empfehlenswert
Und dahinter das MeerKinderlandverschickung im Zweiten Weltkrieg mal anders. Hier ist es eine 11jährige Engländerin, die von den Eltern 1940 ins weit entfernte Amerika nach Boston geschickt wird, damit sie dort ohne Bedrohung ...
Kinderlandverschickung im Zweiten Weltkrieg mal anders. Hier ist es eine 11jährige Engländerin, die von den Eltern 1940 ins weit entfernte Amerika nach Boston geschickt wird, damit sie dort ohne Bedrohung für Leib und Leben aufwachsen kann, während in Europa der Krieg tobt. Fünf Jahre muss Beatrix in der Fremde ausharren. Und natürlich ist es bald keine Fremde mehr. Die Gastfamilie mit den zwei Söhnen nimmt sie herzlich auf und vor allem die Pflegemutter wird zu einer Vertrauten, die sie lieb gewinnt. Die Rückkehr nach England fällt dem Mädchen dann auch schwer. Ihr Leben lang wird sie der Pflegefamilie verbunden bleiben.
Der Fokus dieser Geschichte liegt auf den Gefühlen und emotionalen Verbindungen der einzelnen Personen. Sowohl Beatrix als auch die Mitglieder beider Familien kommen zu Wort. Ein klarer und unaufgeregter Erzählstil und ein paar Zeitsprünge setzen den Rahmen der Handlung. Empfehlenswert.