Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2024

Guter Mann - Böser Mann

AngstInselUsedom (Usedom-Krimi)

Nach der Trennung von ihrem Partner plant Jette einen Neuanfang auf Usedom, wo sie ihre Kindheit verbrachte. Als Kommissarin wird sie Kommissarin Theo an die Seite gestellt, der bereits langjährig im Polizeidienst tätig ist.
Diese Ausgangssituation empfand ich als Leser sehr gut und ansprechend. Dank der gut beschriebenen Charaktere hatte man sie schnell vor Augen. Gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Charaktere eine Hintergrundgeschichte haben, somit greifbar sind und sich im Laufe der Geschichte entwickeln.
Die Handlungsorte wurden mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, und ich hatte fast das Gefühl, das Rauschen des Meeres zu hören.
Durch den einfachen und lockeren Schreibstil, fiel es mir leicht, der Geschichte zu folgen und gemeinsam mit den Kommissaren auf Tour zu gehen.
Die Spannung steigt stetig. Ich als Leser hatte lange keine Idee , wie der Fall aufzulösen sei, denn alle Ermittlungen scheinen in Sackgassen zu enden.
Fast am Schluss erkennt man erst das Muster , die Beweggründe und kann den Täterkreis erkennen.

Für mich war es wieder ein toller Krimi der Autorin, der mir einige tolle und spannende Lesestunden bescherte und mich gedanklich mitnahm auf einen Kurzaufenthalt nach Usedom.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Liebevolle Geschichte mit tollen Zeichnungen

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Lua Luftwurzel ist eine Silberelfe, die im Wald lebt und dort Tieren hilft, die in Not geraten. Dann gerät Lua selber in Not, denn sie ist in die Falle von Hexe Malicia geflogen. Lua möchte unbedingt wieder in die Freiheit und lässt nichts unversucht.

Die Charaktere sind toll und vor allem kindgerecht gezeichnet. Die Zeichnungen , die im Buch immer wieder zu sehen sind, sind mit viel Liebe zum Detail dargestellt und haben selbst mir als Vorleser sehr gut gefallen.

Die Welt um Lua ist bunt und harmonisch dargestellt und die entsprechenden Handlungsorte haben einen Hauch Magie inne.

Wir erlebten Luas Geschichte, in der Mut, Vertrauen, Freunde und Zusammenhalt feste Bestandteile sind, als sehr ansprechend und angenehm. Zudem regte die Handlung auch die Phantasie der Kinder an.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und ließ sich sehr gut vorlesen.

Alles in allem eine sehr schöne Geschichte, von der es mehr geben sollte.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Spannender Wohlfühlkrimi

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein

Mit Commissaire Cluzet gelang dem Autor ein interessanter und nicht alltäglich Held einer neuen Krimireihe.
Schon die Leseprobe hatte es mir angetan, so dass ich das Buch unbedingt lesen musste.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich habe mich schnell in der bildlichen Beschreibung wohlgefühlt. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, den Handlungsort bereits zu kennen und "nach Hause " zurückzukehren. Neben der tollen und ansprechenden Ortsbeschreibungen durfte natürlich weder das regionstypische Essen noch die entsprechende Lebensweise der Bewohner fehlen, was in meinen Augen , dem Autor sehr gut gelang.
Die Charaktere sind interessant und bildlich beschrieben, so dass ich diese schnell vor Augen hatte.
Die Handlung ist in sich schlüssig. Da es eben ein Wohlfühlkrimi ist, sind natürlich auch viele private Momente im Krimi enthalten, was mir sehr gut gefiel, denn so hatte ich ein ganz anderes Verhältnis zu den einzelnen Charakteren.
Ich selber habe mich in dem Krimi sehr wohl Gefühl, es war fast so etwas wie ein gelungener Kurzurlaub.

Wer also Lust auf einen Kurzurlaub in Frankreich in einem kleinen Dorf hat, in dem es auch mal hektisch wird, wenn eine Leiche auftaucht, der sollte diesen Roman lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Tolle Unterhaltung

Ein Schuljahr voller Zauberei – Freistunde statt Erdkunde (Ein Schuljahr voller Zauberei 3)

Auch der 3.Band der Reihe konnte uns überzeugen und wir fühlten uns wieder sehr wohl in Eigam in dem scheinbar verrücktesten Klassenzimmer.
Die Charaktere nehmen zum ersten Band eine Entwicklung wahr, ...

Die Charaktere nehmen zum ersten Band eine Entwicklung wahr, was mir als Mutter sehr gut gefiel, auch die Kinder waren begeistert, über das "Wiedertreffen" mit ihren Freunden. Jeder Charakter ist bildlich und sehr anschaulich beschrieben, so dass man das Gefühl hat, diese schon seit Zeiten zu kennen.
Durch die ansprechenden Beschreibungen der Handlungsorte, können auch jüngere Kinder, denen die Geschichte vorgelesen wird, der Geschichte sehr gut folgen.
Die Handlung ist in sich gut aufgebaut und es geschehen, keine großen Sprünge, so dass Kinder das Erzählte gut nachvollziehen können.
Als Erstleser-Buch eignet sich das Buch weniger, da nur mit Hilfe, doch ab dem 2.Schuljahr sollte es gut funktionieren.
Toll finde ich, dass die Kapitel nicht so lang sind und die Kinder dann nicht die Lust verlieren, obwohl sie sich beim Vorlesen einig waren, dass ein Kapitel als Gutenachtgeschichte nicht ausreicht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut vorlesen.
Gut finde ich als Mutter , dass keine Schimpfwörter oder ähnliches genutzt werden.

Alles in allem ein magisches Buch, welches sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Die Welt der Bücher

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Das Cover hat uns sofort angesprochen und wir widmeten uns dem Klappentext, nachdem wir diesen gelesen hatten war klar, das ist ein Buch das wir dringend lesen möchten.

Die Geschichte ist von der ersten ...

Die Geschichte ist von der ersten Seite an einfach toll.
Lebendige Charaktere, die sehr bildlich beschrieben sind, so dass man sie gut vor Augen hat, erwarten den Leser, um ihn auf eine phantastische Reise in die Welt der Bücher zu begleiten.
Die sehr anschaulich beschrieben Handlungsorte erweckten in uns Bilder , die sich fast verselbstständigten und uns das Gefühl gaben, mitten in Flohall zu sein.
Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und in sich schlüssig. Wir wollten das Buch kaum aus der Hand legen, zum einen weil wir wissen wollten, wie es weitergeht und zum anderen , weil das Buch sehr viel magische Spannung bereithält.

Nach dem Lesen des Buches sehen wir Bücher nun mit ganz anderen Augen.
Dieses Buch ist einfach super für junge und älterere Leser, Menschen, die Bücher lieben und für die Personen, die schon immer vermutetet hatten, dass in jedem Buch Magie ist.