Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Mohnblütenjahr

Das Mohnblütenjahr
0

Die Geschichte führt uns zurück in die 70. Jahre. Eigenlich ist die Nachkriegzeit schon lange vorbei, doch bei der älteren Generation ist noch immer die Feindschaft zwischen Franzosen und Deutschen zu ...

Die Geschichte führt uns zurück in die 70. Jahre. Eigenlich ist die Nachkriegzeit schon lange vorbei, doch bei der älteren Generation ist noch immer die Feindschaft zwischen Franzosen und Deutschen zu spüren. So geht es auch Marianne, die als Austauschlehrerin nach Frankreich geht und dort heftige Probleme wegen ihrer Staatangehörigkeit bekommt. Ihr Vater hat ebenso ein Problem damit, das Marianne als Deutschlehrerin nach Frankreich geht. Der Hass ist so groß bei ihm, das er keinen Kontakt mehr mit seiner Tochter will.
Alles über diese Problemathik erfährt Nicole Mariannes Tochter, als sie schwanger mit einem herzkranken Kind wird. Marianne war Alleinerziehend und hat nie über Nicoles Vater gesprochen. Doch nun muss sie Farbe bekennen, da der Herzfehler des Kindes erbbedingt ist und Nicole wissen will wär dem Kind den Herzfehler vererbt hat. Somit kommt eine bittersüsse Lovestory zu Tage.
Die Geschichte ist teilweise herzergreifend aber auch voraussehbar, dadruch fehlte etwas die Spanung. Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig, doch leider kommt das Buch nicht an ihren Debütroman....... Die Schmetterlingsinsel...... heran.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Die Liebenden von Islay

Die Liebenden von Islay
0

Der Roman entführt den Leser auf die kleine schottische Insel Islay. Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen geschrieben und beschreibt das Leben der Wikinger um 1098. Hier geht es um viel Kampfgetöse, ...

Der Roman entführt den Leser auf die kleine schottische Insel Islay. Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen geschrieben und beschreibt das Leben der Wikinger um 1098. Hier geht es um viel Kampfgetöse, aber auch der Liebe von Fjell und Hulda. Fjell ist ein großer Krieger und Hulda hat immer Angst um ihn, da er laufend auf Kriegszug auf eines der Wikingerschiffe ist.

In der Gegenwart geht es um Shona die auf die Insel kommt um ihre Schwester übergangsweise in ihrem B&B zu helfen, da diese schwer verletzt durch einen Unfall mit Fahrerflucht im Krankenhaus liegt. Sie versucht den Unfallverursacher zu finden und lernt nebenbei auch Gavin kennen, der ihr so manchmal bei ihren Recherchen in die sie mehrfach in Not gerät,helfen muss. Aber auch hier geht es immer mal wieder um ein Wikingergrab, welches von einem Archäologen verzweifelt gesucht wird.

Fazit:

Die Geschehnissen in der Wikingerzeit sind etwas durch die vielen Kämpfernamen verwirrend und manchmal auch langatmig. Alles sehr gut von der Autorin recherchiert. Doch es fehlte etwas die Spannung, genau wie in der Handlung aus Gegenwart. Der Schreibstil ist sehr bildlich und man kann sich sofort die wilde und schöne Landschaft auf der Insel vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2024

Novembersturm

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm
0

Berlin kurz nach dem Ersten Weltkrieg,Luise heiratet ihren besten Freund Robert. Doch es ist nicht ihre große Liebe sondern Johannes der als tot erklärt wurde. Johannes aber wurde in Frankreich von einer ...

Berlin kurz nach dem Ersten Weltkrieg,Luise heiratet ihren besten Freund Robert. Doch es ist nicht ihre große Liebe sondern Johannes der als tot erklärt wurde. Johannes aber wurde in Frankreich von einer Frau die ihn mit einer mehreren Kriegsverletzungen gefunden hat, gesundgepflegt. Genau am Hochzeitstag von Luise und Robert kehrt er nach Berlin zurück. Nie hat er genau wie Louise aufhört den anderen zu lieben. Doch sie versuchen in Freundschaft weiterzuleben, bis auf ein Geheimnis was sie für immer verbinden wird.
Fazit:
Im Hintergrund der Handlung wird hier sehr viel auf die politischen Zustände der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, dem Hunger, der Arbeitslosigkeit und das Aufkommen von Hitler berichtet. Die Inflation und das sich alles zum nächsten Krieg zuspitzt. Dann kommt ein überraschendes Ende der Geschichte, womit man nicht rechnet. Leider wird die ganze Dramatik einfach nur kurz abgehandelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2024

Das Echo der Gezeiten

Das Echo der Gezeiten
0

Hier geht es um eine sehr fantasiereiche Geschichte aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Nes lebt 1523 auf einer kleinen Insel ,wo immer wieder Kinder verschwinden, das man den Hexen anhängt. Als Hexen ...

Hier geht es um eine sehr fantasiereiche Geschichte aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Nes lebt 1523 auf einer kleinen Insel ,wo immer wieder Kinder verschwinden, das man den Hexen anhängt. Als Hexen bezeichnet man Nes Mutter und sie. Sie leben bei Beginen in einem Konvent und hatten gedacht hier endlich Ruhe zu finden vor den Anschuldigen der Inselbewohner. Doch Nes ist taff und klärt so nach und nach die Geschichte um die verschwunden Kinder unter Lebensgefahr auf.
Das ganze hängt mit einem Schiff der Medusa zusammen, das immer wieder vor der Insel auftaucht In der Gegenart findet Tilla beim tauchen das versunkene Schiff.
Fazit:
Die Handlung ist etwas weit hergeholt, teilweise hat die Handlung aber auch ihre spannende Momente doch auch ihre Längen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2024

Die vergessene Freundin

Die vergessene Freundin
0

Der Roman schildert über das lange und ereignisreiche Leben der Elly die einst eine gefragte Schauspielerin war, aber in ihren Augen auch eine große Schuld auf sich geladen hat. Sie und Tonja ihre beste ...

Der Roman schildert über das lange und ereignisreiche Leben der Elly die einst eine gefragte Schauspielerin war, aber in ihren Augen auch eine große Schuld auf sich geladen hat. Sie und Tonja ihre beste und einzigste Freundin wachsen nach dem ersten Weltkrieg wohlbehütete bei den Eltern von Elly auf. Der Film ist von Kind an ihr Leben, da Ellys Vater das große Lichtspielhaus Odeon besitzt. Irgendwann bringt die Liebe die beiden Freundinnen auseinander. Die Lebensgeschichte von Elly bringt in der Gegenwart Carina bei ihrer Recherche ans Licht zu der sie Alea Ellys Nichte beauftragt hat.
Fazit:
Der Roman zieht sich doch etwas in die Länge und konnte mich nicht ganz abholen, obwohl es sich letztendlich um ein noch heute heikles Thema handelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere