Profilbild von SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2024

Wunderschöne Kulisse, herzerwärmende Liebesgeschichte

This could be love

Zuallererst: Wie wunderschön ist bitte dieses Buch? Alles daran spricht mich an, vom Cover, über den Farbschnitt, bis hin zu den goldenen Elementen, die auf dem Nachttischschränkchen schön glitzern. Das Ganze fängt die Ästhetik des Buches perfekt auf.

"This could be love" ist mein neues Lieblingsbuch von Lilly Lucas. Schon bei den ersten Seiten dachte ich mir, dass es sich hier um einen besonderen Roman handelt. Wie Louisa durch Schlagzeilen als Protagonistin eingeführt wird, zeigt sofort ihre Stärke, ihren Charakter, ihr Durchhaltevermögen, genauso wie ihren Rückschlag innerhalb ihrer Karriere.

Anschließend geht es nach Hawaii. Lilly Lucas schafft es hier perfekt, dass entspannte Feeling der Insel einzufangen, sodass ich auch die ruhigen Momente einfach nur genießen konnte, an denen Louisa das Meer und die Natur dieses Ortes genoss. Das Setting lädt zum Herunterkommen und Entspannen ein.

Die beiden Protagonisten Louisa und Vince waren auch zwei große Herzensmenschen, auch wenn ich sagen muss, dass es sich hier wohl eher weniger um Enemies-to-Lovers handelt. Der einzige feindselige Moment hielt gefühlt zwei Sekunden lang an, ansonsten war die Anziehung recht schnell da. Ich mochte es total, wie verknallt die beiden ineinander waren, wie sie immer wieder tollpatschige Augenblicke hatten, einfach, weil die Anziehung zwischen den beiden so groß war. Ich fand den Schreibstil der Autorin hier so feinfühlig und besonders, weil ich in diese Augenblicke gesogen wurde und es sich einfach so real angefühlt hat. Das waren keine Hollywood-Szenen, sondern kribbelnde Momente aus dem realen Leben. Hinzu kamen die vielen Dialoge, die sich ebenso echt angefühlt haben, weil es auch zwischen Menschen, die sich nahe waren, Missverständnisse, aber auch klärende Gespräche gab.

Jene Greifbarkeit spiegelte sich auch in den Protagonisten wieder. Louisa ist so wunderbar down-to-earth und das, obwohl sie es in ihrer Karriere bereits so weit geschafft hat. Sie ist eher ruhig, diszipliniert, aber auch selbstbewusst und weiß genau, was sie will. Vince wiederum war bodenständig, eifersüchtig, nahbar. Ich hab die Anziehung zwischen den beiden auf jeder einzelnen Seite gespürt.

Neben Louisa und Vince waren auch die Nebencharaktere besonders: Kay, Laurie, Gabe, Chip. Ich freu mich total, sie alle (hoffentlich) in den Folgebänden wieder zu sehen. Ein paar von ihnen wurden ja bereits in diesem Band angeteasert.

Fazit: Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2024

Berühmte Zombies

Relight My Fire

Im vierten Band rundum die Crew der Stranger Times begegnen uns Zombies, aber von der besonderen Art. Zunächst einmal geschieht jedoch wieder allerhand Kurioses: Menschen fallen vom Himmel, Drogen verleihen besondere Kräfte und Banecroft sieht sich einem etwas anderen Ultimatum gegenüber, das buchstäblich die Hölle aufreißen könnte. Ach ja, und Hannah lernt ihr großes Idol aus früheren Zeiten kennen, nur ist der alles andere, als erwartet ...

Der vierte Band macht genauso viel Spaß wie seine Vorgänger und überzeugt erneut mit Witz, Charme und einer riesigen Portion Sarkasmus. Bekannte Persönlichkeiten haben hier ebenso wie besondere Neulinge ihren Auftritt und man lernt die verrückten Geschehnissen von allen Seiten her kennen - von dem Team der Stranger Times aus, aber auch von den Bösewichten selbst. Nachdem zuvor Magier, Geister und Vampire ihr Unwesen getrieben haben, haben nun die Zombies ihren großen Auftritt, auch wenn es sich hier um eine ganz besondere Art handelt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt eindrücklich und beschwört einprägsame Bilder im Kopf. Für mich ist das Highlight dieser Reihe neben dem flüssigen, einnehmenden und humorvollen Schreibstil die Charakterisierung der Protagonisten, die nun schon über vier Bände hinweg alle ihre Eigenarten haben und die man einfach liebgewinnen muss. Das führt dazu, dass ich sogar mit einer Dr. Carter mit fiebere, die sich einer Tamsin Baladin gegenübersieht, die ihr plötzlich ihre Rolle bei den Begründern streitig machen möchte. Besonders spannend empfand ich bei diesem Teil ebenso die Antagonisten und hier insbesondere Dr. Emma Marsh, die brandgefährlich und absolut durchgeknallt war. Der Autor nimmt hierbei nicht nur kein Blatt vor dem Mund, sondern scheut sich auch nicht vor den Extremen.

