Vielschichtige Charaktere und überraschende Wendungen
Das Baumhaus"Das Baumhaus" war mein erstes Buch, bzw. in dem Fall Hörbuch, der Autorin Vera Buck. Bereits die Leseprobe hatte mich sehr gefesselt und sie versprach wahrlich nicht zu viel. Alleine die düstere Atmosphäre ...
"Das Baumhaus" war mein erstes Buch, bzw. in dem Fall Hörbuch, der Autorin Vera Buck. Bereits die Leseprobe hatte mich sehr gefesselt und sie versprach wahrlich nicht zu viel. Alleine die düstere Atmosphäre der Story gefiel mir unheimlich gut und sorgte immer wieder für Gänsehaut. Die bedrückende Stimmung und Ereignisse rund um die einsame Ferienhütte und das nahegelegene Waldstück wurden von den Hörbuchsprechern Saskia Haisch, Leonie Landa, Laura Maire, Christiane Marx und Oliver Rohrbeck sehr gut rüber gebracht. Nichtsdestotrotz bevorzuge ich bei Hörbuchern einen, maximal zwei Hörbuchsprecher, sodass mir die verschiedenen Stimmen manchmal etwas zu viel waren.
Die Charaktere Nora, Hendrik, Rosa und Marla sind meiner Meinung nach sehr authentisch dargestellt, das gleiche gilt für die Nebenfiguren. Am besten gefiel mir jedoch Rosa. Sie ist eine äußerst interessante und vielschichtige Protagonistin. Spannend war zudem, dass jeder der Charaktere etwas zu verbergen schien und ich oftmals nicht wusste, wem zu trauen ist.
Durch die Perspektivwechsel und diversen Handlungsstränge sowie Zeitebenen, welche perfekt miteinander verbunden sind, kam so gut wie keine Langeweile auf. Der Spannungsbogen blieb somit konstant hoch, wenngleich mich das Ende nicht zu 100% überzeugen konnte. Es wirkte für mich ein kleines bisschen zu konstruiert. Nichtsdestotrotz gefiel mir "Das Baumhaus" sehr gut - ein düsterer, wenn auch eher ruhiger Psychothriller, der mit einem atmosphärischen Setting und überraschenden Wendungen besticht.