Cover-Bild Der tote Kurschatten von Sylt
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Dany R. Wood

Der tote Kurschatten von Sylt

Küstenkrimi
Oma Käthe hat die Schnauze gestrichen voll. Sie braucht dringend Erholung von den Männern und von ihrer Familie sowieso. Eine Kur auf Sylt muss her, um die lädierte Seele baumeln zu lassen und beim Wellness neue Kraft zu tanken.

Doch von wegen! Gerade an der Küstenklinik angekommen, stolpert Käthe über einen toten Patienten, der sich angeblich vom Balkon gestürzt hat. Weil die Klinikleitung den Vorfall unter den Teppich kehren will, schlägt Käthes Krimi-Instinkt sofort Alarm. Wurde der Kurgast etwa absichtlich über die Brüstung gestoßen?

Zusammen mit dem pensionierten Inselkommissar Hinnerk stochert sie im Leben des Verstorbenen herum, der scheinbar kein Kind von Traurigkeit war. Einige von Käthes Mitpatienten sind deshalb überhaupt nicht gut auf den Hallodri zu sprechen. Könnte eine verhängnisvolle Kuraffäre schuld an seinem tragischen Ende sein? Und wieso verhält sich Oberschwester Gundula, eine echte Oberzicke, so seltsam, als wollte sie etwas verheimlichen?

Veröffentlicht am 20.07.2024

Humoriger Küstenkrimi

Dieses Mal bleibt der Kultpolizist Jupp Backes in seinem gemütlichen
Hirschweiler im Saarland.
Dafür überredet er seine Schwiegermutter Katharina Bohneberger,
genannt Käthe, zu einer Reha auf Sylt. Käthe ...

Dieses Mal bleibt der Kultpolizist Jupp Backes in seinem gemütlichen
Hirschweiler im Saarland.
Dafür überredet er seine Schwiegermutter Katharina Bohneberger,
genannt Käthe, zu einer Reha auf Sylt. Käthe muss mal so richtig
durchatmen. Ihre lädierte Seele baumeln lassen.
Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Gleich bei ihrer
Ankunft stolpert Käthe über eine Leiche. Die Klinkleitung will das
aber unter den Teppich kehren. Aber nicht mit Käthe, bei der gleich
alle Alarmglocken schlagen. Bei ihren Ermittlungen lernt sie den
ehemaligen Inselpolizisten Hinnerk kennen. Gemeinsam begeben
sich die beiden auf Mörderjagd.

Dieser Kriminalroman besticht wieder durch den herrlichen Wortwitz.
Der Humor ist wie immer im Vordergrund.
Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas muss man immer wieder schmunzeln
oder sogar lachen.
Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Käthe bei den Ermittlungen zu begleiten, macht großen Spaß.
Die nimmt kein Blatt vor den Mund.
In ihrer eigenen erfrischend-skurrilen Art schafft sie alles und
jeden.
Alle Figuren sind wunderbar gezeichnet, mit lebensechten
Charaktereigenschaften.
Dazu kommt die Situationskomik, die einen immer wieder schmunzeln lässt.
Die lebendigen Ortsbeschreibungen und der gekonnte Spannungsbogen ergänzen
sich perfekt.
Man merkt dem Krimi an, dass der Autor viel Gefühl in seine
Geschichte gepackt hat, Land und Leute kennt und vor allem liebt!
Durch den authentischen und atmosphärisch mitreißenden Erzählstil sorgt er
für ein originelles und sehr humorvolles Leseerlebnis.
Die Spannung kommt auch nicht zu kurz.
Besser geht es nicht.
Kurzum, ein richtig guter Krimi mit ganz viel Humor und Lokalkolorit,
der sich unheimlich gut liest, spannend ist und Spaß macht.
Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2024

großartig

Bei „ Der tote Kurschatten von Sylt“ von Dany R. Wood handelt es sich um einen Küstenkrimi.

