Cover-Bild Agatha Christie
Band 21 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Susanne Lieder

Agatha Christie

In der Liebe sucht sie nach Hoffnung, mit ihren Krimis erobert sie die Welt

»Mein lieber Poirot, Sie waren in der Tat oft eine echte Plage. Aber dank Ihnen, werter Hercule, mag ich mich nun doch Schriftstellerin nennen.«

Agatha wollte eigentlich Pianistin werden. Doch der große Erfolg bleibt aus. Mehr zum Zeitvertreib beginnt sie, Geschichten zu schreiben. Als sie bei ihrer Arbeit in der Apotheke mit Giften zu tun hat, drängt sich ihr die Idee zu einer Kriminalgeschichte mit einem Giftmord auf, die sie nicht mehr loslässt, bis sie sie aufs Papier gebannt hat. Der Detektiv Hercule Poirot ist fortan ihr ständiger Begleiter, auch die scharfsinnige Miss Marple gesellt sich zu ihr – und Agatha Christie wird als Krimiautorin weltberühmt.

Nach dem Bestsellererfolg von »Astrid Lindgren« der neue Roman über die Queen of Cosy Crime

Veröffentlicht am 21.07.2024

Der Weg zur Schriftstellerin

Wem ist Agatha Christie und ihre Figuren Hercule Poirot und Miss Marple kein Begriff? Obwohl ich ihre Werke kenne, wusste ich über die Autorin selbst eigentlich gar nichts. So war ich sehr gespannt auf diese Roman-Biografie aus der Feder von Susanne Lieder.

Ob Agatha im Nachhinein wohl froh war, dass für ihren Traum, Pianistin zu werden, das Talent nicht ausgereicht hat? Als großer Fan besonders ihrer Miss Marple bin ich es jedenfalls! Was mich etwas verwundert hat, ist dass sie sowohl mit ihrer Mutter als auch nachher alleine trotz teilweiser relativer Geldknappheit in ferne Länder gereist ist. Das gehört damals wohl zum guten Ton für die gehobene Gesellschaft.

Susanne Lieder verknüpft in dieser Roman-Biografie sowohl autobiographische als auch fiktive Begebenheiten geschickt miteinander. Sie hat sich auf den Zeitraum von 1908 bis 1928 beschränkt, was ich persönlich etwas schade finde, denn Agatha ist ja erst 1976 gestorben. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, bildhaft und lässt sich sehr gut lesen.

Mir hat der Einblick in das Privatleben von Agatha Christie sehr gut gefallen. Ich fand es interessant, über ihre Träume und Gedanken zu lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Mord ist ihr Hobby

Agatha Christie ist eine überaus interessante Persönlichkeit, deren Geschichten noch heute viele begeistern. Aber ihr Leben selbst war nicht minder spannend und ungewöhnlich zu ihrer Zeit. Susanne Lieder gibt uns mit diesem Buch einen kurzweiligen Einblick in ihre Jugend- und Lehrjahre.

Der Tod ihrer Mutter und die gleichzeitige Trennung von ihrem Mann bilden die Rahmenhandlung. Von hier springt die Biografie immer wieder zurück in ihre Vergangenheit. Wir erfahren viel über ihre Kindheit, ihre Versuche, als Pianistin durchzustarten, und die ersten Schritte in ihre berufliche Zukunft. Über ihre zweite Lebenshälfte erfährt man jedoch leider kaum etwas. Hier hätte ich mir zumindest ein ausführlicheres Nachwort gewünscht.

Ich persönlich fand besonders ihre Entwicklung als Schriftstellerin überaus spannend und wie sie ihren Charakter Hercule Poirot erschuf, mit dem sie auch fiktive Gespräche führte. Aber auch das Hin und Her in der Beziehung zu ihrem Mann und die Beziehung zu ihrer Tochter war überaus interessant. Immerhin war sie für ihr Kind letztlich kaum präsent, was zwar zu der damaligen Zeit als völlig normal galt, aber heute eher mit Stirnrunzeln betrachtet worden wäre.

Susanne Lieder schreibt überwiegend flüssig und teilweise auch mit Augenzwinkern. Es gibt viele clevere Dialoge und man bekommt einen guten Eindruck von einer pragmatischen, teilweise aber recht unsicheren Agatha Christie. Jedoch waren mir die Schilderungen von ihrer Reise nach Bagdad am Ende etwas zu ausschweifend und ich war mir nicht sicher, was der Zweck davon sein sollte. Da fehlte mir der Bezug und die Bedeutung für ihr weiteres Leben.

