Cover-Bild Bellona
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Izzy Maxen

Bellona

Nachtgoldene Träume
Stell dir vor, du wachst auf und ein gruseliger Kerl ohne Augen starrt dich an. Fuck! Du bist gar nicht wach, du bist mitten in einem Albtraum gelandet.
Nur dass es für mich kein Traum ist, sondern verrückte Realität. Bellona, das Land der nachtgoldenen Träume – was ein Quatsch. Weglaufen ist keine Option. Vor allem nicht, da ich nur in meine Welt zurückkomme, wenn ich einen Prinzen töte.
Aber das können die augenlosen Kerle sowas von vergessen! Ich töte niemanden. Außer vielleicht den Söldner Cael, der mir helfen soll, den Prinzen zu finden, und mir mit seiner großkotzigen und schlecht gelaunten Art den letzten Nerv raubt. Leider nicht nur den, sondern auch mein Herz.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Nachgoldene Träume

Bellona- Nachtgoldene Träume von Izzy Maxen.

Bellona- Nachtgoldene Träume von Izzy Maxen.

Die Autorin hat wirklich eine sehr spannende und aufregende Traumwelt geschaffen, wenn auch in Teilen vielleicht eher eine Albtraumwelt. Die Wesen und Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und einige hatten auch Bezüge zu bekannten Werken, sehr wohl gewollt und erwähnt, da auch unsere Protagonistin aus der realen Welt kommt und somit viele Wesen aus Filmen und Büchern wiedererkennt. Des Öfteren musste ich schmunzeln, als Dasha von sehr kleinen und nervigen Wesen verfolgt wurde und dann auch noch von Wesen in einem Kaufhaus.

Insgesamt war es ein sehr guter Wechsel von Spannung, Aktion, Magie, Gefühle, Sarkasmus und auch Humor. Dasha ist mit fortschreitender Story an ihrer Aufgabe gewachsen und ist sich doch selbst treu geblieben. Die Truppe rund um den Söldner Cael, sind wirklich für sich super ausgearbeitet und man schließt die Truppe sehr schnell in sein Herz. Ich würde gerne eine ganze Serie von dem Team lesen. Sie sind so verschieden und arbeiten trotzdem so gut zusammen, es macht wirklich Spaß ihnen durch die Story zu folgen.

Man versteht Dashas Dilemma immer mehr und mitlaufender Zeit wird ihr Problem immer drängender. Dafür hat die Autorin uns wunderbar auf den Fantasy Teil vorbereitet, indem sie uns Dashas Leben schildert ohne zu sehr mitleiderregend rüberzukommen. Sie meistert bereits in der realen Welt ihren Alltag als große Schwester und Heldin für die Familie. Auch dies war sehr berührend und zeichnet sie als starken Charakter aus.

Der Schreibstil war durchgängig flüssig und auch wenn die Autorin sich nicht in sehr detaillierten Beschreibungen der Welt verloren hat, kann man der Traumwelt sehr gut folgen. Oft erlebe ich eine wahre Flut von Informationen zum World Building und dies ist hier, positiv gesehen, nicht geschehen. Daher hat mein ein sehr leichtes Gefühl beim Lesen und folgt umso mehr, denn immer wieder kehrenden Spannungspunkten in der Handlung.

Ich kann Bellona wirklich nur empfehlen und freue mich auf ein so gutes Fantasy Buch gestoßen zu sein. Mit Sicherheit werde ich die Autorin in Auge behalten und mir ihre anderen Bücher anschauen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

traumhaft und mal was Anderes

Was für eine positive Überraschung - ehrlich gesagt war der freche, direkte und humorvolle Klappentext der Grund, warum ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ich wurde nicht enttäuscht, der Schreibstil bleibt in diesem Schema und machte Spaß. Dasha ist schlagfertig, selbstironisch und hat immer einen Spruch auf Lager - also einfach vom Fleck weg sympathisch. Sie findet sich in einer Welt wieder, die absolut traumhaft und nur schwer zuzuordnen ist. Erst dachte ich ein eher mittelalterliches Setting, dann fließt wieder modern Bekanntes und Fantastisches mit ein. In dieser Traumwelt hat sich die Autorin wirklich ausgetobt und ich fand es äußerst erfrischend, dass ich immer wieder überrascht wurde. Zugegeben, ich dachte mir schon irgendwann, in welche Richtung der Plot geht, aber ich habe die Geschichte dennoch sehr genossen und mich unheimlich wohl gefühlt. Das Ende ist rund und nicht zu kitschig - ich mochte es. Am meisten überrascht haben mich die kreativen Nebencharaktere, allen voran Keir, so einen Beschützer hätte ich auch gerne und ich würde ihm auch einen Anzug in einer hübschen Farbe gönnen. Auch hier sind die Figuren kreativ, vielschichtig und machen Spaß. Einfach eine wundervolle Wohlfühllektüre zum Wegträumen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Absolut überzeugende Geschichte, die mich bis zum Ende gefesselt hat!

„Wenn Bellona das Land meiner Träume ist – was bist du dann?”
“Dein Albtraum?“

Zu allererst! Ein sehr großes Kompliment an das Cover! Es ist perfekt!
Nun aber zum Buch! Es klang einfach zu verlockend… ...

„Wenn Bellona das Land meiner Träume ist – was bist du dann?”
“Dein Albtraum?“

Zu allererst! Ein sehr großes Kompliment an das Cover! Es ist perfekt!
Nun aber zum Buch! Es klang einfach zu verlockend… Und natürlich wurde ich dann auch in die Welt der Träume und Albträume gelockt - nach Bellona. Nachdem mich der Anfang der Geschichte etwas skeptisch gemacht hatte, wurde ich umso früher komplett in den Bann der Geschichte gezogen. Dasha ist eine wundervolle Protagonistin, die entgegen anderer Romane nicht immer nur stark und super anpassungsfähig dargestellt wird, sondern hier auch Schwächen zeigt. Das hat mir gut gefallen. Auch die anderen Charaktere, die wir kennenlernen dürfen passen so unfassbar gut in die Welt, auch wenn es zu Anfang etwas verwirrend war, da einige vorgestellt wurden.
Besonders hervorheben möchte ich, wie nachvollziehbar die Gedanken und den innere Widerspruch von Dasha dargestellt wurde, das gibt der Story etwas nahbares! Generell mochte ich den Aufbau der Geschichte sehr! Man hat irgendwie von Anfang an einen roten Faden, dem man folgt, aber der einen trotzdem nicht auf die ganzen Plottwists vorbereitet! Das Ende fand ich schön, aber auch in manchen Teile etwas zu einfach für die Charaktere.

Alles in allem ein Standalone zum Abtauchen in unsere Traumwelt, welches ich sehr genossen habe. Vor allem für Leser*innen, die neu im Fantasy Genre sind, oder sich nicht direkt auf eine Fantasyreihe einlassen möchten, kann ich es sehr empfehlen!🫶🏼✨

Veröffentlicht am 18.07.2024

Fantasy mal anders

Dasha träumt eigentlich nie, doch dann wird sie plötzlich ohnmächtig und landet geradewegs in Bellona, dem Land der Träume. Bellona zieht seine Magie aus den Träumen der Menschen und seine Bevölkerung besteht aus allerhand verschiedenen (Alp)Traumfiguren. Es stellt sich heraus: Dasha ist die Lichtbringerin und soll das Land vor dem Untergang retten. Gelingt ihr diese Mission mit Unterstützung der alptraumhaften Bewohner von Bellona?

Mir gefiel der flüssige Schreibstil der Autorin und die Vielfalt der Charaktere. Allerdings hat mir die Welt von Bellona nicht wirklich zugesagt: mir war die bunte Mischung von Fabelwesen wie Zombies, Hobbits bis zu Fae etwas zu wild und unvorhersehbar. Dennoch habe ich dann doch schnell mit Dasha, dem Söldner Cael, dem Werwolf Keir, dem Zauberer Mohair und der Zombiebraut Nika mitgefiebert. Die Geschichte hat einige Wendungen, wodurch es bis zum Schluss spannend bleibt.