Da Käthe meine Lieblingsprotagonistin in den Jupp Backes Krimis ist, finde es großartig, dass sie ihren ersten eigenen Fall bekommen hat.
Kaum auf Sylt angekommen, stolpert Käthe über einen toten Patienten und von nun an , ist sie voll in ihrem Element. Unterstützung bekommt sie von dem pensionierten Inselkommissar Hinnerk.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Küstenkrimi lässt sich leicht lesen und einmal angefangen, möchte man ihn nicht mehr aus der Hand legen. Der Spannungsbogen baut sich schnell auf und endet auf der letzten Seite. Viele humorvolle Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Die Protagonisten sind facettenreich, einige sind schwer zu durchschauen und im Laufe des Krimis, hatte ich fast jeden auf meiner Liste der Verdächtigen stehen. Wer der Täter ist, dies wird dem Leser erst auf den letzten Seiten klar – toll.

Der Fall ist gut aufgebaut, hat viele Wendungen und endet plausibel.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Erster Fall für Oma Käthe

Nach seiner erfolgreichen Dorfkrimi-Reihe hat Dany R. Wood nun sein neustes Werk „Der tote Kurschatten von Sylt“, dass im Arturo Verlag erschienen ist, veröffentlicht. Wer jetzt aber glaubt, dass es sich hierbei um den achten Fall für Jupp Backes aus Hirschweiler handelt, der irrt. Bei diesem Krimi ist alles neu: Ermittlerin und Handlungsort! Obwohl, so unbekannt ist die Ermittlerin gar nicht, denn wer die Jupp Backes – Reihe kennt bzw. verfolgt, kennt auch Oma Käthe und genau die hat nun ihren eigenen Fall bekommen und das, fern ab von Hirschweiler im schönen Saarland. Dazu aber später mehr…

Da ich ein großer Fan von Dany R. Woods Büchern bin, war ich sofort Feuer und Flamme und wusste, dass ich diesen Küstenkrimi unbedingt lesen muss und so fuhr ich mit Oma Käthe zur Kur nach Sylt. Hm… ein wenig skeptisch war ich schon: Käthe und Erholung? Irgendwie passt das nicht gerade zusammen. Mal abwarten, was passiert!

Wer schon das eine oder andere Buch von Dany R. Wood gelesen hat, weiß seinen unverwechselbaren leichten und humorvollen Schreibstil zu schätzen. Ich liebe ihn. Fast jeder Satz oder die entstandene Situation bringt mich schon zum Lachen. Einfach genial und bis heute weiß ich nicht, woher der Autor immer wieder seine Pointen nimmt. Eine Quelle, die nicht versiegen will (was auch sehr gut ist). Genauso gut sind seine Charaktere, die brillant eingefangen und wiedergegeben worden sind. Authentisch und facettenreich, eine perfekte Mischung. Wie schon erwähnt, liegt der Handlungsort diesmal nicht im Saarland, sondern auf der wunderschönen Insel Sylt. Der perfekte Urlaubsort oder, wie in diesem Fall, in einer Kurklinik abzusteigen, um sich zu erholen bzw. verwöhnen zu lassen. Zumindest meint man dies, aber bei Oma Käthe liegt der Fall meist anders als gedacht. Aber der Reihe nach…

Jupp und Inge Backes beschließen, dass Oma Käthe dringend Erholung braucht und setzen alle Hebel in Bewegung, dass sie eine Kur bekommt. Nach langem Ringen darf sie in die Küstenklinik auf Sylt fahren. Allein die Anreise hat es in sich und als sie dort irgendwann ankommt, stolpert sie über eine regungslose Person. Wie sich später herausstellt, soll sich der Kurpatient vom Balkon gestürzt haben. Aber warum? Für Käthe klingt die Geschichte von Selbstmord ziemlich unglaubwürdig und als auch noch die Klinikleitung den Fall unter dem Teppich kehren will, schrillen bei Käthe alle Alarmglocken. Nur wer hat Hans Peter vom Balkon geschubst? Bei ihren Ermittlungen trifft sie auch den ehemaligen Inselkommissar Hinnerk und von da an ermitteln sie im Team. Mehr möchte und will ich nicht verraten…bitte selber lesen!

