Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Zwei Familien

Und dahinter das Meer

1940 London wird von den Deutschen bombardiert und die Eltern beschließen die elfjährige Bea zu einer Gastfamilie nach Boston zu schicken. Mit anderen Kindern zusammen reist alleine über den Atlantik. Dort wird sie von Nancy und Ethan in Empfang genommen und lernt deren Söhne William und Gerald kennen, die unterschiedlicher nicht sein können. Als sie nach fünf Jahren wieder zurück nach London reist, lässt sie wieder eine Familie zurück.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Handlung wird in sehr kurzen abschnitten aus der Sicht der einzelnen Personen erzählt. Drei weitere Zeitabschnitte ab 1950, 1960, 1965 und der Epilog 1970 behandeln die Berührungspunkte und Begegnungen der wichtigsten Protagonisten. Eine nüchtern erzählte Geschichte, die viel Interpretationsspielraum für die einzelnen Charaktere zulässt.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Ein schwieriger Fall

Zorniges Herz

Polizeichefin Kate Burkholder und Tomasetti stecken voll in der Planung ihrer Hochzeit. Ihr Bruder und ihre Schwägerin wollen die Feier bei sich auf dem Hof stattfinden lassen und die Vorbereitungen auf amische Art angehen lassen. Das deutet auf eine größere Feier hin. Da wird Kate zu einem Unfallort gerufen. Eine Frau hat einen toten Mann auf einer Landstraße gefunden. Der junge Amische Aden Karn ist jedoch nicht einem Unfall zum Opfer gefallen, sondern wurde mit dem Bolzen einer Armbrust brutal ermordet. Ein kniffliger Fall für Kate und ihr Team. Während Tomasetti in einem Entführungsfall feststeckt, bekommt Kate es mit einer weiteren Leiche zu tun.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten sind bekannt und ich bin sofort wieder heimisch in Painters Mill. Der Schreibstil ist fesselnd und entwickelt einen Sog zum weiterlesen. Dieser 15. Fall ist sehr spannend mit einem brisantem Thema. Die Hochzeitsvorbereitungen lockern die Handlung dann etwas auf.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Ein dubioses Geschäftsmodell

Ein gefährliches Talent

Nachdem bei ihrer Mutter Demenz diagnostiziert wurde, kehrt die Kriminalpsychologin Rebecca Lekmann in ihre Heimat nach Schweden zurück, um ihrem Vater bei Seite zu stehen. Was zunächst als Übergangslösung gedacht war, entwickelt sich zu einem Umzug und damit zu einer Scheidung von ihrer Ehefrau in Amerika. Als ihr ehemaliger Polizeikollege Leo bei ihr anruft und ihr mitteilt, dass ihre frühere Schulfreundin Louise in ihrem Haus tot aufgefunden wurde, hofft sie auf einen Ermittlungsauftrag. Als Leo ihr eine Absage erteilt, weil sie befangen ist, fängt sie an auf eigenen Faust Fragen zu stellen. Befragen und Menschen lesen ist ihr Spezialgebiet. Dabei stößt sie auf ein sehr fragwürdiges Geschäftsmodell dem sich Louise verschrieben hatte.
Die Handlung wird in zwei Strängen erzählt. Einmal aus den Ermittlungen von Rebecca und dann aus der Sicht der ermordeten Louise. Die Idee mit dem Direktvertrieb von Kosmetikprodukten ist nicht neu. Hier werden in aller Deutlichkeit die Strukturen aufgedeckt. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin überrascht über dieses Thema.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Zwei Frauen in schwierigen Zeiten

Die Sterne von St. Pauli

Der Roman wird in zwei getrennten Handlungssträngen erzählt. Im ersten lernen wir Abby kennen, die 1961 in Hamburg lebt. Sie hat ihren Vater durch einen Verkehrsunfall verloren und von einem Mann überfallen. Seitdem kann sie die Wohnung nicht mehr verlassen und ist traumatisiert. Die Spiegelreflexkamera ihres Vaters hilft ihr die Welt zu betrachten und auch wieder unter Menschen zu gehen. Als Heiner sie mit in den Kaiserkeller auf St. Pauli nimmt, weil dort die Beatles auftreten, lernt sie den Musiker Stu kennen. Sie beschließt Fotografie zu studieren.
Im zweiten Strang geht es um Sofie, die 1961 in Ostberlin lebt und heimlich eine verbotene Musikveranstaltung besucht. Sie entkommt der Razzia, wurde jedoch verraten und in ein Krankenhaus verschleppt. Dort wird sie drangsaliert, bevor ein Arzt ihr zur Flucht verhilft. Monate später, als die mauer in Berlin bereits erbaut wurde, kann sie mit einem gefälschten Pass ausreisen und landet auf St. Pauli in Hamburg. Dort herrscht gerade Ausnahmezustand wegen der Sturmflut. Die Wege der beiden Frauen kreuzen sich.
Die Handlung ist sehr authentisch und erschreckend, Die Geschichte hat Potenzial für eine Fortsetzung. Darüber würde ich mich freuen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Frau Maier und Weihnachten

Frau Maier geht ein Licht auf

Es ist kurz vor Weihnachten und Frau Maier ist so gar nicht adventlich zu Mute. Da kündigt sich Besuch an. Der Privatdetektiv Wolfgang Woitschak, mit dem sie schon einen spannenden Fall lösen konnte, ist ganz in der Nähe und möchte bei ihr übernachten. Ein Unding für Frau Maier, die noch nicht mal ihren Vornamen herausrückt. Als Andreas sie am Morgen besuchen möchte, sitzt Wolfgang im Pyjama in der Küche. Mit Beziehungsproblemen kennt sie sich nun gar nicht aus. Dann lieber ermitteln. Andreas seine Cousine hatte einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt und ist nun verschwunden. Nun übernimmt Frau Maier den Stand und hält die Augen offen.
Dies ist der 6. Fall um die kauzige Protagonistin im Rentenalter. Mit ihrer Liebe zur Katze und dem wachen Verstand schleicht sie sich in mein Herz. Dieser Krimi hat mir wieder sehr gut gefallen.