Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2019

Tolles Backbuch

1 Teig – 50 Kuchen

Tolles Backbuch mit leichten aber abwechslungsreichen Backrezepte für jede Gelegenheit . Für Sommer wie Winter , für Geburtstage oder den Alltag der Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Das Grundrezept ist praktischer Weise in dem Ausklappbaren Einband Detailreich beschrieben so das er Gleichzeitig Lesezeichen und Backanleitung für das Rezept ist. Der Rest der Schritte für den jeweiligen Kuchen oder Torte ist Schritt für Schritt auf der jeweiligen Seite beschrieben. Die Bilder machen Appetit aufs Backen und es gelingt ohne das es auch für nicht Backprofis zu schwer ist. Das finde ich an dem Buch so toll. Auch eine kostenlose App gibt es dazu , bei welchem man seine Lieblingsrezepte sammeln kann und die Zutatenliste immer bei sich hat .

Veröffentlicht am 31.07.2024

Gelungener Auftakt der Nordwind Saga

Im Nordwind

Das neue Buch aus der Feder von Miriam George gefällt mir sehr. Wie das Cover vermuten lässt , ist es ein historischer Roman. Es ist ein Zweiteiler und der Auftakt ist gelungen. Wir lernen Alice/Christina kennen , eine junge Frau die etwas trauriges zu verbergen hat. Die Geschichte hat 2 Erzählstränge, einmal 1913 und dann noch 1896. Die 2 Stränge werden , nach und nach miteinander verwoben. Wir erfahren , wie schwer es damals war , besonders als Frau. Da hatte man keine Rechte. Sehr detailreich und nachvollziehbar ist alles beschrieben.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es ist spannend und lehrreich. Beim lesen taucht man schnell in die Geschichte ab und fiebert mit den Protagonisten mit. Rosa und auch John sowie Jaris sind mir sehr sympathisch.
Ein gelungener Auftakt mit einem offen Ende , so das ich mich schon auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Wie Vroni ihr Glück findet

Zeit der Schwestern

Es ist der 3 Teil der Zeit der Schwestern Reihe. Es ist für mich eine Geschichte die auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Sicher ist es aber von Vorteil wenn man mit dem ersten beginnt. Alle 3 Schwestern lernt man so sehr gut kennen , mit ihrer eigenen Geschichte.

Die Cover der Reihe sind ähnlich gestaltet , so das es einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so lernt man sie wunderbar kennen und schätzen.

Nebenbei lernt man so einiges über den Weinanbau. Dann bekommt man Lust aufs kosten des Weines.

Der Schreibstil gefiel mir gut und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Eine gute Geschichte. Ich kann das Buch empfehlen

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.07.2024

Leckere Rezepte aus Österreich

Österreich express

Ein schlichtes Cover, welches noch nicht viel vom Inhalt preis gibt.

Ein schlichtes Cover, welches noch nicht viel vom Inhalt preis gibt.
Die Gestaltung im inneren ist klar und übersichtlich und so findet man immer das passende. Die Bilder der Gerichte sind gut , so kann man sich die Mahlzeit schon mal vorstellen.
Die Zubereitung ist gut beschrieben und lässt sich gut umsetzen.
Ich habe es als Ebbok , aber das ist zum nebenbei lesen nicht so gut. Besser als richtiges Buch.
Sonst waren die Gerichte abwechslungsreich. Nur mit den typischen Bezeichnungen für die Waren musste ich nachschlagen. In Deutschland heißt es ja anders.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Deutsch- Deutsche Geschichte

Grenzgebiet

Der Autor Frank Neugebauer erzählt uns eine spannende Geschichte, im Mittelpunkt steht Peter Seidel und seine Familie . Er ist Fliegerpilot bei der NVA in der DDR. Seine Frau Lehrerin und 2 Kinder haben sie auch. Dann fasst er einen Entschluss , der das Leben von allen 4 , stark verändert.

Eine deutsch - deutsche Geschichte, in mitten des kalten Krieges. Gegenseitige Spionage und eine Familie , die daran zerbricht.

Der Sprecher ist mit KI erzeugt , das hat noch Luft nach oben. Aber sonst angenehm zu hören , auch wenn nicht jede Betonung gelingt. Mir ist der Inhalt wichtiger und fand die Geschichte spannend und traurig zu gleich. Eine Kurzschluss Reaktion , löst eine Lawine von Ereignissen aus .

Es gibt 2 Erzählstränge, 1985/86 und 2020. Abwechselnd in beiden Zeiten , führt die Geschichte am Ende zusammen.

Eine sehr hörenswerte Geschichte.