Cover-Bild Anna O.
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Bestseller, der alle um den Schlaf bringt
Oliver Siebeck (Sprecher), Anne Düe (Sprecher), Vera Teltz (Sprecher), Tanja Geke (Sprecher), Andrea Fischer (Übersetzer)

Oliver Siebeck , Anne Düe , Vera Teltz und Tanja Geke erschaffen mit ihrer stimmungsvollen Lesung den perfekten Thrill. Ein garantierter Hörgenuss für alle Spannungsfans.

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

Der ultra raffinierte, aufregende Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache .

Ein atemberaubender Spannungs-Roman , der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Mord im Schlaf?

Anna Oglivy soll ihre Freunde erstochen haben und schläft seitdem – inzwischen schon 4 Jahre. Der Schlafforscher Benjamin (Ben) Prince soll sie – deren Fall als Anna O. die Medien beherrschte - zum Aufwachen bringen, damit Anna endlich verurteilt werden kann. In Zusammenarbeit mit seiner Mentorin Viv Bloom bekommt er in der berühmten Schlafklinik „The Abbey“ seine Chance.

Durch Ben wird der Leser allmählich an die Geschichte herangeführt. Daneben spiegelt die gescheiterte Ehe ebenfalls seinen Hintergrund als auch die Beziehung zu seiner Tochter. Durch seine ehrgeizige Ex-Frau Carla zum ewigen Zweiten degradiert, erhofft Ben sich durch die Lösung des Falls um Anna O. den sehnlichst gewünschten Durchbruch.

Bald fängt alles an jedoch mächtig schief zu laufen, Bloom wird ermordet und Ben als Täter verhaftet…

Das Buch liest sich flüssig und die Cliffhanger zum Abschluß eines Kapitels sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Mit Einblicken in Anna O.s Tagebuch sowie Ermittlungen der Bloggerin/Ermittlerin/Sicherheitsbeauftragten Lola wird der Leser zusätzlich auf verschiedenen Fährten gebracht.

Eine meiner Theorien nach der anderen löst sich auf und die Zahl möglicher Verdächtiger bzw. Motive nimmt zusehens ab. Und je länger ich in die Geschichte eintauchen umso mehr verschieben sich für mich die Perspektiven. Definitiv ein sehr fesselndes Buch, dessen Ausgang ich letztendlich doch nicht so erwartet habe.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2024

Psychologisches Kammerspiel

Von gagamaus

Von gagamaus
Da ich unsicher war, ob ich das Buch lesen möchte, habe ich es als Hörbuch ausprobiert. Der Vorleser Oliver Siebeck ist mir bereits bekannt gewesen und es geht mir manchmal so, dass ein Text sich besser hört als selber liest. Ich denke, das war bei diesem Buch der Fall. Der Plot an sich ist interessant, auch wenn ich nicht genau einordnen kann, ob so eine Form von Schlaf-Koma wirklich gibt. Das Thema Schlafwandeln fand ich auch sehr spannend und ein wenig erschreckend, wenn man hört, dass das Mädchen schon als 9 Jährige einen Hund ersticht. Da kann man sich natürlich durchaus vorstellen, dass sie auch Morde an Menschen begeht. Aber wie war es wirklich.

Gefallen hat mir, dass sehr viel Psychologie in der Geschichte steckt. Das mag ich immer. Es gibt ein paar kleine Szenen, in denen andere Personen oder die Tagebücher von Anna eine Rolle spielen. Aber vor allem ist der Schlaf-Therapeut der Erzähler.

Mir hat das Hörbuch ein paar zwanglose Stunden geschenkt. Es war nicht rasend spannend. Dicht sehr kompliziert und so erzählt, dass man sehr lange nicht genau weiß, was passiert ist. Dadurch wurde mein Interesse hoch gehalten. Als Buch hätte ich vielleicht hi und da ein wenig vorgeblättert. Also meine Entscheidung für das Hörbuch war goldrichtig.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Eine mega Auflösung

Sicher seid ihr auf dieses Buch auch schon aufmerksam geworden. Ich hörte hier das Hörbuch aus dem Argonverlag, eingelesen von Oliver Siebeck, Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Gehe, mit einer Dauer von 12 Std, 37 Minuten.
Und tatsächlich hörte ich mit einer 1,5fachen Geschwindigkeit, weil die Story grad zu Beginn etwas mehr Spannung gebrauchen konnte. Hab ich mit der Geschwindigkeit wieder wett gemacht.

Dies war definitiv mal eine etwas andere Story. Wir erhalten so einige wissenschaftliche Details rund um das Thema Schlaf, was es in der ersten Hälfte fast zu einem Sachbuch macht.
Mir hat es gefallen, ich fand es interessant.

In der zweiten Hälfte nimmt dann die Story Fahrt auf, erst war ich etwas verwirrt, wußte nicht, wohin die Reise da geht und welche Rollen Anna O und Ben darin besetzen...
Und dann das Finale!
Die Aufklärung!
Grandios!
Alles Zerdachte setzt sich neu zusammen, jedes Puzzlestück findet seinen Platz und ohne zu spoilern: auf diese Auflösung wäre ich nicht gekommen.

Wenn also das (Hör-)Buch erst etwas ruhig und wissenschaftlich daherkommt, wird es absolut phantastisch beendet.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Interessante Ermittlung rund um eine Schlafkrankheit

Schlafen ist so ein Thema, das geht uns alle an. Zuletzt verblüffte die Statistik, dass der Menschen im Durchschnitt 8,5 Stunden schläft, aber das ist so eigentlich der Beleg dafür, wie wichtig Schlaf auch für das Wohlbefinden ist, auch weil der Geist in dieser Zeit alles verarbeiten kann. Dementsprechend ist Schlaf und sämtliche damit verbundene Forschung natürlich sehr spannend und hier nun von Matthew Blake aufgegriffen worden. Ich habe das Buch zwar schon im Vorfeld dominant mitbekommen und durchaus wahrgenommen, dass es einen größeren Diskurs darum gibt, aber „Anna O.“ ist vom Genre her genau in meinem Beuteschema bei Thrillern drin, so dass es für mich kein großes Risiko darstellte.

Ich habe „Anna O.“ als Hörbuch gehabt und dadurch mit Oliver Siebeck, Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Geke gleich vier Stimmen im Ohr gehabt. Siebeck ist dabei die dominanteste Stimme, weil der von ihm gesprochene Ben die meisten Kapitel hat. Die Frauenstimmen waren zwar auch alle sehr wunderbar, aber hier fand ich es stellenweise etwas schade, dass es mehr Frauenperspektiven als die drei Stimmen gab. Dazu haben sich zwei Stimmen auch nicht überdeutlich voneinander unterschieden. Das hat es bei den Frauen schon mal etwas schwerer mit der Orientierung gemacht, aber irgendwann fällt natürlich auch der Name und dann kann zwischen Annas Mutter, Lola, Clara und wie sie alle heißen auch leichter unterschieden werden. Ich verstehe auch, dass man am Ende für so ein Hörbuch, das preislich natürlich erschwinglich bleiben soll, nicht 10 Sprecher engagiert, aber dennoch, wenn man sich um mehr Vielfalt bemüht, dann wirkt es so, als würde das letzte bisschen noch fehlen. Insgesamt aber dennoch ein gut produziertes Hörbuch.

Was sicher dem Lesefluss von Anfang sehr gut getan hat, das sind die recht kurzen Kapitel, was mir beim Hören noch viel krasser aufgefallen ist, weil manchmal waren wir mitten in einem Gedankenprozess, dann Stille und dann doch wieder Bens Perspektive. Beim selbst Lesen wäre mir das wohl anders aufgefallen, denn da sieht man ja das endende Kapitel. Aber insgesamt ist für Thriller die kurze Kapitelwahl immer clever, weil es mehr Tempo anbietet und mehr Spannung aufbaut. Und das ist hier auch nötig. Denn auch wenn „Anna O.“ für mich eine sehr interessante Prämisse hat und auch sehr starke Teile hat, so ist es insgesamt etwas langgezogen. Ich fand speziell bei Ben einige Gedankengänge wiederholend, gerade wenn er sich wegen seiner Tochter gewisse Vorwürfe gemacht hat, aber die macht er immer wieder und ändern tut er in seinem Verhalten dann doch nichts. Das erscheint unweigerlich dann zäher.

Grundsätzlich war es aber geschickt erzählt und die Perspektivenwechsel haben zusätzliche Fragezeichen beschert. Seien es Andeutungen von Emily, die Geheimnisse versprachen, oder die leichte Aggressivität von Lola und dazu dann natürlich die Tagebucheinträge von Anna, die immer näher auf die große Enthüllung zusteuerten. Die Mischung stimmte, weil das Ganze durch Bens Perspektive auch wissenschaftlich interessant eingebettet wurde. Ich komme selbst aus der Wissenschaft, deswegen kann ich solchen Informationen, auch wen es weit von meinen eigenen Bereichen entfernt ist, dennoch viel abgewinnen. Deswegen mochte ich den Wissenschaftler Ben auch viel lieber als den Privatmenschen Ben. Aber er war auch nicht der Einzige, der zum Zähen stellenweise beigetragen hat. Auch Annas Recherchen zogen sich manchmal.

Letztlich würde ich aber dennoch einschätzen wollen, dass es ein innovativer Thriller ist, der am Ende auch nochmal auffährt und ein paar Wendungen anbietet. Es ist schwer, darauf näher einzugehen, ohne nicht eigentlich schon wieder zu viel zu verraten, aber ich fand die Suche nach dem Kind von Sally Turner sich noch den interessanten Aspekt und dazu natürlich die Einschätzung zu Anna, wozu sie fähig war und ist. Ich habe letztlich noch eine große Überraschung erfahren, aber auch ein bisschen Verwirrung, was Anna letztlich wusste und was nicht.

Fazit: „Anna O.“ von Matthew Blake hat viele starke Momente und ist auch als Hörbuch sehr gut gemacht worden. Aber die zähen Momente lassen sich nicht wegdiskutieren, da wäre etwas mehr Zug im Geschehen nicht schlecht gewesen. Dennoch war es für mich ein Erlebnis mit vielen Überraschungen und neuen Erkenntnissen bezüglich Schlafen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannend

Anna O. oder auch: mein erster Thriller seit langem. Früher war das ja mein liebstes Genre, aber ich hab seit Jahrrn nichts mehr daraus gelesen/gehört. Anna O. hat mich aber direkt neugierig gemacht. Eine mysteriöse Schlafkrankheit und ein Psychloge, der eine seit 4 Jahren schlafende Mörderin aufwecken soll? Klingt nach meinem Geschmack.
War es auch! Vorneweg: Ich denke, dass eingefleischte Thrillerfans hier nicht auf ihre Kosten kommen werden. Einerseits hat mir der dem Genre namensgebende Thrill gefehlt, andererseits das Tempo. Denn Anna O. ist gemächlich erzählt und nicht rasant. Und die beworbenen schlaflosen Nächte hat es auch nicht beschert.
Dennoch war es für mich spannend, und genau richtig erzählt. Mit Rückblenden und Auszügen aus Tagebüchern, mit Perspektivwechseln und mit Miträtseln, was den nun passiert ist. Auf die Auflösung wäre ich nie gekommen btw!
Von mir gibts 4 Sternchen.