Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2018

Interessante Familiengeschichte

Die Jahre der Leichtigkeit

Die Familie Cazalet kommt alljährlich auf ihrem Wohnsitz in Sussex zusammen. Auch im Jahr 1937 treffen sich die vier Geschwister mit ihren Familien dort. Der erste Weltkrieg ist zu Ende, aber der zweite wirft bereits seine Schatten voraus. Trotzdem ist es ein recht unbeschwertes Leben, umgeben von vielen Dienstleuten, das die Familie führt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Anfangs ist es etwas zäh, aber als es dann einmal an Fahrt aufnimmt, ist es spannend und man möchte es nicht mehr aus der Hand legen. Was am Anfang die Sache auch erschwert, ist die Tatsache, dass man bei den ganzen Protagonisten Probleme hat, den Überblick zu behalten.

Dabei ist aber die Liste der handelnden Personen sehr hilfreich, die man am Anfang des Buches findet. Da habe ich gerne immer wieder nachgesehen, wenn es auch im Verlauf des Buches immer seltener notwendig war. Auch das Cover gefällt mir gut. Es passt zu der Geschichte und fällt in der Buchhandlung sicher auch auf.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Veränderung aus Sicht der Therapeutin

Scharfstellung

Die Autorin, Dr. med. Heike Melzer hat eine eigene Praxis und genau dort erlebt sie auch die Geschichten, die sie zu ihrem Buch inspiriert haben. Dabei hat sie festgestellt, dass sich im Sexualleben der Menschen einiges geändert hat und das in doch recht kurzer Zeit nur. Im Klappentext heißt es, dass man zum Sex heute keinen Partner mehr braucht und dass sich das Thema nach und nach von der Partnerschaft entkoppelt.

Das fand ich schon recht erschreckend und im Buch wird das durch viele Beispiele und Themen untermauert. Ich muss sagen, dass ich es schon erschreckend finde, was die virtuelle Welt für einen Einfluss auch auf unser intimstes Leben hat und wie sich das alles entwickelt.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich das Thema schon erschreckend fand und darüber auch vorher nie so nachgedacht habe. Das Cover gefällt mir gut und durch die klare Schrift im Titel fällt es den Leuten in der Buchhandlung sicher auch schnell auf.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Konnte mich nicht packen

I'm So (Not) Over You – Manchmal braucht die große Liebe eine zweite Chance

Kian ist ein junger Mann, der beruflich noch auf der Stelle tritt. Auch privat lief es schon mal besser für ihn. Aber dann bittet sein Ex-Freund ihn, für einen Abend bei einem Treffen mit der Familie so zu tun, als seien sie noch zusammen. Kian ist sehr gutmütig und lässt sich auf diesen Deal ein. Aber dabei bleibt es nicht und die beiden werden zu einer Hochzeit eingeladen. Und so kommen sich Kian und Hudson wieder näher, als Kian das beabsichtigt hatte. Aber ob es dazu führt, dass aus den beiden tatsächlich noch mal ein Paar wird?
Ich muss sagen, dass ich mich in weiten Teilen leider etwas durch das Buch gequält habe und es mich nicht wirklich packen konnte. Kian und auch Hudson sind sympathische Charaktere, aber der Funke ist beim Lesen nicht wirklich auf mich übergesprungen. Zudem hatte das Buch für mich leider einige Längen, die meinen Lesefluss schon etwas gestört haben. Ich hatte nicht das unbedingte Gefühl, dass ich wissen möchte, wie es zwischen den beiden weitergeht. Das fand ich etwas schade, denn vom Klappentext und dem Cover hat mich das Buch auf jeden Fall angesprochen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Nette Wintergeschichte

Der kleine Apfelgarten am Meer

Vincent kehrt zurück nach Sylt, nachdem er aus seinem Team geworfen wurde. Vor zehn Jahren hat er das berühmteste Abfahrtsrennen gewonnen, aber danach kam außer Eskapaden nicht mehr viel. Nun ist er zurück und lernt Leni und ihren Sohn Henry kennen. Eigentlich kannte er Leni schon in der Schule, hat sie damals aber nicht beachtet.
Nun muss er erst mal bei ihr unterkommen, weil es auf der Insel keine andere Möglichkeit gibt. Und er stellt fest, dass er die junge Frau bewundert, die drei Jobs hat, um sich und ihren Sohn zu versorgen.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen, aber ich muss sagen, dass ich mit dem Schreibstil einfach nicht warm werden konnte. Das hat meinen Lesefluss schon gestört und so richtig konnte ich das Buch daher nicht genießen. Abgesehen davon ist es eine nette Geschichte, die man gut an kalten Wintertagen lesen kann.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Leider viele Fehler im Buch

... und dann fand ich dich

Cole meldet sich nach einem halben Jahr der Funkstille wieder bei Jace, seinem besten Freund. Dieser hatte damit schon gar nicht mehr gerechnet, nachdem Cole ihn an Silvester einfach ohne ein Wort des Abschieds allein gelassen hat. Schnell nähern die beiden jungen Männer sich wieder an und merken, dass da mehr zwischen ihnen ist als Freundschaft. Aber kann Jace es schaffen, Cole wieder zu vertrauen?
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Die Geschichte ist nett geschrieben und die Gefühle verständlich. Allerdings ist die Übersetzung ziemlich dürftig. Es ist kein Übersetzer zu finden, ich vermute, dass es sich um eine automatische Übersetzung handelt. Dadurch ergibt nicht jeder Satz Sinn und das hat meinen Lesefluss schon sehr gestört und auch die Gefühle der Protagonisten konnte ich nicht richtig auf mich wirken lassen.