der nicht nur ein optisches Schmuckstück darstellt, sondern auch perfekt die düstere Atmosphäre des Buches widerspiegelt. Die hervorragende Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart, die detaillierte Charakterzeichnung und die dichte Atmosphäre sorgen dafür, dass dieses Buch den Leser bis zur letzten Seite nicht loslässt.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Unterhaltsam!

"Wenn Sie lügt" war das erste Buch, welches ich von Linus Geschke gelesen habe. Zuerst mal muss ich sagen, dass mich die Optik des Buches sehr angesprochen hat! Das Buch kommt mit einem wunderschönen farbigen Buchschnitt, der beeindruckt. Nun zum Inhalt des Buches. Eine frühere Clique, ein Mörder, der vor langer Zeit auf der Flucht ums Leben kam und nun Drohbriefe, die eventuell vom toten Mörder stammen könnten, hört sich spannend an. Und das Buch fängt auch spannend an. Die Charaktere sind glaubwürdig und der Autor hat einen authentischen Schreibstil. Das Buch spielt abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart und der Autor führt den Leser so Schritt für Schritt in die damaligen Geschehnisse ein. Alles in allem habe ich das Buch immer wieder gerne zur Hand genommen, um darin zu lesen, obwohl ich die Auflösung nicht allzu überraschend fand und die Handlung für meinen Geschmack auch etwas gestrafft hätte werden konnen, aber der Schreibstil hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Im Wald lauert das Grauen

Mir hat der neue Thriller von Linus Geschke sehr gut gefallen. Knackig geschrieben, spannend bis zum Schluss und eine düstere Kulisse. Ich komme aus der Nähe des Thüringer Waldes, kann mir die Ortschaften, das Dunkel der Wälder und die teils beklemmende Stimmung gut vorstellen. Die Figuren gefallen mir. Der Plot ist auch packend und der Schreibstil kurzweilig. Die Zeitsprünge zwischen heute und 2004 erhöhen die Spannung. Diese besondere Stimmung der Jugendjahre der Clique um Norah und Goran ist sehr gut eingefangen. Die Spannung und Freiheit, die in der Luft lag, die Freundschaft und erste Liebe zwischen Kindheit und Erwachsenwerden. Die Sprache ist stellenweise sehr hart, das müsste nicht unbedingt so sein und die Spannung wäre trotzdem gegeben. Das Cover gefällt mir sehr und tatsächlich auch der Farbschnitt, obwohl ich da kein Riesenfan bin. Lediglich der Titel des Buches stört mich etwas, er wirkt etwas zu konstruiert. Aber der Inhalt, der ist klasse.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Linus Geschke kann einfach Krimis schreiben

Linus Geschke hst mit "Wenn sie lügt" einen spannenden Krimi geschrieben, der mir kurzweilige Lesestunden beschert hat. Im Mittelpunkt steht Norah, eine junge Frau und ihre Clique, die seit Kindheitstagen an eine eng befreundete Gruppe waren, sich aber leider aufgrund dramatischer Ereignisse nach und nach aus den Augen verloren haben. Nun als junge Erwachsene kommt die damalige Tragödie wieder an die Oberfläche, denn Norah erhält plötzlich Drohbriefe, die die Vergangenheit zum Inhalt haben. Der Verfasser der Schriftstücke ist vermeintlich Norahs damaliger Freund David, doch wie kann das sein? Ist er doch damals angeblich in der Ostsee ertrunken, nachdem er zwei Mitglieder der Clique umgebracht hatte. Aus wechselnden Perspektiven der Protagonisten wird die gesamte Geschichte in zwei Zeitsträngen, Gegenwart und zwanzig Jahre zurück liegende Vergangenheit, aufgerollt. Hierbei erzählt der Autor in atemlosem, flüssigen Schreibstil eine spannende Story, die mich das Buch nur schwer aus der Hand legen ließ. Bis zum Ende habe ich mitgefiebert, wie alles zusammenhängt. Die Charaktere sind dabei sehr authentisch skizziert, und führen einem als Leser die Handlung perfekt vor Augen. Dafür gibt es von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Toller Thriller

Zuallererst ist mir bei „Wenn sie lügt“ natürlich dieser wirklich tolle Farbschnitt des Buches aufgefallen. Allerdings ist es auch so, der schönste Schnitt bringt nichts, wenn das Buch nichts taugt. Deshalb war ich sehr gespannt ob mich der neue Thriller der von Linus Geschke überzeugen kann.
„Wenn sie lügt“ ist aus der Sicht von Norah und Goran geschrieben. Zwei Mitglieder einer Clique die vor fast 20 Jahren durch dick und dünn gegangen ist, bis sie ein tragisches Ereignis getrennt hat.
Immer wieder gibt es Rückblenden in jenen Sommer 2004 in dem das Ereignis seinen Lauf genommen hat, und deren Auswirkungen jetzt, vor allem über Norah hereinbrechen.
Der Thriller ist sehr ruhig geschrieben, und baut sich recht langsam auf. Und trotzdem wurde das Buch nie langweilig. Nach und nach erfährt man mehr über die Vergangenheit und erhält Antworten auf die Fragen was 2004 wirklich geschehen ist. Hatte Norah vielleicht doch etwas mit der Tat zu tun? Warum hat Peggy, Norahs beste Freundin, ausgerechnet jetzt Selbstmord begangen, oder war es gar Mord? Wer ist der Täter und welches Motiv hat er?
Je weiter ich im Buch gelesen habe desto mehr wurde ich von der Story gepackt. Immer wieder gab es überraschende Wendungen, und neue Lügen, und Geheimnisse wurden aufgedeckt. Das Ende hatte mich dann zwar nicht mehr vollständig überrascht, war aber trotzdem an jedes einzelne Wort gefesselt.

Fazit
„Wenn sie lügt“ ist zwar ein etwas ruhigerer Thriller, hat mich aber sehr gut unterhalten. Linus Geschenke hat es verstanden mich, durch den geschickten Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart sowie kleineren hinweisen auf die Wahrheit, immer tiefer in die Geschichte eintauchen zu lassen.
Und um auf den Anfang meiner Rezension einzugehen, ja der Inhalt des Thrillers wird seinem Buchschnitt in allen Belangen gerecht.