Platzhalter für Profilbild

Ava0820

Lesejury-Mitglied
offline

Ava0820 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ava0820 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

Toll gereimt, schön illustriert und mit vielen Klappen

Huiii, wer ist denn da noch wach? – Ab ins Bett und Gute Nacht!
0

Mir gefällt dieses Einschlafbuch richtig gut.

Der Text ist durchgehend gereimt. Die Zeilen sind in der genau richtigen Länge und der Text lässt sich sehr klangvoll und flüssig vorlesen. Die ...

Mir gefällt dieses Einschlafbuch richtig gut.

Der Text ist durchgehend gereimt. Die Zeilen sind in der genau richtigen Länge und der Text lässt sich sehr klangvoll und flüssig vorlesen. Die Reime klingen wirklich gut.

Die Illustrationen gefallen mir vom Stil sehr gut. Sie sind relativ realistisch und nicht zu modern, was ich sehr mag. Sie sind stimmungsvoll und auch farblich sehr toll. Außerdem zeichnen sie sich durch viele Details aus. Die Illustrationen laden also auch etwas zum Entdecken ein.

Im Buch gegleitet man den Gespensterjungen bei einem abendlichen Auslflug auf dem er weitere vermeintlich gruselige Wesen trifft, welchen er beim Einschlafen hilft. Jede Doppelseite ist dabei einem Wesen gewidmet und hat ein bis zwei Klappen. Die Seite mit dem Friedhof und dem Sarg hat mir persönlich nicht so gefallen, aber ansonsten fand ich die Handlung toll.

Fazit: Tolle Illustrationen, tolle gereimte Texte und eine niedliche Einschlafgeschichte über Gespenster, Wölfe & Co.




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Ein sehr bewegendes Buch

Zwischen den Welten
0

"Zwischen den Welten", von der Hospizschwester Hadley Vlahos geschrieben, ist ein sehr eindringliches und bewegendes Buch, welches die Arbeit als Hospizschwester und verschiedene individuelle ...

"Zwischen den Welten", von der Hospizschwester Hadley Vlahos geschrieben, ist ein sehr eindringliches und bewegendes Buch, welches die Arbeit als Hospizschwester und verschiedene individuelle Sterbeprozesse aus Hadley Vlahos`wirklicher Berufserfahrung darstellt.

Dieses Themengebiet fällt sonst eher und den Begirff "Tabuthema", weshalb es meiner Meinung nach umso wichtiger ist, dass es mit diesem Buch etwas mehr zum Thema zu lesen gibt und das Thema mehr Aufmerksamkiet und Sichtbarkeit erlangt.

In diesem Buch erfährt der Leser was Vlahos`in ihrer Arbeit als Hospizschwester gelernt hat. Dafür gibt es 12 Kapitel über 12 Menschen, welche sie am Lebensende begleitet hat.

Der Schreibstil lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, was bei der Thematik besonders ansgenehm ist.

Ich konnte einiges an Eindrücken aus dem Buch mitnehmen und fand es sehr interessant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Gut gemacht!

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest
0

Kurz vorweg zwei Informationen:
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, was jedoch nicht meine Meinung beeinflusst. Zudem möchte ich anmerken, dass mir der Youtube-Kanal vorher nicht ...

Kurz vorweg zwei Informationen:
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, was jedoch nicht meine Meinung beeinflusst. Zudem möchte ich anmerken, dass mir der Youtube-Kanal vorher nicht bekannt war und ich daher nicht beurteilen kann inwieweit die Inhalte dieses Buches bereits auf dem Kanal vorhanden sind.

Das Cover gefällt mir grundsätzlich recht gut, wobei ich die Aufmachung und den Titel etwas zu reißerisch finde. Da dies jedoch bei Büchern im Finanzbereich üblich zu sein scheint, möchte ich hierbei nicht so kritisch sein.

Ich habe vor diesem Buch noch keins über Finanzen gelesen und kann daher die inhaltliche Qualität schlecht beurteilen, jedoch kann ich sagen, dass das Werk sehr gut für Einsteiger geeignet ist. Es ist extrem gut strukturiert und bemüht sich um einen leicht verständlichen Zugang zu einer Thematik, die einen zu Beginn etwas einschüchtern kann. Etwas verspielt und humorvoll erleichtert es den Einstieg wirklich sehr gut!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2024

Gut recherchiertes historisches Buch zur Seekuh

Das Wesen des Lebens
0

Ich bin immer sehr begeistert von Büchern, die sich von den anderen Büchern abheben und etwas Einzigartiges und Ungewöhnliches haben. Dies ist bei "Das wesen des Lebens" auf jeden Fall zutreffend.

Es ...

Ich bin immer sehr begeistert von Büchern, die sich von den anderen Büchern abheben und etwas Einzigartiges und Ungewöhnliches haben. Dies ist bei "Das wesen des Lebens" auf jeden Fall zutreffend.

Es geht um die Entdeckung und den Umgang mit den Seekühen. Allein über diese Tierart liest man wenig. Auf drei historischen Zeitebenen, drei Jahrhunderten, 1741, 1859 und 1952 wird die Geschichte erzählt. Nicht nur die Zeiten, welche sich auf drei Jahrhunderte verteilen ermöglichen einen umfassenden Einblick, sondern auch die verschiedenen Figuren aus den unterschiedlichsten Bereichen. Das alles ermöglicht einen multiperspektivischen, umfassenden Einblick.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Sehr gut haben mir auch die kleinen Details im Buch gefallen: Es gibt zwischendurch auch mal Listen, Tabellen usw. und auch mal Zitate. Da merkt man einfach eine liebevolle Art und das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Ein interessantes Buch, welches die Thematik sehr gut umgesetzt hat und sie angenehm vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2024

Ein zauberhaftes Buch was positiv überrascht

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
0

Die Protagonistin ist Lua Luftwurzel, eine Waldelfe, welche die Aufgabe hat den Bewohnern des Waldes zu helfen. Man lernt sie schnell kennen und lieben. Nach einer kurzen Einführung beginnt auch schon ...

Die Protagonistin ist Lua Luftwurzel, eine Waldelfe, welche die Aufgabe hat den Bewohnern des Waldes zu helfen. Man lernt sie schnell kennen und lieben. Nach einer kurzen Einführung beginnt auch schon die Haupthandlung: Lua wird von einer Hexe gefangen genommen, soll dressiert und verkauft werden. Was erstmal düster klingt, geht allerdings in eine andere, positive Richtung, was mir sehr gut gefallen hat. Die Handlung ist sehr spannend und auch nicht so vorhersehbar.
Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm und zügig lesen. Dialoge gibt es recht viele, was mir sehr gut gefallen hat. Die Figuren sind sehr gut chrakterisiert.
In dem Buch gibt es zudem zahlreiche, und auch viele große, Illustrationen. Der Stil passt perfekt zur Geschichte und schafft zusätzlich Atmosphäre. Toll ist auch, dass es sich um farbige Illustrationen handelt.

Fazit: Ein gelungenes Kinderbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere