Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Wenn Schneemänner schmelzen...

From Friendzone with Love

Sie hat ihm das Herz gebrochen – nun spielt er ihren festen Freund. Eine witzige und romantische Young Adult ist „From Friendzone with Love“ vom Autorenduo Eliza Hart.

Es beginnt mit einem Prolog und ...

Es beginnt mit einem Prolog und zeigt was aus einer Freundschaft mit zarten Gefühlen wird, die nicht erwidert werden. Damien gestand Blair, dass er mehr als Freundschaft empfindet und zieht letztlich seine Konsequenzen daraus. Ein halbes Jahr war Funkstille, dann treffen sich beide unfreiwillig in der Berufsschule wieder. Für Damian eine harte Probe seiner Gefühle, die er bis dahin gut in Schach hielt und für Blair, die kleine Hoffnung, wieder an der Freundschaft anzuknüpfen. Damian möchte zwar auf cool tun und sie so gut wie ignorieren, doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihm oder den beiden. Gemeinsame Schulprojekte, auch die Ausbildungsstätte fügt sie zusammen und die Krone auf der Torte ist die Fake-Beziehung. Wer macht wem hier eigentlich etwas vor? Kann das gut ausgehen fürs Herz oder gibt es am Ende nur noch Schmerz?

Blair, 19 – Azubi, und bessere Hälfte ihres Zwillingsbruders. Sie ist ehrgeizig, aufgeschlossen, nicht immer an erster Stelle, dennoch weiß sie was sie will. Dennoch in Sachen Beziehung wirkt sie unentschlossen. Sie vermisst ihren alten besten Freund Damian und macht sich Vorwürfe, für die nicht erwiderten Gefühle. Doch durch die neue zwangsweise Nähe und alte Gewohnheiten ändert sich ganz langsam ihre Sichtweise.

Damian, 19 – Azubi, lebt mit seiner Mutter allein. Er ist ein charmantes Kerlchen, liebenswert, etwas chaotisch und ein guter Freund. Auch wenn er es zu versuchen verbergt, gelingt es ihm nicht immer sich seine Gefühle nicht ansehen zu lassen. Er tut alles dafür so normal wie möglich zu sein und überspielt es mit Coolness und lockeren Sprüchen. Er ist hilfsbereit, ein gutes Zuhörer und weiß auch ganz genau was er möchte.

Die Handlung selbst verläuft über mehrere Wochen und die Story wird über 478 Seiten lang zelebriert. Trotz der Länge und des langsamen Verlaufs ist es oft kurzweilig und mit süßen Szenen besetzt. Die Drabelibt gering, die Charaktere manövrieren sich selbst hinein und die Nebenkampfplätze ergänzen die Ernsthaftigkeit und den starken Zusammenhalt. Nach den ersten 100 Seiten war dann auch ich in die Leichtigkeit dieser süßen Geschichte gefangen. Es war unterhaltsam, es gab einiges zu Schmunzeln und auch einige rührende Szenen waren dabei. Nebenbei schwang immer eine ganz süße Romantik mit, neben den alltäglichen Wahnsinn einer wiedergefundenen Freundschaft und junger Liebe.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm, denn man fliegt wahrlich durch die Zeilen. Es ist jugendlich leicht, aber auch spritzig, rührend und ernsthaft, mit ganz viel Charme und Humor. Dazu kommen die detaillierten bildhaften Darstellungen. Man liest sich schnell und locker durch die unterschiedlichen Kapitelleselängen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus den sichtbaren wechselnden Sichtweisen der beiden Protagonisten wiedergegeben.
Das Buchcover ist wunderbar gestaltet, leicht mit einem schönen Farbverlauf und einigen aufkommenden Wolken. Der Titel ist Programm.

Mein Fazit: Die erste Liebe kann schmerzen, dennoch gibt es Lichtblicke und es war noch nicht das Ende. Eine Story mit ganz viel Herz, sympathischen Charakteren, süß, humorvoll und leicht nervtötenden Nebencharakteren.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Ein Sneek-Peak aus dem Evelyn-Maynard-Universum

Frayed Bond – Die Verfeindeten

Frayed Bond – Die Verfeindeten (Die Evelyn-Maynard-Trilogie) - Autorin Kaydence Snow, in deutscher Übersetzung durch Literary Queens erschienen am 31. März 2024, als eBook und Taschenbuch

Aus der Welt ...

Aus der Welt der erfolgreichen Evelyn-Maynard-Trilogie: Frayed Bond – Die Verfeindeten ist eine brandneue Story über epische Liebe und tiefe Verletzungen – mit Gastauftritten einiger Fan-Lieblinge! Auch diese Novelle ist eine paranormale Liebesgeschichte. Es geht zurück zur magischen Akademie, einer intensiven Reverse Harem und neuen Hauptakteuren.

Zum Inhalt: Du kannst nicht beeinflussen, wen du liebst, aber die, die wir lieben, haben die Macht, uns am meisten zu verletzen … In meinem letzten Jahr am exklusiven Bradford-Hills-Institut konzentrierte ich mich ganz auf meine Zukunft – trotz der Tatsache, dass ich ein Vital ohne Vertrautenband war. Das Licht – die reine Kraft, die die übernatürlichen Fähigkeiten der Variants antreibt – hatte mir bislang nicht verraten, wer für mich bestimmt war. Bis ich Leon Livingston und Mason Shaw traf. Ich verliebte mich schnell und heftig in die beiden. Meine Verbindung zu Leon war unbestreitbar, meine Anziehung zu Mason überwältigend. Es gab nur ein Problem – Mason und Leon hassten einander. Auf jeden süßen Kuss mit mir folgte ein böses Wort an den anderen Mann in meinem Leben. Auf jede liebevolle Liebkosung ein hasserfüllter Blick. Auf jede Liebeserklärung Ablehnung. Wir hätten ein gemeinsames Leben aufbauen sollen, aber alles, was sie wollten, war, einander zu zerstören. Zu dritt hätten wir wunderbar sein können. Aber wie konnten sie für mich bestimmt sein, wenn wir einander lediglich Schmerz zufügten?

Diese Novelle spielt sich zu der Zeit ab, als auch Eve das erste mal an die Bradford-Hills-Instituts kam, jedoch handelt sich diese Novelle diesmal um den Vital Oriana. Sie ist schon einige Jahre an dem Studienort und ist bisher noch nicht auf ihren Variant getroffen. Mit fast 22 Jahren eigentlich schon sehr spät, aber das soll sich schnell ändern. Potenzielle Kandidaten wären zum einen Leon und Mason. Doch diese beiden Männer haben eine gemeinsame Vergangenheit und es schreit gewaltig nach Ärger. Wie das ganze wohl ausgeht?

Das Setting und die Grundstory ist bestens bekannt, wenn man die Evelyn-Maynard-Trilogie bereits kennt. Es ist hier auch eher von Vorteil die Novelle erst danach zu lesen, denn für Nichtkenner, könnte es zu viele Fragen aufwerfen und etwas verwirrend wirken. Die kurze Story passt sehr gut in dieses besagte Universum, es ist auf Grund seiner Kürze sehr schnelllebig, intensiv, dramatisch und aufregend. Es spielt sich hier jedoch mehr ein kleines Beziehungsdrama ab, welches gelöst werden möchte zwischen Vital und Variant. Daneben gibt es einige Kurzauftritte der bekannten Charaktere und vertraute Orte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, fesselnd sowie spannungsgeladen, aber auch mit viel Gefühl und Sinnlichkeit besetzt. Man liest sich sehr leicht, mitfiebernd durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Oriana erzählt ihre Story allein in der Ich-Perspektive. Die einzelnen Charakteren waren in ihrer Wirkung gut und aufs Nötigste individuell herausgearbeitet.
Das Buchcover ist ähnlich gestaltet zum Rest der Trilogie und lässt seine Zugehörigkeit sehr gut erkennen, auch wenn diese kurze Story völlig für sich allein steht.

Mein Fazit: Eine passende Novelle aus dem Evelyn-Maynard-Universum mit seiner ganz eigenen Dynamik und als kurzes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Es ist noch nicht das Ende...

