Cover-Bild Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)
Band 4 der Reihe "Breaking Waves"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
Kristina Moninger

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Breaking Waves | Die spannende New-Adult-Bestseller-Serie

LIMITIERT: Erste Auflage mit Farbschnitt und Page-Overlay

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Lee ist am Ende. Ihre Profisurfkarriere ist vorbei, ihr Leben auf Hawaii ein einziger Trümmerhaufen. Am Tiefpunkt erreicht sie eine beunruhigende Nachricht aus Harbour Bridge. Lee kehrt zurück, obwohl sie sich nie davon erholt hat, dass Parker ihr vor zehn Jahren das Herz gebrochen hat. In ihrer alten Heimat quartiert Lee sich in Parkers vermeintlich leerem Ferienhaus ein, doch auf der Insel lauern nicht nur verletzte Gefühle, dort erwarten sie auch ihre Freundinnen von damals, denen sie nie gestanden hat, was in jenem Sommer, in dem Josie spurlos verschwand, wirklich passiert ist …

Das große Finale der Breaking-Waves-Serie!

Band 1: Breaking Waves - One Second to Love

Band 2: Breaking Waves - Two Lives to Rise

Band 3: Breaking Waves - Three Tides to Stay

Band 4: Breaking Waves - Four Secrets to Share

Veröffentlicht am 22.07.2024

guter Abschluss der Reihe

Der Abschluss von Kristina Moningers Reihe mit "Four Secrets to Share" hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Besonders Lee als Protagonistin fand ich äußerst interessant. Ihre Geschichte und das Geheimnis um ihren Arm haben mich die ganze Zeit über in Atem gehalten.

Im Vergleich zu den vorherigen Romanen der Reihe fand ich jedoch die Lovestory etwas schwächer. Parker wirkte auf mich ein wenig unnahbar, was dazu führte, dass die Gefühle zwischen ihm und Lee nicht immer so gut rüberkamen. Ihre Beziehung konnte mich daher nicht so sehr packen wie die Liebesgeschichten in den früheren Büchern.

Die Auflösung rund um Josi fand ich plausibel, wenngleich nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Es fühlte sich an, als hätte da noch etwas Tiefe gefehlt, um wirklich rund zu wirken.

Trotz dieser kleinen Schwächen ist "Four Secrets to Share" ein gelungener Abschluss einer großartigen Reihe. Kristina Moninger hat es erneut geschafft, eine spannende und emotionale Geschichte zu erzählen, die ihre Leser fesselt. Wer die vorherigen Bücher mochte, wird auch dieses zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Ein versöhnliches Ende, von dem ich mir aber noch etwas mehr erwartet habe

Kurz nach dem Verschwinden von Josie verfolgte Lee ihren Traum von der Surfer-Karriere und zog nach Hawaii, doch mittlerweile ist ihr dieser Weg verbaut. Sie steht vor den Trümmern ihrer Existenz. Nach einer schockierenden Nachricht ermuntert sie ihr Mitbewohner endlich nach Harbour Bridge zurückzukehren, um mit der Vergangenheit abzuschließen, denn als Lee ging, hatte sie Geheimnisse und ein gebrochenes Herz im Gepäck, für das Parker verantwortlich war. Mangels Geld und anderer Möglichkeiten quartiert sie sich in dem Haus ein, das sie damal mit Parker für sich auserkoren hatte. Mittlerweile gehört es tatsächlich ihm. Ein Aufeinandertreffen ist unvermeidlich. Und dann muss sie sich noch ihren alten Freundinnen stellen und beichten, was sie in jenem Sommer getan hat, als Josie verschwand.

Ich habe so auf diesen letzten vierten Band der Breaking Waves Reihe hingefiebert. Vor allem, weil ich endlich wissen wollte, was vor 10 Jahren mit Josie, der jungen Schauspielerin in der Fünferclique, passiert ist. Bereits in den vorherigen Bänden versuchten die zurückgelassenen Freundinnen Avery, Isa und Odina diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, nun erschüttert eine erschreckende Nachricht ihre Welt und bringen Lee dazu, in ein Flugzeug nach Hause zu steigen. Wie auch schon in den letzten Bänden wechselt die Erzählung immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her. Wieder erlebt man damals das Kennenlernen und die Freundschaft der fünf Mädchen, nun aus der Sicht von Lee, die mit ihrer Mutter in einem Trailerpark lebt und sich gerade so mit Nebenjobs über Wasser halten kann. Im Heute kehrt Lee zurück und trifft nicht nur Parker wieder, der ihr das Herz gebrochen hat und mittlerweile erfolgreich als Arzt arbeitet, sondern auch die Mädchen von damals, die nun alle ihre eigenen Probleme mit sich herumtragen. Es war spannend zu erfahren, wie die drei auf Lees Rückkehr reagieren und welche Informationen Lee über Josie hat, die sie nie preisgegeben hat. Sehr schwierig und voller Missverständnisse ist das Verhältnis zwischen ihr und Parker, obwohl man als Leser*in genau spürt, dass da noch etwas ist zwischen den beiden.

Sehr überraschend und emotional ist der Grund, warum Lee seinerzeit ihre Karriereabsichten im Surfen begraben musste und auch hier gibt es eine klärende Begegnung, die unerwartet kommt. Überhaupt ist Lees Jugendzeit schmerzhaft, ihr Werdegang interessant, manchmal kommt er mir etwas zu konstruiert vor, im nächsten Moment kann ich wieder total mitfühlen. Diese Achterbahn macht das Buch wirklich lesenswert. Moningers Schreibstil ist dabei nicht zu kompliziert und ließ mich flott durch die Seiten fliegen. Allerdings war die Auflösung des Verschwindens von Josy, das uns durch vier Bände getragen hat, dann doch weniger spektakulär, als ich gehofft hatte. Dass etwas passieren musste, ist im Nachhinein klar, doch wie es letztendlich passiert kann ich nicht in allein Einzelheiten nachvollziehen. Trotzdem ist das Buch ein versöhnlicher Abschluss der Geschichte, als auch das letzte Teil im Puzzle aus den vier wunderschönen Covern. Insgesamt ein Reihe, bei der ich es sehr schade finde, dass nach vier Bänden Schluss ist. 4 Sterne

Veröffentlicht am 19.07.2024

Gelungener Abschluss einer tollen Reihe 🌊

»Four Secrets to Share« ist der packende und emotionale Abschluss der „Breaking Waves" Reihe von Kristina Moninger. Wie bei den vorherigen Bänden ist das Cover auch diesmal ein absoluter Hingucker. Die Farben harmonieren perfekt! Besonders schön ist, dass alle vier Buchcover zusammen ein großes Bild ergeben, welches nun vollständig ist! 🤭😍

Kristina Moningers Schreibstil bleibt auch im vierten Band ihrer Reihe leicht und flüssig, was einen das Buch gar nicht aus der Hand legen lässt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lee Gene Baker erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, da man bislang von ihr am wenigsten mitbekommen hat. Kristina Moninger schafft es, die Emotionen der Charaktere lebendig werden zu lassen, sodass man vollständig in die Geschichte eintauchen kann. 🫶🏻

Lee und Parker sind faszinierende und komplexe Charaktere. Lee ist humorvoll, stark und doch verletzlich, was sie sehr sympathisch macht. Ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte ist beeindruckend. Parker hingegen besticht durch seine loyale und liebevolle Art. Die Interaktionen zwischen den beiden sind authentisch und berührend. Auch die anderen Freundinnen, Avery, Isabella und Odina, spielen eine wichtige Rolle und ihre Verbindungen zu Lee werden intensiv beleuchtet. 🤭

Für mich persönlich hätte der Crime-Anteil noch etwas ausgeprägter sein können, um die Spannung noch weiter zu erhöhen. Zudem fand ich die erste Hälfte des Buches etwas langatmig.

Insgesamt ist »Four Secrets to Share« ein gelungener Abschluss der "Breaking Waves" Reihe, der durch lebendige Charaktere, emotionale Tiefe und einen fesselnden Schreibstil überzeugt. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiede ich mich von Harbour Bridge und freue mich auf weitere Bücher von Kristina Moninger. 🌊🏄🏽‍♀️🩷

Veröffentlicht am 17.07.2024

Breaking Waves Part 4

Eigentlich wollte ich das Buch als Stand Alone lesen, habe dann aber doch im letzten Moment noch die ersten drei Teile als Hörbücher verschluckt. Die Geschichte um die 5 Mädels ist einfach so spannend, dass ich alles um Avery, Isa, Odina, Lee und Josie herausfinden wollte. Es ist aber auch möglich, „Four secrets to share“ zu lesen, ohne den Inhalt der Vorgänger zu kennen.

