Profilbild von MarionManuela

MarionManuela

MarionManuela ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarionManuela über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Summ, summ, Bienchen summt herum...

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 3: Bittersüßer Honig

„Vino, Mord und Bella Italia – Bittersüßer Honig“ von Christian Homma und Elisabeth Frank

Worum geht´s?

Das Autorenpaar Christian Homma und Elisabeth Frank liebt Italien und Cosy Crime mit komplizierten Plots und bringt diese Vorlieben in der neuen Krimireihe „Vino, Mord und Bella Italia“ unter einen Hut.
In Band 3 geht es nicht um Wein, sondern um Honig. Anna besucht mit Tameo und Peppo den Tag der offenen Tür der Imkerei der Tochter des Bürgermeisters von Fontenaia. Die leckere Idylle wird von zwei Umweltaktivisten jäh unterbrochen. Der Bürgermeister fordert einen polizeilichen Einsatz an. Eine der beiden kann tatsächlich dingfest gemacht, muss aber wieder freigelassen werden, um kurz darauf tot im Bienenhaus der bürgermeisterlichen Tochter aufgefunden zu werden. Anna wird vom zweiten Aktivisten in den Fall hineingezogen. Mit ihren Ermittlungen verblüfft sie sogar den grummeligen Commissario. Doch eine Sache verläuft äußerst suboptimal, als die unangenehme Anwältin und ein anonymer Schreiberling Anna privat traktieren. Auch der Bürgermeister ist recht unangenehm. Wird Anna sich erpressen lassen, wird sie aus Fontenaia vertrieben, wird sie den Fall lösen oder wird diesmal der Commissario schneller sein? Wie in de ersten Bänden schließt das Buch mit einem rasanten Finale und einer großen Überraschung fürAnna.
Ich liebe dieses Buch! Cosy Crime für Kopf, Herz und Bauch Das hatte ich schon bei Band 1 geschrieben, Band 2 hat das Niveau gehalten und Band 3 sogar eine Schippe zugelegt und auch wieder Spaß beim Lesen bereitet.
Auch hier muss ich mich wiederholen, denn die schönen, detaillierten Beschreibungen von dem Haus, dem Garten, der Früchte – man ist irgendwie mitten drin und riecht die Aromen und spürt die Sonne. Ein richtig gutes Buch für den Urlaub. Die Charaktere entwickeln sich weiter, was einen noch näher an die Handlung bringt. Da mein Mann Imker ist und die Varoa-Milbe seit Jahren ein unschönes Thema ist, war das Thema mega interessant.
Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Wie bei Band 1 und 2 ist als Erkennungsmerkmal über den italienischen Farben die schwarze Gabel mit den darum gewickelten schwarzen Spaghetti zu sehen und wirkt sehr mörderisch. Man erwartet fast, dass blutrote Tomatensauce daran heruntertropft. Die Bienenbeuten stehen auf einer Wiese vor einem italienischen Landhaus. Rechts fliegt eine riesige Biene einsam herum. Der Schreibstil ist flott und passt zu Italien. Manch italienischer Satz und Wörter kommen vor. Durch die kurzen Kapitel liest man sehr rasch durch die Handlung.
Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung!!! Ich freue mich schon auf Band 4 und bin gespannt, wie die private und berufliche Zukuft von Anna in Fontenaia aussiehtn! 5 von 5 Sternen!

Anna ermittelt wieder

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

„Vino, Mord und Bella Italia – Das Vermächtnis der Winzerin“ von Christian Homma und Elisabeth Frank

Worum geht´s?

Anna besucht das jährliche Dorffest in Fontenaia, doch nicht um zu feiern, sondern um zu arbeiten, zunächst als Kellnerin und dann als Journalistin. Gerade als sie mit ihren Interviews anfangen will, hören alle einen entsetzlichen Schrei. Anna und der Commissario treffen gleichzeitig beim Tatort ein, wo ein Mann mit einem Messer in der Hand über einer toten Frau gebeugt ist. Der vermeintliche Mörder entpuppt sich als Österreicher, deswegen wird Anna, als auf die Schnelle kein amtlicher Dolmetscher aufzutreiben ist, von der Polizei zum Verhör dazu gezogen. Der Commissario legt ihr eine Schweigepflicht auf, deswegen kann sie keinen Artikel darüber schreiben. Als Rossi einen sehr reißerischen Artikel schreibt, ärgert sie sich so sehr, dass sie wieder als Detektivin tätig wird, unterstützt wieder von dem reizenden Nachbarsjungen Tameo mit seinem Hund. Hilfreiche Quellen sind der Obst- und Gemüseladen so wie der Pfarrer. Die Tote wird als ortsansässige Winzerin identifiziert, der Verdächtige als Kaufinteressent für ihr Weingut. Es folgen noch andere Verdächtige, ein verschwundenes Testament und die Dinge spitzen sich zu. Wie im ersten Band schließt das Buch mit einem rasanten Finale und einer überraschenden Lösung.
Ich liebe dieses Buch! Cosy Crime für Kopf, Herz und Bauch Das hatte ich schon bei Band 1 geschrieben, aber Band 2 hat das Niveau gehalten und Spaß beim Lesen bereitet.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Wie bei Band 1 als Erkennungsmerkmal ist über den italienischen Farben die schwarze Gabel mit den darum gewickelten schwarzen Spaghetti zu sehen und wirkt sehr mörderisch. Man erwartet fast, dass blutrote Tomatensauce daran heruntertropft. Der kleine gelbe Flitzer vor der typischen italienischen Sommerlandschaft ist ein sehr schönes Bild. Der Schreibstil ist flott und passt zu Italien. Manch italienischer Satz und Wörter kommen vor.
Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung!!! Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, ob Anna in Fontenaia bleibt! 5 von 5 Sternen!

• Atmosphäre

Cosy Crime mit verzwickten Fällen und italienischem Urlaubsfeeling

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest

„Vino, Mord und Bella Italia – Das vergiftete Fest“ von Christian Homma und Elisabeth Frank

Worum geht´s?

Anna kommt nach dem Tod ihrer Nonna in das Haus im beschaulichen Städtchen Fontenaia zurück. Vieles ist noch so, wie sie es in Erinnerung hatte, manches auch nicht mehr, wie es war. Die Aprikosen sind sauerer, der Pool nicht benutzbar, das Haus sehr renovierungsbedürftig. Und doch fühlt sich Anna wohl inmitten der schönen Erinnerungen. Sie möchte das Haus renovieren und sucht zuerst recht erfolglos nach guten Handwerkern. Dafür findet sie für die Urlaubswochen schnell einen Job als Kellnerin. Doch gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit fallen drei Männer, die sie bedient hat, tot von ihren Stühlen. Um sich und ihre Kollegin vom Mordverdacht zu befreien, ermittelt sie auf eigene Faust, unterstützt vom Nachbarsjungen und dessen Hund. Auch in ihrem eigentlichen Beruf als Journalistin kann sie tätig werden. Commissario Martinelli, der auch noch in einem anderen Mordfall ermittelt, ist über ihre ständige Präsens nicht begeistert.
Ich liebe dieses Buch! Cosy Crime für Kopf, Herz und Bauch
Die schönen, detaillierten Beschreibungen von dem Haus, dem Garten, der Früchte – man ist irgendwie mitten drin und riecht die Aromen und spürt die Sonne. Ein richtig gutes Buch für den Urlaub. Intelligent wie die beiden Fälle miteinander verwoben wurden. Rätseln bis zum Schluss, hat mir gut gefallen. Auch die unterschiedlichen Temperamente der beiden Hauptprotagonisten. Bis zum Auftauchen des hübschen Handwerkers hätte ich getippt, dass die beiden zusammen kommen. Interessant auch die Hintergründe bei der Polizei, da wartet bestimmt noch einiger Zündstoff in den nächsten Bänden. Die Auseinandersetzungen der Dörfer und ihrer Bürgermeister kommen wahrscheinlich auch mehr in den Vordergrund. Ein bisschen blass blieb hingegen der Journalist Rossi, aber das kann ja noch kommen. Dafür sind Tameo und Peppo einfach nur süß.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Über den italienischen Farben die schwarze Gabel mit den darum gewickelten schwarzen Spaghetti wirkt sehr mörderisch. Man erwaret fast, dass blutrote Tomatensauce daran heruntertropft. Die bis auf einen einsamen Hund verlassen in der Sonne daliegende typisch italienische Straße sieht dafür sehr schön aus. Der Schreibstil ist flott und passt zu Italien. Manch italienischer Satz und Wörter kommen vor.
Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung!!! Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, ob Anna in Fontaneia bleibt! 5 von 5 Sternen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.07.2024

Frankreich, Frankreich

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein

„Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein“ von Alexandre Dupont

„Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein“ von Alexandre Dupont

Worum geht´s?
Urbain Cluzet, Commisaire de Police in Paris in Rente, zieht es zu einem Urlaub in seinen kleinen Heimatort in der Normandie zu seiner „Wahl-Enkelin“ Nathalie. Doch anstatt entspannt Zimtröllchen im Gartenhaus von Nathalie oder Calvados bei seinem guten Freund Bruno zu genießen, muss L`Urbain, der „Städter“, Nathalie aus einer schlimmen Lage befreien und sogar richtig ermitteln. Doch trotz all des Stresses und aller Probleme merkt er, wie gut ihm seine Heimat tut, was mit all den Leuten dort zu tun hat und auch besonders mit der dortigen Dorfpolizistin.
Unter dem französischen Namen des Autors verbirgt sich der gebürtige Saarländer Joner Storesang, der in seinem Buch die Liebe zu Frankreich und insbesondere zur Normandie fantastisch einfließen lässt.
Ich liebe dieses Buch! Cosy Crime für Kopf, Herz und Bauch
Die schönen, detaillierten Beschreibungen von Zimtröllchen, Calvados und anderen französischen Leckereien erinnern an vergangene Frankreichurlaube und machen Lust auf neue.
Der Anfang des Buches hat mich schon gecatcht. Ein etwaiger Mord aus der Sicht des vermeintlichen Mordwerkzeuges, Cluedo wie es besser nicht geht. Ich bin auf den Anfang des nächsten Bandes gespannt, das kann man kaum noch übertreffen!
Das Cover mit all seinen Details und besonders der schwarzen Katze ist ein Hingucker! Sehr gut gelungen! Der Schreibstil erzielt Frankreich pur Atmosphäre. Ein perfektes Buch für den Urlaub, das mit einem Espresso mit Zimtröllchen oder einem Calvados in der Hand sehr bekömmlich ist. Doch nicht nur Cosy, sondern auch Crime sind hier anzutreffen. Die Ermittlung verläuft intelligent und spannend, die Auflösung ist gelungen. Langeweile ist nie gegeben.
Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung!!! Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, ob L´Urbain die Großstadt vermissen wird! 5 von 5 Sternen!

• Spannung
Veröffentlicht am 10.07.2024

Usedom hochexplosiv

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

„Möwen, Strand und Küstentod – Das Geheimnis in den Dünen“ von Tilda Larsen

„Möwen, Strand und Küstentod – Das Geheimnis in den Dünen“ von Tilda Larsen
Worum geht´s?
Im Band 2 der Cosy Crime Serie „Möwen, Strand und Küstentod“ von Tilda Larsen, hat sich Ulla auf Usedom eingerichtet, lebt im Häuschen von Bernhards Mutter und nabelt sich von ihrem untreuen Ehemann ab. Der Prolog, der eine kurze Szene von 1945 darstellt, lässt schon geheimnisvolle und Unheil bringende Dinge ahnen. Nach dem Besuch von Bernhards Mutter im Altenheim gibt es auch recht rasch einen Todesfall, zudem verschwindet ein Pfleger. Ermitteln Ulla und Bernhard wieder, ist gar Bernhards Mutter im Altenheim in Gefahr? Findet Klaus Ullas Tochter? Kann sich Ulla mit ihrem Nochehemann über die Scheidungsmodalitäten einigen? Bleibt Ulla ihren Absatzstöckelschuhen treu und quält so den armen Guido weiterhin? Auch spannend, wie es im Privaten weitergeht. Ich sehe in Ulla und Klaus eher Kumpel, finde Ulla und der ältere Bernhard harmonieren besser, ihre Streitigkeiten bergen eine gewisse Würze. Vielleicht zieht Ullas Freundin auch auf die Insel. Die würde ich eher an der Seite von Klaus sehen. Gundulas (allein der Name ist herrlich) Auftritte sind köstlich. Viele Fragen müssen geklärt werden, deswegen lesen sich die 216 Seiten auch ganz schnell weg.
Ich liebe dieses Buch! Cosy Crime für Kopf, Herz und Fuß
Man merkt den Zeilen an, dass Tilda Larsen, die eigentlich Nicole Pfeiffer heißt, in Thüringen geboren ist und in Berlin lebt, diese Insel liebt! Das Cover macht neugierig, allein der Blick des Lamas zum Schreien, doch hat es was mit dem Fall zu tun? Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Unterhaltungen oft witzig, doch nicht nur Witz, sondern auch spannungsgeladene Momente sind dabei. Ein perfektes Buch für den Urlaub, das mit einem Kaffee oder einem Aperol Spritz in der Hand sehr bekömmlich ist. Die Verflechtung von Kriminalfall, privaten Verwicklungen und der Suche nach der Tochter ist Tilda Larsen sehr gut gelungen. Die Hauptprotagonistin gewinnt in diesem Band richtig Kultstatus mitsamt ihrem „Guidozeh“, der ein Eigenleben hat und ihren schrecklichen Schuhen.
Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung!!! Ich freue mich schon auf den nächsten Band, reichlich Cliffhanger sind gegeben. 5 von 5 Sternen!

• Spannung