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Veröffentlicht am 24.07.2024

Eine klassische Kriminalnovelle, die auch heutzutage nichts an Spannung einbüßt

Das Fräulein von Scuderi
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Inhalt: Paris 1680. Eine Mordserie erschüttert die Metropole: Adlige Männer, die sich mit einem Schmuckgeschenk auf dem Weg zu ihrer jeweiligen Geliebten befinden, werden mit einem Dolchstich ins Herz ...

Inhalt: Paris 1680. Eine Mordserie erschüttert die Metropole: Adlige Männer, die sich mit einem Schmuckgeschenk auf dem Weg zu ihrer jeweiligen Geliebten befinden, werden mit einem Dolchstich ins Herz getötet. Ganz Paris ist in Aufruhr, denn der Täter kann, trotz einiger Finten der Ermittler, nicht gefasst werden. Eigentlich hat die 73-jährige Dichterin Scuderi hiermit gar nichts zu tun, doch als sie eine spaßhaft gemeinte Sentenz gegenüber Ludwig XIV. äußert, die dazu führt, dass dieser die Ermittlungen in der Mordserie nicht weiter verschärft, gerät sie unverhofft in den Fall hinein: Der Täter lässt ihr ein Schmuckstück zukommen, mit dem er sich für ihre Sentenz bedanken möchte…

Persönliche Meinung: E. T. A. Hoffmanns „Das Fräulein von Scuderi“ gilt als erste deutschsprachige Kriminalnovelle – und tatsächlich wirkt sie, obwohl sie mittlerweile schon 200 Jahre alt ist, recht modern: Die Szenerien von Paris, durch die sich unsere Ermittlerin Scuderi begibt, werden atmosphärisch dicht beschrieben, die Handlung weist eine schöne Rätselhaftigkeit auf, es findet sich die ein oder andere überraschende Wendung und die Täterfigur wird psychologisch interessant dargestellt. Mehr möchte ich – zwecks Spoilergefahr – gar nicht zum Inhalt von „Das Fräulein von Scuderi“ sagen. Abgerundet wird die Hardcover-Ausgabe des Reclam Verlags durch ein Nachwort von Thomas Wortmann, in dem Wortmann insbesondere auf die erzählerische Seite der Novelle sowie auf die Hintergründe der Täterfigur eingeht. Insgesamt ist „Das Fräulein von Scuderi“ eine klassische Kriminalnovelle, die auch heutzutage nichts an Spannung einbüßt; ein Klassiker, der sich (immer wieder) zu lesen lohnt!

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Veröffentlicht am 24.07.2024

33 perfekt erzählte Kurzgeschichten aus der Nachkriegszeit

Klassische deutsche Kurzgeschichten
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„Klassische deutsche Kurzgeschichten“ ist eine Kurzgeschichten-Anthologie, die von Werner Bellmann herausgegeben worden ist. Versammelt sind hier 33 Kurzgeschichten, die in der Nachkriegszeit (zwischen ...

„Klassische deutsche Kurzgeschichten“ ist eine Kurzgeschichten-Anthologie, die von Werner Bellmann herausgegeben worden ist. Versammelt sind hier 33 Kurzgeschichten, die in der Nachkriegszeit (zwischen 1945 und 1965) erschienen sind. Dementsprechend starker Tobak ist z. T. der Inhalt der einzelnen Kurzgeschichten. So werden Kriegsereignisse (z. B. in „Wanderer kommst du nach Spa…“ von Heinrich Boll), das karge Leben im zerstörten Deutschland (z. B. in „Die rote Katze“ von Luise Rinser), der Verlust geliebter Menschen (z. B. in „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert) oder die NS-Vergangenheit (z. B. in „Saisonbeginn“ von Elisabeth Langgäser) thematisiert. Quantitativ spielen besonders Texte von Borchert, Böll, Ilse Aichinger und Marie Luise Kaschnitz eine wichtige Rolle innerhalb der Anthologie. Alle Kurzgeschichten eint, dass sie wirklich perfekt erzählt sind: Die Handlung baut sich behutsam auf, sodass eine permanente Spannung entsteht, die sich jeweils in einem großen Finale bzw. Wendepunkt entlädt. Abgerundet wird die Anthologie durch ein Nachwort von Werner Bellmann, in dem einerseits kurz die Gattungsgeschichte des Genres „Kurzgeschichte“ beleuchtet wird, andererseits der historische Kontext, in dem die 33 ausgewählten Kurzgeschichten entstanden sind, dargestellt wird.

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Veröffentlicht am 24.07.2024

Ein abwechslungsreicher literarischer Adventskalender

Reclams klassischer Adventskalender
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„Reclams klassischer Adventskalender“, herausgegeben von Karl-Heinz Göttert, ist ein literarischer Adventskalender, in dem klassische Texte versammelt sind, die sich um das Weihnachtsfest drehen. Ohne ...

„Reclams klassischer Adventskalender“, herausgegeben von Karl-Heinz Göttert, ist ein literarischer Adventskalender, in dem klassische Texte versammelt sind, die sich um das Weihnachtsfest drehen. Ohne die konkreten Texte verraten zu wollen: Goethe trifft hier auf Mann, Fontane und Rilke; Luther gesellt sich zu Liselotte von der Pfalz und Borchert. Der Schwerpunkt des Adventskalenders liegt dabei auf Gedichten und literarischen Prosatexten, allerdings findet sich auch die ein oder andere historische Quelle, in der das Weihnachtsfest zu anderen Zeiten beleuchtet wird. Zeitlich sind die meisten Texte im 18. und 19. Jahrhundert verortet, es gibt allerdings auch einzelne Ausreißer ins 16./17. sowie ins 20. Jahrhundert. Jedem Text ist eine kleine Einleitung vorangestellt, die kurz den Entstehungskontext des jeweiligen Textes beleuchten. Insgesamt ist „Reclams klassischer Adventskalender“ ein abwechslungsreicher literarischer Adventskalender, der die Zeit aufs Weihnachtsfest schön verkürzt.

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Veröffentlicht am 24.07.2024

Eine eindrückliche Erzählung über das Erwachsenwerden, die kaum Aktualität eingebüßt hat

Unterm Rad
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Inhalt: Hans Giebenrath ist Klassenprimus, gleichzeitig aber auch ein Einzelgänger. Von den Erwachsenen in seinem Umkreis – seinem Vater, dem Rektor und dem Priester – wird er zum intensiven Lernen angehalten, ...

Inhalt: Hans Giebenrath ist Klassenprimus, gleichzeitig aber auch ein Einzelgänger. Von den Erwachsenen in seinem Umkreis – seinem Vater, dem Rektor und dem Priester – wird er zum intensiven Lernen angehalten, damit er das Landesexamen besteht, um in der Klosterschule Maulbronn zum Landesbeamten ausgebildet werden zu können. Dies gelingt ihm auch, allerdings erwarten ihn in Maulbronn erneut intensive Lernphasen – und langsam, aber sicher wird alles zu viel für Hans…

Persönliche Meinung: „Unterm Rad“ ist eine 1906 erschienene Erzählung von Hermann Hesse, die man heute dem Coming of Age-Genre zuordnen würde. Eine große Rolle innerhalb der Erzählung spielt die Selbstfindung von Hans, der in seinem Heimatdorf und in der Klosterschule permanent unter Druck steht: Seine – durchweg männlichen – Erzieher/Lehrer sehen Hans nur vor dem Hintergrund des Leistungsaspekts; wie Hans innerlich ist bzw. was er tatsächlich möchte, wird nicht berücksichtigt. Ein weiteres Coming of Age-Element, das in „Unterm Rad“ eine wichtige Rolle spielt, ist die (erste) Liebe: Zwei Mal verliebt sich Hans, wobei die eine Liebe eher eine geistige, die andere eine körperliche ist. Innerhalb der Erzählung findet sich zudem scharfe Kritik am Schulwesen um 1900, das, so der Erzähler und einzelne Figuren, zu verkopft sei und lediglich dazu diene, obrigkeitstreue Staatsdiener zu formen. Druck ist das Signum dieses Schulwesens – und die Erzählung zeigt, dass man durch diesen Druck zerbrechen kann. Erzählt wird „Unterm Rad“ von einem auktorialen Erzähler, der oft in die Perspektive von Hans schlüpft. Dabei wird ein vergleichsweise komplexer, leicht verschnörkelter Sprachstil mit häufiger Hypo- und Parataxen-Verknüpfung genutzt (das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch). Insgesamt ist „Unterm Rad“ eine eindrückliche Erzählung über das Erwachsenwerden, die auch ein Jahrhundert nach ihrem Erscheinen kaum Aktualität eingebüßt hat.

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Veröffentlicht am 17.07.2024

Ein fesselnder Thriller

Das Baumhaus
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Inhalt: Henrik und Nora reisen mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn nach Västernorrland, um den Alltag hinter sich zu lassen. Während Henrik Inspiration für sein neues Kinderbuch sucht, möchte Nora Abstand ...

Inhalt: Henrik und Nora reisen mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn nach Västernorrland, um den Alltag hinter sich zu lassen. Während Henrik Inspiration für sein neues Kinderbuch sucht, möchte Nora Abstand gewinnen. Denn: Sie hat einen Fehler begangen, von dem niemand erfahren soll. Anderswo in Västernorrland gibt sich Rosa Lundqvist ihren forensischen Forschungen hin, um sich davon abzulenken, dass sie ihren Bruder pflegen muss. Bei einer Grabung entdeckt sie unvermittelt das Skelett eines Kindes. Als Fynn plötzlich verschwindet, wird Rosa von der Polizei als Ermittlerin eingesetzt, um den Fall zu lösen. Denn: Nur sie kennt sich wirklich in den Wäldern Schwedens aus.

Persönliche Meinung: „Das Baumhaus“ ist ein Thriller von Vera Buck. Erzählt wird der Thriller aus mehreren Ich-Perspektiven: So wird neben den Perspektiven Henriks, Noras und Rosas auch die Sichtweise von Marla, einem jungen Mädchen, das in einem Baumhaus lebt, eingenommen. Der Thriller ist durchweg spannend: Das Haus, in dem Henrik und Nora den Urlaub verbringen möchten, sowie die Wälder Västernorrlands werden atmosphärisch dicht beschrieben und weisen eine gewisse Bedrohlichkeit auf. Zusätzlich gibt es mehrere potentielle Täterfiguren, die für die Entführung Fynns verantwortlich sein könnten, wodurch man mehrmals auf falsche Fährten geführt wird. Daneben erweist Henrik sich als unzuverlässiger Erzähler: Mehrfach dichtet er seine Erlebnisse aus, lügt offen und scheint Erinnerungslücken zu besitzen. Zuletzt finden sich innerhalb der Handlung auch einige richtig überraschende Wendungen, die einen eiskalt erwischen. Der Schreibstil von Vera Buck ist sehr lebendig und anschaulich, sodass während der Lektüre ein schönes Kopfkino entsteht. Insgesamt ist „Das Baumhaus“ ein spannender sowie rätselhafter Thriller, in dem wenig so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

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