Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Krimi mit karibischem Flair

Die Knochenleser

"Die Knochenleser" von Jakob Ross ist eine spannende Geschichte eines karibischen Autors.

Auf der Karibikinsel Camaho wird der junge Michael "Digger" Digson von Detektiv Superintendent Chilman für eine neu zu bildende Polizeitruppe verpflichtet.
Chilman hat es sich Aufgabe gemacht, Verbrechen mit neuen und ungewöhnlichen Mitteln der Polizeiarbeit aufzuklären.

Nur widerwillig fügt sich Digger ins Team. Er hofft, herauszufinden, was vor einigen Jahren mit seiner Mutter passierte, die während während einer Demonstration plötzlich verschwand. Digger wird als Forensiker ausgebildet und erlernt das "Knochenlesen". Er bildet zusammen mit Chilmans Tochter ein hervorragendes Ermittlerteam.

Die Charaktere gefallen mir gut. Sie sind sympatisch beschrieben. Jeder hat sein eigenes Auftreten.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und gut zu lesen. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und schlüssig.

Der Handlungsort ist gut beschrieben, jedoch habe ich etwas mehr Karibik erwartet.

Dies ist ein spannendes Buch, das mich gefesselt hat. Ich habe dieses Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Mord in Sünnum

Leichenstarr an der Bar

Dieses Buch ist bereits der dritte Band dieser Reihe um die Friesenbrauerin Gesine. Jedoch war es problemlos möglich, mich ohne Vorkenntnis mit den Personen und Gegebenheiten zurecht zu finden.

Während ...

Während in der Dorfkneipe in Sünnum die Dorfbewohner ihr Feierabendbier trinken, unterhalten sie sich über den Plan der Firma Friesenklima in der Nähe eine klimaneutrale Ferienwohnanlage zu bauen. Die meisten Dorfbewohner haben bereits ihr Geld in das Bauvorhaben investiert und hoffen auf hohe Renditen.

Der Umweltaktivist Enno kommt jedoch Betrügereien in diesem Bauvorhaben auf die Spur und wird verfolgt. Schwer verletzt schleppt er sich zur Dorfkneipe und stirbt dort in den Armen von Gesine. Seine letzten mysteriösen Worte sind "Schimmelreiter" und "klaut".

Die Geschichte scheint interessant und hochaktuell. Das Thema "klimaneutrale Ferienwohnanlage" klingt brisant.

Die Protagonisten Friesenbrauerin Gesine, ihre Tochter Polizistin Wiebke und der brummige Kapitän Joris sind originell und authentisch beschrieben.

Viel Lokalkolorit und friesisches Platt machen die Geschichte unterhaltsam. Die Landschaft ist sehr bildhaft beschrieben, so daß man sich direkt nach Sünnum versetzt fühlt.

Dieser Nordseekrimi ist eine schöne leichte Urlaubslektüre für den Strandkorb.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Endlosschleife

Death. Life. Repeat.

Das auffällig farbige Cover gefällt mir zu diesem Buch für jugendliche Leser. Die Farben und die Gestaltung sprechen an.

Der junge James Spencer fühlt sich in einer Zeitschleife gefangen. Ein Mädchen, Clara Hart, wurde James Freund Anthony missbraucht und kommt anschließend bei einem Autounfall ums Leben.
James fragt sich nun ständig aufs Neue, ob er den Tod von Clara hätte verhindern können. Verzweifelt versucht er seinen Tagesablauf zu ändern, um Clara zu doch noch zu retten. Jedoch ohne Erfolg. Er fragt sich immer wieder aufs Neue, was er verändern muss.
Zu Beginn des Buches ist der Schreibstil nicht einfach zu lesen. Mit der Zeit jedoch und der Entwicklung von James wird er flüssiger und emotionaler.
Die Idee zu dieser Geschichte gefällt mir. Es werden wichtige Themen der heutigen Zeit angesprochen, wie z.B. das Machoverhalten junger Männer. Es fließt viel zu viel Alkohol bei Partys und Vergewaltigungen stehen an der Tagesordnung.
Das Ende der Geschichte ist vorhersehbar. Jedoch ist einiges Lehrreiches im Buch enthalten.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Mord mit Italienischem Flair

Toskanisches Verhängnis

Bisher war mir die Autorin Camilla Trinchieri sowie deren Krimireihe aus der Toskana nicht bekannt. Das Cover und die Leseprobe haben mich jedoch überzeugt, mich um Rezensionsexemplar zu bewerben.
Nico ...

Nico Doyle, ein Ex-Polizist aus New York, ermittelt nun zum vierten Mal in seiner Wahlheimat, der Toskana. Der italienische Inspektor Salvatore Perillo bittet ihn um Hilfe bei der Aufklärung des Mordes an der wohlhabenden Signora Nora.
Zu Beginn scheint die Handlung recht verwirrend. Es gibt sehr viele Nebenschauplätze mit den unterschiedlichsten Protagonisten.
Zum besseren Verständnis gibt es am Ende des Buches ein hilfreiches Personenregister.
Die eigentliche Story gefällt mir. Der Spannungsbogen baut sich auf und die Auflösung erscheint logisch.
Die Charaktere sind authentisch beschrieben. Die Schauplätze in der Toskana sind gut recherchiert.
Am Ende des Buches ist ein schönes Rezept aus der Toskana abgedruckt.
Der Krimi enthält einiges an Humor und Italienischem Flair. Das Cover passt gut zum Buchtitel und Thema.
Alles in allem handelt es sich um einen recht spannenden Krimi mit viel Informationen über die Toskana und deren kulinarischen Spezialitäten.
Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für die eine entspannende Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Mörderische Kanaren

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht Lust zu einem Urlaub auf einer kanarischen Insel. Der obere Rand des Covers wirkt jedoch etwas bedrohlich. Der Buchtitel klingt spannend und weckt die Neugierde. ...

Die Geschichte beginnt spannend. Auf der Urlaubsinsel La Palma wird ein Bauunternehmer tot aufgefunden. Er hatte einige Gegner auf der Insel, da er einen riesigen Hotelkomplex bauen wollte.

Die Buchhändlerin Naira Calderon und der Journalist Ben Rodriguez sind mit den Ermittlungen des Commissario Pedro Fernandez nicht einverstanden und stellen eigene Nachforschungen an. Nach kurzer Zeit wird ein weiterer Toter gefunden. Die beiden finden heraus, daß die Todesfälle zusammen hängen und beginnen auf eigene Faust mit der Tätersuche.

Die "Amateurermittler" sind sympathisch beschrieben. Ihre Charaktere sind sehr unterschiedlich. Der Fall ist verwirrend und die Tätersuche gestaltet sich schwierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte ist interessant aber nicht extrem spannend. Die Idee zu diesem Kanarenkrimi gefällt mir und ich sehe einiges Potential für weitere Ermittlungen dieses sympathischen Duos.

Ich gebe eine Leseempfehlung mit 4 Sternen.