Ich habe mich schon wahnsinnig auf das Buch gefreut und war unheimlich gespannt. Ich wurde nicht enttäuscht, denn das Buch ist magisch fantastisch mit kleinen Schwächen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Es lässt sich gut ohne Stolperer lesen. An manchen Stellen ist es allerdings auch etwas schwer zu verstehen und nachzuvollziehen. Hin und wieder fiel es mir nicht so leicht dem Geschehen zu folgen und mir die beschriebenen Szenen auszumalen. Andererseits hat Silbers eine tolle magische Märchenwelt geschaffen, in der es so viele verschiedenen Orte zu entdecken und erkunden gibt. Es gibt Orte, die zum Verweilen einladen und Orte, von denen man schleunigst verschwinden möchte. Ich hoffe, dass es im zweiten Band noch viele weitere interessante und magische Orte zum Entdecken gibt, die mehr zum Verweilen einladen.
Die Protagonisten Will und Maren sind einzigartige, individuelle, relativ gut konzipierte Charaktere. Maren entwickelt sich langsame zu einer sehr charakterstarken Heldin. Sie muss viel aushalten und beginnt sich durchzusetzen. Ihre Entwicklung vollzieht sich zwar nur schleppend, aber extrem authentisch. Ich habe richtig mit ihr gelitten. Maren ist keine typische Disney Prinzessin, weder vom Äußeren her noch durch ihre Art und Handlungsweise. Die anderen Figuren verurteilen Maren wegen ihres Aussehens. An der Stelle finde ich es besonders authentisch, dass Maren die Äußerungen der anderen Figuren selbst rezipiert und glaubt. Wenn man von klein an ständig die gleichen Aussagen über das eigene Aussehen hört, beginnt man sie auch selbst zu glauben und kann nicht mehr immer dagegen ankämpfen und sie revidieren. Ich bin gespannt, wie sie sich noch im zweiten Band entwickelt.
Der zweite Protagonist Will ist einfach nur schrecklich. Es ist so ermüdend, darauf zu hoffen, dass er sich bessert. Es gibt immer wieder kleine Momente, wo man denkt, dass es jetzt bergauf geht, dass er sich bessert, dass er endlich zu Maren steht. Doch nahezu direkt zerquetscht Will diese winzige Hoffnung mit einer weiteren schrecklichen Tat oder Äußerung. An alle, die deswegen aufhören möchten zu lesen, hört nicht auf, es hat einen triftigen Grund, warum er sich so verhält!
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hat definitiv etwas magisches und märchenhaftes an sich. Ich warte gespannt auf den zweiten Band.