Cover-Bild Unser größter Schatz: Der Boden
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Karolin Küntzel

Unser größter Schatz: Der Boden

Barbara Schulze Frenking (Illustrator)

Veröffentlicht am 19.07.2024

Ein wahrer Schatz

Klappentext:

Klappentext:

„Der Boden ist immer da, ganz selbstverständlich. Wir können auf ihm springen oder hüpfen, ihn wütend mit den Füßen stampfen oder uns gemütlich darauflegen, um die Wolken zu beobachten. Selten denken wir über ihn nach. Dabei ist er unsere Lebensgrundlage: Er filtert und speichert Wasser, beherbergt Rohstoffe und unzählige Lebewesen – es werden sogar Kriege um ihn geführt. Dieses umfangreich und anschaulich bebilderte Buch erklärt Kindern, warum der Boden für Klimaschutz und Biodiversität so wichtig ist und zeigt, dass wir ihn fürs (Über-)leben brauchen.“

Fazit:

Dieses Kindersachbuch ist unglaublich umfassend, informativ und lehrreich. Dass hier so viele unterschiedliche Themenbereiche abgedeckt werden, habe ich nicht erwartet. Hier wurde daran gedacht, die kleinen Leser:innen darüber aufzuklären was passiert wenn man Boden erbt, wem der Boden in der Stadt gehört, wie es um den Meeresboden steht, Regenwälder, Klimawandel, Umwelt, … Beleuchtet werden aber auch heikle Themen.

Die Doppelseiten behandeln immer einen Bereich. Sowohl der Text als auch die Illustrationen sind in sich sehr stimmig und ergänzen sich perfekt. Besonders loben möchte ich den Aufbau des Buches und die Farben. Die braunen/erdigen Farbtöne und das Recyclingpapier sorgen viel zur Leseatmosphäre bei.
Dieses Buch fordert auf hinzusehen und sich mit diesem besonderen Thema auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Sehr gutes Sachbuch für Kinder

Karolin Küntzel-Barbara Schultze Frenking
Beltz&Gelberg
78 Seiten

Karolin Küntzel-Barbara Schultze Frenking
Beltz&Gelberg
78 Seiten

Das Cover ist unheimlich aussagekräftig und anschaulich gestaltet, so dass es die Neugierde von Kindern im Grundschulalter weckt. Auch die Farben sind gut getroffen. Die Illustration ist für mich schon Kunst. Der Beltz&Gelberg Verlag verwendet 100% Recyclingpapier, Mineralöl freie Druckfarben, sie kommen ohne Folienbeschichtung aus und ein großes Plus in meinen Augen, es wurde in Deutschland produziert. Die Qualität von diesem Verlag spricht wie immer für sich.
Die einzelnen Kapitel sind strukturiert und sehr gut illustriert, es macht dem Leser Spaß die Bilder anzuschauen und die nicht zu großenTextpassagen zu lesen. Auch Erwachsene die mit dem Kind dieses Sachbuch durchblättern werden sicher noch einiges über das Thema lernen können. Wie entsteht der Boden, wie unterschiedlich sind die Böden, der Boden als Filteranlage, was kann man dem Boden Gutes tun. Das Myzel der Pilze, was lebt im Boden an Kleinstlebewesen und Vieles mehr. Jedes Thema ist vielseitig beleuchtet. Auch kritische Themen wie Torfabbau und Bergbau werden in einfach verständlicher Sprache erörtert. Jede Schulbibliothek sollte dieses Buch vorrätig haben. Ich kann guten Gewissens eine Leseempfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Sehr informativ

"Unser größter Schatz: Der Boden" von Karolin Küntzel und Barbara Schulze Frenking ist ein faszinierendes und aufschlussreiches Buch, das es meisterhaft versteht, junge Leser für ein oft übersehenes Thema zu sensibilisieren: den Boden, auf dem wir stehen und leben. "Unser größter Schatz: Der Boden" ist mehr als nur ein informatives Sachbuch für Kinder. Es ist ein Aufruf zum Nachdenken und Handeln, um unsere Lebensgrundlage zu schützen und zu bewahren. Küntzel und Schulze Frenking gelingt es, ein Bewusstsein für die Bedeutung des Bodens zu schaffen und Kinder dazu zu ermutigen, sich für den Umweltschutz zu engagieren. Insgesamt ist "Unser größter Schatz: Der Boden" ein gelungenes Werk, das sowohl durch seinen Inhalt als auch durch seine Gestaltung besticht. Es ist ein wertvolles Buch für Kinder, Eltern und Lehrer, das dazu beiträgt, die nächste Generation für den Schutz unserer Umwelt zu sensibilisieren.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Der Boden

