Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2017

Schockierend und fesselnd geschriebener Thriller

Never Knowing - Endlose Angst

Dieses Buch verspricht was es schon im Titel ansagt: endlose Angst auch beim Leser.

Die Protagonistin Sara ist adoptiert und hat einen kriminellen Vater, einen Serienmörder. Das erfährt sie bei ihren Nachforschungen anläßlich ihrer Heirat.

Hat sie die kriminellen Gene ihres Vaters geerbt. Diese Frage treibt sie um und als ihr Vater Kenntnis von ihr nimmt, beginnt eine Höllenfahrt der Angst.

Die Charaktere sind gut beschrieben, der Spannungsbogen wird bis zum Schluß gehalten und der Erzählstil ist sicher und flüssig.
Der Blick in die Vergangenheit der Protagonistin bringt schlimme Dinge ans Licht, die auch für die Zukunft Gefahr bedeuten.

Dieser Thriller macht Angst und wirkt noch lange nach dem Lesen nach.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Sensibilisiert Kinder für Nachhaltigkeit und Umweltschutz!

Ich bin deine Erde

Im Penguin Junior Verlag erscheint das Bilderbuch "Ich bin deine Erde" von Annette Langen mit Illustrationen von Sandy Lohß. Das Buch richtet sich an Kinder ab 2 Jahren.

Unsere Erde ist ein wunderschöner ...

Unsere Erde ist ein wunderschöner Planet, der Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen bietet. Leider ist die Umwelt immer mehr gefährdet. Doch es gibt einiges, was wir machen können, um das Ökosystem Erde für alle Lebewesen und Pflanzen lebenswert zu erhalten.

Wie der Titel schon sagt, spricht die Erde die Kinder direkt an und erklärt die Probleme. Sie braucht die Hilfe der Menschen und zeigt, worauf es beim Umweltschutz ankommt. Das schafft die Erkenntnis dafür, wie alles Leben in der Natur miteinander verbunden ist und nur in einem gesunden System einwandfrei funktioniert. Gemeinsam lässt sich Umweltschutz auch durchsetzen, man muss nur wissen, wie!

Die dicken Pappseiten und das handliche Format sind genau richtig für kleine Kinderhände und die vielen Klappen verlocken zum Nachschauen.

Die Erde bietet Platz für Menschen, Tiere, Berge, Seen, Meere, viele Pflanzen und hohe Bäume. Hinter den Klappen gibt es noch viel zu entdecken und das weckt Neugierde und macht Spaß.

So wird beschrieben, wie jeder Einzelne Abgase vermeiden kann und warum zuviel Verkehr die Erde aufheizt und krank macht. Trinkwasser ist ein kostbares Gut, deshalb sollten wir es nicht verschwenden.

Bei Thema Mülltrennung gibt es eine passende Abbildung, die genau zeigt, welcher Müll in welche Tonne gehört. So lernen Kinder für ihren Alltag und bekommen schon früh ein Bewusstsein für nachhaltiges Verhalten.

Bei den Illustrationen in diesem Kinderbuch fallen die gedeckten Farben auf, was auf die umweltfreundliche Materialnutzung zurückzuführen ist. Trotzdem sind die Bilder sehr ansprechend und das matte Cover spricht mit den vielen Details sofort an.

Positiv anzumerken ist die nachhaltige Herstellung des Buches, das zu 100 % recycelbar ist, indem mineralölfreie Druckfarben, umweltfreundlicher Leim und wasserlöslicher Dispersionslack verwendet werden. Die Bücher werden in Europa gedruckt, lange Transportwege werden so vermieden.

Mit erkennbaren Hilfestellungen und Erklärungen wird hier Umweltschutz sinnvoll und kindgerecht erklärt und zum Mitmachen aufgefordert!

Veröffentlicht am 06.08.2024

Wunderschön illustrierte philosophische Lebensbetrachtung

Der kleine Hirtenjunge

Im Kösel Verlag erscheint "Der kleine Hirtenjunge", eine philosophische Erzählung von Regina Linke, die sie mit Illustrationen im Stil der traditionellen Gongbi-Malerei versehen hat.

"Manchmal braucht ...

