Sehr informativ
Schwein gehabt!Von Pechnasen und Maulaffen
Manch einer kommt bei Redewendungen einfach auf keinen grünen Zweig. Wann ist Sankt-Nimmerleins-Tag? Was ist ein Prügelknabe? Und wen nannte man einen Quacksalber? Zum Glück ...
Von Pechnasen und Maulaffen
Manch einer kommt bei Redewendungen einfach auf keinen grünen Zweig. Wann ist Sankt-Nimmerleins-Tag? Was ist ein Prügelknabe? Und wen nannte man einen Quacksalber? Zum Glück beherrscht Gerhard Wagner die mittelalterlichen Redewendungen aus dem Effeff und lässt uns in diesem Buch an seinem Wissen teilhaben.
Im Schlaraffenland der Redensarten
Wer in den 200 kompakten Erläuterungstexten schmökert, wird Erstaunliches und gar Kurioses finden. Wussten Sie zum Beispiel, dass, wenn sich »das Blatt wendet«, eigentlich die Blätter an den Bäumen gemeint sind? Und dass auch der Ausdruck »jemandem einen Vorwurf machen« aus dem Mittelalter stammt? (Klappentext)
Hier wird mit Sachkenntnis, Witz und Humor, leicht verständlich erklärt, woher manche Redewendungen kommen, die wir alle mehr oder weniger oft verwenden. Sie sind in unserem Sprachgebrauch so integriert, dass wir uns keine Gedanken machen, was dahinter steckt, wo der Ursprung liegt. Das Büchlein ist ein schönes Nachschlagewerk, läßt sich gut lesen und ist sehr informativ. Ich habe gerne darin gelesen und habe auch noch was dazugelernt.