Profilbild von Buch_Elfe

Buch_Elfe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2024

an einem Tag verschlungen

Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings

Der erste Band der "Red Umbrella Society" Dilogie von Caroline Brinkmann, erschienen im cbj/cbt Verlag, ist ein wahrer Pageturner, den ich regelrecht eingeatmet habe. Es war mein erstes Buch von dieser Autorin, und ich bin sicher, dass es nicht das letzte sein wird. Von der ersten Seite an hat mich die flüssige und fesselnde Schreibweise der Autorin gepackt. Die Seiten flogen nur so dahin, und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Protagonistin Skadi lebt mit ihrem Bruder und dessen Freund in New York. Bereits im Alter von 14 Jahren ist sie mit ihrem Bruder von Zuhause abgehauen, und seitdem schlagen sich die beiden irgendwie durch. Dabei haben sie Schulden bei einem Untergrundboss gemacht, mit dem sie sich besser nicht hätten anlegen sollen. Um ihre Schulden abzutragen, müssen sie nun Aufträge für ihn erledigen, was sie schließlich zu einer Leiche führt. Dies wäre an sich nicht problematisch, doch als die Polizei auftaucht, lernt Skadi den verdammt heißen Ermittler David Bell kennen.
Das erste Aufeinandertreffen mit Bell offenbart eine völlig neue Seite von Skadi – ihre humorvolle und flirty Art. Ich habe Tränen gelacht bei den Szenen zwischen den beiden. Aber auch schon vorher mochte ich Skadi sehr. Sie ist ein guter Mensch, der alles für ihren Bruder tun würde, und ihre starke, niemals aufgebende Persönlichkeit macht sie zu einer beeindruckenden Protagonistin. Doch Skadi hütet ein riesiges Geheimnis, das nach und nach im Buch enthüllt wird und mich komplett überrascht hat.
Das Buch steckt voller Geheimnisse und unerwarteter Wendungen, die die Spannung konstant hoch halten. Man weiß nie, was als nächstes passieren wird, was für einen aufregenden Nervenkitzel sorgt. Die unerwarteten Wendungen und die fesselnde Handlung machten das Lesen zu einem riesigen Vergnügen.
"Red Umbrella Society" ist ein großartiges Buch, das ich allen Fantasy-Fans nur wärmstens empfehlen kann. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2 und kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Caroline Brinkmann hat mit diesem Buch einen fantastischen Auftakt geschaffen, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Endlich geht es weiter

Rule of the Aurora King

Der zweite Band der „Die Artefakte von Ouranos“-Reihe von Nisha J. Tuli, erschienen im Knaur Verlag, entführt den Leser erneut in die faszinierende Welt von Lor und Nadir. Die Geschichte wird diesmal in fast ausgeglichenen Teilen aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt, was der Erzählung eine ausgewogene und tiefe Dimension verleiht.
Von der ersten Seite an war ich wieder völlig in die Geschichte vertieft. Der flüssige und bildliche Schreibstil der Autorin machte es mir leicht, in die Welt von Ouranos einzutauchen und dort zu verweilen. Die Charaktere sind detailliert und authentisch beschrieben, was sie lebendig und greifbar macht. Schon die ersten drei Kapitel, die am Ende von Band 1 zu finden waren, boten einen perfekten Einstieg und halfen, sich schnell wieder in die Geschichte einzufinden.
Das Buch spielt vorwiegend in Aurora, einer magischen und geheimnisvollen Kulisse, die den Rahmen für die spannende Handlung bietet. Besonders beeindruckend ist, wie viel man in diesem Band über Lor und Nadir erfährt. Lor's Geheimnisse und ihre Vergangenheit werden weiter aufgedeckt, was ihrem Charakter noch mehr Tiefe verleiht. Auch Nadir zeigt in seinen Kapiteln mehr von sich und lässt den Leser an seinen innersten Gedanken und Gefühlen teilhaben.
Ein zentrales Thema dieses Bandes ist das Vertrauen zwischen Lor und Nadir. Beide erkennen, dass sie sich gegenseitig vertrauen müssen, um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen. Die Suche nach dem Artefakt des Reiches Herz und das Verständnis, wohin die Artefakte Lor führen wollen, treiben die Handlung voran. Nadir und seine Freunde versuchen dabei weiterhin, Lors wahre Identität zu verbergen, während der König von Aurora fanatisch versucht, sie zu finden.
Die Spannung steigt kontinuierlich, und es entwickelt sich ein regelrechter Wettlauf gegen die Zeit. Der König ist intelligent und hartnäckig, was die Dramatik und Gefahr für Lor und Nadir erhöht. Die Geschichte ist voller Überraschungen und Wendungen, die mich das Buch in einem Rutsch verschlingen ließen.
Ich freue mich bereits auf den dritten Band und kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie die Reise von Lor und Nadir weitergeht. Nisha J. Tuli hat mit diesem zweiten Band eine fesselnde Fortsetzung geschaffen, die alle Fantasy-Fans begeistern wird. Eine klare Empfehlung für alle, die in eine magische und spannende Welt eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 14.06.2024

