Profilbild von elenas_littlebookworld

elenas_littlebookworld

elenas_littlebookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elenas_littlebookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht so stark wie Band 1

Sie kann dich hören

Nach dem grandiosen 1. Band "Wenn sie wüsste" war ich sehr gespannt, ob die Fortsetzung mithalten und mich ebenso fesseln kann. Beginnen wir mal mit dem positiven. Gut gefallen hat mir Millies Entwicklung und wie sie danach strebte, nach den Ereignissen auf Long Island neu anzufangen, was sich aufgrund ihres Rufes als gar nicht so leicht erwies.

Die Story, erzählt aus der Ich-Perspektive sowie zwei Blickwinkeln, startet sehr spannend und die beiden Hörbuchsprecherinnen Leonie Landa und Vanida Karun tragen dazu bei, insbesondere Millie und den Plot als solches lebendig werden zu lassen. Es gab eine Menge Plottwists und mehr Einblicke in Millies Privatleben, was mir beides gut gefiel.

Weit weniger mochte ich Millies neuen Freund Brock, mit dem ich nicht wirklich warm wurde. Aber vielleicht trauerte ich auch einfach nur etwas Enzo hinterher, der mir deutlich sympathischer war. Im Allgemeinen fand ich die Nebencharaktere diesmal etwas blass, ein bisschen mehr Tiefe hätte ihnen gut getan.

Den größten Kritikpunkt habe ich jedoch in Bezug auf die großen Parallelen zu "Wenn sie wüsste". Gerade zu Beginn sind die Bücher fast gleich aufgebaut, sodass ich zunächst das Gefühl hatte, quasi denselben Thriller nochmal zu lesen, bzw. in dem Fall zu hören.

Da "Sie kann dich hören" jedoch mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet und der Spannungsbogen besonders zum Ende hin konstant hoch bleibt, hatte ich dennoch viel Spaß mit diesem Hörbuch und bin gespannt, wie Millies Reise in Band 3 weitergeht.

Gut konstruierter Thriller

Mädchenfänger

Nachdem mir bereits die ersten drei Bände der C.J. Townsend Reihe (insbesondere "Cupido") spannende Lesestunden beschert hatten, schnappte ich mir nun endlich mal "Mädchenfänger" von meinem SuB. Jilliane Hoffmans Schreibstil ist auch hier unglaublich flüssig und fesselnd, wenngleich man sich zu Beginn des Buches mit den ein oder anderen Abkürzungen und Bezeichnungen des Polizeiapparates auseinandersetzen muss. Dank der kurzen Kapitel und Perspektivwechsel wirkt das Buch jedoch zu keinem Zeitpunkt langatmig.

Obwohl "Mädchenfänger" bereits vor über zehn Jahren erschien, passt das Thema hervorragend ins aktuelle Zeitgeschehen. Zwar ist MySpace schon längst out, doch es gibt genügend andere Plattformen, auf denen Täter ihre Opfer finden, wie es der dreizehnjährigen Lainey in Hoffmans Thriller passiert ist.

Doch Lainey ist nicht das einzig verschwundene Mädchen, auch Katy, die Tochter von FBI Agent Robert "Bobby" Dees wird vermisst, was den Fall für ihn sehr persönlich macht. Bobbys Schmerz über den Verlust seiner Tochter war beim Lesen regelrecht greifbar, was ihn sehr nahbar und authentisch erscheinen ließ.

Die Story wirkt äußerst gut recherchiert, wie ich es bereits von Hoffmans anderen Thrillern gewohnt bin. Einzig das Motiv des Täters erschloss sich mir leider nicht so ganz. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin mehr auf seine Beweggründe eingegangen wäre. Nichtsdestotrotz gefiel mir "Mädchenfänger" sehr gut, ein großartig konstruierter Thriller, der mit unvorhersehbaren Wendungen überrascht und eindringlich die Gefahren des Internets aufzeigt.

Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne!

Großartige Mischung aus Fantasy und Romance

A Breath of Winter

Hätte mich nicht der Klappentext angesprochen, ich hätte dieses Buch allein schon wegen des wunderschönen Covers gekauft. Im Inneren hält "A Breath of Winter" zudem zwei tolle Overlay Pages der beiden Hauptcharaktere Smilla und Gent bereit. Aus deren abwechselnder Perspektive wird die Enemies-to-Lover Romantasy Story erzählt. Die relativ kurz gehalten Kapitel und die flüssige, bildhafte Schreibweise der Autorin trugen dazu bei, dass ich nur so durch die Seiten schwebte.

Carina Schnell hat eine faszinierende und komplexe Fantasy Welt erschaffen, deren Atmosphäre mich an "Vikings" und "The Witcher" erinnerte (jedoch auf eine völlig  neue Art und Weise und keinesfalls abgekupfert!) und in die ich während dem Lesen nur allzu gerne eingetaucht bin. Der Autorin ist außerdem eine wirklich sehr gute Mischung aus Fantasy und Romance gelungen, die mich schon nach den ersten wenigen Kapiteln gänzlich in den Bann zog.

