mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Anders, aber gut

Die versteckte Apotheke

"Die versteckte Apotheke" hat ein schön gestaltetes Cover und auch ohne Schutzumschlag ist das Buch immer noch ein Hingucker. Aber auch die Handlung des Romans braucht sich nicht zu verstecken.
Angesiedelt ...

Angesiedelt Ende des 18. Jahrhunderts und in der Gegenwart gelingt es Sarah Penner mühelos einen Bogen zwischen beiden Erzählsträngen zu spannen, ohne dabei kitschig oder unrealistisch zu werden und ohne, dass die Lesenden dabei den Überblick verlieren. Sicherlich, es gab ein, zwei Momente beim Lesen, die mir dann doch zu weit hergeholt waren, aber insgesamt betrachtet sind Carolines Nachforschungen in der Gegenwart der Geschichte für mich nachvollziehbar. Auch die Erzählung aus dem 18. Jahrhundert war für mich schlüsslig.
Sarah Penner hat neben der Gabe, gute Geschichten zu erzählen, ein Talent unterhaltsam zu schreiben. Dabei empfand ich es als sehr angenehm, dass sie sich nicht in Details verliert, sondern die notwendigen Infos sinnvoll einbaut. "Die versteckte Apotheke" empfehle allen Lesenden, die historische Romane und solche, die mehrere Zeitebenen haben, mögen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Spezieller Charakter in einem eher seichten Kriminalroman

Verbrannte Gnade

"Verbrannte Gnade" machte mich aufgrund seines außergewöhnlichen Covers sehr neugierig. Die Inhaltsangabe sorgte dafür, dass ich den Krimi unbedingt lesen wollte.

Schwester Holiday ist eine sehr spezielle ...

Schwester Holiday ist eine sehr spezielle Hauptfigur, die durchaus vielschichtig ist. Vor allem die Rückblicke im Buch helfen, ihren Charakter zu verstehen und was sie dazu gebracht hat, dem Orden beizutreten. Doch Holiday allein macht leider noch keinen guten Kriminalroman aus.

Die Handlung des Kriminalromans war für mich eher seicht, trotz Feuer und Leichen. Es wurden zwar einige Fährten ausgelegt, sodass die Spannung in dieser Hinsicht bis zum Schluss hoch blieb. Auch die Beschreibung der Stadt hat mir recht gut gefallen. Nur bedauerlicherweise waren die Ermittlungen der Nonne dann doch eher etwas seicht und ein richtiger Sog hat sich beim Lesen des Buchs bei mir nicht eingestellt. "Verbrannte Gnade" ist ein flüssig zu lesender, aber meiner Meinung nach eher durchschnittlicher Kriminalroman. Wer einen Krimi lesen möchte, der eine außergewöhnliche Hauptfigur hat, wird hier vermutlich fündig. Wer einen tollen und unterhaltsamen Krimi lesen möchte, vermutlich eher nicht.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Viele Informationen, aber keine Geschichte

Das Superteam

Pete und Bob, die beiden Hundedetektive, hatten es mir bereits mit ihrem schön gestalteten Cover angetan. Auch der Klappentext klang vielversprechend. Immerhin sollten die beiden Spürnasen ihren ersten Fall in diesem Buch lösen. Als Vorlesegeschichte aus meiner Sicht und anhand dieser Beschreibung ideal. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und als ein reines Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren sicherlich eine gute Idee. Was mir ebenso gut gefiel, waren die beim Aufklappen als eine Art "Personenregister" aufgeführten Tiere, die im Buch näher vorgestellt werden, die nicht mal ich als Erwachsene alle kannte. Auch die Informationen zu den einzelnen Tieren sind sehr interessant.

Was mir wiederum an diesem Buch nicht gefiel und weshalb es zum Punktabzug kam, ist, dass es – meiner Meinung nach – nicht zum Vorlesen geeignet ist. So wird zum Beispiel die wörtliche Rede verwendet, ohne dass im Anschluss steht, wer dies gesagt hat. Kinder brauchen jedoch genau diese Information beim Vorlesen, um einer Geschichte gut folgen zu können. Und da wären wir beim nächsten Kritikpunkt: Welche Geschichte? Es wird nicht klar, warum und wohin die beiden Spürnasen unterwegs sind. Somit reiht sich von Seite zu Seite eine Tierbeschreibung an die nächste, ohne einen roten Faden erkennen zu lassen. Sehr schade, so bleibt das Superteam leider ein reines Bilderbuch, das ich nicht zum Vorlesen verwenden kann.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Der erste Fall für das Slough House

Slow Horses

"Slow Horses" von Mick Herron ist der erste Band der Slough House-Reihe, die sich um in Ungnade gefallene MI5-Agenten dreht. Diese werden als Slow Horses bezeichnet und verrichten ihren nicht gerade sinnstiftenden Dienst im Slough House.

Der erste Band ist auch das erste Buch der Reihe, das ich aus Neugierde gelesen habe. Ich hatte mir eine spannende Lektüre erhofft, doch ganz so unterhaltsam war das Buch dann leider doch nicht. Zunächst musste ich viele Seiten Charaktervorstellungen über mich ergehen lassen, da es nicht wenige Akteure in diesem Band gibt. Da musste ich auch erst mal den Überblick behalten. Ab etwa der Hälfte des Buches nahm die Handlung allerdings Fahrt auf und entschädigte mich für das lange Durchhalten beim Lesen. Daher: drei von fünf möglichen Sternen und die Hoffnung, dass der zweite Band etwas mehr Spannung und weniger Akteure beinhaltet.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Anders als erwartet

Die geheimnisvolle Freundin

"Die geheimnisvolle Freundin" von Simona Baldelli wollte ich lesen, weil ich davon ausging, dass es in diesem Roman um eine Freundschaft zwischen zwei jungen Mädchen/Frauen geht, welche einen starken Bruch erleidet. Dies habe ich zumindest nach Titel und Klappentext erwartet.

Zu meinem Bedauern wurden meinen Erwartungen nicht erfüllt. Der Roman liest sich sehr gut (abgesehen von recht spontanen Zeitsprüngen) und es gibt einige ergreifende Momente darin, die mich erschüttert zurückließen.

Je weiter ich jedoch beim Lesen vorankam, desto ernüchterter wurde ich. Die anfängliche Geschichte verliert sich in zu vielen, durchaus interessanten, Nebensträngen. Viele wichtige Themen schneidet die Autorin in diesem Roman an, zum Beispiel wie es war, in den 1950er in einem von Nonnen geführten Waisenhaus in Italien aufzuwachsen oder Arbeitskämpfe und die Rolle der Frau in den später 1960er Jahren. Diese Aspekte sind alle an sich sehr spannend, doch wurden sie für meinen Geschmack von der Autorin zum Teil nur oberflächlich behandelt und somit einiges Potenzial verschenkt. Allein mit der Rolle der Frau in Italien nach dem Zweiten Weltkrieg ließe sich schon ein ganzer Roman füllen. Daher wäre bei diesem Roman, meiner Meinung nach, weniger mehr gewesen.

Deshalb empfehle ich "Die geheimnisvolle Freunden" Menschen, die sich mal auf etwas Neues einlassen und ein wenig über das Nachkriegsitalien erfahren möchten. Ein Roman über eine lange Frauenfreundschaft sollten sie aber nicht erwarten – trotz Titel und Klappentext.

• Atmosphäre