Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2024

Wie man einen Stern umarmt

Komm, wir trösten den kleinen Stern

Dieses Bilderbuch wirkt über seine reiche, farbenprächtige, wunderschöne Illustration. Die Bilder sind großflächig und es gibt immer wieder neue spannende Dinge zu entdecken, so dass das erneute Anschauen und Vorlesen nicht eintönig wird. Die Geschichte wird in Reimen erzählt, was uns gut gefiel.

Es geht um einen kleinen traurigen Stern, der sich eine Umarmung wünscht. Schnipsel und sein Hängebauchschwein Rolf wollen gerne helfen, aber das gestaltet sich natürlich nicht so einfach. Mutig versuchen sie Lösungen zu finden.

Die Geschichte zeigt Kindern wie wichtig Freundschaft und Zugewandheit ist. Es ist nicht schön, wenn jemand alleine ist. Offenheit und eine Umarmung sind ein Geschenk, das glücklich machen kann. Auch das Thema Diversität wird aufgegriffen, ohne viel Tamtam, sondern nebenbei, als etwas alltägliches.

Das Bilderbuch hat eine moderne Botschaft und ist wunderschön anzusehen. Uns gefällt es sehr und wir empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.07.2024

lebendige Begegnungen

Mit leuchtenden Augen

Florian Vogt lässt 40 Frauen und Männer erzählen, wie es war, als sie Jesus begegnet sind. In chronologischer Reihenfolge hat der Autor diese Personen quasi zum Leben erweckt. Sie erzählen aus der Ich-Perspektive authentisch, lebendig, direkt in einer modernen Sprache, wie sie ihre Begegnung erlebt haben. Sie lassen uns an ihren Gefühlen und Erkenntnissen teilhaben. Diese Geschichten sind relativ kurz, man kann sie als Andacht für sich alleine lesen, aber auch in der Gruppe verwenden. Jede Geschichte endet mit einem grauen Kasten "zum Weiterdenken" in dem sich Fragen und Impulse zum Weiterdenken befinden. Am Ende des Buches finden sich noch einige Anregungen, wie die Texte in Gruppen verwendet werden können. Sehr schön fand ich hier die Ermutigung von sich selbst zu reden, anstatt von allgemeingütigen Wahrheiten. "Was berührt mich an der Geschichte?" ist wesentlicher als "Wie ist das zu verstehen".

Durch die Perspektive und moderne Sprache sind die einzelnen Geschichten sehr ansprechend, wirken authentisch und berührend. Sie lassen sich schnell lesen, laden aber auch zum Innehalten und Überlegen ein. Viele Berichte fand ich sehr ansprechend. Die Syrophönizierin brachte Jesus zum Umdenken, er wuchs durch diese Begegnung ebenfalls, das war schon etwas besonders. So hatte ich diese Geschichte noch nie betrachtet. Ein Freund fand durch die Petrus Erzählung Bestätigung. "Glauben ist immer Risiko. Immer! Ist immer ein Loslassen von Sicherheiten. Ist immer ein Einlassen auf etwas ganz Anderes, auf etwas, das ich nicht im Griff habe - denn wenn ich es im Griff hätte, dann müsste ich ja nicht glauben." Ein neuer Blickwinkel auf Vertrauen und auch auf das Zweifeln tat sich auf.

Mir haben die Texte ausnahmslos gut gefallen. Ein sehr schönes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.07.2024

toll

Am Himmel die Flüsse

Das neue Buch von Elif Shafak habe ich sehnsüchtig erwartet, nach dem sie mich mit "Das Flüstern der Feigenbäume" so begeistern konnte. Mühelos hat sie mich wieder auf eine spannende Reise mitgenommen. ...

Diesmal verbindet sie Schicksale aus unterschiedlichen Jahrhunderten über das Thema Mesopotamien, Jesiden und Wasser. Mit den Jesiden und dem Wasser bringt die Autorin eine schmerzhafte Aktualität in die Handlung.

Arthur, ein armer Junge aus dem London des 18 Jahrhunderts, erlebt aufgrund seiner Begabung einen besonderen Werdegang, der Narin, ein jesidisches Mädchen 2014 am Tigris streifen wird. 2018 erlebt die Wasserforscherin Zaleekhah ein familiäres Desaster in London und muss ihr Leben neu ordnen.
Und dann ist da noch das Wasser selbst, das sich in einem steten Kreislauf befindet und immer wieder auf die Erde zurückfindet.
Shafak erzählt ruhig und sprachlich schön eine berührende Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln und Zeiten, die sich zu einem beeindruckenden Ganzen verbinden, die Themen Genozid, Vorurteile, Klima, Menschlichkeit und Familie werden gekonnt mir eingearbeitet.
Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

alltagstaugliche Andachten für Kinder

Auf Gott kannst du dich verlassen

Das Buch "Auf Gott kannst du dich verlassen" enthält 90 Andachten für 6-10 jährige Kinder. Hier werden unterschiedlichste Themen aus dem Alltag aufgegriffen, in denen die Kinder sich wiederfinden können, Gutes, Schlechtes, Fröhliches, Trauriges...

