Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books

Lesejury Star
offline

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit I-absolutely-heart-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2024

Toller Start!

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst
0

Habs geliebt. Wie kann man es sonst noch kurz und bündig zusammenfassen. Habs geliebt.

Ich hab bereits andere Bücher von Aniela Ley gelesen. Die gefielen mir auch schon sehr gut, daher hatte ich natürlich ...

Habs geliebt. Wie kann man es sonst noch kurz und bündig zusammenfassen. Habs geliebt.

Ich hab bereits andere Bücher von Aniela Ley gelesen. Die gefielen mir auch schon sehr gut, daher hatte ich natürlich gehofft, dass ich auch hier ein tolles Buch vor mir haben würde. Und yes, es war so.

Der Schreibstil ist flott, frech, dynamisch und einfach fluffig. Die Autorin hat ein tolles Ambiente erschaffen. Das reale Oxford nimmt nicht ganz so einen grossen Teil ein, aber das ist auch ok, denn mit dem fiktiven Silvercliff Hall schafft sie eine spannende neue Welt.

Sehr gefallen haben mir die Protas, Emilia und Nathan.

Emilia ist eine kleine, hochnäsige Adlige, die gar nicht merkt, wie fern sie der Realität eigentlich aufgewachsen ist. Einzelkind in der Regencyzeit, vom Vater aufgezogen, der sich eigentlich nur von der Umwelt abgekapselt hat um sich seiner Forschung zu widmen. Die fehlenden sozialen Kontakte hinterlassen da natürlich auch Spuren in Emilias Charakter. Allerdings finde ich, dass die Autorin hier eine schöne Entwicklung gestaltet hat.

Und Nathan? Der ist einfach klasse. Frech, tough und lässt sich nicht unterbuttern. Ah ja, und mutig ist er auch. Er ist ein toller Gegenpart zu Emilia. Clever, neugierig und sehr sympathisch. Ich freu mich jetzt schon darauf zu erfahren, wohin seine Story führt, denn... Selber lesen!

Der Cliffhanger war fies, umso mehr fiebere ich jetzt schon dem zweiten Band entgegen. Danke an die Autorin für diese tolle Story! Für LeserInnen von Jugend-Zeitreise-Storys sicher eine passende Lektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2024

Wettlauf um die Zeit – vor packender Kulisse

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
0

Von Kira Licht hatte ich bisher noch kein Buch, nur eine der Kurzgeschichten im Ravensburger Adventskalenderbuch »December Dreams« gelesen. Die Story hatte mir damals gefallen und als ich dieses Buch entdeckt ...

Von Kira Licht hatte ich bisher noch kein Buch, nur eine der Kurzgeschichten im Ravensburger Adventskalenderbuch »December Dreams« gelesen. Die Story hatte mir damals gefallen und als ich dieses Buch entdeckt habe, wollte ich es unbedingt lesen, da der Klappentext so vielversprechend war.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr. Es liest sich angenehm, die Sprache ist der Zeit angepasst (in diesem Fall zu Beginn des 20. Jahrhunderts) und der Aufbau der Geschichte passt. Schon der Beginn mit dem Prolog fand ich sehr spannend. Gut fand ich auch, dass die Kapitel immer wieder mittels Perspektivenwechsel eine gewisse Dynamik in den Lesefluss brachte.

Die Protagonisten Lilly und Damien (oder besser bekannt als Ray) gefielen mir beide sehr gut.

Die kluge Zeitreisende Lilly, mit Herz und Verstand, Witz und viel Mut, fand ich zu Beginn schon super. Das hat sich auch während der Geschichte nicht geändert. Sie ist eine tolle Figur, der von anderen wenig zugetraut wird. Und denen sie dann aber zeigt, was in ihr steckt. Das war eine coole Entwicklung.

Damien hat zwar eine eigene Mission, bekommt aber je länger er Lilly kennt mehr Skrupel. Sein Pflichtgefühl gegenüber seiner Schwester und die Gefühle für Lilly sind ein interessantes Charakterelement. Aber bei dem Cliffhanger, weiss ich jetzt nicht, was ich wirklich von ihm halte... Schwierig, aber spannend.

So bin ich denn also sehr gespannt auf den zweiten Teil der Geschichte, bei der ein Besuch bei Mr. Darcy ansteht. Ich freue mich jetzt schon drauf!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2024

Amors Nachfolgerin

Valentina Amor. All you need is love (oder so)
0

Der Klappentext klang so interessant, dass ich neugierig wurde, was es mit Valentina Amor auf sich hat.

Der Schreibstil von Sarah M. Kempen ist luftig, leicht und passt auch sprachlich perfekt zum Zielpublikum. ...

Der Klappentext klang so interessant, dass ich neugierig wurde, was es mit Valentina Amor auf sich hat.

Der Schreibstil von Sarah M. Kempen ist luftig, leicht und passt auch sprachlich perfekt zum Zielpublikum. Es ist lustig, frech und hat einfach Charme. Ich hatte das Buch ratzfatz durch.

