Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

Super

Ex-Wife
0

Zum Inhalt:
Patricia kann es erst nicht glauben, dass ihr Mann sich von ihr trennen will und will anfangs um ihn kämpfen. Doch sehr schnell merkt sie, dass ein Leben ohne ihn gar nicht so schlecht ist ...

Zum Inhalt:
Patricia kann es erst nicht glauben, dass ihr Mann sich von ihr trennen will und will anfangs um ihn kämpfen. Doch sehr schnell merkt sie, dass ein Leben ohne ihn gar nicht so schlecht ist und beginnt ihr Leben zu genießen. Sie hat Freundschaften, Affären, erlebt Schicksalsschläge, aber auch das ekstatische Leben in New York in den goldenen Zwanzigern. Sie lebt ein unkonventionellen Leben und genießt es, aber erfährt auch Missbillen darüber.
Meine Meinung:
Ich kann es kaum glauben, dass dieses Buch vor fast hundert Jahren von einer Frau geschrieben wurde. Die Art und Weise wie das Leben von Patricia geschildert wird, hat was sehr modernes und hätte auch durchaus ein heutiges Werk sein können. Ich finde es richtig gut, was ich so wirklich nicht erwartet hatte und bin froh, dass ich dieses Buch sowohl hören als auch lesen durfte. Schön, dass dieses Buch wieder entdeckt wurde.
Fazit:
Super

Veröffentlicht am 23.07.2024

Guter Auftakt

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
0

Zum Inhalt:
Arthur erhält die Einladung an der geheimnisvollen Internat Baskerville Hall seine Bildung fortzusetzen. Schon am nächsten Tag geht es los und diese Schule ist ganz anders als andere Schulen. ...

Zum Inhalt:
Arthur erhält die Einladung an der geheimnisvollen Internat Baskerville Hall seine Bildung fortzusetzen. Schon am nächsten Tag geht es los und diese Schule ist ganz anders als andere Schulen. Der Ort ist steckt voller Geheimnisse und schnell gibt es auch eine mysteriöse Einbruchsserie, die es zu lösen gilt.
Meine Meinung:
In einer gewissen Art und Weise hat man am Anfang eine Art vertrautes Gefühl und die Erinnerung an andere Bücher. Doch zum Glück entwickelt sich die Geschichte völlig anders. Arthur ist in seiner Art gleich sympathisch und man freut sich mit ihm, dass er die Chance bekommt an die neue Schule zu gehen, wobei so ein kluger Kopf auch etwas schwierig hätte sein können, denn sehr kluge Kinder stehen oft allein da, was hier zum Glück anders ist. Der Freundeskreis um Arthur hat mir besonders gut gefallen, denn sie sind immer für einen da. Die Geschichte ist spannend, hat fantastische Elemente und macht Spaß beim Mitfiebern. Freu mich schon auf eine Fortsetzung.
Fazit:
Guter Auftakt

Veröffentlicht am 22.07.2024

Beeindruckend

Am Himmel die Flüsse
0

Zum Inhalt:
Narin ist erst neun, als ihr Dorf am Tigris ein Dammbauprojekt weichen Sol. Die Großmutter ist fest entschlossen, die Enkelin an einem ungestörten Ort taufen zu lassen und bereitet alles vor ...

Zum Inhalt:
Narin ist erst neun, als ihr Dorf am Tigris ein Dammbauprojekt weichen Sol. Die Großmutter ist fest entschlossen, die Enkelin an einem ungestörten Ort taufen zu lassen und bereitet alles vor für die Reise. Kurz vor der Abreise stößt Narin auf das Grab eines gewissen Arthur und es stellt sich die Frage wer dieser Arthur, der König der Abwasserkanäle und Elendsquartiere war und was er mit ihrer eigenen Vertreibung zu tun hat.
Meine Meinung:
Eigentlich werden in diesem Buch drei Geschichten erzählt, die aber dennoch eine Verbindung zueinander haben. Wesentlicher Verbindungspunkt ist Wasser, es werden Gegenwart und Vergangenheit geschickt miteinander verknüpft. Die Themen sind aktuell und regen durchaus auch zum Nachdenken an. Mir hat es gefallen, dass ich sowohl Buch als auch Hörbuch genießen durfte, denn mir geht es so, dass ich beim Lesen und Hören unterschiedliche Wahrnehmungen habe und letztendlich mehr vom Stoff für mich mitnehmen.
Fazit:
Beeindruckend

Veröffentlicht am 17.07.2024

Schöne Geschichte

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
0

Zum Inhalt:
Lua ist eine Elfe und kümmert sich um alle Tiere im Wald. Doch jetzt ist sie in die Fänge von Hexe Malicia geraten. Diese will sie dressieren und dann teuer verkaufen. Doch die Elfe will sich ...

Zum Inhalt:
Lua ist eine Elfe und kümmert sich um alle Tiere im Wald. Doch jetzt ist sie in die Fänge von Hexe Malicia geraten. Diese will sie dressieren und dann teuer verkaufen. Doch die Elfe will sich nicht abrichten und verkaufen lassen und schmiedet einen Fluchtplan, der gnadenlos scheitert. Als ein zwielichtigen Zauberer auftaucht wird es noch komplizierter.
Meine Meinung:
Was mich an diesem Buch besonders begeistert hat, sind die zauberhaften Illustrationen, schon das Cover fand ich mega und die Illustrationen sind ebenso schön. Die Geschichte besticht durch kurze Kapitel, die auch gut zum Vorlesen geeignet sind. Der Gnom Fubo hat mir neben Lua besonders gut gefallen. Die Geschichte ist amüsant, hat fantasievolle Elemente und die Illustrationen stützen die Geschichte. Ich kann mir vorstellen, dass die Zielgruppe das Buch mögen wird, allerdings glaube ich, dass es Mädchen mehr ansprechen wird.
Fazit:
Schöne Geschichte

Veröffentlicht am 16.07.2024

Gute Unterhaltung

Leichenstarr an der Bar
0

Zum Inhalt:
Enno Prester stirbt in den Armen der Friesenbrauerin Gesine und die letzten Worte von ihm sind Schimmelreiter klaut. Was wollte er ihr damit sagen? Der Umweltaktivist hat scheinbar im Umfeld ...

Zum Inhalt:
Enno Prester stirbt in den Armen der Friesenbrauerin Gesine und die letzten Worte von ihm sind Schimmelreiter klaut. Was wollte er ihr damit sagen? Der Umweltaktivist hat scheinbar im Umfeld der Friesenklima AG recherchiert, die den Anlegern hohe Renditen verspricht. Gibt es einen Zusammenhang zu seinem Tod? Gesine ist entschlossen, die Wahrheit herauszufinden.
Meine Meinung:
Das war mein erster Buch aus der Serie und bestimmt nicht das letzte, denn mir hat das Buch sowohl thematisch aber im besonderen durch die besonderen Protagonisten gefallen. Allein schon der Ostfriesen-Slang und die ruppige Art der Ostfriesen haben mir extrem gut gefallen. Gesine ist so eine Person, die man gerne mal treffen würde und mit ihr ein Tüdelbräu mit Zuckerfischen genießen möchte, denn die Fische müssen ja schwimmen. Den Schreibstil fand ich extrem angenehm und gut lesbar und das Buch sehr unterhaltsam zwischen humorvoll und spannend.
Fazit:
Gute Unterhaltung