Bloodrevenge – Flammen der Vergangenheit

„Bloodrevenge – Flammen der Vergangenheit“ ist der zweite Teil der Vampire Seduction-Trilogie.

Es geht direkt hinein in den Roman und setzt auch unmittelbar nach dem Ende des 1. Teils wieder ein. Grace ist nun Mitglied des Vampirclans der Mansons und muss mit ihren neuen Kräften, ihrem Umfeld, ihrer Veränderung und ihrem Verlangen nach Blut klarkommen. Aber sie muss auch die letzten Geschehnisse verarbeiten und sich mit ihrer Tat auseinandersetzen. Sie bekommt dabei Unterstützung von Will und dem Rest des Clans. Womit sich sich weiterhin schwer tut, sind ihre Wahrnehmungen und vor allem, dass diese wieder zurückkommen. Dabei kann ihr nur einer aus ihrer menschlichen Familie helfen und es kostet ein gutes Stück an Überzeugung. Daneben bekommt sie neue Aufträge, versucht einen Vampirrat zu überzeugen und versucht sich mit ihren neuen Stärken zu vereinbaren. Doch einige Überraschungen hält alles auf Trapp und das bis zum bitteren Ende.

Man begibt sich in eine schnelllebige, abenteuerliche, fantastische und auch geheimnisvolle Reise. Es dauert auch nicht lange, bis sich die Ereignisse wieder überschlagen und das Grauen keine Ende zu nehmen scheint. Wer ist Freund und wer ist Feind? Die Charaktere sind allesamt sehr interessant und einige verbergen ganz klar ihr wahres Gesicht. Zwischen den aufweckenden Highlights flaut die Dynamik leider immer wieder etwas ab und zieht sich mit Füllmaterial. Auch die sinnlichen Momente sind nicht immer zielführend gesetzt worden.

Der Schreibstil ist angenehm und versucht mit seinen Ereignissen die Spannung zu halten. Die einzelnen Kapitel haben eine ungefähr gleichbleibende Leselänge. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive aus der alleinigen Sichtweise von Grace wiedergegeben. Die Nebendarsteller bringen sich in den einzelnen Dialogen bestens ins Geschehen mit ein.
Die einzelnen Charaktere waren ausreichend herausgearbeitet, um ihr Wesen zu erkennen.
Das Buchcover ist wieder atemberaubend schön und lässt die Reihe sehr gut erkennen. Im Inneren findet sich eine eigene Playlist vor.

_„Verbunden durch Liebe. Verbunden durch Zeit. Durch Blut verein, für die Ewigkeit.“:

Mein Fazit: Eine gute, abenteuerliche und auch überraschende Fortsetzung der Vampirtrilogie. Wie wird sich das Ende gestalten?

Veröffentlicht am 30.03.2024

St. Ives in Cornwall

Neuanfang in St. Ives

In drei Jahren hat die Autorin Nadine Feger 10 Romane veröffentlicht. Mit dem 10. geht es nach Cornwall „Neuanfang in St. Ives“.

Die Handlung setzt sofort ein. Adah erhält einen Anruf, dass ihr Großvater ...

Die Handlung setzt sofort ein. Adah erhält einen Anruf, dass ihr Großvater einen Herzinfarkt erlitt. Zu diesem Teil ihrer Familie hatten sie nie Kontakt. Adah ist bereits eine gebrochene junge Frau und sie möchte nicht noch mal jemanden ohne eine Abschied verlieren, also macht sie sich auf nach St. Ives. Dort trifft sie auf Matt, den Ziehsohn ihres Großvaters. Kurzentschlossen bleibt sie dort und startet so ihren ganz persönlichen Neuanfang. Zeit wieder mit dem Leben zu beginnen, etwas neues zu erschaffen und die Vergangenheit Revue passieren lassen.

Adah Clarke, 28, hat vor 4 Jahren großes Leid erfahren müssen und steht seitdem eher neben sich. Alles ist in einem dunklen Loch, sinn- und aussichtslos. Damals hat sie bei einem Floristen gearbeitet, hatte Zukunftspläne und war immer ein positiv eingestellter Mensch. Durch die Reise nach St. Ives taucht sie immer mehr aus ihrem Schneckenhaus hervor, öffnet sich wieder, erlebt wieder Freude, hilft wo sie nur kann und entdeckt neue Talente. Sie erfährt neuen Halt, sie erkennt wieder den Sinn des Lebens und setzt sich mit ihrer Vergangenheit auseinander.

Matthew (Matt) Burke, 30, hat eine bewegende Vergangenheit hinter sich und wurde in seiner größten Not von Richard gefunden, der ihm neuen Halt gab und eine Zukunft. Er ist Glasbläser geworden und kreiert die filigransten Designs. Doch er ist ein sehr verschlossener, misstrauischer und gebrochener Mann. Zudem hat er mit Paniktatakten zu kämpfen. Er weiß, dass er Hilfe benötigt, doch ist zu stur, um über seinen Schatten zu springen.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Er ist locker, leicht , gefühlvoll, mit emotionalen und spannungsgeladenen Passagen besetzt. Die Kapitellängen haben unterschiedliche Leselängen, fließen jedoch nur so dahin. Die einzelnen Charaktere wurden treffend und ausreichend herausgearbeitet und bringen sehr viel Eigensinnigkeit durch ihre Individualität hinein. Besonders Grandpa Richard ist ein Unikat. In der Ich-Perspektive wird die Geschichte im sichtbaren Wechsel von Adah und Matt erzählt. Die landschaftlichen Beschreibungen und die der Glaserei sind wunderbar wahrnehmbar.
Es liegt sehr viel Traurigkeit und eine zerrissene Stimmung im einzelnen vor. Schicksale, die nicht hätten sein müssen, aber leider unvermeidbar waren. Dennoch hat mir eine gewisse greifbare emotionale persönliche Ergriffenheit gefehlt. Auch die Charaktere machen es einem dabei nicht leichter, aber gerade hier liegt es im Detail über seinen eigenen Schatten springen zu können. Ein süße Romantik spielt daher eher unterschwellig mit und manchmal hätte ich einen gewissen Schubs geben wollen.
Das Buchcover ist einfach nur wunderschön und zeigt ein Cottage am Meer.

Mein Fazit: Eine berührende Geschichte, die sich in erster Linie um die einzelnen Schicksale dreht und den Weg zu einer neuen Liebe beschwerlich gestaltet.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Veränderung...

Paranuit

Paranuit: Der Mensch ist, was er tut. Nicht, was er sagt. – Autorin Romy Wächter, erschienen 23. Oktober 2023, als Taschenbuch und eBook

Bei diesem Debütroman „Paranuit“ handelt es sich um den 1. Band ...

Bei diesem Debütroman „Paranuit“ handelt es sich um den 1. Band einer Trilogie aus dem Sanderversum. Vor dem Hintergrund eines Kriminalfalls entspinnt sich mit Paranuit ein queerer Entwicklungsroman von hoher erzählerischer Dichte, in dem sich erotische, spannende und psychologische Elemente ineinanderfügen. Minutiös und dialogverliebt wird die Entstehung zwischenmenschlicher Beziehungsgeflechte abgebildet.

Zum Inhalt: Drei tote Frauen, drei, die nur knapp überlebt haben und keine Spur. Der Fall scheint aussichtslos, aber Mordermittler Kolja Lorenz gibt nicht auf. Seine Suche nach Hinweisen führt ihn in den berüchtigten BDSM - und Sexclub Velvet, wo er die Bekanntschaft einer rätselhaften Dunkelhaarigen macht. Lorenz gibt deren Werben nach, nicht ahnend, dass diese Entscheidung schon bald sein gesamtes Lebenskonzept ins Wanken bringen wird. Denn Esther Sander, so der Name seiner Schicksalsbegegnung, hütet mehr als nur ein Geheimnis…