bin nach wie vor sprachlos

Thrones and Curses – Von den Sternen berührt

Mit "Thrones and Curses" entführt Laura Sebastian den Leser in eine faszinierende Fantasywelt, in der Intrigen, Machtspiele und familiäre Bindungen im Mittelpunkt stehen. Der erste Band dieser vielversprechenden Trilogie, erschienen im CBJ Verlag, wird aus den Perspektiven der drei Schwestern Daphne, Sophronia und Beatriz erzählt. Diese unterschiedlichen Blickwinkel verleihen der Geschichte eine besondere Tiefe und Vielseitigkeit.
Die Drillinge wurden von ihrer Mutter, der Kaiserin, seit ihrer Geburt auf ihre zukünftigen Rollen vorbereitet. Ihr Ziel ist es, die Könige bzw. Prinzen der drei Nachbarländer zu heiraten und so durch Intrigen und Manipulationen die gesamte Macht an sich zu reißen. Diese Ausgangslage sorgt von Beginn an für eine fesselnde Spannung.
Was mir besonders gefallen hat, ist die Erzählweise aus den Sichten der drei Schwestern. Beatriz, die selbstbewusste und mutige, Daphne, die auf andere einschüchternd wirkt, und Sophie, die zurückhaltende und nach Liebe suchende, bieten jeweils einzigartige Einblicke in die Geschehnisse. Ihre individuellen Reisen und persönlichen Entwicklungen sind äußerst spannend zu verfolgen.
Die Schwestern wurden nicht nur als perfekt erzogene junge Damen aufgezogen, sondern auch in den Künsten der Täuschung, des Giftmischens, der Intrigen und der Geheimsprache ausgebildet. Ihre Mutter hat sie zu ihren persönlichen Spionen herangezogen, was die Handlung durchweg spannend hält. Man weiß nie, was als nächstes passieren wird und welche Absichten die Charaktere wirklich verfolgen. Geheime Briefe und gesammelte Informationen tragen zusätzlich zur dynamischen Handlung bei.
Auch der Schreibstil von Laura Sebastian ist gelungen. Er ist angenehm und flüssig zu lesen, passend zur vornehmen Sprache des Adels, aber dennoch verständlich. Besonders genossen habe ich die Leichtigkeit, mit der sich die Geschichte lesen ließ, obwohl ich zu Beginn Schwierigkeiten hatte, die Schwestern auseinanderzuhalten.
Die Geschichte entwickelt sich zunächst langsam, was jedoch hilfreich ist, um die verschiedenen Höfe und deren Bewohner kennenzulernen. Nach und nach nimmt die Handlung richtig Fahrt auf und die Situationen für die Schwestern werden zunehmend schlimmer. Am Ende war ich sprachlos – der Plottwist war unerwartet und schockierend. Ich hätte niemals mit solch einer Entwicklung gerechnet und musste sogar den Klappentext von Band 2 lesen, um sicherzugehen, dass das wirklich passiert sein kann.
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten und bange bereits jetzt, wie es mit den Schwestern weitergehen wird. "Thrones and Curses" ist ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht und mich als Leser voll und ganz überzeugt hat. Eine klare Empfehlung für alle Fans von spannender und gut durchdachter Fantasy-Literatur.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Die dunkle Seite der Medien

