Cover-Bild Wir waren nur Mädchen
Buzzy Jackson

Wir waren nur Mädchen

Christine Strüh (Übersetzer)

Ein großer Roman nach der wahren Geschichte einer einmalig mutigen Frau

Amsterdam, 1940: Hannie Schaft studiert Jura, und ihre Träume für die Zukunft sind ehrgeizig und voll Hoffnung. Doch es herrscht Krieg, und es sind die Träume, die zuerst sterben. Hannie sieht keine andere Möglichkeit mehr, als sich dem Widerstand anzuschließen. Und sie entdeckt ihre gefährlichste Waffe: ihr Frausein. Getarnt von Schönheit und Jugend kommt sie jenen Männern nahe, die so viel Unheil stiften – und tötet sie. Bald ist »das Mädchen mit den roten Haaren« die meistgesuchte Frau Hollands. Die Welt um sie herum verliert alles Menschliche, Hannie indes ist fest entschlossen, menschlich zu bleiben. Aber dann beginnt sie, Gefühle für den Widerstandskämpfer Jan zu entwickeln, mit verheerenden Konsequenzen ...

Die Widerstandskämpferin Hannie Schaft – eine Frau, die ihr Leben für die Freiheit aller riskierte

»Ein brillanter Roman und ein Maßstab, um sich zu fragen, wie weit man selbst gehen würde, um jene zu schützen, die man liebt.« Jamie Ford, New-York-Times-Bestsellerautor

Veröffentlicht am 04.08.2024

die Widerstandskämpferin

Hannie Schaft war im zweiten Weltkrieges eine der meistgesuchten Frauen in Holland . Sie schließt sich dem Widerstand an und wird schon als junge Frau zu einer tödlichen Attentäterin die deutsche Nazis umgarnt um sie dann zu töten. Wie sie von einer naiven Studentin der Rechtswissenschaften zu einer gefährlichen und mit allen Wassern gewaschenen Kämpferin wird ist berührend und sehr spannend zu lesen. Da man weiß, dass es sich um eine reale Person und wahre Begebenheiten handelt, wird das Lesen noch zusätzlich intensiviert. Die Dramatik und das Ende der Geschichte sind natürlich vorgegeben und machen traurig. Es bleibt das Gefühl, dass diese Frau und alle anderen WiderstandskämpferINNen nicht in Vergessenheit geraten dürfen und dass auch Einzelne, die aufbegehren, wichtig sind in solchen Zeiten.

Ich kann das Buch nur Wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Eine große Leseempfehlung

Rezension:

Rezension:

Ich lernte in diesem sehr berührenden und teilweise grausamen Roman die Widerstandskämpferin Hannie Schaft kennen. Sie hat sich in der Zeit des 2. Weltkrieges dem Widerstand angeschlossen. Ihr großer Traum, Jura zu studieren, fällt durch diese schlimme Zeit leider ins Wasser.
Doch dann eröffnet sich ihr, aufgrund ihrer Schönheit, eine neue Möglichkeit. Sie möchte gegen die Nazis kämpfen. Sie nimmt mit den Männern, die so viel Unruhe stiften, Kontakt auf. Doch ihr Plan dabei ist, diese Männer anschließend zu töten.
So bleibt es natürlich nicht aus, dass sie von der Holländischen Polizei und den Nazis gesucht wird. Die Zeitungen berichten von dem „Mädchen mit den roten Haaren“. Doch Hannie kämpft weiter und gibt nicht auf.
Dabei verliebt sie sich in ihren Widerstandskämpferkollegen Jan und die Folgen, die diese Verliebtheit hat, waren so nicht vorhersehbar.

Fazit:

Das dieser atemraubende Roman der Debütroman von Buzzy Jackson ist, konnte ich mir gar nicht vorstellen. Sie hat einen unglaublich fesselnden Schreistil und ich war sofort von der Story gefangen. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, dass es sich um einen authentischen und wohl sehr gut recherchierten Roman handelt. Ich habe die Hauptprotagonistin Hannie Schaft im Internet gesucht und bin auf einige Fakten über diese bemerkenswerte Frau gestoßen.
Dadurch, dass ich dann das wahre Gesicht von Hannie Schaft vor Augen hatte, machte das Lesen für mich noch aufregender. Eine unglaublich taffe Frau, die sich gegen das Naziregime auflehnte.
Buzzy Jackson hat die Geschichte sehr interessant in einem Roman verpackt und ich werde diese Autorin weiterhin beobachten und auch die hoffentlich noch kommenden Bücher lesen.
„Wir waren nur Mädchen“ bekommt von mir 5 von 5 Sterne und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Widerstand in den Niederlanden

Der zweite Weltkrieg tobte in vielen Ländern Europas sehr heftig. Aber was genau in den Niederlanden passiert ist, und wie vor allem der Widerstand dort agierte, war mir bisher unbekannt.

Buzzy Jackson ...

Buzzy Jackson konnte mir diese Wissenslücke zum Glück schließen und auf sehr fesselnde Weise das Leben und Wirken von Johanna Schaft, genannt Hannie, näher bringen. Hannie ist zu Beginn des Romans als eher schüchterne Jura-Studentin gefühlt meilenweit vom Widerstand entfernt, beginnt aber durch die Willkür und Ungerechtigkeiten der Nazis rasch umzudenken. Als dann ihre beiden jüdischen Freundinnen Philine und Sonja in Gefahr sind, wird Hannie als Retterin in der Not recht schnell Teil des Widerstands, in dem sie immer gefährlichere Missionen unterstützt.

Als Ich-Erzählerin ist man sehr nah an Hannie dran, bekommt ihre Gefühle und Gedanken hautnah mit, was sicherlich dazu beiträgt, dass man sich so gut in die Situation einfühlen kann.

Aus heutiger Sicht fragt man sich bei der Lektüre des Öfteren, wie man sich wohl selbst verhalten hätte in einer ähnlichen damaligen Situation. Vor allem auch deshalb, weil der Widerstand auch viel Selbstjustiz betreibt und man sicher vieles aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.

Das Hörbuch war für meinen Geschmack außergewöhnlich gut gelesen. Die Sprecherin Ann-Kathrin Hinz macht die verschiedenen Figuren bspw äußerst gut unterscheidbar und liest mir der passenden Ernsthaftigkeit (bzw am den passenden Stellen mit entsprechender Leichtigkeit), dass es wirklich gut passt.

Ein geschichtlich äußerst empfehlenswertes (Hör-) Buch, das ich jedem geschichtsinteressierten Bücherwurm nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Sehr beklemmend

Amsterdam, 1940: Hannie Schaft studiert, ist schüchtern und findet extrovertierte Freundinnen, durch die auch sie mehr aus sich herausgeht.
Aber es ist Krieg und die anfängliche Zurückhaltung der deutschen ...

Aber es ist Krieg und die anfängliche Zurückhaltung der deutschen Besatzer währt nicht lange und die Brutalität und Widerwärtigkeit wird schnell sichtbar.

Hannie geht in den Widerstand - und Seite um Seite wird mir banger.
Das Buch ist spannend und fesselnd geschrieben und ich habe mich auch immer etwas unwohl gefühlt: darf ein Buch mit so ernstem und dazu wahrem Hintergrund auch so fesseln? Keine Unterhaltungsliteratur, aber eben auch keine schwere Dokumentation. Dieser Spagat war ein wenig wie Wechselduschen, denn mit zunehmendem Verlauf des Buches verlieren sich die zeitweisen leichten Momente und es wird immer schwerer und düsterer.

Dazu die Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt. Darf man töten, wenn man damit versucht, Schlimmeres zu verhindern? Wenn die Opfer definitiv die Bösen sind? Aber wer entscheidet das? Was bin ich froh, dass ich keine solchen Entscheidungen treffen muss!

Ich habe bis dato noch nichts von Hannie Schaft gehört, ich kenne nur Anne Frank aus den Niederlanden. Die Recherche war bestimmt sehr aufwändig, es lohnt sich, nein, es ist unbedingt erforderlich, auch das Nachwort zu lesen.

Ein Buch, das lange nachhallt und in vielerlei Hinsicht nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Eine mutige Frau

Johanna Schaft, genannt Hannie, ist eine eher schüchterne junge Frau. Sie studiert Jura in Amsterdam und lernt während des Studiums Philine und Sonja kennen. Sie freunden sich an. Doch ihre Zukunftspläne werden durch den Krieg zunichte gemacht. Die Jüdinnen Philine und Sonja dürfen nicht weiter studieren. Um ihren Freundinnen zu helfen, schließt sich Hannie dem Widerstand an. Zunächst übernimmt sie einfache Aufgaben, doch zunehmend wird ihre Arbeit gefährlicher. Aber sie kämpft weiter bis zum bitteren Ende.
Hannie Schaft ist eine mutige junge Frau, die alles riskierte und die Konsequenzen in Kauf nahm. Man fragt sich unwillkürlich, was man selbst in so einer Situation getan hätte.
Die Autorin Buzzy Jackson erzählt die Geschichte von Hannie Schaft aus der Ich-Perspektive, so dass man sehr nahe an der Protagonistin dran ist. Der Anfang zieht sich meiner Meinung nach etwas, doch dann nimmt die Geschichte Fahrt auf und wird spannender, aber auch grausamer. Die Anmerkungen der Autorin sowie das Nachwort liefern weitere Informationen über das Geschehen in den Niederlanden in jener Zeit.
Hannie will Ihren Freundinnen helfen und bringt sie bei ihren Eltern unter. Doch um sie zu schützen, benötigt sie die Unterstützung des Widerstands und übernimmt daher recht einfache Aufgaben. Dann aber wird sie weiter ausgebildet und ist bereit, auch zu töten. Die Männer ließen sich von dem „Mädchen mit den roten Haaren“ bereitwillig einwickeln. Einerseits gefällt mir diese Entwicklung nicht so, aber ich kann auch verstehen, dass sich Hannie radikalisiert, denn Nichtstun ändert ja nichts und die Menschen leiden unter der Besatzung.
Dieser oft sehr bedrückende Roman ist keine leichte Kost, dennoch hat er mich bewegt und ich habe ihn sehr gerne gelesen.