Es geht direkt hinein in die Handlung, hinein in einen Club „Velvet“ der besonderen Art und zur ersten prägenden Begegnung zwischen Kolja und Esther. Zunächst war es alles etwas verwirrend für mich, ich musste mich erst hineinfinden und auch an die ausdrucksstarke Sprache gewöhnen. Es ist ein sehr wortreiches und detailgetreues Wiedergeben der Empfindungen, des Umgang und der Kontaktaufnahme zwischen den Protagonisten. Neben aufzuklärender Morddelikte und dem Auffinden von Hinweisen des Verschwindens von Frauen, lernen sich hier auch verschiedene Personen kennen, die vielleicht so nie aufeinander sonst getroffen werden. Jeder dieser Charaktere ist sehr individuell, alle sind charakterstark und haben entsprechende Erlebnisse und prägende Erfahrungen. Was hier besonders hervortritt, ist der Umgang miteinander. Alle sind sehr kommunikationsstark, gehen soweit offen und ehrlich miteinander um, soweit das Vertrauen auch gefasst ist und sind neugierig aufeinander. Sie verurteilen nicht von vorne herein, sondern lernen sich kennen, tauschen sich aus und Vertrauen durch Taten und Wahrheiten.
Als ich dann langsam ein Gefühl für den Roman bekam, konnte ich mich auch voll und gang darauf einlassen und vor allem folgen. Jedoch ist es kein Roman für mich, denn man mal eben schnell wegsuchten kann, denn er ist fordern, gedankenreich und einnehmend. Für mich war es wichtig ihn langsam aufzusaugen und mitzuwachsen.

Der Roman ist auf einer Art fesselnd, an der Art was es alles zu entdecken gibt und was die Charaktere teilweise schon alles erlebt haben. Besonders zum Ende hin wird es sehr spannend und natürlich war es schon fast zu erwarten, dass der Leser auf den Fortgang der Story bis zum nächsten Teil warten muss. Die Themenschwerpunkte liegen hier unter anderem bei BDSM, Erotik, Trauma, Polyamorie und Autismus.
Die Handlung bewegt sich über einige Wochen hinweg, verläuft allmählich zu seinen Zenit und hebt seinen Spannungsbogen durch seine stetigen Enthüllungen und vielschichtigen Charaktere.

Esther Sander, Privatermittlerin, ist eine beeindruckende starke Frau, die eine einschneide Erfahrung gemacht hat und diese bislang nicht verarbeiten konnte. Sie lebt alleine, ist ein Freigeist, hat einen gewissen Drang zum Masochismus, wird sich nicht festlegen.

Kolja Lorenz, ist Polizist bei der Mordkommission. Sein feines Gespür, sein Auffassungsvermögen, seine Sensibilität, lässt ihn hinter die Fassaden der Menschen blicken. Seine Job macht einsam, manches belastet ihn schwer und doch würde er nichts anders tun. Er hinterfragt, kann zuhören, aber genauso gut mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Nebencharaktere spielen tragende Rollen, zum einen um die Handlungen der anderen zu verstehen oder auch um den Blick und den Horizont transparenter zu gestalten. Sie alle geben die richtige Würze noch mit hinein und schließen das Gesamtbild.

Der Schreibstil ist sehr wortgewandt, wortreich und vor allem fordernd. Er ist kommunikativ stark ausgeprägt, die einzelnen Beschreibungen manchmal umspielend und umschreibend, so dass sich nicht sofort ein entsprechendes Bild dazu aufbaut, aber ist man einmal gedanklich tief drin in seiner Komplexität kommt auch die detaillierte Bildgewandtheit durch. Die einzelnen Szenen sind ästhetisch stilsicher aufgebaut und auch in ihrer Sprache sehr auf Ausdruck bedeutend bedacht. Die einzelnen Kapitellängen sind unterschiedlich lang und tragen kleine passende Titel. Die Handlung wird im Erzählstil wiedergegeben, die einzelne Charaktere bekommen hierbei genügend Präsenz.
Das Buchcover ist ausdrucksstark und passt für mich sehr gut zum Roman. Eine Art Bühne, ein Beschützer, das unbekannte Ungewisse.

Mein Fazit: Ein sehr bewegenger Beginn dieser Trilogie und einer in den Gedanken bleibende Debütroman. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.