Cover-Bild Die Nordseedetektive. Das rätselhafte Wal-Skelett
Teil 3 der Serie "Die Nordseedetektive"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 04.02.2016
Bettina Göschl, Klaus-Peter Wolf

Die Nordseedetektive. Das rätselhafte Wal-Skelett

Band 3
Robert Missler (Sprecher)

Emma ist aufgeregt! Sie darf mit ihrer Klasse im Waloseum übernachten. Dort gibt es jede Menge zu entdecken – viele Fische aus der Nordsee und sogar ein echtes Pottwal-Skelett! Das lässt sich auch Lukas nicht entgehen. Nachts im Museum ist es doch erst so richtig spannend. Vor allem, wenn man gefälschte Walknochen entdeckt. Die Nordseedetektive nehmen die Ermittlungen auf und kommen einer zwielichtigen Hehlerbande auf die Spur, die mit Walknochen handelt. Diese „großen Fische“ lassen Emma und Lukas natürlich nicht entwischen… Das gleichnamige Buch ist im JUMBO Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Skelett im Museum

Endlich ist es soweit: Emma darf mit ihrer Klasse im Waloseum übernachten. Die Aufregung ist groß, denn es gibt dort jede Menge zu entdecken – zahlreiche Fische aus der Nordsee und sogar ein echtes Pottwal-Skelett! Auch Lukas lässt sich dieses Abenteuer nicht entgehen. Nachts im Museum entfaltet sich die wahre Spannung, und die Atmosphäre wird noch geheimnisvoller.
Besonders aufregend wird es, als Emma und Lukas gefälschte Walknochen entdecken. Die Nordseedetektive nehmen sofort die Ermittlungen auf und stoßen dabei auf eine zwielichtige Hehlerbande, die mit Walknochen handelt. Diese „großen Fische“ wollen Emma und Lukas natürlich nicht entwischen lassen. Mit Mut und Entschlossenheit verfolgen sie die Spur und versuchen, die Bande zur Strecke zu bringen.

Ich habe der Serie mehrere Chancen gegeben, doch leider konnte sie mich nicht überzeugen. Trotz meiner Bemühungen werde ich einfach nicht mit ihr warm. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile erwachsen bin, aber ich finde es extrem störend, wie die Kinder in der Geschichte von ihren Eltern vernachlässigt und unverantwortlich behandelt werden. Dieses Verhalten ist so auffällig, dass es mir schwerfällt, mich auf die eigentliche Story zu konzentrieren, obwohl diese durchaus Potenzial hat und nicht schlecht geschrieben ist.
Aufgrund dieser negativen Darstellung der Eltern-Kind-Beziehungen habe ich beschlossen, dass dies meine letzte Bewertung der Serie sein wird. Ich werde die Bücher auch nicht meinem Patenkind schenken, wenn es alt genug ist, um sie zu lesen. Ich möchte nicht, dass die Serie ein falsches Bild von Eltern vermittelt und den Eindruck erweckt, dass es in Ordnung ist, wenn Eltern ihre Kinder so behandeln. Daher werde ich nach Alternativen suchen, die bessere Werte und realistischere Familienverhältnisse darstellen.