Cover-Bild Die Türen dazwischen
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Sarah Scherber

Die Türen dazwischen

Sarah Scherber (Illustrator)

Emma verbringt ihre Zeit am liebsten in der Welt der Bücher. Doch das Ende der Schulzeit rückt bedrohlich näher und sie weiß nicht, wie sie ihr zukünftiges Leben gestalten möchte. Eines Tages trifft sie auf den seltsamen Eli, der sich in ihrem alten Baumhaus einquartiert hat. Nach anfänglichem Misstrauen ist Emma fasziniert von dem geheimnisvollen Vagabunden. Im Gegensatz zu ihr, scheint er genau zu wissen, was er will. Schon bald muss sie jedoch erkennen, dass Eli mehr ist als ein gewöhnlicher Mensch. Ihn umgibt ein Geheimnis, und Emma muss plötzlich die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen.

Eine Geschichte über die Angst vor der Zukunft und den Mut, seinen eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Schule, Zukunft, Träume - und Alles dazwischen

Das wunderschöne Cover hat mich angelockt und ich wurde nicht enttäuscht: Wir begleiten Emma, die sich mit den typischen Problemen einer Jugendlichen auseinandersetzen muss und zufällig die Bekanntschaft des mysteriösen Eli macht.

Gekonnt vermischen sich hier Partyskandale, Zukunftssorgen und erste romantische Gefühle mit übernatürlichen Geschehnissen und Wesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Beschreibungen machen es einem einfach, sich die Handlungsorte gut bildlich vorzustellen. Auch die Dialoge wirken natürlich und dem Alter der Charaktere angemessen.

Zu eben diesen Charakteren: Emma und Eli stehen zwar im Fokus und man kann gut eine Bindung zu ihnen aufbauen, aber besondere Erwähnung finden sollten auch die Nebencharaktere, insbesondere die Freunde der Beiden. Diese sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich wünschte, ich hätte noch mehr von ihnen lesen können.

Dies stellt auch meinen einzigen Kritikpunkt dar: In manchen Abschnitten hätte ich gerne noch mehr Details, Dialoge, generell Text gehabt. Einige Stellen wirken so ein wenig schnell, einige Entscheidungen etwas undurchdacht - und am Ende war ich traurig, dass es schon fertig gelesen ist.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch, das wichtige Themen aufgreift, zum Nachdenken anregt, aber dabei trotzdem gut unterhält und zum Träumen bringt.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Comming-of-age Highlight

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten!

Erwachsenwerden ist nicht einfach, davon kann Emma ein Lied singen. Umso wichtiger sind ihr ihre eigenen
Bücher und Geschichten um ...

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten!

Bücher und Geschichten um der Realität zu entkommen. Zum Glück hat sie ihre Clique mit der sie durch dick und dünn geht um alle Probleme zu meistern. Zumindest so lange, bis der mysteriöse Eli ihren Weg kreuzt...

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ergiebt die perfekte Mischung für einen Comming-of-age Roman. Einerseits zeigt er diese kindliche Naivität, andererseits die Erkenntnisse des Erwachsenwerdens. Die Kombination aus dem philosophischen Schreibstil und der doch recht jugendlich gehalten Geschichte ist toll. Zum Einschlafen werde ich sicher noch ein paar mal zu diesem Buch greifen.
Emmas Gedanken kann ich gut nachvollziehen, im Gegensatz zum Rest ihrer Familie. Es wirkt auf mich etwas Schwarz-Weis gemalt, das verstärkt aber Emmas Ich-Perspektive nur noch mehr. Es gibt einfach Zeiten, vor allem in diesem Alter, wo man Schwierigkeiten hat, zu differenzieren

Dazu noch diese Zeichnungen, die einen nicht unwesentlichen Teil der Geschichte darstellen. Ich muss zugeben, gegenüber denen war ich am Anfang etwas skeptisch, da sie wie handgemalt - was absolut nichts negatives ist, aber selten passt - aussehen. Es passt aber perfekt zu Emma und der ganzen (voraussichtlichen) Botschaft des ganzen.

Ich bin gespannt was von dieser Autorin noch kommt. Scheint sehr vielversprechend. Mir hat das Buch gefallen und es scheint auch für eine etwas jüngere Zielgruppen geeigen zu sein.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom Gedankenkunst-Verlag zur Verfügung gestellt worden. Danke.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Kurzweilige Geschichte mit einem Schuss Fantasy

Der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig auf dieses Buch gemacht, da ich auf solche Jugendromane mit einem Schuss Übernatürlichem stehe. Deshalb war ich sehr gespannt darauf.

Die Geschichte ...

Die Geschichte dreht sich um Emma, die ihre Zeit am liebsten in der Welt der Bücher verbringt. Doch das Ende der Schulzeit rückt bedrohlich näher und sie weiß nicht, wie sie ihr zukünftiges Leben gestalten möchte. Eines Tages trifft sie auf den seltsamen Eli, der sich in ihrem alten Baumhaus einquartiert hat. Nach anfänglichem Misstrauen ist Emma fasziniert von dem geheimnisvollen Vagabunden. Im Gegensatz zu ihr, scheint er genau zu wissen, was er will. Schon bald muss sie jedoch erkennen, dass Eli mehr ist als ein gewöhnlicher Mensch. Ihn umgibt ein Geheimnis, und Emma muss plötzlich die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen…

Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist total mein Fall: Bildlich und locker-leicht. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die einzelnen Charaktere wurden interessant beschrieben und sind mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen – allen voran Emma, mit deren Denken und Handeln ich mich gut identifizieren konnte. Zudem gab es zwischen den Jugendlichen überraschend ernsthafte Gespräche, die zum Nachdenken anregen. Das fand ich super und bringt frischeren Wind ins Genre.

Ich wurde auf jeden Fall gut von der kurzweiligen Geschichte unterhalten, auch wenn manches etwas klischeehaft rüberkam. Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen für das Buch..