Insgesamt habe ich diese Biografie sehr gerne gelesen. Ich habe viele Facetten von dieser herausragenden Krimiautorin kennengelernt. Allerdings bricht das Buch an einer Stelle ab, die mich eher unbefriedigt zurücklässt. Da wir hier nichts über ihre zweite Lebenshälfte erfahren, werde ich mich wohl in anderen Quellen darüber informieren müssen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Macht Spaß

Ich meine ich habe schon einige ähnliche Romane gelesen und es ist wunderbar wie viel man hier lernen konnte, obwohl es kein Sachbuch ist oder eine Biografie und das ist einfach super und das Buch war gleichzeitig noch so gut zu lesen war.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Interessante Familiengeschichte

Die Romanbiographie von Susanne Lieder beleuchtet das Leben der Agatha Christie bis zum Jahre 1928. Natürlich fehlt dadurch ein Großteil des Lebens der berühmten Autorin, doch sind auch die ersten Jahre spannend und von Susanne Lieder sehr flüssig geschrieben. Der Band passt sich vom Cover und vom Stil den anderen Bänden der Reihe über starke Frauen an. Natürlich hält sich eine Romanbiographie nicht unbedingt an die 'Lebensfakten' der beschriebenen Person - das liegt in der Natur der Sache - doch trotzdem ist das Buch so geschrieben, dass das Leben der Agatha Christie sich so hätte abspielen können. Durch den flüssigen Schreibstil war ich sofort in der Geschichte drin und auch die Einteilung in die verschiedenen Jahresabschnitte fand ich gut gemacht. Für Liebhaber von Agatha Christie ist das Buch ein Muss, auch wenn es, wie schon gesagt, früh in ihrem Leben endet. Mir hat es dennoch gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Bridgerton meets Hercule Poirot

"In der Liebe sucht sie nach Hoffnung, mit ihren Krimis erobert sie die Welt". Dieser Text auf dem Cover fasst das Buch sehr gut zusammen. Agatha Christie ist mehr als ihre Krimis, mehr als Miss Marple. Geboren in Torquay, in eine gutbürgerliche Familie, hat sie früh eine gute Bildung genossen und wurde in die verschiedensten Künste eingewiesen. Sie spielte Klavier, tanzte gerne Tango und genoss Bälle. Ihre Leidenschaft war stehts die Schriftstellerei in der sie von ihrer Mutter unterstützt und ermutigt wurde. Ihr Vater verstarb leider viel zu früh.
Viele Männer wollten sie heiraten, doch Agatha wartete auf den richtigen Mann. In Archiebald Christie vermutete sie, ihn gefunden zu haben und bekam sogar eine Tochter, Rosalind, mit ihm. Doch die Ehe hielt nicht allzu lange und Archie lies sich scheiden, da er sich in eine andere Frau verliebt hatte. Selbstverständlich warf dies Agatha Christie komplett aus der Bahn, da Scheidungen in der damaligen Zeit sehr untypisch waren und sie die Situation sehr schockte, schließlich erfuhr sie dies kurz nach dem Tod ihrer Mutter. Aber sie kämpfte sich durch und unternahm eine große Reise mit dem Orientexpress, nach Bagdad. Auf dieser Reise beschloss sie, dass sie einen Roman über eine schrille, alte Dame die ermittelt schreiben möchte.

Susanne Lieder ist es mit ihrem Roman gelungen mich zu fesseln Das Buch wollte ich gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt erfahren wollte, wie es im Leben von Agatha weitergeht. Lernt Sie einen netten Mann kennen? Würde sie wirklich diesen Archiebald heiraten, obwohl er so schroff ist? Da ich mich zuvor nie mit ihrer Biografie beschäftigt habe, war es äußerst spannend das Leben aus der Ich-Perspektive zu lesen. Es war interessant von den Bällen und Reisen zu lesen, eine Zeit die ich von alleine wahrscheinlich nie mit Agatha Christie verbunden hätte. Leider wurden mir gerade die Figur des Archibalds nicht sympathisch und fragte mich, warum er noch einmal in das Leben treten durfte. Er war von Anfang an kalt und unberechenbar. Auch erscheint mir das Verhältnis zur Mutter etwas unterwürfig, jedoch erwächst Agatha mit der Scheidung zu ihrer wahren Stärke. Ich hätte hiervon gerne mehr gehabt.

Leider muss ich einen Punkt abziehen, da mir das Ende einfach viel zu plötzlich kam. Es war wie abgeschnitten, als ob der Autorin ein paar Seiten Manuskript verloren gegangen sind. Erst wird eine große Reise beschrieben und dann erfährt man nur noch, dass weitere Reisen folgten. Dabei ist die Biografie bei weitem noch nicht auserzählt. Ich hoffe sehr auf einen zweiten Teil. Auch wenn im Nachwort erwähnt wurden, dass bestimmte Szenen ausgelassen wurden (das verschwinden von Agatha, oder die Weltreise kurz nach der Geburt der Tochter), so hätten diese Szenen bestimmt gut eingearbeitet werden können, um ein vollumfängliches Bild zu vermitteln.