Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2024

Zurück in die 80er

Finster

Eins ist mal sicher: Ivar Leon Menger gehört zu den wohl vielseitigsten Autoren, die wir hier in Deutschland haben. Nichts, was ich bisher von ihm gelesen oder gehört habe, gleicht dem anderen. Er guckt nicht bei sich selbst ab oder bleibt in bekannten Fahrwassern stecken. Nein, er entwickelt ständig etwas Neues und überrascht so immer wieder. Das ist auch bei seinem neuen Thriller FINSTER wieder der Fall.
Darum geht’s: Mai 1986. In Katzenbrunn verschwindet ein 13-jähriger Junge spurlos. Schon seit Jahren werden in dem Dorf immer wieder Kinder vermisst gemeldet. Hans J. Stahl, Kriminalkommissar a.D., kommt wegen der ungelösten Fälle nicht zur Ruhe. Deshalb kehrt er noch einmal nach Katzenbrunn zurück…
Der Plot erinnert auf verstörende Art und Weise an den Film “Es geschah am hellichten Tag” bzw. den Roman “Das Versprechen" von Friedrich Dürrenmatt. Ivar Leon Menger verarbeitet die klassische Vorlage hier neu. Zeitlich geht es zurück in die 80er und in ein Dorf, in dem man nicht tot überm Zaun hängen will. Katzenbrunn erscheint als trostloses Kaff ohne Hoffnung und Zukunft. Die Bewohner sind auch alle ziemlich suspekt. Menger erzählt aus mehr als zehn unterschiedlichen Perspektiven. Unübersichtlich wird es nicht, denn Menger zeichnet alle Charaktere so individuell, dass keine Verwechslungsgefahr besteht. Jedem einzelnen Dorfbewohner habe ich zugetraut, mehrere Leichen im Keller zu haben. Naja, irgendwie haben sie das auch alle - also, zumindest im übertragenen Sinn. Kurze Kapitel treiben die Handlung voran. In einem flotten Tempo offenbart sich ein verstörendes Geheimnis nach dem anderen. Das Spannungslevel ist durchweg hoch.
In Katzenbrunn ist alles und jeder verdächtig. An entscheidender Stelle hatte ich einen WTF-Moment, der sich gewaschen hat. Mir ist echt die Kinnlade runtergeklappt und ich habe ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt. Ich habe die betreffende Seite X-Mal gelesen und vor und zurück geblättert. Ist es ein Fehler im Skript? Habe ich zuvor etwas übersehen? Nein. Menger ist es einfach in jeder erdenklichen Hinsicht gelungen, mich und mein Gehirn an der Nase herumzuführen. Ich hatte alles auf dem Schirm und letztendlich doch gar nichts. Ein Verwirrspiel sondergleichen. Sehr genial gemacht.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages durchgesuchtet. Der Plottwist ist so simpel aber doch so genial. Überzeugt euch selbst. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Der Nächste bitte!

Ehemänner

In der Buchhandlung wäre der Roman bei mir wohl durchgefallen. Ich hätte ihn allein wegen des Titels und des seltsamen pink-roséfarbenen Karnickel-Covers entweder geflissentlich übersehen oder spontan als „nichts für mich“ abgetan. Tja, so kann man sich täuschen. Manchmal greife ich der schönen Optik wegen zu Büchern, die mir dann inhaltlich überhaupt nicht gefallen. Wer weiß, wie viele Juwelen mir im Gegenzug schon entgangen sind, weil die Aufmachung mich einfach nicht angesprochen hat. Hier wäre es definitiv so gewesen. Und deshalb bin ich doppelt und dreifach froh, auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden zu sein.
Darum geht’s: Lauren ist Single. Da gibt’s nichts dran zu Rütteln. Eigentlich. Denn als sie nach einem feucht-fröhlichen Abend nach Hause kommt, wird sie in ihrer Wohnung von ihrem Ehemann begrüßt. Und als der Unbekannte wenig später auf dem Dachboden verschwindet, kommt ein anderer Ehemann wieder herunter. Lauren zweifelt an ihrem Verstand. Als es aber munter so weiter geht, versucht sie das Beste aus der Situation zu machen…
Äh, wie bitte? Klingt ziemlich abgedreht, oder? Ist es auch. Aber ich habe diese ungewöhnliche Liebesgeschichte geliebt. Sie erscheint auf den ersten Blick total verrückt. Auf den zweiten Blick erkennt man aber, wie unendlich viel von unserem heutigen Leben darin steckt. Die Verpackung mag seltsam anmuten, aber im Kern steckt doch viel Wahres drin. EHEMÄNNER bildet quasi das moderne Dating-Verhalten ab. Statt Tinder hat sich für Lauren der Dachboden der unbegrenzten Männer-Möglichkeiten geöffnet. Ein Mann nach dem anderen taucht auf und verschwindet wieder. Das Ausschlussprinzip funktioniert schnell und meist spielen dabei Äußerlichkeiten und Kleinigkeiten eine Rolle. Mit einem Wisch ist der Mann weg und der Nächste kann bewertet werden. Der Roman entpuppt sich als wunderbare Satire. Unsere Ansprüche und Entscheidungen werden in einem hypnotisch-wirren Strudel beleuchtet, in dem man den Überblick und sich selbst zu verlieren droht.
Holly Gramazio trifft mit ihrem ersten Roman absolut den Zeitgeist. Der Plot ist äußerst interessant angelegt. Die Geschichte pendelt ständig zwischen Humor und Ernst. Das Erzähltempo ist angemessen. Man könnte meinen, dass sich handlungsmäßig gar nicht so viel tut. Stück für Stück habe ich aber festgestellt, dass die Geschichte vor Nuancen und Feinheiten nur so strotz. Ich hatte beim Lesen unendlich viele Was wäre wenn-Momente, die mich zum Nachdenken gebracht und zum Philosophieren angeregt haben. EHEMÄNNER schaut klug, scharfsinnig und sehr unterhaltsam auf die Partnersuche und Bindungsprobleme unserer Zeit. Der Roman hätte das Zeug, um zu einem Klassiker zu werden.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Ein Meisterwerk

Eulenschrei

Max Bentow stellt mich vor ein Rätsel. Wie schafft man es, mit steter Regelmäßigkeit solch herausragende Thriller abzuliefern? Jedes Buch ein Knaller, auf den dann ein noch größerer Knaller folgt. Auch “Eulenschrei” kann ich wieder nur in den höchsten Tönen loben. Ein Psychothriller der Extraklasse, mit dem Bentow mich erneut komplett abgeholt und begeistert hat.
Darum geht’s: Eine Serie grausamer Morde. Zwischen den Opfern scheint es keine Verbindung zu geben - außer dass Lebkuchenmänner den Weg zu ihnen weisen. Einen entscheidenden Hinweis liefert ein verstecktes Gemälde des Malers Robert Lumen, auf dem eine mysteriöse Frau zu sehen ist. Trojan & Weiss kommen dem Täter langsam aber sicher immer näher…
“Eulenschrei” wird als Auftakt der neuen Serie um das Ermittlerduo Carlotta Weiss und Nils Trojan deklariert. Es ist ein geschmeidiger Neuanfang, denn bereits in “Engelsmädchen” dem 11. Band der Trojan-Reihe, war Profilerin Carlotta Weiss als neue Figur grandios eingeführt worden. Jetzt ermitteln Trojan & Weiss offiziell Seite an Seite. Und eins ist bereits klar: Hier hat ein unglaublich starkes Duo zusammengefunden.
“Eulenschrei” hat alles, was ein richtig guter Psychothriller braucht. Der Fall ist grausam und liefert zunächst kaum einen Anhaltspunkt für zusammenhängende Ermittlungen. In alle möglichen Richtungen verlaufen lose Fäden. Die werden dann langsam immer mehr angezogen und verdichtet sowie am Schluss kunstvoll zu einem Großen Ganzen vereint. Allein das ist schon aller Ehren wert. Aber Bentow setzt noch so viel mehr obendrauf. Der Autor beherrscht wirklich die ganz große Kunst des Psychothrillers. “Eulenschrei” ist auf der einen Seite brutal und spannend, auf der anderen Seite aber auch sanft und leise. Im einen Moment fährt die Handlung volle Power, während sie gleich darauf sensibel und feinsinnig daherkommt. Bentow hat ein unglaubliches Gespür dafür, Szenen bildhaft und emotional auszugestalten und mit Leben zu füllen. So hat mich der Plot gleichermaßen geschockt, wie auch berührt.
“Ich muss in das Gemälde hinein” (S. 418) sagt Carlotta an entscheidender Stelle im Buch und nimmt damit wieder ihre einzigartige Profiler-Position bei den Ermittlungen ein. Genau so war ich als Leser quasi von Beginn an mitten im Buch. Ich habe jeden Winkel der Geschichte ausgeleuchtet und verschiedene Perspektiven eingenommen. Und es wurde auf allen Ebenen extrem. Extrem spannend, extrem gruselig, extrem fesselnd, extrem berührend, extrem überraschend und einfach extrem gut konstruiert.
Fazit: Es war für mich wieder ein Fest, lieber Max Bentow! Ein Psychothriller par excellence mit Sternchen. Definitiv ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 20.07.2024

La Dolce Vita und ein Mord

Salute - Der letzte Espresso

Etwas Neues beginnt. Mit “Salute - Der letzte Espresso” startet Friedrich Kalpenstein eine zweite Krimireihe. Diesmal also nicht Brunngries, sondern der Gardasee. Voller Vorfreude habe ich meinen Koffer gepackt und den Aufenthalt wirklich rundum genossen.
Darum geht’s: Der Münchener Ex-Hauptkommissar Paul Zeitler hat in Bardolino ein neues Leben als Café-Besitzer begonnen. Als er das Café eines Tages schließt, findet er einen Gast tot auf der Toilette. Der Journalist wurde ermordet. Commissario Lanza von der örtlichen Polizeidirektion ermittelt. Und Zeitler mischt aus alter Gewohnheit natürlich kräftig mit…
Wer Kalpensteins Prost-Krimis kennt und vermutet, dass Brunngries hier einfach nach Bardolino verfrachtet wird, der liegt falsch. Zwar ist auch die Salute-Reihe als Cosy Crime angelegt. Die Handlung verströmt aber allein durch das Setting komplett andere Vibes, als ich es von den Provinzkrimis gewohnt bin.
Italienisches Flair ist hier Programm. La Dolce Vita wird geradezu perfekt eingefangen. So konnte ich hier voll und ganz eintauchen. Ich habe den Alltag links liegen lassen, mir einen Espresso bei Paul Zeitler im Café Monaco bestellt, dazu ein leckeres Gebäck von Manuel Leone genossen und meinen Blick dabei über den Gardasee schweifen lassen. Danach habe ich noch nebenan in Lisas Boutique vorbeigeschaut und über ihre Hündin Principessa gelacht, die schon wieder die Tauben gejagt hat. Mittendrin statt nur dabei ist hier das Motto.
Neben purer Entspannung gibt es aber auch eine gute Portion Krimi-Spannung, für diejenigen, die es nicht ganz so ruhig mögen. Als ich mich gerade so richtig schön eingelebt habe, die frische Brise vom See und die wärmende Sonne auf der Haut spüre, zieht die Krimihandlung an. Ich darf ein bisschen Mäuschen spielen und hinter die Urlaubs-Fassade blicken. Und da tun sich auch am schönen Gardasee Abgründe auf. Ich bin bei einer rasanten Verfolgungsjagd und Schlägereien dabei und natürlich auch, als letztendlich der Mörder entlarvt wird.
Was den Krimi ausmacht, sind die Atmosphäre und die Personen. Mit viel Gespür ist hier ein Setting aufgebaut worden, in dem ich mich in Null Komma Nix wohlgefühlt habe. Dazu tragen viele typisch italienische Kleinigkeiten bei. Z.B. Autos, die hierzulande in Krimis nicht gefahren werden würden. Außerdem habe ich gemerkt, wie meditativ es sein kann, Kaffeemehl in einen Siebträger zu füllen und mit dem Tamper zu verdichten. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Jeder hat seine Eigenheiten und ich kann sagen, dass mir einige direkt zu Freunden geworden sind. Die italienische Familie hat mich quasi in ihre Mitte aufgenommen. Allein mit dem etwas unterkühlten und distanzierten Commissario Lanza bin ich noch nicht so ganz auf Du und Du. Aber da arbeiten wir im nächsten Fall weiter dran.
Fazit: Das Buch ist ein rundum gelungener Reihen-Auftakt. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen im Februar. Das Hotelzimmer ist quasi schon gebucht. Ciao!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Intensiver Rechtsmedizin-Thriller

