Cover-Bild The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Hank Green

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Roman | TikTok-Star Hank Green über Social Media, Fame und Radikalisierung im Internet – fesselnder Pageturner mit sympathischer Heldin
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wer bist du, wenn die ganze Welt dir zusieht?

Als April ein Video von einer mysteriösen Skulptur auf YouTube hochlädt, steht sie schlagartig im Zentrum der globalen Aufmerksamkeit. Denn weltweit sind identische Statuen aufgetaucht und sie scheinen nicht von der Erde zu stammen. April verschreibt sich dem Ziel, das Geheimnis um jeden Preis zu lösen. Sie teilt all ihre Erlebnisse auf Social Media, wird Dauergast in Talkshows und sogar die Regierung nimmt Kontakt mit ihr auf. Schon bald ist April kein Mensch mehr, sondern eine Marke, ein Symbol – und sie wird im kompromisslosen Kampf um Berühmtheit Opfer und Täterin zugleich. Denn als sie merkt, wie sehr die mediale Aufmerksamkeit sie verändert hat, ist es zu spät, um einen Rückzieher zu machen. Währenddessen entwickelt sich die Lösung des Rätsels zu einem Wettlauf gegen radikale Verschwörungstheoretiker – und deren Angriffe beschränken sich nicht nur auf die virtuelle Welt.

»Einfach brillant – das beste Buch, das ich über die Frage, wie sich unser ›Hier und Heute‹ anfühlt, gelesen habe.« John Green

»Popularität als Droge: Hank Greens Debütroman handelt von den unseligen Nebenwirkungen des Ruhms. […] Die Lektüre entwickelt einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Das [...] Spannende sind die Beobachtungen, die der Roman zu Viralität, sozialen Medien und Popularität macht.« Süddeutsche Zeitung

»Ein rasanter und zutiefst menschelnder Roman am Puls der Zeit, der direkt die Bestsellerliste der ›New York Times‹ stürmte.« Kulturnews

»Green sprengt die Grenzen des Genres.« Spiegel Online

»Hank Greens Buch ist auf den Fiction-Starts direkt auf Platz Eins gestiegen – und das zurecht.« jetzt.de

»Blockbuster-verdächtig! Originell, hochaktuell, schnell.« SRF 1

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein wichtiges Buch!

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Obwohl mich das Cover des Buches leider so gar nicht ansprechen konnte, stolperte ich als großer Fan von John Green, natürlich über den Namen des Autos von "Ein wirklich erstaunliches Ding". Denn Hank Green ist nicht nur Bruder des erfolgreichen Schriftstellers John Green, sondern selbst Teil eines wahren Internetphänomens, dies setzt natürlich eine gewisse Affinität und Wissen über die Thematik des Buches voraus, die der Autor hat und mich nur noch gespannter auf dieses Romandebüt blicken ließ.

Und was soll ich sagen, ich war begeistert, denn Hank Green gelingt es auf eine so famose Art ein Abbild unsere Generation und dem medialen Druck zu erstellen, das teils erschreckend realistisch und dennoch grundlegend spannende Züge beinhaltet, die den Leser gerade aufgrund der realitätsnahen Schilderungen absolut gefesselt lesen lässt.
Auf eine ganz ambitionierte und stets literarische Art schafft es der Autor, die üblichen Grenzen des Genres zu durchbrechen und geht dabei ganz andere eigensinnige und gerade deshalb so spannende und faszinierende Wege. Nicht nur dass er dabei die üblichen Geschlechterrollen überspringt und diese ganz neu in Szene setzt, gerade unsere taffe Protagonistin ist erfrischend heldenhaft und dennoch so detailreich realistisch gestaltet, dass man mitfiebert und vor Freunde an der Kreativität stets ein Lächeln auf den Lippen hat.

Ich denke das dieses Buch nicht nur ein Unterhaltungsroman ist, sondern die Brillanz des Erzählens etwas viel wichtigeres zu übermitteln weiß. Eine Detailgenauigkeit unserer Zeit, die teils realistisch, manchmal auch stilistisch überspitzt dargestellt wird, die uns sicherlich in einigen Punkten die Augen öffnet, ohne dabei die erzählerische Spannung zu verlieren.
Ein Buch für jung und alt, ein Buch das beeindruckt.
Wer denkt John Green sei talentiert... Hank Green ist es nicht weniger. Ein absolut überzeugendes Debüt, welches gerade unsere Generation gelesen haben sollte !

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein wirklich erstaunliches Buch

Ich kann mich noch erinnern als vor einigen Jahren das Buch im englischen Raum große Erfolge feierte und freue mich, dass ich das Buch nun auch in der Neuauflage als ‚The April Story‘ lesen durfte.
Und ...

Und obwohl die Erstauflage schon 2018 veröffentlicht wurde, ist der umfassende Blick auf Social Media und deren Wirkungen und Wege, immer noch aktuell und passt sich gut in die Entwicklung der letzten fünf Jahre an.
So erfährt April was es bedeutet über Nacht im Internet berühmt zu werden und wie schwer sich der Versuch gestaltet weiterhin im Vordergrund zu stehen und nicht wieder in die Vergessenheit zu geraten. Die Science Fiction Elemente rund um Carl weben sich toll in die Story ein und ergänzen die Handlung gelungen.
Mir hat das Buch gut gefallen und es ist ein ‚wirklich erstaunliches’ Werk, was ich auch jüngeren Leser*innen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Ganz cool :)

Zu der The April Story kann ich nur sagen: es ist ganz cool, nichts wirklich neues, aber trotzdem echt entspannt. Ich liebe ja den Autor Hank Green und lese seine Bücher echt total gerne. Ich fand das Cover auch sehr ansprechend.

Nun aber zum Inhalt. Der Schreibstil ist richtig gut, ich habs ziemlich schnell durchgelesen gehabt. Ich fand April May und ihre Story super. Die Story um die komischen Statuen hab ich auch echt gefeiert. Ich hab natürlich mir selbst auch die Frage gestellt: „Was hat es damit auf sich?“ April war ein Charakter der ein bisschen wie jeder Mensch ist. Man kann sie mögen, muss man aber nicht. Ich fad sie recht simple und nett.

Das Hauptthema, welches der Autor glaube ansprechen wollte, ist ja Soziale Medien und wie schnell sich Storys rumsprechen. Ich finde das Thema ist, wie seit Jahren, immer noch sehr aktuell und verfehlt damit nicht die heutige Zeit.

Alles in allen ist das Buch gelungen und man kann es definitiv lesen. :)

Veröffentlicht am 26.03.2024

Toller Genremix

Hank Green, Bruder des berühmten Autors John Green, hat mit seinem Debütroman "The April Story" eine Geschichte geschaffen, die sich wunderbar zwischen Science Fiction und Gesellschaftssatire bewegt.

Im Mittelpunkt steht die junge Protagonistin April May, die eines Abends auf dem Heimweg eine mysteriöse Skulptur entdeckt, die wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Ihre spontane Entscheidung, ein Video davon zu drehen und es ins Internet zu stellen, verändert ihr Leben für immer. Denn wie sich herausstellt, sind diese Skulpturen - genannt "Carls" - überall auf der Welt aufgetaucht, und April wird plötzlich zur Protagonistin eines globalen Phänomens.

Green gelingt es meisterhaft, die Auswirkungen von Ruhm, die Macht der sozialen Medien und die menschliche Natur zu erforschen. Die Geschichte ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern regt auch zum Nachdenken über unsere heutige Welt und die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, an.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall noch den Fortsetzungsband lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Wirklich erstaunlich

April verlässt spät nachts ihre Arbeitsstelle und "entdeckt" ein wirklich erstaunliches Ding. Sie ruft mitten in der Nacht ihren Studienfreund Andy an, damit er das Ding fotografiert und filmt. Der Film geht über Nacht viral und April und auch Andy erleben unglaubliches.

Das Cover finde ich persönlich nicht so ansprechend, mich sprach eher der Klappentext an. Das Buch gab es wohl schonmal, unter einem anderen Titel, es ist aber aktuell wie eh und je.
Die Geschichte beginnt recht harmlos, April May, alleine schon der Name, erzählt von ihrer Situation, von ihrer Arbeit, von ihrer Wohnung, ihrer Freundin, ihrer Liebe, das alles irgendwie zusammenhängt. Dann entdeckt sie Carl und das Erstaunliche nimmt seinen Lauf. Ohne ihr zutun geht alles ganz schnell, ob sie will oder nicht, wird sie in den sozialen Medien berühmt.
Teilweise war es fast schon wissenschaftlich, es war gesellschaftskritisch, es zog mich in seinen Bann, konnte mich aber nicht ganz überzeugen. Aber es könnte tatsächlich täglich dasselbe passieren. Ein Roman, den man gut lesen kann.