Jede Andacht ist 1 1/2 Seiten lang, beginnt mit einem kindgerecht formuliertem Bibelzitat, es folgt eine Geschichte, die dieses Zitat / Thema aufgreift und endet mit dem Thema "Jetzt bist du dran". Bei letzterem handelt es sich um einen Impuls das Thema in den Alltag mitzunehmen, sei es etwas zum Basteln, ein Aufgabe, ein Lied, welches übe QR Code aufgerufen werden kann oder etwas zum Nachdenken und Besprechen.

Am Ende des Buches findet sich ein Verzeichnis der Andachten mit den Bezügen zu den biblischen Texten und ein Stichwortverzeichnis, das dabei hilft zu einem Thema eine bestimmte Andacht direkt aufzufinden.

Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen, die kurzen Texte eigenen sich toll für ein kleines gemeinsames Vorleseritual am Abend. Die Einheiten sind aufgrund der Länge gut geeignet und die Kinder hatten Spaß an den bekannten, aber auch an den weniger bekannten Bibelgeschichten. Der Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder ist wirklich gut gelungen, so hatten unsere wirklich Lust den Jetzt bist du dran Impuls auch umzusetzen. Gerade Themen wir Leid, Mut, Nächstenliebe, Vergebung aber auch die vielen Feiertage sind sehr kindgerecht aufgearbeitet.

Durch die Themenvielfalt könnte das Buch auch in Gruppen oder Klassen zum Einsatz kommen. Aufgrund des Preises eignet es sich auch hervorragend als Geschenk.

Wir können dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

tolle Geschichte zum Thema Selbstfindung

Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

Leon ist 13 3/4 Jahre alt, er erzählt seine Geschichte selbst, so dass wir gut an seinen Gedanken teilhaben können. Er lebt mit seiner Mutter in Berlin, der Vater hat sich aus dem gemeinsamen Leben zugunsten einer neuen Familie verabschiedet. Manchmal ist Leon sehr traurig, deswegen geht zu jeden Donnerstag um 16 Uhr zu seiner Jugendpsychologin Frau Menke. Er hat eine "depri light" wie er so schön sagt, manchmal sind diese Termin wie alter Kaugummi, aber meistens ist es ganz ok. Das Alles behält er natürlich für sich, wie er sich überhaupt von seinen Mitschülern fern hält, um nicht aufzufallen. Auch Edda, in die er heimlich verliebt ist, spricht er nicht an.

Bei dem geforderte Ethikreferat zum Thema Tod und Trauer spricht er über "Das Holzkreuz an der Ampel", an dem er täglich mehrfach vorbeifährt. Hier stehen immer frische Blumen, eine brennende Kerze und ein Zeugenaufruf. Das Referat wird ein Fiasko, aber Leon erhält die Chance es noch einmal besser zu machen.

Mit diesen Fakten beginnt die Geschichte und das auf eine leichte, teils humorvolle Art, die sehr ansprechend ist und neugierig auf die weitere Entwicklung macht.

Frau Menke rät Leon zu einem neuen Blickwinkel und das er bei dem belastenden Thema einen Freund mit einbeziehen sollte. Da keiner vorhanden ist, bittet Leon Rouven aus seiner Klasse um Hilfe. Der freut sich und ist sehr hilfsbereit. Es entsteht eine schöne Freundschaft, die sich konsequent weiterentwickelt und es auch aushält, das die sexuelle Orientierung der Jungen unterschiedlich ist. Die Dialoge und WA-Verläufe der Jungen lockern die Geschichte gekonnt auf. Die Geschichte entwickelt sich sehr vielschichtig, weil die Jungen bei der Recherche zum Unfall, der dem Holzkreuz vorausging, auf Menschen unterschiedlicher Einstellung treffen.

Hier werden die schweren Themen Tod, Trauer, Depression, sexuelle Findung, Mobbing, Freundschaft, Erwartungsdruck und Familie auf eine besondere Weise aufgegriffen, enttabuisiert und glaubhaft hinterfragt. Die Jungen entwickeln sich im Verlauf authentisch und nachvollziehbar weiter. Die Protagonisten sind allesamt bis in die Nebenfiguren gut angelegt und bieten interessante Einblicke und Reibungspunkte. In Kombination mit dem fesselnden Erzählstil, den schönen Kapitelvignetten über den kurzen Kapiteln und dem tollen Cover ein super Gesamtpaket, das ich gerne weiterempfehle. Zu dem Buch gibt es zusätzlich Unterrichtsmaterialien für den Einsatz als Schullektüre, was ich mir hier gut vorstellen kann.

Trotz der düsteren Themen, die unsere Gesellschaft gerne ausklammert, macht dieses Buch richtig Spaß. Empfehlenswert