Mit „Der tote Kurschatten von Sylt“ hat Dany R. Wood nicht nur Oma Käthe ihren ersten Fall geschenkt, sondern mir auch eine große Freude bereitet. In der Dorfkrimi- Reihe hat sie, zusammen mit Jupp und Inge Backes, den einen oder anderen Fall mehr oder weniger gelöst und so wurde es mal langsam Zeit, dass sie eine Hauptrolle übernimmt. Während des Lesens ermittelt ich ja sehr gerne und überlege, wer der oder die Täter sein könnten. Pustekuchen! Jede mir noch so erdenklich heiße Spur stellt sich als falsche Fährte heraus und ich kann meine Ermittlungen von vorne beginnen. Auf den wahren Täter komme ich nie. Genau das ist es, wie ich es liebe: Spannung bis zum letzten Satz!

Jetzt hoffe ich, dass dies nicht ein einmaliges Krimi - Debüt von Oma Käthe war. Über den einen oder anderen Fall mit ihr (oder mit Kriminalkommissar Hinnerk) würde ich mich mehr als nur freuen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne, denn er war definitiv genauso gut wie die Dorfkrimis. Wer gerne einen humorvollen und spannenden Krimi erleben möchte, der ist hier bestens aufgehoben. Ich kann dieses Buch (und auch die J. Backes Reihe) mehr nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Oma Käthe in geheimer Mission!

Oma Käthe, bestens bekannt aus den humorvollen Familie-Backes-Krimis, braucht dringend Erholung - von den Männern und ihrer Familie. So hilft die ganze Familie mit einer tollen Darbietung zusammen, um Käthe auf eine Kur schicken zu können. Nach einer strapaziösen Bahnreise kommt Käthe mitten in der Nacht auf Sylt an und stolpert als Erstes über einen toten Kurgast. Die Klinikleitung plädiert auf Suizid und so unternimmt die örtliche Polizei nichts. Da Käthe hier ein Verbrechen wittert, schließlich ist sie ja die Schwiegermutter eines Polizisten, fühlt sie sich berufen, eigene Ermittlungen durchzuführen. Kommissar a. D. Hinnerk unterstützt sie dabei.

In diesem humorvollen Buch wimmelt es mal wieder nur so von skurrilen Gestalten. Alleine Käthes Tischnachbarn sind schon sehr interessant. Die eine sucht verzweifelt einen Vater für ein Kind, denn die biologische Uhr tickt, die andere hat eine ganz besondere Film-Karriere hinter sich und schiebt nun mit einem Rollator durch die Gegend, und eine andere verleugnet den Tod ihres Ehemannes. Die strenge Krankenschwester Gundula hat eine Affäre mit dem Chefarzt usw, und so fort. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig in dieser besonderen Klinik.

Käthe sorgt mit ihrer forschen und direkten Art überall für Aufsehen. Es bleibt spannend und chaotisch bis zum Schluss und ich habe beim Täter mehrmals falsch gelegen. Ich habe mich wieder köstlich amüsiert und kann dieses witzige Buch nur weiterempfehlen!

Mordermittlung statt Kur

Dany R Wood stellt mit diesem Buch Oma Käthe in den Mittelpunkt. Diesmal ermittelt sie und nicht ihr Schwiegersohn Jupp Backes.

Das Cover verrät schon wohin es geht - nach Sylt.

Statt der Kur die sie ...

Das Cover verrät schon wohin es geht - nach Sylt.

Statt der Kur die sie an treten soll , fällt sie über eine Leiche. Was folgt ist wie gewohnt witzig und dramatisch zu gleich. Ich musste immer wieder schmunzeln . Immer wieder neue Wendungen lassen eine Weile darüber rätseln wer es war.

Oma Käthe lässt ihren ganz eigenen Charme und Humor spielen.

Ein gelungener Start , wegen mir könnte es so weiter gehen.

Wer humorvolle Krimis mag , ist hier richtig.