Profilbild von vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2024

Fesselnder Roman, der Geschichte lebendig macht

Weiße Nächte, weites Land

Dieser Roman ist der Auftrag einer Trilogie (kann aber auch einzeln gelesen werden), der die Geschichte deutscher Kolonialisten erzählt, die Ende des 18. Jahrhunderts der Einladung der Zarin Katharina der Großen gefolgt sind, nach Russland an die Wolga zu ziehen, um dort ein neues Leben anzufangen. Mit großen Hoffnungen und Erwartungen sind sie gestartet, doch die Reise dorthin ist beschwerlich. Als die Gruppe am Ziel ankommt, ist sie erst mal entsetzt.

Diese Geschichte hat mich sehr gefesselt die Autorin hat es verstanden, sie sehr lebendig und abwechslungsreich zu erzählen. Martina Sahler hat Figuren erschaffen, die zwar fiktiv sind, aber einer historischen Geschichte Leben eingehaucht haben. Geschickt wurden historische Ereignisse und Personen mit fiktivem Geschehen und erdachten Figuren verknüpft und zwar so, dass die Historie dadurch emotional und fühlbar gemacht wurde. Es war die ganze Zeit spannend zu lesen, wie sich die Figuren entwickeln und was sie alles erleben. Es gibt viele emotionale Szenen, aber auch actionreiche Szenen. Es gab einiges an Dramatik, doch auch Liebe und Freundschaft mit all seinen Konflikten und Wirrungen kamen nicht zu kurz und vor allem auch die Chancen und Gefahren eines Neuanfangs finden sich in der packenden Geschichte. Es ist ein Roman über die Anfänge der „Russlanddeutschen“ . Für mich war das ein sehr interessantes Thema und neben all den fiktiven Handlungssträngen daher auch ein geschichtlich informatives. Es ist eine Geschichte, über die man auch nach dem Lesen des Romans noch nachdenken muss und bei der man auch zwischendrin immer mal selbst gerne recherchiert. Ich freue mich nun auf die Folgebände und bin gespannt, was die Figuren noch alles erleben in Russland werden.

Die Auswanderer Trilogie erschien bereits 2013, ist nun aber überarbeitet in 2024 neu erschienen!

Veröffentlicht am 20.07.2024

Eines meiner Jahreshighlights

In den Farben des Dunkels

Was für eine berührende Geschichte. Was für ein komplexes Werk! 25 Jahre wurden gefüllt mit Leben, Spannung, aber vor allem mit Gefühlen und Leben. Feine Fäden wurden gesponnen, verwoben, verknotet und wenn am Ende der Knoten gelöst wird und nach und nach die ganzen Wahrheiten ans Licht kommen, staunt man, man hat Gänsehaut und mir standen aufgrund der ganzen Tragik, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, des Öfteren auch mal die Tränen in den Augen. Es sind gerade die liebenswerten Figuren im Roman, die über die größten Hürden springen , offen oder im geheimen die größten Kämpfe fechten und am meisten einstecken müssen. Ich habe es teilweise auch als Hörbuch gehört, aber meistens doch zum Buch gegriffen, denn die Feinheiten begreift man am besten beim Lesen. Gerade zum Schluss musste ich lesen, um die Raffinesse in all den vorab aufgebauten Hinweisen bei den Auflösungen zu begreifen. Ein außergewöhnliches Beziehungsgeflecht, es geht um Freundschaften und ein Miteinander, auch wenn ringsherum Tod und Grausamkeiten im Mittelpunkt stehen. Eines meiner Jahreshighlights!

Der 13jährihe Patch rettet eine Mitschülerin aus den Armen eines Entführers. Er wird dabei schwer verletzt und von dem Unbekannten mitgenommen. Seine beste Freundin Saint wird fortan keine Mühen scheuen, um ihn zu finden und nicht aufgeben zu suchen, auch wenn keiner mehr an seine Rettung glaubt. Patch wird währenddessen in einem dunklen Zimmer festgehalten. Immer wieder taucht ein Mädchen auf, das Grace heißt , ihm die Hand hält und ihm mit vielen Geschichten die Welt von draußen vor Augen führt und ihn so am Leben hält. Als Patch befreit wird, kann er Grace nicht vergessen. Er glaubt nicht wie andere, dass sie nur eine Illusion war, fortan gibt er nicht auf, um sie zu finden. Auch Saint sucht weiter, aber ganz anders als Patch. Aber es geht nicht nur um diese Suche, obwohl sie natürlich im Mittelpunkt steht, sondern auch um das (Über)Leben, um die Liebe, ob erfüllt oder unerfüllt, tragische Ereignisse, das Zusammenfinden von ganz unterschiedlichen Charakteren und um die Suche nach einem Mörder und seinen Opfern.

Ein intensives Leseerlebnis mit Figuren, die im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannende und humorvolle Unterhaltung mit Tiefgang

Rebellin mit Herz

Ich habe beim Lesen dieses Buches oft geschmunzelt, viele verbale Auseinandersetzungen der Protagonisten waren sehr humorvoll und amüsant. Es gab zudem ausreichend Spannung, vor allem aber Tiefgang. Nächstenliebe und Mut sind zentrale Themen. Ausbrechen aus vorgegebenen Bahnen, Veränderungen bewirken, die Augen vor der Not anderer nicht verschließen. Der neue historische Roman von Elisabeth Büchle spielt 1811 in London. Während die edlen Damen und Herren des Hochadels sich auf Festen vergnügen, ihren Reichtum auf Bällen zur Schau stellen, während sich ihre unverheirateten Töchter in Szene werfen, um einen Ehemann zu finden, denn niemand will als "alte Jungfer" auf dem Abstellgleis landen und bemitleidet werden.
Lady Henrietta, inzwischen 50, musste leidvoll, erfahren, wie es ist unverheiratet geblieben zu sein. Sie hatte daher viele Jahre zurückgezogen gelebt. Nun aber hat sie die lebenslustige Gesellschafterin Lily Thomson engagiert, die nicht nur in ihr Leben wieder viel Wind bringt. Lily, die als Tochter eines Pfarrers abgeschieden in einem kleinen Dorf aufgewachsen ist, ist einerseits fasziniert von London, anderseits will sie aber auch die Schattenseiten der Großstadt sehen. Als sie dann die katastrophalen Zuständen der Menschen, die im Hafenviertel Londons leben, mit eigenen Augen sieht, versucht sie alles, um ihnen zu helfen. Doch Lilys Bitten um finanzielle Unterstützung stößt auf taube Ohren beim Hochadel. Die Not der Menschen lässt Lily aber nicht los, sie findet einen anderen Weg, um zu helfen. Doch der ist nicht nur unkonventionell, sondern auch gefährlich und Lily drohen hohe Strafen, falls sie entdeckt wird. Lily ist anders als andere Frauen ihrer Umgebung, und das fällt auch dem jungen Earl of Kantley auf. Mit ihm führt Lily so manch einen -für den Leser- sehr amüsanten Disput . Ihre Gefühle lassen sich nicht verleugnen, doch ihr Standesunterschied ist eine zu große Hürde.

Ein Roman, bei dem es Spaß gemacht hat ihn zu lesen, der berührt, der nachdenklich macht. Ein weiblicher Robin Hood trifft auf eine verknöcherte Gesellschaftsschicht und mischt dabei so einiges (zum Guten) auf.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Gemeinsame Lesestunden mit ungeübten Leseanfängern oder für geübte Erstleser

Echte Freunde und die Sache mit dem Mut

Bei der Reihe Lies-mit-mir handelt es sich um Bücher für Erstleser. Jüngere, ungeübtere Kinder lesen kurze Sätze, die längeren Texte können vorgelesen werden. Geübte Erstleser können aber auch schon das Buch alleine lesen. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, viele farbige und gr0ßformatige Bilder lockern die Texte auf.

"Echte Freunde und die Sache mit dem Mut" ist eine unabhängige Geschichte aus dieser Reihe und wird spannend erzählt, es geht hier um Timo und seine Freunde Jan, Julia und Lena. Timo ist anfangs traurig, denn während alle Kinder in den Sommerferien in den Urlaub fahren, bleibt seine Familie zu Hause. Doch dann hat Jans Mutter die Idee mit dem Zelten. Da Lena und Julia ein bisschen älter sind als Tim und Jan, dürfen die beiden Jungs mit ihnen auf einer Wiese beim Obstbauern zelten gehen. Die vier Kinder sind begeistert und schnell wird alles organisiert. Doch neben all der Freude beim Zelten erleben sie auch einige aufregende Abenteuer, die von den vieren Mut erfordern, die sie aber auch dank Hilfe, die sich suchen, meistern.

Es geht hier um Zusammenhalt und Mut, richtige und falsche Entscheidungen, Ehrlichkeit und um den christlichen Glauben, der gerade in schwierigen Situationen Kraft spenden kann und aufzeigt, dass Jesus an unserer Seite ist und man ihn jederzeit um Hilfe durch ein kurzes Gebet bitten kann. . Es wird zudem auch vermittelt, dass es Grenzen gibt. Grenzen im eigenen Handeln, aber auch Grenzen, was man alleine bewältigen kann und dass man dann jemand um Hilfe bitten muss. Dies alles wird hier im Buch sehr gut und zudem kindgerecht vermittelt.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Beeindruckend

22 Bahnen

Am besten hat mir der Erzählstil gefallen, die Autorin schafft es viele Emotionen und unheimlich viel Tiefgang in einen fast nüchtern Stil zu packen.

Dieses Jahr haben mich schon einige Hörbücher im Alltag ...

Dieses Jahr haben mich schon einige Hörbücher im Alltag begleiten dürfen. Dieses hier hat mich besonders beeindruckt und gefesselt. Vielleicht, weil es mich besonders berührt hat. Vielleicht, weil ich es als so erschreckend authentisch empfunden habe. Vielleicht auch, weil die Stimme von Carolin Haupt so wunderbar gepasst hat. Wahrscheinlich ist es die Summe all dessen.

Ich konnte mir das Leben der Studentin Tilda, die eine alkoholkranke Mutter hat und sich daher neben Studium und Job an der Supermarktkasse auch noch um die 10jährige Schwester Ida kümmern muss, so intensiv vorstellen. Ihre Zerrissenheit, wie es nach dem Studium weitergehen soll, die kleinen und großen Katastrophen in ihrem Leben, aber auch ihre Schwimmbadbesuche, die abgezählten Bahnen, die ihrem Leben Halt und Struktur geben. Eine sehr berührende Geschichte, bei der durch eine ganz besondere Erzählweise, die, obwohl sie fast „sachlich“ wirkt, beim Leser besonders viele Emotionen auslöst.

Ich bin sehr froh, dass ich nun gleich im Anschluss #windstärke17 hören kann, denn ich bin sehr neugierig, wie es mit Ida und Tilda weitergeht.