Das schwere Leben der Schäfer
Von Norden rollt ein DonnerMEINE MEINUNG
Jannes ist 19 und er ist Schäfer, so wie alle aus seiner Familie. Seit einiger Zeit sind wohl Wölfe in der Lüneburger Heide und Jannes bringt die Schafe sehr aufmerksam wieder in den Stall, ...
MEINE MEINUNG
Jannes ist 19 und er ist Schäfer, so wie alle aus seiner Familie. Seit einiger Zeit sind wohl Wölfe in der Lüneburger Heide und Jannes bringt die Schafe sehr aufmerksam wieder in den Stall, als er ein paar Spuren entdeckt, die er nicht unbedingt den Hunden zuordnet.
Jannes ist sehr beunruhigt, weil seine Mutter mit seinem Vater beim Arzt war und Jannes fürchtet sich vor dem Ergebnis. Auch die Oma was an Demenz erkrankt und von ihr weiß er, wie schlimm das alles werden kann. Das möchte er mit seinem Vater nicht erleben. Sein Vater weißt schon die ersten Anzeichen auf und Jannes hat große Angst vor dem Ergebnis. Er will die Wahrheit nicht hören.
Auch als Schäfer macht er sich Sorgen, denn die Wölfe sind wieder da und das kann durchaus gefährlich werden. Der Großvater hat dazu eine deutliche Meinung und von der weicht er auch keinen Millimeter ab. Man muss einfach die Wölfe schießen dürfen, aber das ist bei der Regierung nicht gerne gesehen.
Das Buch ist hier sehr vielfältig und man liest von verschiedenen Themen geprägt. Das macht das ganze dann beim lesen sehr interessant, denn Jannes ist noch ein junger Bursche und dennoch hat er schon viele Sorgen.
Auch das Fernsehteam macht das ganze nicht gerade leichter, denn die Mutter versucht den Vater zu verbergen, denn keiner soll merken, das mit ihm etwas nicht stimmt.
Das Buch ist sehr interessant und es birgt auch eine gewisse Spannung in sich. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, dann kann man einfach nicht mehr aufhören, denn man möchte wissen, wie das hier alles für die Familie weitergeht.
Das ganze ist hier literarisch sehr hochwertig geschrieben und an manchen Stellen findet man auch ein klein wenig Poesie. Das macht das Buch dann auch so abwechslungsreich. Es liest sich dennoch sehr leicht und sehr flüssig auch wenn der Schreibstil sehr anspruchsvoll ist.
Also von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne und auch eine klare Leseempfehlung.