Mir gefiel vor allem die Idee, dass Amor eine Tochter hat, die sich unbedingt behaupten möchte und dabei bei den »Normalsterblichen« ein Chaos sondergleichen auslöst. Logisch, wenn man in einer rosa Wolke lebt. Valentina entwickelt sich durchs Buch hindurch und lernt, dass Kommunikation doch auch ein wichtiger Bestandteil Zwischenmenschlicher Kontakte bildet, und dass es mit einem Pfeil allein noch nicht zur grossen Liebe kommt.

Ich bin schon sehr gespannt, was sie im zweiten Band wohl alles anstellen wird und wie sie sich in der echten Welt behaupten kann. Ist doch schon ganz ein anderes Leben, so auf der Welt und nicht im rosaroten Herzpalast...

Ein toller Jugendroman, den ich gut empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2024

Grosses Finale – hat mir gut gefallen!

Alaskan Boss - Liebe hoch zwei
0

Ich hab bereits die zwei ersten Bände der Reihe gelesen und daher war ich ultra neugierig, wie die Story um Lilah und Ford ausgehen wird, welche ich ja aus den Vorgänger Stories kannte.

Auch hier war ...

Ich hab bereits die zwei ersten Bände der Reihe gelesen und daher war ich ultra neugierig, wie die Story um Lilah und Ford ausgehen wird, welche ich ja aus den Vorgänger Stories kannte.

Auch hier war der Schreibstil sehr angenehm flüssig, zügig und ich war sofort wieder in Captivity. Beck hat die Atmosphäre der Kleinstadt in Alaska super eingefangen, so dass es wie ein Nachhausekommen war. Schön auch, dass die Figuren aus den zwei anderen Teilen wieder dabei sind, wenn auch dieses Mal als Nebenprotas.

Lilah lässt gerade zu Beginn der Story die grosse Bombe platzen und wird von einem Tag auf den anderen komplett aus ihrem ruhigen Leben katapultiert. Dadurch, dass sie ins kalte Wasser geworfen wird, bleibt ihr gar nichts anderes übrig, als sehr schnell selbständig zu werden. Daher entwickelt sich dieser Charakter im Vergleich zu anderen extrem zügig. Find ich aber gut, denn bisher war Lilah eher ein bisschen eine blasse Figur, die jetzt plötzlich mehr Ecken und Kanten hat. Was mir gefallen hat.

Ford war bisher ja auch eher eine sehr ruhige Nebenfigur und daher war es spannend, mehr über ihn zu erfahren. Auch er macht eine spannende Entwicklung durch und man erfährt Dinge über ihn, die ich nicht erwartet hätte. Er ist also eine grosse Überraschung. Was ich ein schönes Element fand.

Für LeserInnen der Serie sicherlich ein interessantes Finale. Dies ist ein schöner Abschluss der Reihe und hat mir wirklich gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2024

Wohlfühlstory in Schweden

Genau jetzt mit dir
0

Mir ist der Titel schon vor einiger Zeit aufgefallen, da es zum einen vom Handlungsort mal was anderes ist, und zum anderen auch vom Cover aus der Menge mit Pastellfarben-Covers heraussticht.

Der Schreibstil ...

Mir ist der Titel schon vor einiger Zeit aufgefallen, da es zum einen vom Handlungsort mal was anderes ist, und zum anderen auch vom Cover aus der Menge mit Pastellfarben-Covers heraussticht.

Der Schreibstil von Tine Nell ist sehr angenehm zu lesen. Ich bin wirklich zügig voran gekommen, denn die Storyline ist klar, die Umgebung und die Atmosphäre sehr authentisch dargestellt und die Protas sehr schön ausgearbeitet.

Im Zentrum steht die Hebamme Alma, die in ihre eigentliche Heimat Schweden zurück kehrt. Dies nach einem grossen Verlust und einem traumatischen Ereignis. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Es dauert zwar, bis man mal erfährt, was genau in Deutschland passiert ist, aber im Nachhinein wird dann klar, wieso sie in gewissen Situationen in ihrem Leben so reagiert wie sie es eben tut.

Liam ist super! Seine Vorstellungen von Dates waren so süss, dass man den Kerl einfach mögen muss. (Die Logik, dass ein Angelausflug ein romantisches Date sein könnte, ist klasse! ) Auch finde ich ihn als Figur des Onkels bzw. Bruders der in der Not für seine Familie sein eigentliches Leben in der Stadt aufgibt toll umgesetzt.

Die Nebenfiguren wie zum Beispiel der kleine Fynn, oder Almas Tante Edda sind mir sehr ans Herz gewachsen. Und Liv und Cai? Die haben mich neugierig auf den kommenden Band gemacht.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. Tine Nell hat mich sehr auf Schweden neugierig gemacht, so authentisch sah ich die Umgebung vor mir! Ich freue mich jetzt wirklich auf Band 2 der Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere