Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

Lesejury Star
offline

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2024

Manege frei für Hummel und sein Team

Kalter Kaffee
0

Klappentext:

Sergio Baroli hat ein Enthüllungsbuch über die Mafia geschrieben und lebt in ständiger Bedrohung. Im Münchner Circus Krone nimmt der Bestsellerautor den Bayerischen Verdienstorden entgegen. ...

Klappentext:

Sergio Baroli hat ein Enthüllungsbuch über die Mafia geschrieben und lebt in ständiger Bedrohung. Im Münchner Circus Krone nimmt der Bestsellerautor den Bayerischen Verdienstorden entgegen. Es kommt zu Tumult und Schießereien. Kriminalkommissar Hummel dient dem Italiener unversehens als Bodyguard. Es folgt ein Katz-und-Maus-Spiel voller Finten, Überraschungen und wilder Action. Aber ist der Autor vielleicht gar nicht der große Aufklärer? Geht es nur um den schnöden Mammon? Ist der vermeintliche Löwe Baroli letztlich nur ein käuflicher Papiertiger?



Und zum sechsten Mal ist die bayerische Landeshauptstadt Schauplatz mehrerer Morde. Diesmal sollen Hummel und sein Team den Schriftsteller Sergio Baroli schützen. Baroli ist bekannt für seine Enthüllungsbücher über die italienische Maffia. Schnell wird Hummer in die Machenschaften der italienischen Maffia verwickelt und findet sich betäubt in einem Haus in Südtirol wieder. Doch wie kommt er dorthin und was hat sein Freund Sergio Baroli damit zu tun? Das Team rund um Hummel begibt sich auf die Suche und Aufklärung der mysteriösen Umstände und kommt einer weitaus problematischeren Entdeckung nahe. Steckt der Enthüllungsautor etwa unter einer Decke mit der italienischen Maffia?


Die Figuren in "Kalter Kaffe"" sind altbekannt und entwickeln sich von Fall zu Fall weiter. Mittlerweile ist das Team um Hummel und Co. schon tief in meinem Herzen angelangt. Von dem toughen urbayrischen Kommissar bis hin zu den zwielichtigen Verdächtigen sind sie alle auf ihre eigene Weise faszinierend und authentisch. Ihre Motive und Geheimnisse halten die Leserinnen in Atem, während sie versuchen, die dunklen Machenschaften hinter den Morden aufzudecken.

Die Spannungskurve in "Kalter Kaffee" ist meisterhaft konstruiert. Der Schreibstil von Harry Kämmerer ist einzigartig. Der Autor schreibt kurze und knappe Sätze, mit maximal 6 Worten. Nach den ersten beiden Bänden der Reihe bin ich es nun jedoch gewohnt und fange an seinen Schreibstil zu lieben. Mit geschickten Plot-Twists und überraschenden Enthüllungen gelingt es dem Autor, die Spannung aufrechtzuerhalten und den Leserinnen immer wieder aufs Neue zu überraschen und hier und da ein Schmunzeln über die Lippen zu entlocken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Gossip Girl auf Wienerisch

Vienna 1: Blinding Lights
0

Klappentext:

Liebling der High Society und IT-Girl – Livia weiß, wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegen muss und was von ihr erwartet wird. Ihre Follower lieben sie und als Tochter des Bürgermeisters ...

Klappentext:

Liebling der High Society und IT-Girl – Livia weiß, wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegen muss und was von ihr erwartet wird. Ihre Follower lieben sie und als Tochter des Bürgermeisters liegt ihr Wien zu Füßen. Niemand weiß von ihrer Verletzlichkeit, niemand interessiert sich für das, was hinter Livias Fassade steckt. Bis Nicolas, ihr neuer »Stiefbruder«, in ihr Leben platzt. Attraktiv, arrogant und überheblich lässt er keine Gelegenheit aus, sie demonstrativ zu demütigen. Und trotzdem fühlt sich Livia zu ihm hingezogen. Ein gefährliches Spiel aus Anziehung, Ablehnung und Verführung beginnt.



Lara Holthaus entführt uns in ihrem Roman "Vienna - Blinding Lights" in die pulsierende Metropole an der Donau. Die Geschichte folgt dem It-Girl Livia, der Tochter des Bürgermeisters.

Livia ist reich, schön und einflussreich, doch irgendwie reicht ihr das nicht. Sie versucht ihre Leere mit Partys, Drogen und schnellen Sex zu füllen, jedoch gelingt ihr das nicht. Als dann auch noch eines Tages ihr Vater mit einer neuen Freundin, inklusive heißen Sohn, auftaucht, scheint Livias Welt zu zerbrechen. Livia verfällt dem jungen Nick und bemerkt leider zu spät, in welchem neuen Machtspiel sie sich befindet.

Lara Holthaus gelingt es meisterhaft, die Atmosphäre Wiens einzufangen. Ihre Beschreibungen der Stadt sind lebendig und detailreich, sodass man sich beim Lesen fast selbst in den Straßen Wiens wähnt. Besonders beeindruckend ist, wie sie die High-Sociiety der Stadt beschreibt.

Insgesamt ist "Vienna - Blinding Lights" ein bezaubernder Roman, der perfekt für junge Leser geeignet ist, die sich in die High-Society Wiens a la Gossip Girl träumen können. Mir hat der Roman sehr gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2024

Fall 5 und es wird nicht langweilig

Harte Hunde
0

Klappentext:

Endlich mal raus aus der Großstadt und eine ruhige Kugel schieben. Das denken sich Dosi und Zankl von der Münchner Mordkommission. Sie nehmen an einem polizeilichen Austauschprogramm teil ...

Klappentext:

Endlich mal raus aus der Großstadt und eine ruhige Kugel schieben. Das denken sich Dosi und Zankl von der Münchner Mordkommission. Sie nehmen an einem polizeilichen Austauschprogramm teil und finden sich in der tiefen Provinz wieder. In Grafenberg im Bayerischen Wald geht es allerdings nicht wirklich gemütlich zu. Die beiden reichsten Bauern der Gegend werden erschossen auf einer Waldlichtung gefunden, heimische Neonazis treiben ihr Unwesen und ein tschechischer Großunternehmer plant einen monströsen Erlebnispark und geht dafür über Leichen. Gut, dass Dosi und Zankl auf ortskundige Unterstützung durch den lokalen Polizisten Stefan Brandner zählen können, der nebenbei eine Disco betreibt und Sänger einer HipHop-Metalband ist. Und dann sind da noch die Eventbestatter von der Trauerhilfe Miller, die es ebenfalls in den Bayerwald verschlägt. Die Gegend hat es in sich. Von wegen: Über alle Gipfeln ist Ruh ...



Diesmal ist nicht die schöne bayerische Landeshauptstadt Schauplatz eines Mordes, sondern der Bayerische Wald. Und das mit nicht nur einen Mord, sondern gleich 5 Leichen werden gefunden. Was haben 2 erschossene Männer auf einer Waldlichtung, 3 Erhängte auf einem Familienhof und eine gesprengte Biogasanlage gemeinsam? Genau: es stinkt gewaltig. Diesmal sind nicht Mader und Hummel unterwegs, sondern die sympathische Polizistin Dosi und ihr Kollege Zankl. Unterstützt werden die beiden vom lokalen Polizisten Stefan Brandner. Die Drei begeben sich auf eine länderübergreifende Mission und landen tief unter Tage im neuen Erlebnispark Wunderland.

Die Figuren in "Harte Hunde"" sind wieder einmal lebendig und vielschichtig gezeichnet. Von der toughen und witzigen niederbayrischen Polizistin bis hin zu den zwielichtigen Verdächtigen sind sie alle auf ihre eigene Weise faszinierend und authentisch. Ihre Motive und Geheimnisse halten die Leserinnen in Atem, während sie versuchen, die dunklen Machenschaften hinter den Morden aufzudecken.

Die Spannungskurve in "Harte Hunde" ist meisterhaft konstruiert. Der Schreibstil von Harry Kämmerer ist einzigartig. Mit geschickten Plot-Twists und überraschenden Enthüllungen gelingt es dem Autor, die Spannung aufrechtzuerhalten und den Leser*innen immer wieder aufs Neue zu überraschen und hier und da ein Schmunzeln über die Lippen zu entlocken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2024

Ein Familien-Epos mit Fortsetzungspotential

Das Vermächtnis von Murano
0

Klappentext:

Murano, 1893: Eine gute Partie zu machen interessiert Orietta Volpato wenig. Als rebellische Tochter einer venezianischen Glasbläserfamilie träumt die Zwanzigjährige vielmehr davon, eines ...

Klappentext:

Murano, 1893: Eine gute Partie zu machen interessiert Orietta Volpato wenig. Als rebellische Tochter einer venezianischen Glasbläserfamilie träumt die Zwanzigjährige vielmehr davon, eines Tages den Betrieb der Familie zu übernehmen. Ihr großes Idol ist die einflussreiche Salondame Sibilla Veridiani. Orietta tut alles dafür, eine der heißbegehrten Eintrittskarten zum Maskenball der Veridiani anlässlich des Karnevals zu ergattern. Kurz bevor sie ihrem schillernden Traum ganz nah ist, trifft sie bei einer Gondelfahrt auf einen mysteriösen Fremden, der ihr Herz ungewohnt höherschlagen lässt. Doch dann verspielen ihre Brüder die Manufaktur, und Orietta ist die Einzige, die das Erbe ihrer Familie jetzt noch retten kann. Trifft sie die falsche Entscheidung, könnte nicht nur ihr Leben in tausend Scherben zerspringen.



"Das Vermächtnis von Murano" von Jessica Amankona ist ein faszinierender historischer Roman, der die Leser*innen in die zauberhafte und geheimnisvolle Welt der Glasbläser-Insel Murano entführt. Mit viel Liebe zum Detail und einem tiefen Verständnis für die Geschichte und Kultur der Region gelingt es der Autorin Jessica Amankona, eine packende, emotionale und feministische Geschichte zu erzählen, die weit über eine einfache Liebesgeschichte hinausgeht.

Die Protagonistin, die 20-jährige Orietta Volpato ist eine gebildete und rebellische junge Frau, die genau weiß wohin ihr Weg sie führen soll.
Orietta möchte so viel wie möglich lernen, ihr Wissen bereichern und im berühmtem Zirkel von Sibilla Veridiani aufgenommen werden. Als ihre Brüder eines Tages die familiäre Glasmanufaktur im Casino verspielen, setzt Orietta alles daran, das Traditionsunternehmen zurückzuholen. Doch bald erkennt Orietta, dass ihre Freunde auch ihre Feinde sind.

Ein herausragendes Merkmal dieses Romans ist die sorgfältige historische Recherche und die lebendige Beschreibung der venezianischen Gesellschaft und der Glasbläserkunst im 19. Jahrhundert. Der Roman lädt dazu ein in die damalige Zeit abzutauchen und die Geschichte vor dem inneren Auge abspielen zu lassen.

Die Autorin beschreibt die Techniken und Geheimnisse der Glasherstellung so detailliert und anschaulich, dass man förmlich den heißen Ofen und die funkelnden Glasobjekte vor sich sieht. Die politischen Intrigen und die gesellschaftlichen Normen jener Zeit werden ebenfalls authentisch und spannend dargestellt.

Die Kulisse von Murano und Venedig wird von Amankona mit solch einer bildhaften Sprache beschrieben, dass man die Schönheit und den Zauber dieser Orte förmlich spüren kann. Die engen Gassen, die prächtigen Palazzi und die glitzernden Kanäle tragen zur magischen Atmosphäre des Romans bei und machen die Geschichte noch eindringlicher. Man kann förmlich spüren, wie die Autorin selbst auf den Wegen gewandelt ist und sich diese wunderbare Geschichte ausgedacht hat.

Insgesamt ist "Das Vermächtnis von Murano" ein herausragender historischer Roman, der sowohl durch seine authentische Darstellung der Zeit als auch durch seine fesselnde und emotionale Geschichte besticht. Da wir mit vielen offenen Frage zurückgelassen werden, hoffe ich auf eine Fortsetzung und freue mich schon jetzt, wenn wir wieder in die faszinierende gläserne Welt von Murano abtauchen dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2024

Land der Genießer

Zu Gast in Bayern
0

Dieses Buch in Optik einer Lederhose schreit förmlich nach Bayern und ist ein absoluter Hingucker in jedem Bücherregal. Wir werden in eins der schönsten Bundesländer Deutschlands entführt. Wir begleiten ...

Dieses Buch in Optik einer Lederhose schreit förmlich nach Bayern und ist ein absoluter Hingucker in jedem Bücherregal. Wir werden in eins der schönsten Bundesländer Deutschlands entführt. Wir begleiten viele tolle Persönlichkeiten, welche ihre Wurzeln in Bayern haben und ihre Tradition zum Beruf gemacht haben.

Der Callwey-Verlag führt seine Buchreihe gekonnt mit diesem Highlight fort und bindet den Geist Bayerns auf nur knapp 200 Seiten.

Das Buch ist untergliedert in die Regionen dieses traditionsreichen Landes. Zwischen Alpenromantik, Blasmusik, Waldbaden und den Königsschlössern Ludwig II findet jeder Leser etwas für sich.


Die jeweiligen Regionen werden liebevoll vorgestellt und sind meisterhaft bildlich gestaltet. Wir bekommen tolle Eindrücke der Landschaft, aber auch mit dem Leben und der Kultur. Kulinarische Expertisen und gar Rezepte werden auch diesmal vorgestellt - und diese kann man sogar ganz einfach selber nachmachen. Ebenso werden wir mit einigen musikalischen Highlights in Form von Spotify-Playlisten überrascht, die uns noch näher in das Erlebniswelt Bayern eintauchen lassen.

Die Bilder und die optische Aufmachung dieses Buches sind wieder einmal klasse und topen jeden anderen Bildband oder Reiseführer über Bayern. Alles in allem kann ich das Buch "Zu Gast in Bayern" sehr empfehlen, wenn man ein optisch tolles Souvenir in seinem Bücherregal haben möchte. Auch für jeden der sich Reiseideen holen oder etwas über Land und Leute lesen will ist bei diesem Buch an der richtigen Adresse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere