Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2024

Dinner im kleinen Cottage in Schottland

Dinner im kleinen Cottage in Schottland

Dinner im kleinen Cottage in Schottland von Juli Sand ist der dritte Band ihrer sympathischen Bright Blossom Cottage Reihe. Die Bücher lassen sich alle separat und unabhängig von einander lesen. Alle drei Bücher sind absolut Lesenswert.

In dem Buch geht es um Rebecca die als Rezeptionistin im Bright Blossom Cottage arbeitet. Sie liebt ihre Arbeit, ihre Kollegen die mehr und mehr zu einer zweiten Familie wurde und ihre schottische Heimat. Doch ihre Eltern engen sie mehr und mehr ein. Als sie den charismatischen Amerikaner und Profisurfer Josh kennen lernt wird ihr Leben durcheinander gewirbelt. Denn Josh ist ganz anders als Rebecca und doch fühlen sich die beiden zueinander hingezogen.

Ich bin wieder sehr gut in das Buch rein gekommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und bildhaft. Durch die Beschreibungen von dem stürmischen, regnerischen Wetter und schottischen Bräuchen und Feiertagen bekommt es seinen ganz eigenen schottischen Flair. Man kann sich sowohl die Personen als auch die Gegend bildhaft vorstellen und bekommt Sehnsucht. Am liebsten würde man sofort in das Cottage nach Schottland reisen und dort Urlaub machen.

Juli Sand schafft es nicht nur ein gemütliches, unterhaltsames und humorvolles Wohlfühlbuch zu schreiben, sondern verwebt in ihren Büchern auch immer wichtige Themen. So haben beide Protagonisten mit ihren ganz eigenen Dingen zu kämpfen. Josh kämpft mit Jahrelangen Schuldgefühlen über die er nie gesprochen hat und Rebecca mit der einengenden und eher phlegmatischen Eltern. Juli Sand reflektiert sehr schön wie wichtig es ist anderen zu vertrauen und vor allem zu reden.

Das Buch hat alles was ein guter Wohlfühlroman haben sollte. Es ist unterhaltsam, bietet Spannung, Liebe, Emotionen, Herausforderungen, Humor und ein wunderschönes Setting.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Das kleine Hotel am Gardasee

Das kleine Hotel am Gardasee

Das kleine Hotel am Gardasee von Mirjam Schweigkofler ist ein bewegender und sehr schöner Roman. Er ist facettenreich, hat ein interessantes und wichtiges Thema, bietet viel Herz und vor allem Urlaubsfeeling und italienisches Flair.

Lilith lebt mit ihrem Verlobten in Rom und es könnte nicht besser laufen für sie. Doch dann stirbt Adan bei einem Autounfall und Lili wird von Panikattacken heimgesucht. Um zur Ruhe zu kommen und ihre Angstzustände verstehen zu lernen reist sie in das kleine Hotel ihrer Oma, an den Gardasee.

Das Buch hat eine angenehmen, leichten, flüssigen und sehr berührenden Schreibstil. Ich bin sehr gut in das Buch rein gekommen und fühlte mich nach Italien versetzt. Erst nach Rom in diese große kulturelle Stadt und dann an den Gardasee und das kleine Hotel. Die Autorin hat einen schöne bildhafte und lebendige Sprache. So konnte ich mir die Orte und Personen gut vorstellen. Man roch quasi die Zitronen, sah das Meer und das Hotel. Sehr schön fand ich die eingebauten Rezepte für den Limoncello, den Zitronenkuchen oder die Pizza.

Mirjam Schweigkofler behandelt sehr intensive und auch schwierige Themen wie Trauerbewältigung, Angst, Panikattacken und Neuanfang. Dass diese Themen in einem leichten Liebes- Wohlfühlroman nicht so intensiv behandelt werden können, sollte einem klar sein. Sie macht dem Leser deutlich, dass dies eine sehr komplexe Thematik ist. Ich finde sie hat es angemessene für dieses Genre gelöst. Sie berührt den Leser. Mir sind an so mancher Stelle die Träne gekommen, andererseits konnte ich auch die Freude spüren und auch lachen.

Es ist ein schöner Wohlfühlroman mit viel Herz, Charme, Trauer und italienischem Flair.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Ostseenebel

Ostseenebel

Ostseenebel von Eva Almstädt ist Teil 18 ihrer Pia Korittki Reihe. Diese Ostseereihe besticht durch sympathische Protagonisten, spannenden Fällen und tollen Orten. Nachdem mir Band 17 nicht ganz so gut gefallen hat, war ich auf Band 18 gespannt.

Alva will an der Ostsee einen kurzen unbeschwerten Urlaub erleben. Doch schon am ersten Morgen findet sie im Garten eine Leiche. Der Tote ist der Bürgermeister des Ortes. Wer wollte den Mann tot sehen? Pia beginnt mit ihren Ermittlungen und schon bald tun sich einige Motive und Verdächtige auf. Als Alva dann spurlos verschwindet und eine weitere Frau nicht wie vereinbart auftaucht, wird der Fall noch undurchsichtiger.

Ich bin wieder gut und schnell in das Buch rein gekommen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht. Auch die Beschreibungen des Ortes, der Begebenheiten und Personen ist sehr plastisch und bildhaft. So konnte man sich die Kate und den Ort gut vorstellen.

Der Fall ist gewohnt undurchsichtig und verwirrend. So hat man lange keinen Verdacht wer und was hinter allem steckt. Am Ende wird man dann doch etwas überrascht. Allerdings schafft die Autorin es sehr gekonnt, den Leser alles plausibel und einleuchtend zu beschreiben. Es ist spannend aufgebaut. Der Spannungsbogen ist immer präsent. Leider blieben für mich am Ende aber doch ein paar Fragen offen die nicht geklärt oder nur etwas halbherzig beantwortet wurden. Da hätte ich mir gerne noch etwas mehr Erklärungen gewünscht.

Es war wieder ein Lesegenuss und ich hatte tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Idefix Der leuchtende Wald

Idefix und die Unbeugsamen 06

Idefix und die Unbeugsamen - Der leuchtende Wald ist ein neuer Comic in gewohnter Asterix Manier. Es ist der sechste Band der Idefix Comic Reihe. Alle Bücher sind aber unabhängig lesbar und müssen auch nicht der Reihe nach gelesen werden.

In dem Band sind drei in sich abgeschlossene Geschichten. Die drei Comics sind unterhaltsam, witzig und auch spannend. Mein Sohn hatte das Buch in kürzester Zeit gelesen gehabt.

Die Illustrationen sind bunt, detailliert und passen immer gut zu den Sprachblasen oder den Texten. Für mich persönlich fand ich die Schriftart etwas mühsam. Sie war mir etwas zu klein und zu undeutlich. Mein Sohn hatte damit keine Probleme und konnte das Buch sehr gut lesen.

Was ich für Leseanfänger etwas schwierig finde sind die Namen und auch manche römische oder lateinischen Worte. Aber genau das macht den Charme der Idefix und auch der Asterix Comics aus und ich würde sie nur ungern geändert haben. Aber für Leseanfänger stelle ich es mir etwas schwieriger vor.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Cover. Hier hat sich der Verlag etwas ganz besonderes einfallen lassen, denn passend zum Titel leuchtet das Cover im Dunkeln. So ist das Buch auch Nachts ein echter Hingucker im Kinderzimmer.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und wir freuen uns schon auf neue Abenteuer mit Idefix.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Spiel mit Biss

Fußball-Haie: Spiel mit Biss

Fußball-Haie Spiel mit Biss von Andreas Schlüter ist der fünfte Band einer tollen Kinderbuchreihe. Diese Buchreihe ist nicht nur für kleine Fußballer etwas. Es ist spannend, unterhaltsam und zeigt wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist. Jedes Buch hat am Ende ein kleines Rätsel, ein Steckbrief eines Fußballprofis sowie ein kleines Fußball-Lexikon.

Nachdem die Fußball-Haie den Bolzplatz gerettet haben, hoffen sie auf Ruhe und auf gute Spiele. Als sie für ein neues Straßenkicker Tunier trainieren wollen, schießt plötzlich ein schwarzer Blitz in Form eines Kampfhundes auf den Platz und zerreißt die Bälle. Der Hund verbreitet auf dem Bolzplatz Angst und Schrecken. Finden die Fußball-Haie eine passende Taktik den Hund loszuwerden und weiter zu trainieren?

Der Schreibstil ist kindgerecht, leicht und flüssig. Die Schrift hat eine angenehme Größe so können auch Leseanfänger gut das Buch lesen. Das Buch hat fünf Kapitel die eine angenehme Länge haben. Zudem gibt es einige große bunte Bilder, die die Geschichte zusätzlich unterstreichen.

Unser Sohn hat das Buch sowohl Recht schnell alleine gelesen und hatte seine Freude dabei. Als Fußballfan ist diese Buchreihe genau da richtige für ihn. Er mag die Spannung und den Aufbau der Geschichten.

Ein Pluspunkt bekommen die Bücher von mir als Mutter, weil sie den Kindern wichtige Lehrpunkte mitgeben. So bestehen die Fußball-Haie aus verschiedenen Nationen. Jeder ist für jeden da, Zusammenhalt wird groß geschrieben. Gerade in unserer Zeit wo Fremdenhass sehr stark zum Tragen kommt, finde ich es wichtig Kindern Werte mit zu geben und ihnen zu zeigen das wir alle Menschen sind. Egal aus welchem Land man stammt. Dies tut der Autor gekonnt und kindgerecht.