Cover-Bild Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kathrin Lena Orso, Jens Ohrenblicker

Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren

Sonja Bougaeva (Illustrator)

Gute Besserung an alle Schnupfennasen!

Husten, Schnupfen, Halskratzen und Bauchweh – wer kennt es nicht? Das Reh braucht ein Pflaster, der Nasenbär ein Taschentuch und das Robbenkind bekommt Medizin gegen die Ohrenschmerzen. Die Tiere werden getröstet und gesund gepflegt, bis es am Ende allen wieder gut geht. Elf lustige Reime über kranke Tiere bieten ein großes Vorlesevergnügen, das wunderbar geeignet ist, um kleine Schnupfennasen bei Laune zu halten. Die humorvollen Bilder bringen Groß und Klein zum Schmunzeln.

Das Robbenkind hat Ohrenschmerzen,
mit ihm ist heute nicht zu scherzen.
Zum Glück bringt da der Pinguin,
ein Fläschchen Kräutermedizin.

Diese lustigen Reime helfen beim Gesundwerden, denn Lachen ist die beste Medizin!

Veröffentlicht am 27.08.2024

Süß illustriert, liebevoll gereimt

Dieses Kinderbuch ist etwas für die Kleinen, die vielleicht auch gerade mit einem Husten oder einer Erkältung kämpfen und sich nicht so alleine fühlen sollen. Schnell wird klar: Krank ist jeder mal, aber das ist gar nicht so schlimm, denn es gibt nicht nur allerlei Hilfsmittel, sondern vor allem auch Freunde, sie einem helfen können.

Das Buch ist dabei liebevoll illustriert und beherbergt ganz viele Lieblingstiere, die ihren kurzen Auftritt mit einem kleineren oder größeren Wehwehchen haben. Toll finde ich, dass stets ein anderes Tier zur Stelle ist, um für schnelle Heilung und Linderung zu sorgen.

Den Zeichenstil mag ich ebenfalls besonders gerne, er ist sehr detailliert und man muss bei der humorvollen Darstellung der Tiere einfach schmunzeln. Außerdem werden die Mimik und Gestik der Tiere toll eingefangen - man kann nichts anders, als mitfühlen.

Die tollen Reime runden das Leseerlebnis perfekt ab. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Süß illustriert und mit Reimen!

Das lustige und farbenfrohe Cover finde ich sehr süß. Es wirkt ein bisschen als würden die Tiere Doktor spielen. Der Inhalt ist ebenfalls sehr süß. Auf elf Doppelseiten werden unterschiedliche Tiere für allerlei Krankheiten und Auas behandelt. Auf der Linken Seite wird das kranke oder verletzte Tier gezeigt und auf der rechten Seite, wie das Tier behandelt wird. Der Text ist in Reimen geschrieben (vier Zeilen auf jeder Seite) was mir sehr gut gefällt. Ich finde, die Reime machen das Vorlesen kurzweilig und interessant. Die Bilder sind sehr süß illustriert.

Ich finde, dass ist das perfekte Buch zum Vorlesen, wenn die kleinen Kinder krank sind. Im Buch sind so viele Situationen abgebildet (Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Verletzungen), dass es zu fast jeder Krankheit passt. Am Ende des Buches wird das Kind direkt von den Tieren angesprochen, um ihm viel Mut zu schenken.

Ein tolles Buch, auch für gesunde Kinder!

Veröffentlicht am 08.08.2024

um kleinen Patienten ein wenig Trost zu spenden

"Tierisch krank" ist ein liebevolles Pappbilderbuch, das kleinen Patienten Trost spenden soll.

Denn auch Tiere können krank werden, zum Glück gibt es für alles ein Heilmittel, nicht immer muss dies Medizin sein. So reicht auch mal ein heißes Bad, eine Wärmflasche, ein warmer Schal oder auch ein Pflaster.

Auf jeder Doppelseite wird ein tierischer Patient mit seinem "Weh-weh" vorgestellt. Lustige Reime begleiten dann beim gesund werden.

Die kurzen 4-Zeiler prägen sich dabei schnell ein und lassen sich gut nachplappern.
Ältere Kinder schaffen es, diese beim ersten Vorlesen zu vollenden.

Meinen Zuhörern hat besonders die letzte Doppelseite gefallen, auf der alle tierischen Patienten fit, munter, spielend und glücklich abgebildet wurden. Sie haben diese Seite genutzt um auf einzelne Tiere zu zeigen und zu sagen, was diese hatten und wie ihnen geholfen wurde.

Die Illustrationen sind für Kleinkinder ab 2 Jahre ideal: groß, bunt, verspielt und verniedlichst und nicht überladend.

Für uns ein schönes Pappbilderbuch, das kleinen Patienten Trost spenden kann und sie ein wenig ablenkt.

Veröffentlicht am 18.07.2024

liebevoll gestalteten Illustrationen

"Tierisch Krank" aus dem Ravensburger Verlag ist ein robustes Pappbilderbuch für Kinder ab zwei Jahren. Die 24 Seiten sind farbenfroh illustriert und zeigen verschiedene Tiere mit typischen Kinderkrankheiten wie Ohrenschmerzen und Ausschlag. Jeder Doppelseite begleitet ein verständlicher Vierzeiler in Reimform, der die Symptome und die Genesung der Tiere beschreibt. Besonders die letzte Seite, auf der alle Tiere wieder gesund sind und feiern, vermittelt eine positive Botschaft.

Die liebevoll gestalteten Illustrationen machen das Buch zu einem visuellen Vergnügen und helfen den Kindern, die Geschichten der Tiere zu verstehen. "Tierisch Krank" ist ein trostspendendes Buch für kranke Kinder und bringt auch gesunden Kindern viel Freude.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Tierisch krank und schnell geheilt

Das Buch „Tierisch krank“ erzählt auf 24 Seiten mit lustigen Reimen, wie kleine Wehwehchen und Krankheiten geheilt oder gelindert werden können.

Das Vorlesebuch ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht, aber ...

Das Vorlesebuch ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht, aber meine Tochter findest es mit 19 Monaten auch schon toll.

Auf den Doppelseiten ist links immer das Tier mit seiner Krankheit auf einer schlichten weißen Seite abgebildet und der reimende Vierzeiler. Rechts ist dann bunter und farbenfroher, dass kranke Tier mit seinem Freund und dem Hilfsmittel wie zum Beispiel einem Kräuterbad zu sehen.

Auf einer Doppelseite hat der Pottwal beispielsweise ein Loch im Zahn und muss zu Doktor Pelikan, der ihm mit einer Füllung hilft.

Ich finde es schön, dass die gängigen Krankheiten thematisiert werden wie Husten, Halsschmerzen oder eine kleine Wunde. Die Kinder lernen auf leichte Weise was es für Blessuren und Krankheiten gibt und eben was dagegen helfen kann. So kann mit den Tieren mitgelitten aber vor allem auch gelacht werden. Es zeigt wie schön es ist, wenn Freunde einem helfen und etwas Gutes tun.