celine24

Lesejury-Mitglied

celine24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit celine24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Ein entspannter Sommerkrimi

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein

Eigentlich wollte der pensionierte Kommissar Urbain Cluzet in seiner alten Heimatstadt nur Urlaub machen um aus der überfüllten Stadt einmal rauszukommen. Allerdings hätte er nicht damit gerechnet in einen neuen Fall verwickelt zu werden und dann betrifft es auch ausgerechnet noch seine Enkelin Nathalie. Als sie erfuhren das Nathalie's Bankkonto so gut wie leer war, schnupperte Cluzet einen Fall und nahm diesen auch auf. Zur gleichen Zeit sollte in dem Ort ein Fest stattfinden das mit größter Mühe aufgebaut wurde, bis eine Leiche gefunden wurde. Cluzet ahnte das dieser Mord etwas mit dem verschwundenen Geld von Nathalie zu tun hatte und beschloss der Sache nachzugehen um das Geld zurückzubekommen.

Ein schöner Krime für einen entspannten Sommerurlaub. Der Autor hat einen guten Schreibstil man konnte sich gut in das Buch hineindenken. Das einzige was mit etwas gefehlt hat war die Spannung, die hätte etwas mehr ausgearbeitet werden können. Aber alles in allem ein sehr schöner Krimi.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.07.2024

Ein gemütlicher Krimi auf Usedom

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

Eigentlich hatte Ulla Sonneberg nicht vor nochmal in einen Fall verwickelt zu werden, doch das Schicksal hatte es anders geplant. Gerade war sie dabei ihr Leben wieder etwas zu ordnen. Zum einen versucht sie über die Trennung ihres Ex-Mannes hinweg zu kommen, gestaltet sich allerdings schwierig da das Trennungsjahr noch nicht rum ist und die Formalitäten nicht geklärt sind. Zum anderen hatte sie damals der Adoption ihrer eigenen Tochter zugestimmt, allerdings geht ihr das bis heute viel näher als sie dachte. Deshalb hat sie Hilfe von ihren guten Freunden. Klaus, dessen Hündin Gundula, Bernhard (Vater von Klaus) und Maple.
Als in dem gemütlichen Seniorenheim der alte pensionierte Bürgermeister Heinz Schulz ankündigt ein wichtiges Geheimnis zu verraten und kurze Zeit später tot in seinem Zimmer aufgefunden wird, rutscht Ulla wieder ungewollt in einen Fall. Doch wer war es? Als sie dann auch noch mit Bernhard in einem Bunker eingeschlossen und dieser dann auch noch entführt wird, ist sie gezwungen diesem Fall anzugehen. Was sie bis dahin nicht wusste...das es eine Schnitzeljagd auf Zeit werden würde.

Wer gerne gemütliche Krimis liest ist bei diesem Buch genau richtig. Tilda Larsen hat dieses Buch sehr anschaulich geschrieben, man konnte den Ostseewind gefühlt auf der Haut spüren. An manchen Stellen hatte ich persönlich den Eindruck nicht ganz in die Geschichte eintauchen zu können aber vielleicht war das nur mein Empfinden.
Da man bis zu letzt nicht wusste wer den Bürgermeister umgebracht hat und welches Geheimnis vertuscht wurde habe ich sehr spannend gefunden. Deshalb bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne.

• Spannung