Ich habe schon eine Weile genau so ein Buch gesucht, weil ich unglaublich gerne im Garten arbeite und diese Buch sehr gut ist den interessierten Kindern zu erklären wie viel der Boden kann. Neben natürlich seiner Funktion, welcher er hat um Pflanzen wachsen zu lassen und wie wichtig es demnach ist den Boden zu schützen und nicht durch Müll oder Ähnliches zu verunreinigen. Ich glaube wir alle haben schon mal versucht zu erklären, warum man den müsst nicht auf den Boden werfen sollte und einfach liegen lassen und meisten wurde man vielleicht ignoriert. Diese Buch hier allerdings schafft es mit wundervollen Illustrationen zu zeigen warum es so wichtig ist diese Ressource zu schützen und dies auf eine Art, welche es Kindern auch ermöglicht das ganze selbst zu lernen ohne, dass man selbst vorlesen und erklärteren muss und ich glaube, dass genau dies zum Lernerfolg beiträgt.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Großes Thema: Der Boden, auf dem wir leben

Der Button auf dem Buchcover ist Programm: „Große Themen, einfach erklärt“. Genau so gehen die Autorin und die Illustratorin an das schwer zu erklärende, aber doch so wichtige Thema Boden heran.

Bei ...

Bei jedem Unterthema unterstreichen und ergänzen sich Bild und Text sehr genau, aber dennoch bleiben immer noch Details zum Entdecken in den Illustrationen übrig.

Jedes Unterthema wird auf einer Doppelseite dargestellt. Dabei beginnt das Buch mit Grundlagen, wie „Der Boden ist die äußerste Schicht der Erdkruste“ über weitere wichtige Erkenntnisse, wie z. B. „Wie tut man dem Boden gut?“ bis zu den quälenden Fragen der Gegenwart – nichts wird ausgelassen.
So verbindet das Bilderbuch viele Fachgebiete, wie Geologie, Geographie, Biologie, Politik, u. a. Leider endet es etwas abrupt. Obwohl es eine schöne Einführungsdoppelseite mit dem Thema „Der Boden unter unseren Füßen ist fest“ gibt, fehlt mir am Ende nach den schweren Themen und der Doppelseite über „Schatzsucher“ ein zusammenfassender Ausklang.

Die Texte sind kurz und prägnant gehalten. Der Autorin gelingt es, die wichtigen Fakten des jeweiligen Unterthemas verständlich und dennoch wissenschaftlich richtig und neutral zu beschreiben.
Die Illustratorin bebildert den Text mit ansprechenden, farbenfrohen Bildern. Durch das Darstellen von Menschen auf den meisten Seiten fügt sie Gefühle zum Text mit ein, die einerseits das Schöne am Thema zeigen können, aber auch die Sorgen und Bedrohungen bei anderen Themen. In den Zeichnungen sind meist noch kurze Sätze in anderer Schrift als der des laufenden Textes enthalten, die kleine Zusatzinformationen zum Thema mitteilen. Die Überschriften sind stets in fettgedruckten Großbuchstaben einer anderen Schriftart gedruckt, um sie klar herauszugeben.

Das Lesealter für dieses Werk hat der Verlag mit 7 Jahren angegeben, was mir deutlich zu jung erscheint. Für dieses Leseanfangsalter sind die Texte eindeutig zu schwierig und zu lang. Des Weiteren ist der Umfang dieses Sachbuches mit stolzen 77 Seiten auch offenkundig zu viel für dieses Lesealter. Vielleicht ist es für Kinder besser, dieses Buch mehr wie eine Schatzkiste oder ein Lexikon zu benutzen, um über einzelne Fragen zum Boden eine gut strukturierte und farbig illustrierte Doppelseite zur Informationsbeschaffung lesen zu können.
Andererseits sollte man Kinder mit manchen Themen (Klimawandel. Kinderarbeit, Ausbeutung, Streit und Krieg um Boden, etc.) dieses Buches auch nicht einfach allein lassen. Bei diesen Seiten wäre es bestimmt zielführend, wenn ein besonnener Erwachsener sie mit dem Kind zusammen liest, damit keine unnötigen Ängste entstehen.

Alles in allem ein gelungenes, lehrreiches, sehr ausführliches Bilderbuch zum Thema Boden, das aber besser zu der Altersklasse 10 bis 12 Jahre passt.