Es gibt ein paar neue Richtungen, in denen die Geschichte gestupst wird, auch für die nachfolgenden Bände eröffnen sich neue Handlungsstränge und vielleicht sogar (hoffentlich?) ein neues Mitglieder der Stranger Times.

Ich bleibe auf jeden Fall ein großer Fan dieser Reihe und hoffe, dass es noch viele weitere Bände gibt.

• Fantasie
Veröffentlicht am 18.07.2024

Alles kommt zusammen

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Der letzte Teil dieser einmaligen Reihe rundum fünf Freundinnen und einem mysteriösen Vermisstenfall kommt in diesem vierten Band zum Ende - und wie! Im Vorhinein war ich unsicher, wie ich Lee finden würde, aber sie hat bei weitem meine Erwartungen übertroffen. Lee war voller Energie, Sarkasmus, Wut und einfach Emotionen, die sie ungeschönt herausgelassen hat, meistens an sich selbst. Ihre Dialoge waren voller Witz und sie wirkte stets wie jemand, mit dem ich einfach befreundet sein wollte. Auch wenn sie von Regeln nichts hielt, hatte sie ihr Herz einfach am rechten Fleck.

In diesem Band geht Lee also als letzte Freundin schließlich zurück nach Harbour Bridge, nachdem Odina, Avery und Isa ihr geschrieben haben. Zunächst geht sie diesen recht lange aus dem Weg, ebenso Parker, ihre große Jugendliebe, doch natürlich treffen alle irgendwann aufeinander. Es war ein Wiedersehen mit vielen liebgewonnen Personen, aber auch der (erneute) Beginn einer großen Liebesgeschichte, dann Parker und Lee gehörten einfach zusammen, das war von der ersten Seite an klar. Ihre Interaktionen waren geprägt von gegenseitigem Verständnis, Abwarten, Grenzen austesten - so schön!

Die Suche nach Josie lief in diesem Band nebenbei, es gibt weniger Rätselraten, als viel mehr mysteriöse Botschaften und die ein oder andere bedrohliche Situation. Die Auflösung fühlte sich nicht ganz rund an, hat aber großen Spaß gemacht und mich zum Ende hin auch versöhnlich gestimmt. Es waren noch ein paar Fäden offen, da diese Storyline recht schnell abgehandelt wurde und ein paar mehr Seiten verdient hätte.

Alles in allem aber mein Lieblingsband der Reihe, weil Lee einfach unvergleichlich ist und ihre Liebesgeschichte großen Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Liebevoll und detailreich gestaltetes Werk für Kinder über die Weltgeschichte

Kidstory

"Kidstory - Von der Steinzeit bis heute" erzählt unsere Weltgeschichte in einzelnen Zeitabständen aus der Sicht verschiedenster Kinder von überall auf der Welt. Dabei kommen zahlreiche Kinder aus den verschiedenen Epochen zu Wort und lassen uns an ihrem Alltag teilhaben. Dass sie Kinder sind und Wünsche, Ängste, Hobbies haben wie du und ich wird dabei ebenso deutlich wie die Besonderheiten der Jahre, zu denen sie gelebt haben.

Der Schreibstil ist auf Kinder angepasst, war aber auch für mich als Erwachsene nicht minder spannend. Die einzelnen Erfindungen/ historischen Meilensteine werden in den normalen Alltag eines Kindes eingewoben, beispielsweise das erste Feuer oder die Entdeckung von Getreide. Vieles begleitet einen dann auch über mehrere Jahre hinweg und wird zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufgegriffen. Innerhalb der ersten Kapitel hatte ich noch einige Fragen und befürchtete, dass diese offen bleiben würden, aber hier zeigte sich schnell, dass diese einfach zu einem späteren Zeitpunkt, zu dem ihr Werdegang besser zum Abschluss gebracht werden konnte, wieder aufgegriffen wurde, zum Beispiel die Neandertaler. Ich muss sagen, dass mir vieles wieder ins Gedächtnis gerufen wurde und ich einiges neues erfahren habe. Ich denke, dass man daher das Buch am besten chronologisch lesen sollte, aber falls man konkrete Fragen zu einer Epoche hat, ist es ein leichtes, zu dieser vor zu blättern.

Die Bilder laden dabei zum Entdecken ein und sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Am Ende jedes Kapitels findet sich zudem eine kurze Übersicht über weitere wichtige Fakten aus diesen Jahren. Diese Zusammenfassung war mit mein liebster Teil, da alles kurz und knapp gebündelt wurde.

Toll fand ich auch, dass zum Ende hin für Kinder auch noch einmal erläutert wird, woher dieses Wissen kommt, dass über Jahre gesammelt wurde, die mehrere Millionen zurückliegen. So ergibt sich ein stimmiges, aber auch wissenschaftlich fundiertes Gesamtbild für LeserInnen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Magie als Werk Gottes - oder doch des Teufels?

Der Vertraute

Ich habe das Gefühl, dass Leigh Bardugo und ich immer mehr "miteinander auskommen". Während ich das Lied der Krähen damals abbrechen musste, gefiel mir "Das Neunte Haus" schon richtig gut und dieses Buch hat mich absolut in seinen Bann gezogen.

Luzia Cotado kommt aus ärmlichen Verhältnissen und arbeitet als Bedienstete in einer auch recht niederschichtigen Familie. Viel mehr bleibt ihr allerdings auch auf Grund ihrer religiösen Vergangenheit und ihrer tragischen Familiengeschichte aber auch nicht wirklich übrig. Ihr einziger Lichtblick sind die kleinen, magischen Wunder, durch die sie kleine Missgeschicke ausbessert. Als sie genau dies tut, entdeckt ihre Herrin dabei ihre Begabung. Schon bald gerät der Stein ins Rollen und mächtige Männer werden auf Luzia aufmerksam, die nur ihr eigenes Glück im Kopf haben. Luzia nimmt im Folgenden unter der Anleitung eines eben jener Männer bei einem Wettbewerb dran Teil, um die Gunst des Königs zu gewinnen. Hierbei wird sie von Santangel unterstützt und gelehrt - doch dieser hat auch eine eigene, düstere Vergangenheit. Weitere Themen, wie Gier, Macht, Unzufriedenheit, das Streben nach etwas Größerem und die Abhängigkeit von anderen werden hier beleuchtet und das alles in einer Welt, die durch religiösen Wahn und der Suche nach Ketzern und deren Bestrafung gekennzeichnet ist.

Die Perspektiven wechseln hier immer wieder, so bekommt man beispielsweise auch die Sichtweise von Luzias Herrin mit. Hierbei werden viele der Charaktere vielschichtig dargestellt, verändern auch ihre Einstellungen im Laufe des Buches durch die Erlebnisse, denen sie beiwohnen. Es ist eine düstere Geschichte, bei der ich lange Zeit auch nicht wusste, wohin sie mich führte, was einen Reiz dieses Buches ausmacht. Die Protagonisten sind eigentlich alle grau gezeichnet, was sie so spannend macht. Sie alle haben Wünsche, Bedürfnisse, Träume und halten mitunter nichts zurück, um sich diese zu erfüllen. Hauptcharakter Luzia ist da nicht anders und auch Santangel wirkt oft undurchschaubar.

Der Schreibstil ist eher anspruchsvoll und detailliert, wie ich es von der Autorin bereits gewohnt bin. Ich hatte das Gefühl, gleichzeitig wirklich in der Geschichte drin zu stecken und durch die Seiten zu fliegen, aber habe auch einige Zeit an dem Buch gelesen, weil es so umfassend und dicht geschrieben wurde. Das hat mir extremen Spaß gemacht, da ich dieses Gefühl sehr selten hatte und dadurch in die Geschichte gesogen wurde. Außerdem mochte ich die düstere Atmosphäre mit dem leicht märchenhaften Touch sehr gerne. Es war ein besonderes Buch mit besonderen Charakteren und einer echten Liebesgeschichte, ohne je übertrieben zu wirken. Große Leseempfehlung.