Cover-Bild Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit
  • Verlag: mixtvision
  • Ersterscheinung: 07.02.2024
Volker Surmann

Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

Roman über zwei Jungen, den Umgang mit Trauer und einem Appell füreinander einzustehen: über erste Liebe und Mobbing – ab 12 Jahren

• (K)eine Außenseiter-Geschichte – dieses Jugendbuch ab 12 Jahren erzählt einfühlsam und außergewöhnlich von einem „gewöhnlichen“ Teenager auf der Suche nach der eigenen Identität
  • Plädoyer für das Hinsehen und gegen das Wegschauen - Dieses Buch für Freundschaft einzustehen und sich gegen Mobbing zu stellen !
  • Diese Geschichte beschäftigt sich mit dem sensiblen Thema Tod und Trauer . Zugleich ist sie eine Hommage an Toleranz, Akzeptanz und die Vielfalt von Lebenswegen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Toller Ausgleich zwischen humorvollen sowie ernsten Themen

Klappentext:

Klappentext:

„13 ¾, heimlich verliebt und Stimmungstiefs, die genau dann anklopfen, wenn er es gar nicht gebrauchen kann – für Leon Hertz ist das Leben nicht einfach. Immerhin bekommt er bei seinem Referat zum Thema Tod und Trauer Unterstützung: Der stille Rouven hilft ihm bei seinen Recherchen über ein rätselhaftes Holzkreuz an der Ampel.

Leon merkt bald, dass auch Rouven Traurigkeit kennt und sie einiges gemeinsam haben. Aber etwas scheint ihrer Freundschaft im Weg zu stehen …“

Fazit:

Leon ist ein lustiges, emotionales und sensibles Kerlchen. Ich hatte keine Mühe ihn direkt in mein Herz zu schließen. Seine Perspektive hat mir unglaublich gut gefallen und ließ mich vieles anders sehen. Denn auch ich fahre (seit neuestem) an einem Holzkreuz vorbei und mache mir jetzt deutlich mehr Gedanken.

Sein Einsatz das Referat gut recherchiert und realitätsgetreu vorzutragen, hat mich begeistert. Rouvens Hilfe kam genau im richtigen Moment und so meint man doch recht schnell, dass die beiden sehr viel mehr als nur ein Klassenzimmer verbindet.

Der Switch aber auch die Zusammenführung einzelner Themen deckt viele Bereiche ab und gestaltet den Inhalt daher ziemlich vielfältig. Mit 13 ¾ hat man es nicht leicht und wird mit vielen unerwarteten (Gefühls)Situation konfrontiert. Der Umgang damit wird dem ein oder anderen (jungen) Leser mit Sicherheit helfen damit besser umzugehen. Ich genoss die Zeit, musste hin und wieder aufgrund der Situationskomik auflachen, wurde aber auch nachdenklich.

"Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit" beschäftigt sich mit vielen Themen, beispielsweise: der eigenen Identität, Pubertät, Akzeptanz, Mobbing, Tod und Trauerbewältigung sowie Vielfalt. Der Inhalt animiert mehr Hinzuschauen, Umwege zu gehen und für sich und andere einzustehen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Vielschichtig

Volker Surmanns Roman "Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit" ist ein anrührendes und trotzdem witziges und unterhaltsames Jugendbuch, das gekonnt die Themen Leben und Tod behandelt, ohne dabei einfache Antworten oder Lösungen zu liefern. Die Geschichte selbst ist vielschichtig und bietet zahlreiche Ansatzpunkte zum Nachdenken und Diskutieren über Traurigkeit, Freundschaft, Coming-out und Mobbing, ohne dabei in Klischees oder Moralisierungen zu verfallen. Protagonist Leon, der sich selbst als "deprilight" beschreibt, soll sich für ein Referat mit der Trauer zu einem Fahrradunfall bei ihm um die Ecke auseinandersetzen. Bei seiner Recherche wird er von Rouven unterstützt, mit dem Leon mehr gemeinsam hat als gedacht. Bald wird allerdings klar, dass auch Rouven Leons Unterstützung braucht.

Der Erzählstil des Buches ist ansprechend. Der Ich-Erzähler spricht in einer umgangssprachlichen und lockeren Weise, die nicht versucht, sich bei den jungen Leser anzubiedern. An mehreren Stellen finden sich schöne und interessante Metaphern, die das sprachliche Niveau anheben. Zudem ist der Roman durch Leons Recherche auch handlungsgetrieben und teilweise richtig spannend. Daneben gibt es aber auch immer wieder anrührende Passagen, die sehr einfühlsam erzählt waren, dann aber auch durch Humor wieder gebrochen werden, damit der Roman nicht an Leichtigkeit verliert und zu schwermütig wird.

Ich empfehle diesen Roman nicht nur Jugendlichen ab 12, sondern auch allen Älteren, die gerne gute, anspruchsvolle Jugendliteratur lesen und sich mit dem Thema Traurigkeit auseinandersetzen möchten, ohne selbst heruntergezogen zu werden!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Eine Reise durch Traurigkeit und Freundschaft: Volker Surmanns Meisterwerk für junge Leser

"Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit" von Volker Surmann ist ein herausragendes Jugendbuch, das die Themen Diversität, Identitätsfindung und die Frage nach dem "Warum?" auf eine eindrucksvolle Weise vereint. Die Geschichte rund um Leon, einen sensiblen jungen Mann, und seinen Freund Rouven, der in vielerlei Hinsicht sein Gegenteil darstellt, ist sowohl tiefgründig als auch zugänglich für junge Leser.

Surmanns Schreibstil ist flüssig und leicht, perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt. Er schafft es, komplexe Themen wie Traurigkeit und Trauer in einer Weise zu behandeln, die für Kinder verständlich und bewältigbar ist. Besonders hervorzuheben ist, wie Surmann den Prozess der Trauer und die damit verbundenen Emotionen einfühlsam und authentisch darstellt. Kinder, die sich selten Gedanken über solche Themen machen, werden durch dieses Buch zum Nachdenken angeregt und lernen, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Leon und Rouven als Charaktere sind meisterhaft gezeichnet. Ihre Freundschaft, die trotz ihrer Unterschiede gedeiht, zeigt, wie einfach und doch herausfordernd wahre Freundschaft sein kann. Leon, der oft in seiner Sensibilität untergeht, findet in Rouven einen Gegenpol, der ihm hilft, sich Gehör zu verschaffen. Diese Dynamik macht die Geschichte lebendig und nachvollziehbar.

Das Buch punktet nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell. Das ansprechende Cover und die liebevolle Innengestaltung mit kleinen Karikaturen machen es besonders attraktiv für junge Leser. Diese Illustrationen unterstützen das Lesealter und verleihen dem Buch einen zusätzlichen Charme.

"Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit" ist nicht nur eine unterhaltsame Lektüre, sondern auch ein wertvoller Beitrag für den Unterricht. Es regt Diskussionen an und hilft Kindern, wichtige emotionale und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Volker Surmann gelingt es, eine Geschichte zu erzählen, die Spaß macht und zugleich tief berührt.

Mit einer Bewertung von 4.5 von 5 Sternen ist dieses Buch eine absolute Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einer fesselnden und lehrreichen Geschichte sind.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Vielfältig

Volker Surmann hat die Charaktere mit großer Sorgfalt und Tiefe gestaltet. Leon ist ein vielschichtiger Protagonist, dessen innerer Kampf und emotionale Entwicklung authentisch und nachvollziehbar dargestellt werden. Die Nebencharaktere tragen zur Vielschichtigkeit der Geschichte bei und spiegeln die Herausforderungen wider, mit denen viele Jugendliche konfrontiert sind. Dabei behandelt das Buch zentrale Themen wie Trauerbewältigung, erste Liebe und Mobbing. Die Themenwahl ist also nicht nur variantenreich ist, sondern auch nicht zu überladend. Der Fokus wird auf ein paar Themen gesetzt, die auch unterschiedlich intensiv besprochen werden. Ich denke, das ist einer der Gründe, warum das Buch so lebendig wirkt und leicht zu lesen ist.

Besonders beeindruckend ist Surmanns Fähigkeit, die komplexen Gefühle von Jugendlichen realistisch darzustellen, was in einer klaren und einfühlsamen Sprache geschiet.

"Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit" ist somit ein berührender Roman, der wichtige Themen für Jugendliche anspricht. Die vielschichtigen Charaktere und die realistischen Darstellungen der Herausforderungen des Jugendalters machen dieses Buch zu einer empfehlenswerten Lektüre für LeserInnen.