Fragile Heart

Mit "Fragile Heart", dem zweiten Band der Scarlet Luck Reihe, gelingt es Mona Kasten erneut, ihre Leser auf eine emotionale und fesselnde Reise mitzunehmen. Die Geschichte setzt ein paar Monate nach dem Ende des ersten Bandes an und bietet erneut tiefgehende Einblicke in die Leben von Rosie und Adam.
Rosie steht vor der Herausforderung, ihr Leben ohne Adam zu meistern. Eine der schönsten Entwicklungen in diesem Buch ist die vertiefte Beziehung zu ihrem Vater. Durch den Bruch mit Adam hat Rosie endlich wieder eine Familie gefunden, die ihr den Rücken stärkt und immer für sie da ist. Die Szenen zwischen Rosie, ihrem Vater und Eden sind besonders berührend und bringen dem Leser ein Gefühl von Wärme und Zusammenhalt. Diese Entwicklung hat mich für Rosie sehr gefreut und zeigt, wie wichtig familiäre Unterstützung in schweren Zeiten sein kann.
Adam hingegen wird direkt nach seinem Entzug begleitet. Auch hier spielt die Familie eine entscheidende Rolle, denn seine Mutter ist stets an seiner Seite und kümmert sich liebevoll um ihn. Die Darstellung von Adams Ängsten und Zweifeln, insbesondere vor dem ersten Treffen mit seinen Bandkollegen, ist authentisch und berührend. Es ist wunderschön zu sehen, wie eng die Jungs von Scarlet Luck miteinander verbunden sind und wie sie einander unterstützen, besonders in schwierigen Zeiten.
Wie auch im ersten Band spielt die Geschichte in Los Angeles, wobei viele Schauorte gleich geblieben sind. Der Leser darf Rosie erneut in ihrem gemütlichen Studio begleiten und Adam in seinem Haus besuchen. Neue Schauplätze wie Rosies neue Wohnung und die Häuser der Bandmitglieder bieten zusätzliche Einblicke und vertiefen die Atmosphäre der Erzählung.
Ein zentrales Thema dieses Buches ist die Rolle der Medien und insbesondere der Einfluss von Social Media. Die damit verbundene Aufmerksamkeit, falsche Aussagen von Zeitschriften und Hasskommentare unter Beiträgen sind wichtige Aspekte, die aufgegriffen werden. Mona Kasten zeigt eindrucksvoll, wie zerstörerisch Hasskommentare und Lügen für einen Menschen sein können. Dieses Thema ins Rampenlicht zu rücken, ist nicht nur aktuell, sondern auch dringend notwendig.
Der Schreibstil von Mona Kasten ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Ich habe mich in den Seiten verloren und das Lesen hat mir großen Spaß gemacht. Die Charaktere sind abwechslungsreich und vielschichtig beschrieben. Besonders erfreulich ist, dass man in diesem Band auch einige Nebencharaktere wie die Bandmitglieder Ashley und Bohdi besser kennenlernen darf.
Obwohl ich traurig bin, dass die Reihe nun zu Ende ist, bleibt die Hoffnung auf ein weiteres Buch über eines der Bandmitglieder bestehen. Ich würde es auf jeden Fall lesen.
Insgesamt ist "Fragile Heart" ein gelungenes, emotionales und tiefgehendes Buch, das den Leser mit einer Mischung aus Freude, Mitgefühl und Nachdenklichkeit zurücklässt. Mona Kasten hat es erneut geschafft, eine Geschichte zu erzählen, die sowohl berührt als auch zum Nachdenken anregt. Ein absolutes Muss für alle Fans von bewegenden Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Willkommen bei der Rosie Hart Show!

Lonely Heart

Mona Kasten hat mit dem ersten Band der Scarlet Luck Reihe einen wunderbaren Reihenauftakt geschrieben, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Die Geschichte um Rosie Hart, einer leidenschaftlichen Musikliebhaberin und Radiomoderatorin, ist ein mitreißendes Abenteuer voller Emotionen, tiefgründiger Charaktere und unerwarteter Wendungen.
Rosie Hart, die weibliche Protagonistin, hat sich ihren Traum verwirklicht: Sie betreibt ihre eigene Webradio-Show, in der sie Bands und Sänger interviewt und mit ihrem Enthusiasmus für Musik ansteckt. Als sie ihre Lieblingsband Scarlet Luck einlädt, verläuft das Gespräch zunächst katastrophal. Doch gerade diese schiefe Begegnung wird zum Ausgangspunkt einer außergewöhnlichen Beziehung zwischen Rosie und Beast, einem der Bandmitglieder.
Beast, dessen echter Name im ersten Band noch ein Geheimnis bleibt, hat große Schwierigkeiten mit Nähe und Berührungen. Die Geschichte wird sowohl aus Rosies als auch aus Beasts Perspektive erzählt, was dem Leser einen tiefen Einblick in Beasts Ängste und Gedankenwelt ermöglicht. Seine traumatischen Erlebnisse, die seine Ängste verursachen, werden noch nicht vollständig aufgedeckt, aber die wachsende Vertrauensbasis zwischen ihm und Rosie ist herzerwärmend. Trotz seiner enormen Ängste öffnet sich Beast allmählich Rosie gegenüber, was von einer außergewöhnlichen inneren Stärke zeugt.
Auf der anderen Seite trägt auch Rosie ihr eigenes Päckchen. Der Verlust ihrer Mutter an Krebs in ihrer Teenagerzeit und die schwierige Beziehung zu ihrem Vater, der kein Verständnis für ihre Musikkarriere hat, lassen sie oft einsam fühlen. Doch in Beast findet sie jemanden, der sie versteht und unterstützt. Beide Charaktere bieten einander Trost und Sicherheit, was ihre Beziehung besonders berührend macht.
Die Handlung bleibt durchgehend spannend, nicht zuletzt durch die Auftritte verschiedener Stars, die Tour der Band und unerwartete Ereignisse. Das Setting der kleinen, gemütlichen Indie-Webradio-Show von Rosie ist erfrischend und neu. Man spürt förmlich, wie viel Herzblut Rosie in ihre Show steckt, und als Leser fühlt man sich sofort wohl in dieser warmen, einladenden Atmosphäre.
Mona Kastens Schreibstil ist flüssig und perfekt an die Charaktere Rosie und Beast angepasst. Die detailreiche und farbenfrohe Beschreibung der Szenen lässt die Geschichte lebendig werden. Die vier Jungs von Scarlet Luck sind facettenreiche Charaktere, deren tiefe Freundschaft und brüderlicher Umgang miteinander oft zum Schmunzeln und Lachen anregen. Ihre Szenen sind humorvoll und berührend zugleich, was das Lesen zu einem echten Vergnügen macht.
Das Ende des Buches hat mich zu Tränen gerührt, aber gleichzeitig auch glücklich gemacht, da die Entwicklung der Charaktere so positiv und hoffnungsvoll ist. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und hoffe auf eine ebenso packende und emotionale Fortführung der Geschichte in Band 2. Mona Kasten hat mit diesem Buch eine neue Wohlfühloase für alle Musik- und Liebesgeschichten-Fans geschaffen, die man einfach gelesen haben muss.