Profilbild von birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit birdies_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Sommer und Liebesglück in Schweden

Mittsommercamp zum Verlieben

Bea steht vor einem Scherbenhaufen, als ihre Beziehung zu Thomas in die Brüche geht. Entschlossen, einen Neuanfang zu wagen, reist sie mit ihrem Camper nach Schweden, in ihr Sommerhäuschen. Doch die renovierungsbedürftige Stuga entpuppt sich schnell als finanzielle Herausforderung, und die begrenzten beruflichen Möglichkeiten zwingen Bea, eine Stelle in einem Sommercamp anzunehmen. Hier trifft sie auf aufsässige Jugendliche und ihren grummeligen, aber attraktiven Chef Ed, der ihre Gefühle durcheinanderbringt.
Nachdem Bea einige Seiten Drama erlebt hat, zeichnet sich der Roman schnell durch Authentizität und eine überraschend tiefgründige Handlung aus. Anders als in vielen typischen Liebesromanen gibt es hier keine Liebe auf den ersten Blick, was ich sehr erfrischend finde. Die Geschichte bleibt nah an der Realität und spricht echte Probleme und wichtige Themen an, die gefühlvoll aufgearbeitet werden. Bea muss sich nicht nur mit den äußeren Umständen, sondern auch mit ihren inneren Konflikten auseinandersetzen, was ihre Entwicklung sehr glaubwürdig macht.
Die Romantik kommt natürlich nicht zu kurz, aber sie entwickelt sich langsam und fast behutsam. Auch der Humor hat einen besonderen Stellenwert in diesem Buch und ich habe so manches Mal herzlich gelacht. Besonders haben mir die Schilderung der schwedischen Landschaft, der Kultur und einfach der Lebensweise gefallen, kleinen Sprachkurs inklusive.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung als Urlaubslektüre oder um die Sehnsucht nach Skandinavien auszuleben.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Humorvoller Liebesroman

Lexie verdient sich ihre Studiengebühren durch das Fälschen von Ausweisen oder das Organisieren von Lösungen für die nächste Klausur. Logan Maxx ist ein verwöhnter Milliardärssohn, der Lexies Talente für seine eigenen Zwecke nutzen möchte. Bei den Vorbereitungen für ihren großen Coup kommen die beiden jungen Menschen aus unterschiedlichen Welten sich näher, als gedacht.
Saskia Louis erzählt eine fesselnde und gleichzeitig humorvolle Liebesgeschichte. Der angenehme und flüssige Schreibstil sorgt dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Kapitel wechseln sich in der Sichtweise zwischen Logan und Lexie ab, was der Handlung Dynamik und eine gewisse Spannung verleiht.
Zugegeben, das Buch bedient viele Klischees, aber irgendwie passt es trotzdem und trägt zum Charme der Geschichte bei. Die Handlung ist wenig überraschend, wird jedoch durch Lexies ungewöhnlichen Hintergrund als Kleinkriminelle aufgewertet - eine interessante Idee, die mir besonders gut gefallen hat.
Die Chemie zwischen Lexie und Logan fand ich von Beginn an sehr unterhaltsam, sie sprüht vor Witz und Charme. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und tragen erheblich zum Lesevergnügen bei.
Im Mittelteil zieht sich die Handlung etwas, was meinen Lesefluss ein wenig gebremst hat, wohingegen das Ende sehr rasant erzählt wird. Hier hätte ich mir mehr Balance gewünscht.
Insgesamt bietet dieses Buch ein kurzweiliges Lesevergnügen für alle, die gerne seichte Liebesromane lesen und sich an einer humorvollen und charmanten Geschichte erfreuen möchten.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Liebesroman mit skandinavischem Charme

The Happiness Blueprint

Um ihren an Krebs erkrankten Vater zu unterstützen, reist Klara von ihrer Wahlheimat London aus zurück nach Schweden. Sie soll vorübergehend die Leitung seiner Firma übernehmen, aber von Fliesen, Unternehmensführung oder davon einen riesengroßen Transporter zu fahren, hat Klara so gut wie keine Ahnung. Mit Alex als neuem Mitarbeiter erhält Klara die Unterstützung, die sie dringend benötigt. Sie fühlt sich zu dem humorvollen und charismatischen Mann hingezogen, nur leider trägt der einen Ehering…

