Cover-Bild One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.06.2024
Betty Cayouette

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

Roman - BookTok-Sensation bettysbooklist liefert das romantischste Debüt des Sommers! - Mit Farbschnitt nur in limitierter Auflage.
Sonja Fehling (Übersetzer)

Ein zehn Jahre alter Heiratspakt, ein Supermodel und ein Fotograf – und die letzte Chance für die Liebe ... Macht es am Ende doch noch Klick?

Emerson und Theo waren als Teenager unzertrennlich. Aber gerade als sie sich endlich ihre Gefühle füreinander gestanden hatten, zieht Emerson überstürzt nach L.A. und bricht den Kontakt ab. Zehn Jahre später ist sie ein gefragtes Model und Theo arbeitet als Modefotograf – trotzdem trennen sie Welten. Eine Erinnerung auf dem Handy erinnert die beiden an den Heiratspakt, der sie einst verband, und Emerson wird klar, dass sie Theo wiederfinden muss! Kurzerhand lässt sie sich für eine Kampagne buchen, die er fotografiert, und reist dafür in die romantischen Cinque Terre in Italien. Doch Theo ist nicht so glücklich Emerson zu sehen, wie sie gehofft hatte …

Friends-to-Lovers- und Second-Chance-Trope vor der wunderschönen Kulisse Italiens – BookTok-Sensation @bettysbooklist liefert das romantischste Debüt des Sommers!

***Mit Farbschnitt nur in limitierter Auflage.***

Veröffentlicht am 15.05.2024

Schönes Debüt

"Betty Cayouette präsentiert mit 'One Last Shot' ein beeindruckendes Debüt, das die Leser auf eine emotionale Reise voller Liebe, Hoffnung und Sehnsucht mitnimmt. Die Geschichte von Emerson und Theo, die als Jugendliche eine unzertrennliche Bindung hatten, aber durch einen plötzlichen Umzug von Emerson nach Los Angeles getrennt wurden, ist eine bewegende Erzählung über verlorene und wiedergefundene Liebe. Nach zehn Jahren, in denen Emerson zu einem gefeierten Supermodel und Theo zu einem angesehenen Modefotografen herangewachsen ist, treffen ihre Wege erneut aufeinander, als eine Erinnerung an einen alten Heiratspakt sie zusammenführt. Cayouette entführt die Leser in die malerischen Kulissen der Cinque Terre in Italien, wo die Geschichte ihren Höhepunkt erreicht. Mit ihrer eindringlichen und lebendigen Beschreibungskunst erweckt sie die Schönheit der Landschaft und die Gefühle der Protagonisten zum Leben. Durch geschickt platzierte Wendungen und tiefe Einblicke in die Psyche der Charaktere schafft Cayouette eine mitreißende Atmosphäre, die den Leser bis zur letzten Seite fesselt. 'One Last Shot' ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine Ode an die Kraft der Vergebung und die Magie der zweiten Chance. Ein Buch, das die Herzen der Leser berührt und lange nachklingt, und das beweist, dass die Liebe manchmal nur einen einzigen Schritt entfernt ist, um wiedergefunden zu werden."

Veröffentlicht am 14.05.2024

Sommer, Sonne, Strand und Meer Atmosphäre

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Emerson und Theo haben sich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Während Sie sich ihrer Modelkariere gewidmet und die Welt bereist hat, ist Theo Zuhause geblieben, arbeitet als Fotograf für Billigware und trainiert die Fußballmanschaft seiner Neffen. Nun, eine Woche vor Ems Geburtstag, erreicht sie beide eine Erinnerung an den Pakt, den sie vor Jahren geschlossen haben. Wenn sie bis zu diesem Tag keine Ehe eingegangen sind, werden sie einander in einer Woche heiraten. Kurzerhand wirft Emerson alles über den Haufen und Meldet sich bei einem Shooting an, das Theo leiten soll. Und es wäre auch ein tolles Wiedersehen, wäre da nicht der Schatten der Vergangenheit, ein Ex und jemand mit dem Interesse, alles zu sabotieren.

Der Schreibstil ist locker, behandelt alle Themen mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit und oh, was habe ich für Sommer, Sonne, Strand und Meer Atmosphäre gespürt. Ich konnte den Wind förmlich auf der Haut spüren und das Salz in der Luft schmecken.
Trotz aller tiefgründigen Elemente - absolutes Urlaubsbuch.

Es finden über das ganze Buch hinweg immer wieder Perspektivwechsel zwischen Emerson und Theo statt. Auch Einblicke in Kindheit und Highschool Zeit sind enthalten.

Die Charaktere haben mir ebenso ganz gut gefallen. Emerson habe ich jedoch als eher blas und wenig tief empfunden im Vergleich zu Theo.

Das Cover und der Buchschnitt sind zum Verlieben und stechen sehr heraus. Ich liebe den Schnitt, auch wenn er nur die Front bedeckt und nicht Boden so wie Oberseite.

Ich habe gelesen, dass sich einige sehr über den Begriff Supermodel echauffiert haben, der häufig in Bezug auf Emerson verwendet wurde. Dazu kann ich leider überhaupt nichts sagen. Das ist absolut nicht meine Materie. Mag sein, dass die Verwendung davon nicht korrekt war, da der Rest vom Buch aber super war, hat mich das als Laie überhaupt nicht gestört.

Alles in allem habe ich die starke Atmosphäre, den tollen Schreibstil und die Sensibilität für ernstere Themen sehr gemocht. Die Charaktere sind da für mich leider etwas zurückgeblieben. Dennoch ein absolutes Urlaubsbuch.

Es wird im Speziellen (so auch vom Verlag angegeben) dieses potentiell triggernde Thema behandelt (Achtung, Spoiler!):
- Vergewaltigung (als Nebentheman, keine aktive Erlebnissschilderung)
Meines Ermessens nach ebenso:
- Tod von Familienangehörigen

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Blanvalet-Verlag über Vorablesen zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Gelungenes Debüt

Die Aufmachung ist einfach nur grandios. Der Farbschnitt sieht hervorragend aus! Ein absoluter, alleinstehender Kaufgrund. Aber auch inhaltlich hat Cayouette überzeugen können. Man erkennt kaum, dass es ihr Erstlingswerk ist.

Emerson, eine 14-Jährige lernt auf ihrer neuen Highschool den gleichaltrigen Theo kennen und sie freunden sich sofort an und erleben ihre restliche Schulzeit gemeinsam, bis sie mit 18 ihre getrennten Wege gehen. Sie zieht nach L.A., um als Vollzeitmodel durchzustarten, während Theo in der entgegengesetzten Richtung, in New York, sein Fotografie-Studium startet. Aber nach 10 Jahren hat Emerson ihn noch immer nicht vergessen und schmiedet einen heiklen Plan...

Stilistisch wechseln sich die Protagonisten mit dem Erzählen kapitelweise ab, sodass man als Leserin einen guten Einblick in die Gedankengänge der beiden erhält und sich gut in sie hineinversetzen kann. Außerdem ist der Roman auch nicht stringent chronologisch geschrieben, sondern mit eingeschobenen Kapiteln aus der Vergangenheit der beiden, in denen sie sich auf der Highschool befinden, um sie so auch ihr Kennen- und Liebenlernen lesen. Das große Drama konnte mich letztlich nicht vom Hocker hauen, da ich Vieles schon vorausgesehen habe, aber dennoch ist es sehr lesenswert und interessant geschrieben. Die Reise und das Fotoshooting in Italien haben es mir insbesondere angetan. Es war, als wäre man mitten am Trubel dabei. Was mir allerdings gefehlt hat, ist der Realitätscheck. Sie ernährte sich durchweg von Donuts und Eiscreme und trieb dabei kaum Sport. Außerdem hätten beide mit 28 definitiv offener miteinander reden können und so Vieles verkürzen können, aber das hätte der Geschichte die Spannung geraubt, daher kann ich da ein Auge zudrücken. Daher ist es für mich ein wirklich rundum gelungenes Debüt, was ich gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Schöne Second-Chance Geschichte

Mir hat One last shot von Betty Cayouette ganz gut gefallen, das Buch ist wirklich perfekt geeignet für den Sommer und ich will jetzt unbedingt mal in Italien Urlaub machen. Auch das Cover ist wirklich richtig schön bunt und sommerlich.
Inhaltlich geht es um das Model Emerson und den Fotographen Theo, die nachdem sich sich vor 10 Jahren getrennt haben, jetzt bei einem Foto-shooting wieder aufeinander treffen. Alte Gefühle kommen natürlich wieder hoch, doch Emerson muss sich Fragen, ob ihr ihre Karriere oder Theo wichtiger ist.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm und das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, was ich immer super finde.
Im Allgemeinen war die Geschichte wirklich schön, nur konnte mich das Buch leider zu keiner Zeit so richtig packen und am Ende wurde mir das ständige Hin und Her doch echt ein wenig zu viel. Trotzdem mochte ich die Charaktere, beide haben kleine Ecken und Kanten und wirkten authentisch. Am meisten begeistert hat mich aber das italienische Setting, das war wirklich toll beschrieben. Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte, perfekt für den Strand.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Tolles Setting, Tropes selber nicht so

One Last Shot kommt mit einem wunderschönen Farbschnitt, der das Motiv des Buchcovers fortsetzt. Das Cover selbst wirkt leider wenig originell und wirkt irgendwie wie von einer KI oder AI erstellt, was ich leider schade finde, da der Stil der Zeichnerin nicht so durchscheint.

Die Geschichte selbst handelt von Friends-to-Lovers und Second-Chance-Romance und beinhaltet leider für meinen Geschmack zu viele Missverständnisse, anstatt sich richtig auszusprechen, wird das Kernthema erst viel zu spät angesprochen, was das Buch leider sehr gezogen hat. Die Szenerie von Italien wurde Atmosphärisch gut rübergebracht und gefiel mir ausgesprochen gut. Das Modelthema fand ich gut umgesetzt und war interessant genauso wie der Fotografieaspekt.

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, dennoch habe ich mehr erwartet, vor allem dass sich die Protagonisten einmal früher klar ausgesprochen hätten