Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2024

Ein absoluter Wohlfühl-Roman. LESEEMPFEHLUNG!

Ich in deinen Augen

Hannah arbeitet beim Optiker und scheint mit ihrem Job sehr zufrieden. Sie ist Single und möchte keine feste Partnerschaft. Idealerweise scheint es Sonny, einem attraktiven Kunden, genauso zu gehen. Er ist nur vorübergehend in der Stadt und sein Ruf ist im Voraus. Viele Frauen – nichts Festes. Hannah erhofft sich ein paar schöne Stunden, bevor er wieder zurück nach Amsterdam muss, aber irgendwie kommt alles anders.

Es ist schon Jahre her, dass ich Bücher von Paige Toon gelesen haben und ich war mir nicht sicher, ob ihr Schreibstil auch heute noch meinen Geschmack trifft, aber dieses Buch war wahnsinnig schön. Oftmals fällt es mir schwer die weiblichen Protagonisten zu mögen, weil sie in vielen Geschichten einfach hilflos und schwach wirken. Hannah dagegen mochte ich sehr. Sie hat in ihrer Kindheit etwas erlebt, was sie bis heute beschäftigt und auch an einigen Dingen hindert und doch hat sie für sich einen Weg gefunden um damit klar zu kommen und soweit wie möglich glücklich zu sein. Ich fand es interessant zu sehen, wie sehr sie Sonny wollte und wie er sie doch auf Distanz hielt. Hannah war noch nicht lange in der Stadt und zu sehen, wie sie tolle Freundschaften schloss, war richtig schön, vor allem, weil es echte Freundschaften waren. Faszinierend war, dass sich die Protagonisten zwar mit der Vergangenheit auseinandergesetzt, aber nicht in ihr gelebt haben. Das Buch strotzt vor Glück, Schmetterlingen, Liebe, aber auch vor inneren Dämonen, Selbstzweifeln und neuen Wegen.

Fazit:

Ein absoluter Wohlfühl-Roman. LESEEMPFEHLUNG!

Veröffentlicht am 25.08.2024

Für mich ist Justine Pust eine der New Adult – Autorinnen überhaupt.

Wo die Sterne uns sehen

Willa arbeitet ununterbrochen. Neben dem Studium leitet sie Selbsthilfegruppen und versucht ihren Freundinnen gerecht zu werden.

Auch Elias arbeitet im Gemeindezentrum und ist dort Trainer beim ...

Auch Elias arbeitet im Gemeindezentrum und ist dort Trainer beim Rollstuhl-Basketball. Als er Willa kennenlernt, ist er gleich fasziniert von ihr, doch sie stößt ihn von sich.

Nachdem ich von Justine Pust schon die “With you”- Reihe gelesen habe, wollte ich auch ihren neuen Roman lesen, denn ihr Schreibstil ist fesselnd und berührend zugleich.

Willa trägt viel Dunkelheit in sich. Ihre Vergangenheit scheint sie immer wieder einzuholen und blockiert sie und ihr Tun in der Gegenwart. Als sie Elias kennenlernt, hat man erst das Gefühl, dass seine Art abschreckend auf sie wirkt. Später ist sie sich ihrer Gefühle nicht mehr so sicher. Beide ertragen die Schmerzen der Vergangenheit. Willa psychisch, Elias physisch. Elias scheint aber ein sehr positiver Mensch zu sein und ich mochte ihn als Protagonist sehr. Willa dagegen war mir zu negativ. Natürlich hat sie Schlimmes erlebt, aber es scheint, als hätte sie keine Hoffnung und als wäre alles nur schlecht. Sie scheint alles Gute zu übersehen und wenn sie es doch sieht, findet sie, dass es ihr nicht zusteht.

Mir hat die Geschichte der beiden trotzdem sehr gefallen, wahrscheinlich aber auch, weil zwei so unterschiedliche Personen aufeinandertrafen und man die Spannung zwischen den beiden gut spüren konnte.

Fazit:

Für mich ist Justine Pust eine der New Adult – Autorinnen überhaupt.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Brutus – der etwas andere Familienhund hat uns alle begeistert. Jeder Abend war lang, denn die Kinder wollten ein Kapitel nach dem anderen hören.

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Obwohl ich optisch etwas skeptisch war, ob dieses Buch etwas für uns ist, habe ich den Kindern jeden Abend etwas daraus vorgelesen und sie waren von Anfang an begeistert. Emma lebt mit ihrem Papa alleine und wünscht sich nichts sehnlicher, als einen Hund. Als ihr Geburtstag naht und ihr Vater herumdruckst, ist sie sich sicher, dass sie einen bekommt. Doch anstatt des langersehnten Hundes, ziehen Papas Freundin Diana und ihre beiden Söhne Lenny und Paul bei ihnen ein. Schnell wollen alle einen Hund, außer Papa, aber bei vier gegen einen, hat er keine Chance. Diana sucht im Internet nach einem Hund, da sie keinen Zuchthund möchte. Ein Inserat begeistert sie und so zieht nach kurzer Zeit und in einer ziemlich überraschenden Aktion Brutus bei ihnen ein. Brutus sorgt immer wieder für Überraschungen, denn er ist etwas “anders”. Auch sein Vorbesitzer, den die Kinder schnell kennenlernen durften, ist etwas speziell.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Kinder haben Brutus und die drei Kinder der Patchworkfamilie geliebt und vor allem das positive Ende hat sie sehr begeistert.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Ein tolles Buch voller Rätsel, das Leseneulingen viel Spaß macht!

Leserätsel für mutige Kinder - Supergefährliche Tiere - ab 6 Jahren

Lesen lernen kann eine sehr spannende Sache sein, besonders wenn es sich um ein Buch voller toller und gefährlicher Tiere handelt. Das Leserätsel für mutige Kinder vom Duden Verlag ist in vier verschiedene Teile unterteilt. Vom Buchstabenrätsel über Wörter- und Sätzerätsel bis hin zum Texträtsel. Von Seite zu Seite erhöht sich zwar der Schwierigkeitsgrad, es ist aber dennoch für das angesprochene Alter machbar. Soll ja auch Spaß machen und nicht zu leicht sein. Zusätzlich gibt es immer wieder Rätsel für ganz mutige Kinder, deren Schwierigkeitsgrad nochmal etwas höher sind.

Als kleines Belohnungssystem sind im hinteren Teil, in dem sich auch die Lösungen befinden, verschiedenfarbige Sticker, die man auf die gelösten Seiten im Buch kleben kann. Man benötigt aber für die Rätsel nicht nur das Köpfchen, auch Farbstifte kommen hier immer wieder zum Einsatz, was den Spaß an den Rätseln erhöht.

Ein tolles Buch voller Rätsel, das Leseneulingen viel Spaß macht!

Veröffentlicht am 05.07.2024

Meiner Meinung nach ein gelungener Thriller.

Die Totenbraut

Nach vielen Jahren kehrt Charlie wieder zurück nach Hithechurch, an den Ort, an dem in ihrer Kindheit einige schlimme Dinge passiert sind. Sie ist mit ihrer gelangweilten Nichte dort und dann scheint sich die Vergangenheit zu wiederholen. Charlie gibt sich als Autorin aus und macht sich selbst auf die Suche – wonach scheint zunächst nicht klar.

Teilweise war das Buch ziemlich verwirrend. Schon am Anfang habe ich mich gefragt, warum Charlies Nichte mit in den Urlaub fährt, wenn sie überhaupt keine Lust hat und an nichts Interesse zeigt. Es hat eine Weile gedauert, bis dieses Geheimnis gelöst wurde. Generell gab es viele Geheimnisse und einige suspekte Typen. Das Buch spielt in verschiedenen Zeiten und handelt von unterschiedlichen Leuten, die doch irgendeine Verbindung zueinander haben. Immer wieder wurde ich überrascht und immer, wenn ich dachte, ich hätte das letzte Geheimnis gelöst, tauchte ein neues auf. Die Protagonisten sind allesamt interessante Persönlichkeiten und an ihnen lag es auch, die Spannung aufrecht zu halten.

Fazit:
Meiner Meinung nach ein gelungener Thriller.