"Manchmal braucht man nur ganz kleine Dinge tun. Und das kann alles verändern." Zitat S. 51

Ein kleiner Junge fühlt sich wie ein winziges Element in einer riesengroßen Welt. Doch dann entdeckt er mit seinen Freunden, dem Ochsen und dem Kaninchen, die wichtigen Dinge des Lebens. Diese Figuren stehen als Symbol für Taoismus, Buddhismus und Konfuzianismus und stellen die drei Säulen der chinesischen Philosophie dar. In Gesprächen tauschen sich die drei Hauptfiguren über die Liebe, Verbundenheit und Mitgefühl aus und strahlen damit Glück, Lebensfreude und Harmonie aus, die auch traurige Momente als Teil des menschlichen Lebens einschließen. Denn zum Glück gehören alle menschlichen Gefühle hinzu.

Regina Linke startet mit einem erklärenden Vorwort, sie hat das Buch wunderschön illustriert und zeigt traditionelle asiatische Landschaften, deren Anblicke einfach verzaubern. In ihren Bildern stellt sie die Freundschaft zwischen Kind, Ochse und Kaninchen dar und lässt die Liebe und Zusammengehörigkeit zwischen Großvater und Enkel sichtbar werden und die liebevolle Hilfe und Unterstützung zwischen Jung und Alt.

Inhaltlich rankt sich die fernöstlich wirkende Erzählung um Lebensfreude, Freundschaft, Mitgefühl und Verbundenheit. Wer diese Dinge für sich erkennt und lebt, führt ein glückliches Leben. Das sind die Grundpfeiler der Liebe und der Menschlichkeit.

Durch die fernöstlichen Lebensweisheiten ist das Buch sehr tiefgründig und auch wenn manches offensichtlich ist, ist es eher für Erwachsene geeignet als für Kinder.
Meisterhaft illustrierte philosophische Lebensbetrachtung über ein harmonisches Miteinander. Denn Glück kann man verdoppeln und sogar vervielfältigen, wenn man es teilt.

Ein zauberhaft illustriertes Buch zum Betrachten, Nachdenken und Innehalten.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Menschliche Symbiose

Pi mal Daumen

Alina Bronskys Roman "Pi mal Daumen", das Buch erscheint im Kiepenheuer & Wisch Verlag.

Oscar Maria Wilhelm Graf von Ebersdorff ist 16 Jahre, hochbegabt und startet ein Mathematik Studium, bei dem er die auffällige Kommilitonin Moni kennenlernt. Sie ist 53 Jahre alt, mehrfache Großmutter und hat mehrere Jobs. Aber auch ihr liegt die Mathematik am Herzen und sie möchte sich noch spät beweisen.

Der Roman wird aus Oscars Sichtweise erzählt, der zunächst glaubt, Moni wäre keine Mitstudierende, sondern Kantinenpersonal und so belächelt er sich auch, als sie in den Vorlesungen auftaucht. Doch mit der Zeit erkennt er Monis liebenswerte und hilfreiche Art und staunt nicht schlecht, welche familiären Aufgaben und Jobs sie auch noch übernimmt. So unterschiedlich Oscar und Moni auch sind, sie bilden eine Arbeitsgruppe, von der beide profitieren und es entwickelt sich daraus sogar eine tiefere Freundschaft.

Mein Eindruck vom privilegierten Oscar hat sich im Laufe der Geschichte mit seiner persönlichen Entwicklung gewandelt. Anfangs ist er der typische Hochbegabte, der Mathe-Nerd, dessen Intellekt ihn anderen überlegen macht und der nur bestrebt ist, eine berühmte Mathekoryphähe kennen zu lernen. Zum Teil lassen sich bei ihm autistische Züge erkennen, denn im Umgang mit anderen Menschen geht er auf Distanz. Doch die auffällige, beliebte, lebensnahe und arbeitssame Moni zeigt ihm, wie das wahre Leben läuft. Sie lebt ihm andere Ebene vor und zeigt, dass auch Frauen im gehobenen Alter Fähigkeiten und Träume haben, für die sie bereit sind, alles zu geben. Im wahren Leben ist Moni diejenige, die ihm haushoch überlegen ist.

