Cover-Bild Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
A. C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Iris Bachmeier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 13.08.2024

Bye Bye Nimmerland

Klappentext:

Klappentext:

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah. Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde. Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter! Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Die Autorin A.C. Wise widmet sich hier Nimmerland, das alles andere als das bunt und romantische Land der Disney-Welten ist. Dabei schafft sie es, mit einem bildgewaltigem Schreibstil einmal mehr die Atmosphäre extrem düster wirken zu lassen.

Das Buch hat einen relativ ruhige Atmosphäre, doch dabei wird es noch einmal mehr intensiv in der Handlung. Wer also viel Tempo und Action braucht, dürfte hier nicht ganz glücklich werden, auch wenn es teilweise wirklich erschreckend wirkt.
Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen, in der wir zunächst Wendy in der Vergangenheit im Sanatorium begleiten. Der zweite Part ist die Gegenwart, bei der wir Wendy und in einer zweiten Perspektive ihre Tochter Jane durch Nimmerland begleiten.
Wir erleben ein Abenteuer einer etwas anderen Art. Einen Kampf gegen das Vergessen und gegen das Böse in einer anderen Form.
Protagonistin Wendy ist ausführlich und einzigartig gezeichnet. In der realen Welt, die von Männern dominiert wird, ist sie nur das verrückte Mädchen, dem niemand ihre Geschichte glaubt. Ihr Tochter Jane ist ein unheimlich selbstbewusstes Mädchen.

Wendy, Darling ist ein absolut düsteres Werk mit unheimlich vielen, sehr tiefgründigen Themen. Wir erleben ein Nimmerland voller Schrecken und Horror.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Ein Buch für magische Lesestunden

Bereits die Serie "Once upon a Time" zeigte eine ziemlich düstere Seite von Peter Pan und seiner Insel Nimmerland. Daher war ich äußerst gespannt, wie A. C. Wise Peters und Wendys Geschichte neu interpretiert, und so viel sei gleich vorab gesagt, ich wurde nicht enttäuscht! Mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil nimmt einen die Autorin mit auf eine unheilvolle und abenteuerliche Reise, welche magischer nicht sein könnte.

Rückblenden erzählen, wie es Wendy nach ihrer Rückkehr aus Nimmerland erging und wie ihre Brüder John und Michael sich zusehends von ihr distanzierten, da sie im Gegensatz zu Wendy die Zeit mit Peter am liebsten aus ihrem Gedächtnis radiert hätten. Besonders erschreckend lasen sich Wendys Erinnerungen an die Nervenheilanstalt, in der sie mehrere Jahre eingesperrt war.

Neben Wendys Perspektive, welche zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselt, erlebt man als Leser*in Nimmerland durch die Augen von Wendys Tochter Jane, die trotz ihres jungen Alters schon ganz schön tough ist. Beide Hauptcharaktere, als auch die Nebencharaktere, fand ich sehr schön ausgearbeitet.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch. Mir persönlich gab es zu viele Wiederholungen hinsichtlich Wendys Gedanken und Gefühle in Bezug auf Peter und Nimmerland. An manchen Stellen kamen mir diese leider wie ein kleiner Lückenfüller vor.

Nichtsdestotrotz hatte ich unglaublich viel Spaß beim Lesen dieses Buches. "Wendy, Darling" ist für mich eine emotionale und fesselnde Neuinterpretation, in der die Autorin auf sehr sensible Weise auch Themen wie psychische Erkrankungen, Traumata infolge des Krieges, Homosexualität und die Unterdrückung von Frauen anschneidet.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Rezension zu „Wendy, Darling-Dunkles Nimmerland“ von A.C. Wise

•Rezension•
Wendy, Darling- Dunkles Nimmerland von A. C. Wise

✨ ‎978-3986664596
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 2. April 2024
✨ 20€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Cross Cult Verlag

Beschreibung:
Eine feministische ...

•Rezension•
Wendy, Darling- Dunkles Nimmerland von A. C. Wise

✨ ‎978-3986664596
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 2. April 2024
✨ 20€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Cross Cult Verlag

Beschreibung:

Diese Neuinterpretation der klassischen Peter-Pan-Geschichte hat mich tief beeindruckt. Der bildhafte Schreibstil erweckt die magische Welt Nimmerlands lebendig, und die Charaktere, insbesondere Wendy, sind liebevoll und vielschichtig dargestellt.
Die düstere und erwachsenere Ausrichtung verleiht der Geschichte eine spannende Dimension. Nimmerland zeigt nun auch seine dunklen Seiten, was der Erzählung eine emotionale Tiefe gibt. Wendy kehrt als Erwachsene zurück, um ihre Tochter zu retten, und ihr Mut sowie ihre Entschlossenheit stehen im Mittelpunkt. Diese starke feministische Perspektive fügt der Geschichte eine neue Ebene hinzu.
Obwohl die Spannung in der ersten Hälfte noch hätte gesteigert werden können und die Zeitsprünge zu Beginn verwirrend waren, fügt sich alles harmonisch zusammen. Der kritische Blick auf Peter Pan macht die Geschichte umso interessanter und relevanter. Insgesamt bietet diese Neuinterpretation eine frische Perspektive, die alte Fans und neue Leser gleichermaßen fesseln wird.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 29.06.2024

Für Fans

Eine Wendy-Geschichte aus dem Nimmerland-Universum, die erwachsen ist und sich nun um Erwachsenenprobleme kümmern muss. Das größte Problem besteht darin, dass ihre Tochter Jane von Peter entführt wurde und sie diese unbedingt wiederzurückhaben will.

Insgesamt ist die Geschichte sehr realitätsnah geschrieben, wenn man den Fantasieteil außen vor lässt. Sttilistisch besticht der Roman durch ausgeschmückte Beschreibungen und viele Details. Sehr malerisch und hervorragend passend zum Thema des Romans.

Man muss den Roman allerdings konzentriert lesen, da es wechselnde Zeitabschnitte gibt, die gekennzeichnet sind. Der erforderte Fokus lässt daher kaum zu, den Roman leicht herunterzulesen. Außerdem sollte man sich im Nimmerlandsuniversum schon gut auskennen, sodass man hiermit keine Verständnisschwierigkeiten bekommt. Es tauchen sehr viele altbekannte Charaktere aus dem Nimmerland auf. Als Einsteigerlektüre für das große Meisterwerk Peter Pan von Barriers ist das hier nicht unbedingt geeignet.

Es ist insgesamt eine eher düstere Nimmerlandsgeschichte mit einem wunderschönnen Hardcover und einem entzückenden Farbschnitt. Empfehlenswert für alle, die innerlich ein Kind geblieben sind und noch ein Stück Magie in sich tragen und fest an Fantasie glauben.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Die dunkle Seite von Nimmerland

Den Trend von Märchen-Retellings habe ich bisher geflissentlich an mir vorbeiziehen lassen. Oft hatte ich zwar ein Buch dieses Genres in der Hand, es dann aber doch wieder weggelegt. An “Wendy, Darling” bin ich aber irgendwie nicht vorbeigekommen. Und klar hat da auch die wunderschöne Gestaltung des Buches ihre Finger mit im Spiel gehabt. Das Beste: Es war kein Cover-Fehlkauf.
Natürlich habe ich als Kind den bunten Disney-Zeichentrickklassiker Peter Pan gesehen und mich in der Geschichte verloren. Nimmerland, was für ein paradiesischer Ort für Kinder. Keine Erwachsenen, keine Regeln. Dafür endlose Abenteuer und die Aussicht, nie alt zu werden. “Wendy, Darling” entwirft ein Szenario, wie es danach für Wendy hätte weitergehen können - und das ist ziemlich düster.
Darum geht’s: Nach ihren Erlebnissen in Nimmerland landet Wendy in einer Nervenheilanstalt. Sie kämpft sich aber wieder zurück und scheint ein normales Erwachsenenleben zu führen. Bis eines Abends Peter Pan wieder auftaucht und Wendys Tochter Jane entführt…
Klingt faszinierend und ist es auch. Mir persönlich hat diese Fortführung der Geschichte gut gefallen. Eines ist mal klar: Die ursprüngliche Peter Pan-Story sehe ich jetzt allerdings mit ganz anderen Augen. Das Nimmerland von A.C. Wise ist düster, bedrohlich und beklemmend. Es hat mich regelrecht eingezogen, aber eben auf eine ganz andere Art und Weise als die harmlose Ursprungsgeschichte. Ich bin dieser neuen Interpretation aber mit Begeisterung gefolgt. Auch durch ein paar Längen, die es durchaus gab. Insgesamt war es für mich aber sehr interessant, die bunte Fantasiewelt mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten und alles zu hinterfragen. Ich musste halt damit klarkommen, dass Nimmerland für Wendy schlimme Folgen hatte und Peter Pan hier zum Unsympathen und Bösewicht wird. Früher hätte ich eine solche Sichtweise natürlich niemals akzeptiert - heute macht sie für mich durchaus Sinn.

Zunächst dachte ich, dieses Genre wäre so gar nichts für mich. Nach diesem Leseerlebnis bin ich aber angefixt. Ich konnte mich dem Sog und der Faszination dieser Variante der Geschichte nicht entziehen. Am Ende bleibt nur eine Frage offen: Was ist eigentlich aus Käpt’n Hook geworden? Da ich aber gesehen habe, dass es mit “Hooked” einen Folgeband geben wird, werde ich es aber wohl noch erfahren.