Cover-Bild Der Sturm: Vernichtet
Band 6 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.07.2024
Karen Sander

Der Sturm: Vernichtet

Die Identität der beiden Toten, die nach einem Sturm auf dem Darß an der Küste entdeckt wurden, ist endlich geklärt, doch von ihrem Mörder fehlt nach wie vor jede Spur. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger stehen wieder am Anfang.
Da stellt sich heraus, dass die Frau sieben Jahre nach dem Mann getötet und in den Dünen verscharrt wurde. Sind die Ermittler die ganze Zeit einer falschen Spur gefolgt? Gibt es überhaupt eine Verbindung zwischen den Opfern?
Die Morde scheinen mit einem Einbruch zusammenzuhängen, der vor fünfzehn Jahren begangen wurde. Doch bevor Mascha und Tom den Fall neu aufrollen können, wird nach einem weiteren Unwetter eine Leiche gefunden. Tom ist geschockt, denn er kennt die Tote …

Veröffentlicht am 22.07.2024

spannender Abschluß

Zwei Tote wurden vor einiger Zeit nach einem Sturm an der Steilküste auf dem Darß gefunden. Man konnte ihre Identität zwar zwischenzeitlich klären, aber was den Täter angeht, tappen die Ermittler immer noch im Dunkeln. Auch die vor zwei Wochen verschwundene Kollegin Kira wurde noch nicht gefunden. Dann taucht eine weitere Leiche auf...

Dieses ist der dritte Band der Reihe um die Toten vom Darß. Man sollte die vorangegangenen zwei Bände möglichst gelesen haben, damit man die Geschehnisse besser versteht. Ich mag eigentlich keine Dreiteiler, bei denen sich die Aufklärung von Band zu Band zieht, habe die Serie aber dennoch gern gelesen. Die Spannung ist die ganze Zeit groß und der Showdown war wirklich gut gemacht und der Täter sehr überraschend. Die Sturm-Serie endet hiermit, die Geschichte von Masha und Tom wird aber weitergehen. Auch die werde ich, obwohl sie wohl wieder dreiteilig wird, gern lesen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Endlich erfahren wir den Mörder

🐟Endlich ging es mit der Reihe von @karensander weiter. Gefühlt seit 10 Teilen, vermute ich wer der Täter ist, aber man kann sich nicht sicher sein, denn jeder Teil endet mit einen kleinen Chliffhanger. Und ja, endlich wurde meine Neugier offiziell befriedigt und ich lag richtig. Wer es ist verrate ich natürlich nicht, das musst ihr alleine rausfinden.

🐟 Diese Reihe solltet ihr von vorne anfangen oder wie ich ab Teil 4, denn sonst bekommt man nicht den Durchblick und das wäre echt schade.
Der Schreibstil ist fesselnd und die Charaktere sind liebevoll erarbeitet. Es ist so geschrieben, dass das Kopfkino richtig was zu tun hat und man mit dem Buch nicht aufhören möchte. Auf der andern Seite möchte man den Fall schließen und Gerechtigkeit haben. Der Spannungspegel war während des ganzen Buches oben und hatte wirklich keinen Einbruch.
Freu mich schon mega auf das nächste Buch der Autorin und ich denke, kurz oder lang wird es auch wieder nach Darß gehen, denn so manche Fehde oder Liebschaft ist noch nicht zu Ende geklärt.

Ich kann euch die Autorin nur empfehlen, wenn ihr auf Spannung und Nervenkitzel steht.

🌟🌟🌟🌟🌟 von 5

Veröffentlicht am 20.07.2024

Finden die Toten vom Darß ihre Ruhe?

"Der Sturm: Vernichtet" ist der sechste Band der Engelhardt & Krieger Reihe von Karen Sander (einem Pseudonym der Autorin Sabine Klewe). Zugleich ist es der dritte Band der Sturm-Trilogie aus dieser Reihe. Das Team der SOKO steht wieder am Anfang ihrer Ermittlungen. Zwar konnten sie im Zuge ihrer Nachforschungen Fortschritte erzielen und dadurch zwei weitere Fälle lösen, doch im ursprünglichen Fall stehen sie vor einem Rätsel. Zusätzlich gilt ihre Sorge dem spurlosen Verschwinden ihrer Kollegin Kira, die nach wie vor unauffindbar ist. Doch dann kommt es zu einem weiteren Leichenfund und es gilt einer schrecklichen Gewissheit ins Gesicht zu schauen. Karen Sander schließt in diesem Abschlussband der Sturm-Trilogie nahtlos an die vorherigen Ereignisse der beiden anderen Bände an. Sofort taucht man dabei als Leser wieder in die Gesamtstory ein. Als Leser erlebt man dabei wieder ein Netz aus Spuren, wo sich die Fäden nur langsam entwirren. Dabei führt so mancher wieder ins Nichts und andere verfolgt man neugierig. Die Spannung ist dadurch wie in den vorigen Bänden gegeben und in den letzten Kapiteln wird man dann mit dem Täter konfrontiert. Geschickte Wendungen und ein würdiges Finale dieser Trilogie. Auch dieser Band hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich, dass die Autorin im Nachwort verrät dass es mit den Ermittlern Engelhardt & Krieger weitergeht. Man darf also gespannt sein.

Veröffentlicht am 17.07.2024

spannend wie von Karen Sander gewohnt

Endlich ist der dritte Teil aus der Sturm-Serie von Karen Sander zu lesen. Damit endet eine fesselnde Reise durch ihre zweite Serie von Kriminalromanen, die uns auf das wunderschöne Fischland entführt hat. Dennoch dürfen wir uns freuen, da Karen Sander im Nachwort verrät, dass eine dritte Serie auf dem Weg ist. Es ist beruhigend zu wissen, dass jeder Teil ihrer Serie eigenständig genossen werden kann, solange man nicht den dritten vor dem ersten liest. Jede ihrer Serien hat uns in den Bann gezogen und von Anfang bis Ende mitgerissen.

Die Identifizierung der beiden Leichen, die nach einem Sturm an der Darß-Küste gefunden wurden, ist nun abgeschlossen. Allerdings gibt es weiterhin keine Hinweise auf den Mörder. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger stehen erneut vor einem Rätsel. Die Untersuchung wird dadurch erschwert, dass die Sturmschäden viele Spuren verwischt haben. Die Ermittler hoffen jedoch, dass eine tiefergehende Analyse der Fundstücke und die Befragung der Anwohner neue Hinweise liefern könnten. Zudem wird erwogen, Kollegen aus anderen Abteilungen hinzuzuziehen, um mögliche Verbindungen zu früheren Kriminalfällen zu überprüfen.

Es stellt sich heraus, dass die Frau sieben Jahre nach dem Mann getötet und in den Dünen verscharrt wurde. Haben die Ermittler die ganze Zeit eine falsche Spur verfolgt? Besteht überhaupt eine Verbindung zwischen den Opfern? Die Ermittler stehen vor einem Rätsel, denn obwohl die Morde Ähnlichkeiten aufweisen, gibt es keine offensichtlichen Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern. Die Untersuchungen konzentrieren sich daher auch auf das Umfeld der Opfer, in der Hoffnung, mögliche Verbindungen zu entdecken, die bisher übersehen wurden.

Es scheint eine Verbindung zwischen den Morden und einem Einbruch zu geben, der vor fünfzehn Jahren stattfand. Bevor Mascha und Tom jedoch den Fall erneut untersuchen können, wird nach einem weiteren Unwetter ein toter Körper entdeckt. Tom ist schockiert, da er die Verstorbene kennt …

Eine fesselnde Vielfalt an Figuren entfaltet sich im Ensemble des Personals dieses Romans, das bereits in der ersten Serie »Der Strand« mit akribischer Detailverliebtheit erschaffen wurde. Aufgrund der Handlung des Thrillers in den alten Bundesländern tragen viele Figuren das reiche Erbe ihrer DDR-Vergangenheit in sich. Diese Vergangenheit ist subtil dargestellt, verleiht den Menschen dieses Thrillers jedoch eine tiefe und komplexe Motivation, die die Leser in ihren Bann zieht. Die Figuren überzeugen durch ihre Authentizität und besondere Note, wodurch sie lebendig und greifbar wirken, ohne dass ihre Geschichte verurteilt wird. Neben charismatischen und liebenswerten Figuren gibt es auch solche, die vor Wut am liebsten entsorgt werden sollten …

Die Spannung und Dynamik entstehen üblicherweise nicht nur durch die äußerst kurzen Kapitel, sondern auch durch die vielschichtige Handlung. Kira, eine junge Kollegin, die mit ihrem Ehrgeiz und ihrer Naivität alle nervt, ist immer noch nicht aufgetaucht. Neben den Ermittlungen zum Täter hat die Suche nach der Kollegin ebenso hohe Priorität.

Das lokale Ambiente hat zweifellos eine bedeutende Auswirkung. Die lebendigen Darstellungen wecken den Wunsch, den Wind an der Ostseeküste im Herbst oder Winter zu spüren. Aus eigener Erfahrung kann ich einen Aufenthalt auf dem Fischland während des Herbstes nur wärmstens empfehlen. Sich an der Ostsee-Küste den rauen Wind um die Ohren wehen zu lassen, hat schon was.

Die Wortwechsel und Gespräche von Karen Sanders wirken wie präzise abgestimmte Werkzeuge, die direkt aus der Realität gegriffen scheinen. Sie und lassen uns das Empfinden entwickeln, eine Verbindung zu diesen Menschen herzustellen und in ihr Inneres einzudringen.

Verpasst nicht die Gelegenheit, Teil dieser außergewöhnlichen Geschichte zu werden und in die tiefen Abgründe menschlicher Intrigen einzutauchen.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2024

Veröffentlicht am 08.03.2024

Spannend

Wie bereits bei der ersten Trilogie von Karen Sander "Der Strand" enttäuscht auch die zweite Trilogie der Autorin nicht.

Das Buchcover ist in einem ähnlichen Stil gestaltet wie bereits die ersten drei Bücher und finde ich sehr passend.
Die Charaktere, die auch schon in der ersten Trilogie vorkommen, sind sehr gut beschrieben und man kann schnell eine Bindung zu ihnen aufbauen.
Die Geschichte ist spannend erzählt und beinhaltet unterschiedliche, spannende Themen. Es wird auch wieder die Adoption der Protagonistin Mascha Krieger thematisiert und weitererzählt. Generell ist das Buch sehr spannend und der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen.
Der einzige wirklich Wehrmutstropfen des Buches ist, dass man einige Monate auf die Fortsetzung warten muss. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten zwei Bände!