Mir war schnell klar, dass in diesem Buch Moni meine Lieblingsfigur ist, weil sie zwischenmenschliche Kontakte fest in ihr Leben einplant und auch für diese Menschen da ist. Das merkt Oscar am eigenen Leib und entwickelt gewisse Zugehörigkeitsgefühle, die manchmal auch Eifersucht aufzeigen.

Da sich Oscars Leben ja an der Uni abspielt, beeinhaltet der Roman auch mathematische Themen und so wird mit Formeln jongliert und Gedankengänge über vierdimensionale Politope erörtert oder über die Taylor-Formel diskutiert. Das habe ich persönlich inhaltlich eher ausgeblendet, Mathefreaks können sich hier aber sicher gedanklich inspirieren lassen. Mich haben diese Themen aber nicht von der Botschaft des Romans abgelent, der darauf abzielt, zu zeigen, wie sich Menschen auch trotz großer Unterschiede näher kommen, sich unterstützen und gegenseitig akzeptieren und schliesslich zu einem Wir-Gefühl kommen.

Es gibt viele Szenen, die sich interessant lesen lassen und dir mit Humor und Leichtigkeit die Entwicklung und Tiefe von menschlichen Kontakten aus verschiedenen Lebensmodellen sichtbar machen. Das ist es doch, was uns Menschen ausmacht!

Ein sehr unterhaltsamer Roman, der das zwischenmenschliche Leben in der Vordergrund rückt.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Tierischer Wimmelspaß bei der weltweiten Tierinventur!

Die große Tierzählerei

Bei ars Edition erscheint das Wimmelbuch "Die große Tierzählerei" von Corinna Arauner. Es ist ein Zähl- und Entdeckerbuch für Kinder ab sechs Jahren.

Für die Zoo-Tiere stehen alljährliche Inventuren an, ...

Für die Zoo-Tiere stehen alljährliche Inventuren an, das ist bei einigen Kleintieren für die Pfleger:innen immer eine wuselige Angelegenheit und es ist gar nicht so einfach, die Tiere alle zu entdecken.

In diesem großformatigen Wimmel-Zähl-Buch habt ihr die Möglichkeit, die Tiere nicht nur zu zählen, sondern auch viele Tierarten kennen zu lernen und zu erfahren, in welchem Lebensraum sie denn überhaupt leben.

Auf unserer Erde verteilt sich die Tierwelt auf viele Lebensräume und Klimazonen, die man in der großen Tierzählerei entdecken und besuchen kann.

Mach mit bei der Forschungsreise rund um den Globus, die an den Amazonas, nach Ägypten, in die Arktis, nach Afrika, Australien, Borneo, China, Indien, in den Himalaya und sogar in die Tiefsee führt. Unser Wald wird ebenfalls gezeigt und so ist die Vielzahl an Lebensräumen eine echte Reise um die Welt.

Die Aufgabe des Zählens ist nicht ganz einfach, aber du schaffst es sicher, den Überblick zu behalten und alle Zählaufgaben zu meistern. Am Ende des Buches gibt es zum Abgleich die entsprechenden Lösungen, so kannst du dich selbst überprüfen.

Das bunte Wimmelbuch ist schon von den naturgetreuen Tierillustrationen her ein wunderschönes Bilderbuch. Aber es steckt außerdem noch voller lustiger Zähl- und Suchaufgaben, die auch eine einfache Addition im Zahlenraum bis 100 erfordern. Damit können sich Kinder gut beschäftigen und lernen die Tierwelt und die Lebensräume näher kennen.

Das Buch eignet sich sehr gut für unterwegs, um Kinder spielerisch zu beschäftigen und Wartephasen sinnvoll zu füllen. Es wird die Vielfalt der Tierwelt vorgestellt, dabei gibt es gibt interessante Tierarten zu entdecken und es macht Spaß die Tiere zu suchen, zu zählen und zu addieren. Außerdem wird damit die Rechenfähigkeit und Aufmerksamkeit geschult!

Mit diesem bunten Wimmel-Such-Zähl-Buch können Kinder viele Tierarten und ihre Lebensräume auf der Erde kennen lernen. Schönes Beschäftigungsbuch zum Suchen, Entdecken, Zählen und Staunen!