Nicci1985

aktives Lesejury-Mitglied

Nicci1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicci1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine Geschichte über die alltäglichen Gegebenheiten einer Ehe

Maria und Phil

Das Buch handelt von dem Ehepaar Maria und Phil. Es beschreibt das Zusammenleben inklusive aller Sorgen, Schicksalsschlägen, positiven sowie negativen Seiten und die Veränderungen, welche mit diesen einhergehen.
Ich ...

Ich konnte mich beim Lesen gut in die verschiedenen Charaktere und ihre Probleme hineinversetzen, da der Autor die Situationen und Geschichten sehr lebensnah beschreibt. So, wie sie eben jeder früher oder später erleben wird und durchmachen muss. Nicht immer schlüssig waren die Handlungsweisen und der Umgang mit den diversen Konflikten, aber so geht eben auch jeder unterschiedlich mit diesen Dingen um.
Den Schreibstil muss ich als negativen Kritikpunkt anbringen, ich hatte hin und wieder Mühe dran zu bleiben, kam oft schwer voran. Vermutlich lag es daran, dass die Geschichte eben so lebensnah beschrieben ist und dadurch an einigen Stellen langatmig wurde.
Das offene Ende gefällt mir sehr gut, ich mag es, wenn Geschichten nicht komplett abgeschlossen werden und man so die Möglichkeit hat, sich selbst darüber Gedanken zu machen, wie es weitergehen könnte. Außerdem wird so die Option für einen weiteren Teil ermöglicht.
Insgesamt ein interessantes Buch, ich habe mich in einigen Situationen wiederfinden können. Nur der Schreibstil hat das Lesen hin und wieder schwerfällig werden lassen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Lockere Lovestory mit sehr ernstem Hintergrund

Nur um dich lächeln zu sehen

Das Buch spielt in einem malerischen Örtchen an der kalifornischen Küste. In dieses hat es die 17-jährige Vivi mit Ihrer Mutter verschlagen. Vivi ist ohne Vater aufgewachsen und wirkt anfangs wie ein quirliges, lebensfrohes und abenteuerlustiges Mädchen. Eines morgens trifft sie auf den ruhigen 17-jährigen Jonah und ist schnell in ihn vernarrt. Jonah lebt mit seinen 5 Geschwistern und seiner Mutter zusammen, sein Vater ist erst vor Kurzem gestorben. Da seine Mutter durch den Tod psychisch schwer angeschlagen ist, muss Jonah sich um den Großteil seiner Familie kümmern, was sehr belastend für ihn ist.
Im Laufe des Buches lernen sich die beiden und ihre Familien immer besser kennen und lieben. Was zunächst als scheinbar lockere Liebesgeschichte beginnt wird im letzten Drittel zu einer ernsten Story. Es kommt zu einer dramatischen Wendung, welche der Autorin wirklich gut gelungen ist.
Im Großen und Ganzen ist es ein lesenswertes Buch. Es wirkte anfangs wie eine harmlose Lovestory zwischen 2 Teenagern. Nach und nach wurde es ernster, die Probleme der Hauptcharaktere kamen ans Tageslicht. Durch den überraschenden Wendepunkt und die sehr ernsten Themen, die dadurch in Erscheinung traten, wurde das Buch sehr schwermütig. Der Schreibstil an sich ist richtig gut, es wird immer abwechselnd aus Sicht von Vivi und Jonah geschrieben. Auch das Augenmerk auf solch wichtige Themen ist gut gelungen und die Autorin hat es so geschildert, dass man es gut verstehen und nachvollziehen kann. Und dennoch fiel es mir aufgrund der 2 Gegensätze (locker flockig und quirlig und später todernst und schwermütig) schwer, komplett in das Buch einzutauchen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Schockierend ehrlich und traurig

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

Ich habe die Biografie von Matthew Perry vor allem wegen „Friends“ lesen wollen, ich bin ein großer Fan dieser Serie. Dieser Abschnitt seines Lebens war für ihn wohl auch der Wichtigste und es machte Spaß, es mitzuverfolgen.
Das Vorwort von Lisa Kudrow ist sehr rührend und ein sehr gelungener Einstieg ins Buch.
Ab dem folgenden Kapitel übernimmt Matthew selbst das Wort. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch sein Leben. Die ersten Jahre bis hin zu seiner Jugend waren dabei sehr interessant, es war spannend seine Entwicklung mitzuverfolgen. Er hatte keinen einfachen Start, hatte nie feste Wurzeln, an denen er sich festhalten konnte. Nach und nach fing er dann an, seine Probleme zunächst im Alkohol zu ertränken, später mit Drogen zu betäuben. Und währenddessen war er permanent auf der Suche nach dem großen Ruhm und der Liebe. Und steht sich letzten Endes immer wieder selbst im Weg. Ab der Mitte des Buches wurde es dann eintönig, die Abfolge war immer die Gleiche: er hat den Ernst der Lage erkannt, machte einen Entzug, hielt eine Zeit lang durch, fand eine Frau an seiner Seite. Diese verließ er aus Angst vor einer Zurückweisung und das zerschmetterte ihn so sehr, dass er wieder zu Alkohol und Drogen griff...und alles wieder von vorn. Und dabei suhlt er sich im Selbstmitleid. Ich hatte ab da große Schwierigkeiten, dem Inhalt zu folgen, er springt sehr oft in der Zeit hin und her, da Entzugsklinik, dort Drogendealer, da wieder ein Job an Land gezogen, andere Entzugsklinik und dazwischen eine zum Scheitern verurteilte Liebe...da rutschte meine persönliche Wertung ganz schnell von 5 auf 2 Sterne runter.
Trotzdem habe ich mich auf 2 ½ Sterne festgelegt, da ich seinen Mut bewundere, dies alles mit uns zu teilen und er niemals jemand anderem die Schuld für seine Probleme gab, im Gegenteil, er war dankbar für all die vielen Menschen, die ihm geholfen haben. Schön war auch, als er seine Berufung gefunden hat, indem er anderen Menschen mit ihrer Sucht helfen konnte.
Ganz schlimm waren die 2 Kommentare zu Keanu Reeves, das war mehr als unter die Gürtellinie!

Veröffentlicht am 20.07.2024

13 Kurzgeschichten-anders als erwartet

Lucy hat Lust

Ich hatte von dem Buch etwas ganz anderes erwartet, mehr spice, mehr Erotik, mehr Spannung?! Auf jeden Fall war ich überrascht, als ich bereits bei der Hälfte des Buches angelangt war und bisher überhaupt keine Stimmung aufkam. Hatte ich nach der ersten Geschichte noch die Hoffnung, dass es sich in den nächsten allmählich steigern wird, wurde ich schnell enttäuscht.
Nun gut, wer ohne jegliche Erwartung an dieses Buch herangeht, kann vielleicht Freude daran finden. Es mag nett für zwischendurch sein, die Geschichten sind abwechslungsreich und an einigen Stellen ist es immerhin amüsant, der Schreibstil durchaus interessant. Ich kann mir gut vorstellen, ein anderes Buch der Autorin zu lesen, dieses allerdings hat mich nicht überzeugt.