Cover-Bild Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
Band 2 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Anna Claire

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Roman. Der neue Band aus der Reihe um 3 Exilantinnen nach dem 2. Weltkrieg

Band 2 der großen Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Deutschland 1939: Die Zustände in Deutschland werden unerträglich, und die Jüdin Maria und ihre Familie wollen in letzter Sekunde flüchten. Doch inzwischen ist es fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute.

Brasilien 2023: Sandra führt eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Als eine June aus New York sie kontaktiert und ihr von einem gemeinsamen Erbe erzählt, wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter. Sie schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Gemeinsam folgen die Frauen Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

Schicksals Frauen

Im zweiten Teil der Glücksfrauen Trilogie geht es hauptsächlich um die Jüdin Maria die mit Ihrer Familie aus Nazi Deutschland flieht um sich in Brasilien eine neue Existenz aufzubauen.
Da das Buch auf ...

Da das Buch auf 2 Zeitebenen gegliedert ist geht es aber auch um Marias Enkelin Sandra die die Buchhandlung ihrer Großmutter mehr schlecht als Recht weiterführt.
Sandra wird eines Tages von einer gewissen June kontaktiert um Ihr von einem gemeinsamen Erbe zu berichten,das sie Ihren Großmüttern zu verdanken haben.
Eine spannende Reise in die Vergangenheit Ihrer Großmütter kann beginnen!

Starke Frauen

Im zweiten Teil der Glücksfrauen-Trilogie verfolgen wir gemeinsam mit Sandra und June das Schicksal von Sandras Großmutter Maria, die mit ihrer Familie vor den Nazis fliehen musste und deren beschwerlicher Weg sie schließlich nach Brasilien führte, wo sie die Buchhandlung gründete, die jetzt Sandra gehört.
Es gibt viele interessante Einblicke in die bunte Welt Brasiliens, die einen starken Kontrast zur grauen Vergangenheit bilden, die Maria und ihre Familie erleiden mussten.
So bildet Sandras unbeschwerte, chaotische Art einen guten Gegenpol, der einen immer wieder aus den düsteren Gedanken herauszieht, die einen beim Lesen über die Flucht und Entbehrungen, die Maria und ihre Familie erleben mussten, überkommen.
Fazit: bewegende Geschichte über das Schicksal einer jüdischen Familie zur Nazizeit und vor allem das Porträt einer starken Frau, die alles tut um ihre Familie zu retten.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Spannend geht die Reise der Glücksfrauen weiter

Der erste Band der Reihe hatte mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war spannend aufgebaut, vor allem der historische Handlungsstrang um Luise hatte mich sehr gefesselt, aber auch die Ebene rund um Luises Enkelin June war recht unterhaltsam. Da es bereits im ersten Band Hinweise auf die anderen Freundinnen von Luise und Anzeichen eines Zerwürfnisses gab, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit der Geschichte weitergeht.

Im zweiten Band geht die Geschichte der Gegenwart von Marias Enkelin Sandra aus. Die lebenslustige, leicht chaotische und spontane Sandra lebt in Brasilien, hat eine schlecht laufende Buchhandlung und würde eigentlich viel lieber etwas von der Welt sehen. Durch June bietet sich nun die einmalige Gelegenheit, dem Geheimnis ihrer Großmütter auf den Grund zu gehen und herauszufinden, was mit Maria und Anni geschehen ist. Und dafür wollen die beiden auf den Spuren von Maria und ihrer Familie durch Europa reisen. Eine gute Idee für die Geschichte. Aber die Umsetzung der beiden Frauen war für mich oft wenig glaubhaft, da die Figuren einerseits oft merkwürdig agierten, was so gar nicht zu den Charakteren passte. Oder aber die Dialoge der beiden waren so ungelenk, dass man sich eine solche Konversation beim besten Willen in der Realität nicht vorstellen konnte. Da der Handlungsstrang der beiden jungen Frauen jedoch nur das Gerüst für die viel interessantere und spannendere historische Handlung bietet, konnte ich darüber in großen Teilen einfach hinweglesen.

Im bereits erwähnten historischen Teil wird natürlich auch Marias Geschichte erzählt, die glücklicherweise stärker im Vordergrund steht als der Teil in der Gegenwart. Hier wurde beschrieben, wie es der jüdischen Familie erging und welche Strapazen sie während des zweiten Weltkrieges über sich ergehen lassen mussten, um ihr Leben zu retten. Die historischen Hintergründe hat die Autorin meiner Meinung nach sehr gut und passend recherchiert. Man konnte sich im Prinzip gut in die Situationen einfühlen. Allerdings ging es hier an vielen Stellen aalglatt: kaum gab es eine Schwierigkeit, schon kam plötzlich Hilfe von irgendeiner Seite. Aus Zeitzeugenberichten weiß ich, dass es zum Glück für viele Flüchtende oft unverhofft Hilfe gab. Aber in diesem Roman passierte das einfach zu inflationär für meinen Geschmack und hat mich ehrlich gesagt nicht so ganz abgeholt. Darüber hinaus waren, vor allem im Mittelteil, einige Dialoge ziemlich hölzern und wenig authentisch oder passten nicht so recht zu den Figuren bzw. den Umständen. Da wurde meiner Meinung nach leider das Potential der eigentlich spannenden Handlung nicht genutzt, und Probleme wurden zu einfach beseitigt. Dazu kamen an verschiedenen Stellen etwas hölzerne Absätze, die sich inhaltlich auch teilweise wiederholten und Spannung aufbauen sollten. Für meinen Geschmack war das jedoch zum Teil sehr konstruiert und wenig glaubhaft.

