Cover-Bild Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Sandra Grimm

Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder

Nikolai Renger (Illustrator)

Was bei uns im Körper alles passiert, ist sehr spannend für Kinder. Dieses Buch gibt Antworten auf die häufigsten Kinderfragen rund um Pipi, Pupse & Kacka.

Im Kindergarten lernt Marta, wie die leckeren Blaubeeren in den Magen kommen. Sie lernt auch, wie die Reise der Blaubeeren im Körper weitergeht: Sie landen im Darm. Dort gibt es viele kleine Helferlein, die alles aus den zerkauten Blaubeeren holen, was der Körper braucht. Diese Helferlein nennt man Bakterien. Und was passiert mit dem Rest, den der Körper nicht braucht? Na klar! Der kommt unten wieder raus und landet im Klo!

Ein lustiges Spielbuch mit ganz vielen Antworten für alle neugierigen Kinder. Es geht ein auf erste Fragen rund um den menschlichen Körper: Pupst jeder Mensch? Wie wird aus unserem Essen Kacka? Erstes Sachwissen wird dabei witzig und unterhaltsam für Klein und Groß vermittelt. Das Tabu, über dieses Thema zu sprechen, wird aufgelöst. Zahlreiche Klappen animieren zum Spielen und Entdecken.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Tabuthema humorvoll erklärt

Und was genau ist Kacka? Auf jeden Fall ein tolles Kinderbuch, bei dem mir das Erzieher Herz aufgeht.
Das Buch ist perfekt geeignet für Kinder ab ca. 3 Jahren, also das klassische Kindergarten Alter
Erklärt ...

Erklärt wird was Kacka ist. Die Verdauung und der Weg vom Mund, bis in die Toilette wird sehr charmant, ohne Scham und wunderschön bebildert erklärt.
Die Farben sind kräftig und ansprechend und auf jeder Doppelseite sind spannende Türchen zum öffnen, hinter welchen sich ein Bild mit weiteren Text verbirgt.
Die Erklärungen sind kindgerecht und verfügen über genügend Informationen für Kinder im empfohlenen Alter.
Die verschiedenen Ausdrücke für "Kacka" und die Beispiele über die Verdauung einiger Tiere im Zusammenspiel mit den anderen Bildern und Informationen machen das Buch zu einem sehr interessanten und mit Sicherheit beliebten Kinderbuch!

Veröffentlicht am 22.07.2024

Humorvoll den Weg der Nahrung im Körper verfolgen - für Kinder ab 3 Jahre

Dieses quadratische Kinderbuch mit festem Einband und Seiten,
sowie abgerundeten Ecken, bietet eine humorvolle und lehrreiche Reise durch den Verdauungsprozeß.
Vom Essen über Pupse und Pipi bis hin zur ...

Dieses quadratische Kinderbuch mit festem Einband und Seiten,
Vom Essen über Pupse und Pipi bis hin zur Kacka wird der Weg der Nahrung im Körper anschaulich, kindgerecht und ohne Scham erklärt. Und was mit den flüssigen und festen Abfällen passiert, die der Körper nicht braucht.
Mit Klappen zum Öffnen und Entdecken wird das Lernen zum Vergnügen.
Die robusten Klappen halten auch nach häufigerem Öffnen noch gut.
Jede Seite ist liebevoll und kreativ illustriert mit aussagekräftigen, bunten Bildern und Sprechtexte der Figuren rund um Marta und ihre Familie.
Ein ideales Buch zum gemeinsamen Lesen und Entdecken mit Eltern, Großeltern
oder auch im Kindergarten.
Ein tolles und ansprechendes Buch für neugierige kleine Forscher ab 3 Jahre.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Witziges, kindgerecht informatives Buch für Kinder

Mein 4jähriger ist absolut begeistert von diesem Buch! Wir haben es bereits mehrmals gelesen und er hat es sich auch schon öfters allein angeschaut. Der Schreibstil ist kindgerecht. Die Illustrationen sind witzig und schön zu bestaunen. Es gibt dank der vielen Klappen immer wieder etwas neues zu entdecken.

Die Erklärungen sind toll beschrieben und somit wird der Wissensdurst der Kinder sehr gut gestillt.

Fazit:
Wir sind rundum begeistert und werden das Buch mit Sicherheit noch viele Male lesen und bestaunen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Hokus Pokus auf dem Lokus.

Nicht nur zu Hause, auch im Kindergarten beschäftigt sich Marta mit dem Thema Essen. So erklärt Erzieher Sieu ihr und weiteren Kindern, welche kleinen Helfern im Körper unterwegs sind, wie das so mit der Verdauung abläuft.

Dieses spannende Buch mit vielen Klappen erklärt wissbegierigen Kindern wunderbar, was im Körper los ist, wenn man etwas gegessen hat. Generell ist das ja ein spannendes Thema, hier ist es nun kindgerecht umgesetzt. Die Altersempfehlung liegt bei drei Jahren, was ich so auch voll unterschreiben würde.

Die Seiten sind aus stabiler Pappe, enthalten gelegentlich auch noch Klappen. Durch die Klappen kann man natürlich wieder etwas entdecken. Die Zeichnungen im Buch finde ich sehr passend und kindgerecht, dennoch sind sie ehrlich und beschönigen nichts. Die Texte sind gut verständlich, meiner Ansicht nach ist alles wirklich gut erklärt.

Bei uns kommt dieses Buch wirklich gut an, ein alltägliches Thema wird hier wunderbar kindgerecht und dennoch Wissens-stillend erläutert.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Witzig und Spannend

Als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe, musste ich gleich zugreifen.

Als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe, musste ich gleich zugreifen.
Alle Illustrationen im Buch sind so einfallsreich gestaltet. Es gibt so viele kleine Details zu entdecken. Man sieht, das darauf sehr viel Werk gelegt wurde.
Die kleinen klappen sind sehr witzig gemacht und bereiten den ganz kleinen eine große Freude.
Die Texte sind schön kurz und trotzdem Inhaltlich sehr ansprechend geschrieben.
Das Thema Kacka wird auf so einer Humorvollen weiße rüber gemacht, das die kleinen viel Spaß daran haben.
Mein kleinen Highlight im Buch war, wie das Thema Verdauung in der Kita umgesetzt wurde.
Auch der Ausschnitt von dem Kacka der Tiere war sehr lustig und spannend wir die Kinder anzusehen. Die Illustrationen haben alles sehr anschaulich gestaltet.
Niedlich waren auch die kleinen "Sprechblasen" der Kinder außerhalb des Textes, z.B: " Die machen Pupu!".

Ich persönlich finde es ein sehr gelungenes Kinderbuch über das Thema Verdauung.