Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Band 1 der Reihe "The Shepherd King"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Rachel Gillig

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Veröffentlicht am 03.08.2024

Hat mich umgehauen!

'Tiktok made me buy it' trifft hier definitiv zu und meiner Meinung nach wurde uns hier auch nicht zu viel Versprochen.

Ich weiß ehrlich gar nicht wo ich anfangen soll, denn dieses Buch hat mich in zwei Tagen echt mitgenommen.

Der Schreibstil ist super flüssig, wortgewandt und an einigen Stellen auch humorvoll.

Die Stimmung passt super, sie ist düster, spannend und sogar bisschen gruselig, deshalb bin ich gleich mir unseren Protagonisten zusammen gerückt.
Alle Charaktere waren so so gut ausgereift und das Worldbuliding einfach grandios, hier wäre eine Karte aber auch toll gewesen .

Dieses Buch ist eine ganz ganz große Empfehlung!

(jetzt muss ich nur noch die Monate, bis Band Zwei auf Deutsch erscheint, überleben ;

Veröffentlicht am 29.07.2024

Neues Jahreshighlight

Wow dieses Buch hat mich aus den Socken gehauen. Das war mal komplett frischer Wind. Das Setting ist düster und unglaublich atmosphärisch. Der Schreibstil der Autorin hat mich schon von der ersten Seite an Gecacht, die Welt, die sie sich für dieses Buch angedacht hat, war einfach etwas komplett Neues und das ganze Worldbuilding beziehungsweise das Karten System ist richtig gelungen. Die Protagonisten sind so gut. Elspeth ist einfach eine krasse und vielschichtige Protagonistin, Ravyn Yew ist so viel mehr als man am Anfang denkt und die neben Protagonisten werden zur gefundenen Familie. Etwas das mir auch sehr gefallen hat, war das in dem Buch der Fantasy Anteil überwiegt. Es gibt so viele Bücher, in denen es mittlerweile nur mehr um Spice geht, und auch wenn es eine Szene gab so wurde es nicht extrem in die Länge gezogen. Ein Highlight waren für mich der Austausch zwischen Elspeth und dem Nachtmahr, es wird oft in Reimen gesprochen aber die Umsetzung hat das Buch für mich nur noch besser gemacht. Es gibt so viele Wendungen und es war konstant spannend, und dann ist da dieses Ende, was mich die Haare raufen hat lassen. Ich möchte einfach nur noch wissen wie es weiter geht und kann kaum noch warten!

Veröffentlicht am 18.07.2024

Spannend

Band 1 von Rachel Gillig

Dies ist mein erster Roman der Autorin und es wird ganz sicher nicht mein Letzter sein.
Ein wahrhaft brillanter Roman der meisterlich ...

Band 1 von Rachel Gillig

Ein wahrhaft brillanter Roman der meisterlich unterhält und mir eine ausnahmslos exzellente Zeit mit mystischen Momenten geschenkt hat. Die Autorin versteht es glänzend ihren Protagonisten Leben einzuhauchen und platziert jede einzelne Figur perfekt in ihrer Rolle, hervorragend überzeugen hier die einzelnen Charaktere. Sie zeichnet jeden einzelnen Protagonisten so unfassbar phänomenal das ich hemmungslos verzaubert war. Der Schreibstil ist mitreißend, fokkusiert, reizend, fesselnd und rasant im Fluss. Über die komplette Buchlänge legt sich eine ausgezeichnete Spannung, die durch geniale, unvorhersehbare Wendungen immer wieder neue Fahrt aufnimmt. Nun warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.07.2024

hat mir richtig gut gefallen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Die Handlung spielt in Blunder, einer sehr geheimnisvollen und mysteriösen Welt. Wenn man in den Nebel von Blunder gerät, besteht die Gefahr, dass man sich mit Magie infiziert, etwas was man unbedingt vermeiden sollte. Denn gleichzeitig mit dem Erlangen von Magie, degeneriert man und das führt zum Tod.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Elspeth Spindle, einer jungen Frau, die mit Magie infiziert ist, das aber geheim hält. Durch verschiedene Ereignisse gerät sie an eine Gruppe von Menschen, die diesen Fluch brechen wollen. Dafür benötigen sie nur noch 2 magische Karten eines Kartendecks und Elspeth soll ihnen dabei mit ihrer besondere Gabe helfen. Was aber keine Ahnung ist, dass ihre Gabe wirklich sehr speziell ist.

Zu dieser Gruppe gehöret auch Ravyn Yew, der Hauptmann der Streiter. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Romanze, die aber nicht zu aufdringlich ist.

Das Setting hat mir unheimlich gut gefallen. Es gibt sehr viele Geheimnisse, verbotene Magie und auch ein bisschen Romanze. Die Geschichte ist eher düster und teilweise doch recht komplex, alles in allem eine richtig tolle Mischung. Freue mich schon auf den 2. Teil der Reihe, der im Oktober erscheint.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.07.2024

fantastisch und mystisch!

One Dark Window ist der Auftaktband von der Shepherd King-Dilogie von Rachel Gillig und kann mit einem mystischen und einzigartigen World Building glänzen.

Im Nebel von Blunder, lauert Magie und wer sich ...

Im Nebel von Blunder, lauert Magie und wer sich mit dieser Magie infiziert wird von der Königsgarde verfolgt und vernichtet. Elspeth Spindle hat die Infektion überlebt und versteckt sich nun im Schatten und in der Dunkelheit, um nicht entdeckt zu werden. In ihr schlummert seitdem der Nachtmahr, ein Wesen, das in ihrem Geist gefangen ist und doch ihr selbst ungeahnte Macht verleiht.
Eines nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Vorhersehungskarten. Fortan hilft sie ihm diese Karten zu finden und begibt sich selbst immer wieder in große Gefahr nicht doch als Infizierte entdeckt zu werden und im Kerker des Königs zu landen. Neben ihren eigenen Gefühlen zum Hauptmann der Streiter muss sie sich immer wieder die Frage stellen, was das Wesen in ihren Kopf ist und wie sie verhindern kann, dass dieser ihren Geist nach und nach zu verschlingen droht.

Die Autorin schafft es eine unglaubliche düstere Atmosphäre zu schaffen, die Grausamkeit gegen die Infizierten und die ständige Angst ist allgenwertig. Die Vorhersehungskarten haben alle ihre eigene Macht, aber auch ihre Tücken, sodass immer wieder Spannung erzeugt wird. Ich finde, dass es noch hier und da Lücken gibt, die mit dem Nebel zu tun haben, aber die werden sicher noch im nachfolgenden Band erklärt.

Aber immer wieder begleiten uns auch poetische Reime von der Autorin die gut und die Geschichte und Mystik der Story hineinpassen. Ihr Schreibstil ist sehr bildlich, detailreich und sehr atmosphärisch. Ich bin sehr schnell in der Story angekommen und noch schneller in der wundersamen Welt abgetaucht, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Trotz relativ vielen Nebencharakteren, bleibt die Handlung übersichtlich und jeder Charakter fügt immer wieder etwas zur Handlung dazu. Dabei hat mir Elspeth, als junge Frau, besonders gut gefallen. Sie ist klug und sehr vorsichtig in ihrem Handeln und doch gesteht sie sich auch Gefühle ein.

Die Liebesgeschichte ist hier sehr gut in die Handlung eingebettet worden und geschieht sehr natürlich und nachvollziehbar. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wobei in One dark Window eher der Fantasy Anteil überwiegend ist als der Romance Anteil.

Neben dem Buch mit dem wunderschönen Cover, kann ich auch das Hörbuch mit der Sprecherin Nina Reithmeier empfehlen, die es schafft aus der Story die passende atmosphärische Stimmung heraus zu holen. Einfach spannend und mitreißend erzählt!