Die Ideen für den Fortgang der Geschichte fand ich insgesamt gut und überzeugend, was mich auch trotz der Schwächen im Stil, den Dialogen und der Figurenentwicklung am Ball hat bleiben lassen. Denn ich wollte trotz allem wissen, was das große Zerwürfnis von Louise, Anni und Maria ausgelöst hat. Und dazu gab es auch noch ein paar andere geschickt eingefädelte Geheimnisse, denen man gerne auf den Grund gehen möchte. Vermutlich werde ich auch den finalen Band der Reihe aus dem selben Grund lesen: die Geheimnisse sind einfach gut gestrickt, dass man die Neugierde unbedingt befriedigen möchte.

Wer über stilistische Schwächen gut hinwegsehen kann, bekommt hier eine spannende Fortsetzung der Glücksfrauen zu lesen. Da mich die Handlung insgesamt überzeugt und ich den Spannungsbogen gelungen finde, bekommt das Buch 3,5* von mir.

Großartig in der Vergangenheit ein paar Schwächen in der Gegenwart

Bei diesem Roman bin ich hn und her gerissen. Der Teil rund um die Jüdin Maria der in letzter Minute die Flucht aus Deutschland gelingt, hat mir sehr gut gefallen. Dieser Teil war spannend und Emotional. Hier wurde ich in das Geschehen hineingezogen und bin ihr sehr gerne gefolgt.
Ganz anders der Teil in der Gegenwart. Sandra und June konnten mich nicht ganz überzeugen. Vor allem Junes Vorgehen konnte ich nicht immer nachvollziehen und fand sie manchmal sehr naiv. Zum Beispiel geht die mit Turnschuhen und kurzen Socken im Gebirge wandern. Solche Situationen kamen öfter vor und da ging sie mir schon etwas auf die Nerven.
Dann kam aber wieder Maria. Eine starke Frau die für ihre Kinder kâmpft. Die zwischen Herz und Vernunft entscheiden muss. Die aus jeder Situation versucht das Beste herauszuholen. Die ihre Familie retten will, als ihr Mann zu schwach ist. Dieser Teil macht alles andere wieder gut. Für diesen Teil lohnt sich der Roman.

Es sei noch gesagt das Die Glücksfrauen eine dreiteilige Reihe ist und auch wenn sich jeder Teil um eine von drei Freundinnen dreht würde ich schon dazu raten den ersten Teil gelesen zu haben. Und ich werde auf jeden Fall auch den dritten Teil lesen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Die Geschichte einer starken Frau

Die zentrale Figur dieses Buches ist die Jüdin Maria Kirschbaum.

Die zentrale Figur dieses Buches ist die Jüdin Maria Kirschbaum.
Schon früh erkannte sie, wie verhasst die Juden in Deutschland zu Zeiten des Nationalsozialismus waren und versuchte ihren Ehemann davon zu überzeugen Deutschland zu verlassen. Dieser zögerte aber zu lange sodass das Paar mit seinen beiden Kindern erst in letzter Minute und unter allergrößten Strapazen die Flucht ergriff. Maria erweist sich als starke Frau, die nicht aufgibt und immer wieder neue Wege findet, ihre Familie in Sicherheit zu bringen während ihr Ehemann teilweise lethargisch alles über sich ergehen lässt.
Das Buch erzählt in zwei Zeitebenen. Die Vergangenheit ab dem Jahr 1939 in Deutschland und die Gegenwart 2023 in Brasilien, wo Sandra, die Enkelin Maria´s von June, der Tochter einer ehemaligen Freundin Maria´s kontaktiert wird. Die beiden machen sich auf, die ehemalige Fluchtroute der Familie Kirschbaum nachzureisen.
Das Buch ist packend, was die Vergangenheit angeht. Es ist erschütternd zu erfahren, was Menschen jüdischen Glaubens durchmachen mussten, erniedrigt wurden und um ihr Hab und Gut gebracht wurden. Sich in die Situation zu versetzen, seine Heimat zu verlassen um in einem fremden Land von vorne anzufangen, die Kraft aufzubringen, dies zu schaffen, das macht demütig.
Was die Geschichte in der Gegenwart betrifft, bin ich ein wenig enttäuscht. Ein Tagebuch, was seit Jahrzenten übersehen wurde, ein Autor, der zufällig in Erscheinung tritt dessen Schwester zufällig auch Buchhändlerin ist....
Schade ist auch, dass die Geschichte so unversehens endet und zumindest Maria´s Geschichte nicht bis zum Ende erzählt wurde