Tote klagen an

Vor fast zwei Jahren bin ich mit dem zweiten Band in diese Reihe eingestiegen. Seitdem habe ich fast vergessen, wie intensiv Ermittlungen mit Raven & Flyte sind. Oder war ich diesmal einfach aufnahmefähiger für die Vibes? In Band 3 haben sie mich jedenfalls mit voller Wucht getroffen.
Darum geht’s: Eine Leiche treibt gegen den Rumpf von Cassie Ravens Hausboot. Der Mann kann nicht identifiziert werden. Niemand scheint ihn zu vermissen. DS Flyte kommt der Tote irgendwie bekannt vor. Und Cassie macht am Leichnam eine seltsame Entdeckung…
Ich mag Thriller, die in der Rechtsmedizin spielen. Nicht umsonst bin ich Fan der Werke von Dr. Michael Tsokos. Mit A.K. Turner habe ich eine weitere Autorin gefunden, die meine morbiden Bedürfnisse bedient. Ich bin Cassie Raven nur allzu gerne in den Sektionssaal gefolgt, habe ihren sensiblen Umgang mit den Toten beobachtet und ihr bei Obduktionen über die Schulter geguckt. Dabei konnte ich wieder einiges Wissenswerte in mich aufsaugen. So mag ich es. Aber auch abseits ihres Arbeitsplatzes konnte Cassie Raven mich wieder für sich einnehmen. Eigentlich mehr noch, als beim letzten Mal. Das gilt auch für die zweite Protagonistin Phyllida Flyte. Beiden bin ich diesmal richtig nahe gekommen. Die Damen haben jetzt den Status erreicht, dass ich sie nicht mehr vergessen werde.
Also, wir haben Insiderwissen aus der Pathologie und gleich zwei faszinierende Protagonistinnen. Ach ja, einen Mordfall haben wir auch noch. Ob der eines Thrillers würdig ist, darüber lässt sich mal wieder streiten. Das will ich aber gar nicht, denn A.K. Turner schreibt so oder so einfach toll und hat die Handlung gut entwickelt. Ich bin problemlos Seite um Seite durch das Buch geglitten und fand hier einfach jeden Aspekt interessant. Ob das Privatleben von Raven & Flyte, den Kriminalfall oder die Ermittlungen - alles wird untrennbar miteinander verwoben und von einer subtilen Spannung begleitet. Das war genau meins.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Hier steckt alles drin, was ich bei Krimis & Thrillern mag. Nochmal der Hinweis: Es ist ein Thriller der spannungs-technisch ruhigeren Gangart, bei dem die Persönlichkeitsentwicklung der Protagonistinnen im Fokus steht. Das Konzept geht auf, weil die Figuren stark genug sind, um die Handlung zu tragen. Für mich ist es eine Reihe, die A.K. Turner auf diesem Level gerne noch um etliche Bände erweitern darf.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass der Verlag der Serie wirklich ein spektakulär schönes Cover-Design gönnt, das sich bei Band 3 konsequent fortsetzt. Ich liebe diese Optik einfach und hoffe, das sie beibehalten wird.