Dieses Buch und damit der 4. Teil der Breaking Waves Reihe wird aus der Sicht von Lee Baker erzählt.
Die Kapitel schwanken immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wobei wir letzteres aus den ersten Büchern wiederkennen, nur aus einer anderen Perspektive.
Lee ist eine starke Protagonistin, die einiges durchmachen musste und schon immer für ihre Träume kämpfen musste. Sie ist das letzte Puzzlestück, um herauszufinden, was mit Josie passiert ist. Nebenbei erfahren wir auch noch ihre ganz persönliche Liebesgeschichte zu ihrem Jugendfreund Parker.

Ich mag den Schreibstil von Kristina Moninger sehr gerne und habe das Buch förmlich verschlungen. Ich musste einfach wissen, was damals wirklich mit Josie passiert ist und das wird in diesem Teil endlich final geklärt. Ich konnte also mit einem zufriedenen Gefühl das gelesene Buch zur Seite legen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Leider der schwächste Band der Breaking Waves Reihe

“Four Secrets to share“ ist der vierte und letzte Band der Breaking Waves Reihe von Kristina Moninger.

COVER

COVER
Ich besitze alle vier Teile der Reihe und finde, dass sie optisch sehr hübsch anzusehen sind. Die Farben harmonieren wunderbar miteinander und hinterlassen echte Sommergefühle. Alle vier Buchcover und Bucherrücken ergeben ein Bild. Das macht die Reihe zu einem echten Eyecatcher im Bücherregal.

SCHREIBSTIL
Das Buch wurde von der Autorin in der Ich-Perspektive der neunundzwanzig Jährigen Lee Gene Baker geschrieben und wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Rückblenden ermöglichen eine Rückschau auf vergangene Geschehnisse zwischen Lee und Parker.
Der Schreibstil von Kristina Moninger ist unheimlich leicht und flüssig. Die Handlung wird sehr lebendig erzählt und dargestellt, weshalb es mir als Leserin leicht gefallen ist, die verschiedenen Emotionen wahrzunehmen.

INHALT
Nachdem es in den vorherigen Bänden um Avery, Isabella und Odina ging, ist der vierte Band nun Lee und ihrer ersten Liebe Parker gewidmet.
Lee erreicht eine beunruhigende Nachricht aus Harbour Bridge, weshalb sie dorthin zurückkehrt und sich in Parkers vermeintlich leerem Ferienhaus einquartiert. Sie ahnt nicht, dass dort auch verletzte Gefühle und ihre Freundinnen von damals auf sie warten, denen sie nie gestanden hat, was in jenem Sommer, in dem Josie spurlos verschwand, wirklich passiert ist.
Das Buch soll ein Mix aus New Adult und Crime sein, wobei der Crime-Anteil deutlich geringer ist, als man vielleicht denken mag.

PROTAGONISTEN
Die Protagonisten habe ich insgesamt als sehr vielseitig wahrgenommen. Lee konnte ich bisher eher schlecht einschätzen, weshalb ich dankbar bin, sie nun endlich näher kennengelernt zu haben. Lee ist sehr charakterstark und humorvoll, wenn auch etwas chaotisch und manchmal unsensibel. Parker mochte ich sogar ein wenig mehr. Ich bewundere ihn für seine überaus treue und loyale Art. Eine Green Flag auf zwei Beinen, quasi. Einfach der perfekte Book-Boyfriend.

KRITIK
Mit dem vierten und letzten Band der Reihe sind leider noch viel zu viele Fragen ungeklärt, als dass ich guten Gewissens volle Punktzahl geben kann. Ich hätte mir zudem einen größeren Crime-Anteil gewünscht und eine höhere Präsenz von Avery, Isabella und Odina. Die erste Buchhälfte erschien mir recht langatmig.

FAZIT
Ich liebe die Breaking Waves Reihe von Kristina Moninger. Leider ist der vierte Band zugleich auch der schwächste Band dieser Reihe.