Zu Beginn entwickelt sich die Geschichte sehr langsam, das Aufeinandertreffen von Klara und Alex ließ lange auf sich warten, fast schon zu lange. Sobald die beiden Handlungsstränge ineinander verwoben waren, nahm die Geschichte jedoch Fahrt auf und auch die Chemie zwischen Klara und Alex hat mir sofort gefallen. Auch wenn vieles fast schon zu konstruiert wirkte und das eigentliche Problem durch ein kurzes klärendes Gespräch hätte aus der Welt geschafft werden können, hat mir die Geschichte gut gefallen. Positiv hervorheben möchte ich die Darstellung von Klaras Typ-1-Diabtes, was erfrischend normal war und keine übermäßigen Dramen verursacht hat, wie zunächst befürchtet.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, ich habe mit ihnen mitgefühlt und musste immer schmunzeln, wenn Klara bei jedem ihrer Probleme Google befragt hat. Auch das Format der Aufgabeneinträge im Kalender, den Klara und Alex synchronisieren und über den sie viel kommunizieren, war neu und hat mir gefallen.

Ein schöner und berührender Liebesroman mit viel Gefühl und einer guten Portion skandinavischem Charme.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein bewegendes Leben

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Wir folgen der jungen Lotte, die sich Ende der 30er Jahre in den Juden Leo verliebt, von ihm getrennt wird, die Bombennacht im Febuar 1945 in Dresden überlebt und die jahrelang für ihre Lebensfreude und ihr Glück kämpft.
Ein zweiter Handlungsstrang spielt in den 90er Jahren, wo Lottes Enkelin Hannah an dem Projekt des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche beteiligt ist.
Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse durfte ich Julie Heiland treffen und dabei vieles über den Roman und seine Entstehung erfahren. Beim Lesen wurde mir immer wieder bewusst, wie positiv sich ausführliche Recherche bemerkbar macht. Nicht nur zu historischen Ereignissen, sondern auch zum Stadtbild Dresdens, bei der Erwähnung von Straßennamen oder von Geschäften. Das alles war mir zu Beginn etwas zu ausführlich, aber so wurde ich richtig tief in Lottes Schicksal hineingezogen.
Der Handlungsstrang in der Nachkriegszeit hat mich mehr ergriffen als der in den 90ern, was nachvollziehbar ist, denke ich. Emotional war ich teils sehr aufgewühlt, begeistert, wütend, alles zugleich. Mit der Zeit hat sich die Handlung aber etwas in die Länge gezogen und gefühlt gab es bei mehreren Themen Wiederholungen. Dass die damalige Zeit entbehrungsreich war, möchte ich keineswegs bezweifeln, Lottes weiterer Lebensweg war mir über die Jahre dann doch mit zu viel Drama verknüpft, auch wenn das Ende versöhnlich war.
Für Fans historischer Romane ein klarer Lesetipp.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Klassischer Mythos modern erzählt

Elyssa, Königin von Karthago

Als Liebhaberin von Neuerzählungen der griechischen Mythologie hat mich Irene Vallejo mit diesem Roman besonders angesprochen. Ihr Sachbuch "Papyrus" hatte mir sehr gefallen und dementsprechend groß war meine Neugier.
Der Schreibstil hat mich von Anfang an beeindruckt. Abgesehen von der Ich-Perspektive fühlte es sich an, als hätte man einen historischen Text neu übersetzt und modernisiert. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, von denen mich besonders die Perspektive des Gottes Eros ansprach.
Leider war der Spannungsbogen nicht durchgehend stark, und manchmal empfand ich die Handlung als langatmig. Dennoch konnte mich die zarte Liebesgeschichte zwischen Aeneas und Elyssa, beeinflusst vom Gott Eros, fesseln. Die Hintergrundinformationen zu den historischen Ereignissen enthüllen sich, sofern diese den Leserinnen noch nicht bekannt sind, erst nach und nach durch die Erinnerungen der Protagonisten. Auch der römische Dichter Vergil kommt zu Wort und haucht den Zeilen noch mehr Leben ein.
Insgesamt bietet dieser Roman eine etwas andere mythologische Neuerzählung, die vor allem Leser
innen ansprechen dürfte, die auch vor klassischer Literatur nicht zurückschrecken. Ich persönlich hoffe auf weitere Werke der Autorin.