Smilla und Gent lernte ich, je weiter die Handlung voran schritt, immer besser kennen und schloss beide mit der Zeit sehr ins Herz. Die junge Hexe Smilla, getrieben von Rache, ist eine sehr starke Protagonistin, an der mich besonders ihre Knochenmagie faszinierte. Gent kann zwar ziemlich temperamentvoll sein, ist im Grunde jedoch ein guter Kerl, der seine Söldnertruppe als Familie betrachtet. Die Nebencharaktere fand ich ebenso gut beschrieben wie Gent und Smilla, sodass ich von allen ein klares Bild vor Augen hatte.

Die Liebesgeschichte entwickelte sich für meinen Geschmack ein klein wenig zu schnell und das Ende ... das Ende hat mir wirklich das Herz gebrochen! Dennoch bescherte "A Breath of Winter" mir sehr schöne Lesestunden und die Vorfreude auf Band 2 ist jetzt schon riesengroß! Von mir gibt's eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Gelungene Fortsetzung, atmosphärisch und düster

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Als langjähriger Marc Raabe Fan und nachdem mich "Der Morgen" mehr als begeistern konnte, war meine Vorfreude auf "Die Dämmerung" wahnsinnig groß. Und auch wenn ich beide Bände nur als Hörbücher in meiner "virtuellen Bibliothek" habe, möchte ich keinesfalls unerwähnt lassen, wie fantastisch beide Cover aussehen!

Gelesen wurde auch Band 2 von Peter Lontzek, der zu meinen liebsten Hörbuchsprechern zählt. Erneut schaffte er es, mit seiner Stimme den einzelnen Figuren ganz bestimmte Charaktereigenschaften und Tiefe zu verleihen sowie eine düstere, beklemmende Atmosphäre zu erzeugen. Die Rückblenden, welche aus der Perspektive einer jungen werdenden Mutter erzählt werden, spricht Luisa Wietzorek, deren Stimme ich ebenfalls als sehr angenehm und passend empfand.

Das Wiedersehen mit Art Mayer und Nele Tschaikowski fühlte sich ein klein wenig wie nach Hause kommen an. Dieses Ermittlerduo könnte unterschiedlicher nicht sein, doch gerade deshalb geben sie solch ein grandioses Team ab. Seit den Ereignissen in "Der Morgen" sind einige Monate vergangen und während die Mordserie eine neue ist, knüpft der zweite Band auf privater Ebene an den ersten an, was mir sehr gefiel. Insbesondere Neles innere Zerrissenheit in Bezug auf ihre ungeplante Schwangerschaft und den Job, den sie ungern aufgeben möchte, fand ich äußerst authentisch.

Die Morde sind extrem skurril und die Ermittlungsarbeit unheimlich spannend. Gut gefiel mir des Weiteren, wie der Autor kleine Anspielungen zu aktuellen Themen mit in die Handlung einfließen ließ. Eine gelungene Fortsetzung, wenngleich mich die Story nicht ganz so stark fesselte wie "Der Morgen". Von mir gibt's 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.07.2024

Diesmal konnte Carter mich nicht vollends fesseln

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Optisch gefällt mir das Cover des 9. Hunter & Garcia Bandes sehr gut, nur die deutsche Übersetzung des Original-Titels "Gallery of the Dead" ist leider etwas unpassend, und das nicht zum ersten Mal bei dieser Reihe. Als gelernte Übersetzerin bin ich bei sowas leider immer etwas pingelig

Inhaltlich sind die Kapitel wieder einmal knackig kurz, genau so wie ich es liebe. Besonders gut gefielen mir zudem jene, welche die Sicht des Killers beleuchteten. Die wechselnden Perspektiven und diversen Cliffhanger verliehen der Storyline eine gute Dynamik - etwas, das ich bei allen Thrillern von Chris Carter schätze.

Als sehr positiv empfand ich die Tatsache, dass Carlos Garcia endlich etwas aus dem Schatten seines Partners, Robert Hunter, treten konnte. Ich mochte seine schlagartige Art, dass er sich von den Kollegen vom FBI nicht unterbuttern ließ und denen gerne mal ordentlich Kontra gab. Und Hunter, man lernt ihn endlich auf einer persönlicheren Ebene kennen, was ich sehr mochte und hoffentlich in den kommenden Bänden beibehalten wird!

Insgesamt konnte mich der Plot diesmal leider nicht ganz so stark fesseln, wenngleich die Morde wie immer äußerst bizarr und ausgefallen waren. Mir fehlte es ein bisschen an Tempo und Spannung. Das Ende wartete jedoch mit einem Wahnsinns Cliffhanger auf, sodass ich es kaum erwarten kann, Band 10, "Jagd auf die Bestie", zu lesen.